King's X - Gretchen Goes To Nebraska

Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2008 - 15:21 Uhr  ·  #1
So, wie versprochen, eine meiner "Inselalben" etwas näher vorgestellt.

01. Out Of The Silent Planet (5:44)
02. Over My Head (4:47)
03. Summerland (3:17)
04. Everbody Knows A Little Bit Of Something (3:57)
05. The Difference (In the Garden Of St.Anne’s-on-the-Hill) (3:08)
06. I’ll Never Be The Same (4:57)
07. Mission (5:00)
08. Fall On Me (4:03)
09. Pleiades (4:42)
10. Don’t Believe It (It’s Easier Said Than Done) (3:06)
11. Send A Message (4:02)
12. The Burning Down (5:15)

Doug Pinnick: Bass, Guitar & Vocals
Ty Tabor: Guitars, Dulcimer, Sitar, Wooden Flute & Vocals
Jerry Gaskill: Drums, Percussion & Vocals

produziert von Sam Taylor & King's X

1989, Atlantic

Gretchen Goes To Nebraska – der etwas merkwürdige Titel beruht auf einer Kurzgeschichte von Drummer Jerry Gaskill (es ist also ein Konzeptalbum) – war die zweite Scheibe des texanischen Groove-Rock-Trios King’s X. Nach mehr als 25 Jahren Bandgeschichte (Schlagzeuger Jerry Gaskill und Sänger/Bassist Doug Pinnick spielen sogar schon seit 1979 zusammen) für mich und viele Wegbegleiter der Band immer noch ihre beste.
Denn hier funktioniert der für die Band zum Trademark gewordene Sound – eine Vermischung von harten, groovigen Riffs, Beatles-Harmonien und wunderbarem, mehrstimmigem Gesang – einfach perfekt.

Der Opener “Out Of The Silent Planet“ trägt den gleichen Titel wie das Debütalbum des Trios, ein kleiner “Gag” für die (wie ich finde viel zu wenigen, aber dazu mehr) Fans von King’s X. Ein Sitar-Intro wird abgelöst von einem irgendwie schrägen, aber zwingenden Groove und gleich taucht dieser mehrstimmige, Gesang auf. Danach gibt es gleich d e n Bandklassiker schlechthin: beim ungeheuer groovenden “Over My Head“ singt sich Doug Pinnick die Seele aus dem Leib und Ty Tabor glänzt mit einem seiner furiosen und doch ungeheuer ökonmischen Soli. Überhaupt die Stärke dieser Platte: jeder Ton sitzt da, wo er sitzen muss. Dieses Stück ist live natürlich ein ganz besonderer Kracher, wie überhaupt die ganze Band auf der Bühne erst so richtig auflebt.

Das nachfolgende “Summerland“ ist ein weiterer atmosphärisch gelungener Midtempo-Song mit tollem Harmoniegesang, der nach dem Solo von Ty kurz etwas anzieht, um dann wieder in Wohlklang zu enden.
“Everybody Knows A Little Bit Of Something“ ist wieder einer der Doug-Pinnick-Songs – mit pluckerndem Groove, langsam, aber stetig vorantreibend. “The Difference“ ist ein echter Ty-Tabor-Song: sehr psychedelisch, eher ruhig gehalten, mit dem Hauptaugenmerk auf die (ständig wechselnden)
Harmonien.
“I’ll Never Be The Same“ zieht das Tempo wieder an; über dem treibenden Groove schlängelt sich Ty Tabors Gitarre zu einem weiteren hörenswerte Solo hinauf. “Mission“ beginnt mit einem Orgel-Intro, wird aber dann zu einem bluesig-groovenden Rocker. Bei “Fall On Me“ gibt einmal Ty Tabor den Groove mit der Gitarre vor – und darf wieder mal tüchtig solieren. Die Ballade “Pleiades“ schleicht sich auf leisen Sohlen an und verbreitet einfach nur Wärme und Wohlklang, wobei dieser immer mal wieder von einem bohrenden Riff konterkariert wird, nur um dann wieder in die Harmonieseligkeit zurückzukehren.
“Don’t Believe It“ ist ein kurzer, knackiger, stampfender Rocker, während “Send A Message“ als einziges vielleicht etwas unentschieden wirkt, zwischen melodischem Gesang und Riff-Rock. Immerhin ein ordentlich “freakiges“ Solo von Ty Tabor. Zum Abschluss werden bei “The Burning Down“ nochmals alles psychedelischen Register gezogen: toller mehrstimmiger Gesang, ein entspanntes Grundgefühl, ein allmähliches Ausfasern der Melodiestränge und Ty Tabor an der Querflöte sorgen für einen gelungenen Ausklang.

Diese Scheibe ist sicherlich die psychedelischste von King’s X, die den unverkennbaren Sound mit tiefer gestimmten Gitarren, zupackend groovigen, oft funkigen Hardrock-Riffs bei mäßigem Tempo und wunderbarem, mehrstimmigem Harmoniegesang unter der Leitung vom damaligen King’s X Haus- und Hofproduzent Sam Taylor perfektioniert hat Das Songwriting passt hier einfach wunderbar und sämtliche Arrangements sind stimmig und geschmackvoll ausgearbeitet. Doug Pinnick ist ein fabelhafter Sänger mit reichlich Soul in der Stimme und einem untrüglichen Gespür für unwiderstehlich groovende Hooklines, während Ty Tabor als ausgleichendes Element mit einem Sinn für Harmonie (im doppelten Wortsinne) wirkt. Dass der Mann dazu fantastisch Gitarre spielt (mit einem kleinen Schuss ins Progressive) hat er darüber hinaus ja auch schon bei JELLY JAM oder PLATYPUS bewiesen, hier bedient er auch noch Sitar und Dulcimer. Schlagzeuger Jerry Gaskill bietet zwar nichts Spektakuläres, hält den Laden aber verlässlich und solide zusammen.
Trotz der unbestrittenen Qualitäten der Band mochte sich der ganz große Erfolg nie einstellen: für die Metal-Fraktion waren sie wohl zu langsam und zu “weich“, für die Schmuserocker dann doch zu heftig. Dazu kam, dass die Band sich zu ihrem christlichen Glauben bekannt hat (was sich auch gelegentlich in den Texten niederschlägt), da wird man, zumindest in den Staaten, dann auch ganz schnell in diese Schublade gesteckt und von den falschen Leuten vereinnahmt. Hinzu kommen dann noch ganz und gar unchristliche Reaktionen, als Doug Pinnick sich öffentlich zu seiner Homosexualität bekannte.
Der Super-Gau hierzulande war, als King’s X im Vorprogramm von AC/DC spielen “durfte“ (welch tolle Idee der Bookingagentur!). Die Fans der australischen Geradeaus-Rocker reagierten auf die ungewohnt “vielschichtigen“ Töne, vorsichtig ausgedrückt, desinteressiert und liefen entweder zum Bierstand oder pfiffen die Vorgruppe ziemlich massiv aus. Bei King’s X entwickelte sich ein regelrechtes Trauma, das in dem Song “Lost In Germany“ (vom Album “King’s X“ von 1992 – unbetitelt aufgrund neuer Plattenfirma)
Verarbeitet wurde und dazu führte, dass sich die Band hier einige Zeit relativ rar machte.
Im Laufe der Jahre hat die Band ein wenig herumexperimentiert (man wurde zwischendurch – bei “Ear Candy“ etwas poppiger, dann bei “Tape Head“ wieder ein wenig härter), ohne die Grundausrichtung wesentlich zu verändern. Zu jeder Zeit hat man eigentlich starke Musik abgeliefert, allenfalls das etwas zusammengestückelte Livealbum fällt etwas ab (vor allem wenn man um die Livequalitäten der Band weiß), aber das ist wohl auch eine Sache der Plattenfirma gewesen. Jedenfalls ist “Gretchen Goes To Nebraska“ zusammen mit dem etwas kantigeren Album “Dogman“ das geschlossenste, stärkste Werk von King’s X, das eigentlich in keiner Sammlung eines Rockfans fehlen sollte.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Re: King's X - Gretchen Goes To Nebraska

· 
Gepostet: 13.07.2008 - 16:13 Uhr  ·  #2
Ich verstehe das als Kaufbefehl dem ich natürlich gern nachkomme.
Klasse Rezi, ich kann so etwas leider nicht.

Dafür leiste ich auch einen anderen wertvollen Beitrag; ich kaufe das alles was ihr mir empfehlt. :jump:
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2008 - 12:51 Uhr  ·  #3
Aus der Amazon.de-Redaktion
Für viele Fans gilt dieses zweite Album des Texas-Trios als ihr allerbestes. Und das nicht ohne Grund: Zwar ist der geniale Erstling Out Of The Silent Planet im Prinzip absolut gleichwertig. Aber die zwölf auf Gretchen Goes To Nebraska versammelten Songs haben vielleicht alle diesen Tick mehr Feeling, der diese Platte zu etwas ganz Besonderem macht. Schon der nach dem Debüt benannte Opener "Out Of The Silent Planet" entführt den Hörer auf geradezu hypnotische Art und Weise in die musikalische Traumwelt von Doug Pinnick & Co. Permanent zwischen leichtfüßigen Melodien und kraftvollen Heavy-Riffs pendelnd, haben King's X hier einen einzigartigen Stil erschaffen, der sich bei sämtlichen Epochen der Rockmusik bedient und aus den gesammelten Einflüssen etwas völlig Neues erschafft.
Abgesehen davon findet sich auf diesem Album auch der Song "Over My Head" -- bis heute stets der Höhepunkt bei jedem Konzert der Band. Allein deswegen sollte man diese CD unbedingt haben! --Andreas Stappert

----------------------------------------------------------------------------
Ich habe diese Zeilen einmal herausgeschnitten, um etwas über deren Stil zu posten.

„Wie soll man diesen jedoch beschreiben? Schwierig, aber KING´S X haben schon mal einen wahnsinnig geilen Groove! Dazu BEATLES mäßigen, mehrstimmigen Gesang und Dougs Soul Stimme. Metal Einflüsse haben sie auch schon immer gehabt und nicht selten muß der Vergleich mit RUSH herhalten. KING´S X sind wirklich einzigartig und äußerst beliebt bei Musikern. Ihre Fans aufzuzählen, die uns selbst mit ihrer Musik begeistern, würde eine lange Liste bedeuten.“
--------------------------------------------------------------------------------
Ich empfinde das Album als äußerst gelungen; die Heavy Passagen mit den satten Gitarren Riffs halten sich mit den melodischen Parts perfekt die Wage.
Ohne Frage ein Werk das in jede gute Rock Sammlung gehört.

Musik 14/15
Klang 13/15
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2008 - 13:09 Uhr  ·  #4
hmc, wir verstehen uns!!! :daumen:
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2008 - 18:12 Uhr  ·  #5
Out Of The Silent Planet läuft bei mir rauf und runter.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2009 - 07:25 Uhr  ·  #6
gestern eingetrudelt.
sehr interessant wie man teilweise völlige Übereinstimmung mit anderen Menschan haben kann und dann wieder eine scheinbar völlig konträre Wahrnehmung entwickelt.

Sorry Leute, aber für mein persönliches Empfinden kommt das Album nicht über einen gehobenen, zeittypischen Hardrock mit einigen melodischen und rhythmischen Spielereien hinaus.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2009 - 09:46 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von freaksound

Sorry Leute, aber für mein persönliches Empfinden kommt das Album nicht über einen gehobenen, zeittypischen Hardrock mit einigen melodischen und rhythmischen Spielereien hinaus.

Ging mir genauso. Nichts, das ich unbedingt brauche.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2015 - 11:49 Uhr  ·  #8
Mal nach oben. Steht seit kurzem hier auch. Mein zweites Album von ihnen, nach "Black like sunday". Schließe mich den Posts von FP und hmc an. Starkes Album einer leider viel zu wenig beachteten Band.
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2015 - 11:52 Uhr  ·  #9
Fürwahr, ein gutes Album !
...

Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2015 - 22:43 Uhr  ·  #10
Schließe mich absolut der Daumen hoch Fraktion an!
Starkes Album!
Danke für die ebenso gute Beschreibung dessen was ich gerne höre !
LG,
Ziggy
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2015 - 22:57 Uhr  ·  #11
Um die Band auch noch mal ein wenig zu pushen,,,beim großen Versandhändler mit A vorne gibt es die ersten fünf (und wie ich finde besten) Studioalben im üblichen Pappschuber-Set (Original Album Classics) für 13,97 und die "Live Love In London", eine endlich vernünftige Doppel-CD von 2013 für 14,21.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2015 - 09:38 Uhr  ·  #12
danke für die Vorstellung, die Band hat mittlerweile einige Alben heraus gebracht.

hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2015 - 20:28 Uhr  ·  #13
Ja, mir wurde die Band durch Firebyrd bekannt.
Nicht alles ist top, aber die guten Nummern sind ein Hammer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.