The Savage Resurrection (US 1968)

 
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 20:49 Uhr  ·  #1
The Savage Resurrection (US 1968)



Randy Hammon (lead guitar, vocals)
John Palmer (lead guitar, vocals)
Bill Harper (lead vocals, harp, percussions)
Jeff Myer (drums)
Steve Lage (bass guitar, vocals)

1. Thing in "E" - 3:06
2. Every Little Song - 1:50
3. Talking to You - 2:45
4. Tahitian Melody - 3:44
5. Jammin' - 8:06
6. Fox Is Sick - 2:42
7. Someones's Changing - 2:34
8. Remlap's Cave, Pt. 2 - 2:54
9. Appeal to the Happy - 4:19
10. Expectations - 4:59

Producer - Abe Kesh
Recorded at Amigo Studios, North Hollywood

Eine eher untypische Bay Area-Band wurde 1967 nahe Berkeley gegründet.
Abe 'Voco' Kesh, der auch "Blue Cheer" und "Harvey Mandel" unter seinen Fittichen hatte entdeckte und verpflichtete die blutjungen Musiker, 1967, für das Mercury Label.
Lange blieb die Band allerdings nicht zusammen, nachdem das erste Album im März 1968 veröffentlicht war wurden nur noch ein paar Konzerte gespielt bevor die Gruppe auseinander fiel.
Was zurück bleibt ist nicht weniger als eine Hammerscheibe die in nur drei Tagen eingespielt und von Abe Kesh vorzüglich produziert wurde.
Mercury Records hatte wohl große Hoffnungen in die Truppe gesetzt und finanzierte ein tolles, aufwändiges Cover das den Raritätenstatus der LP mit Sicherheit noch erhöhte.
Stilistisch ist die Band zwischen Psychedelic, Garage und Hardrock anzusiedeln wobei sie ihren Jimi Hendrix ausgiebig verinnerlicht hatten.
Bemerkenswerte Songstrukturen nehmen hier immer wieder merkwürdige Wendungen, ständig sorgen Tempo- und Taktwechsel für Überraschungen.
Herausragendes Merkmal sind jedoch die beiden Lead-Gitarristen die ihren Amps keine Ruhe gönnen.
Die Regler bis zum Anschlag aufgerissen, Frässen die Gitarren wild fuzzend, heavy und verzerrt was das Zeug hält.
Allerdings handelt es sich hier nicht um eine Volldröhntruppe, die beiden Gitarristen sind im Stereomix klar voneinander getrennt wahrzunehmen und bieten eine Menge Feinheiten.
Es macht sogar Spaß in den Aufnahmeraum hineinzuhören und den beiden zu folgen wie sie interagieren, sich die Bälle gegenseitig zuspielen und ein Kabinettstückchen nach dem anderen vom Stapel lassen.
Dank der rauhen Produktion wird die Emotionalität der Musiker direkt auf den Höhrer übertragen.
Einzige Singleauskopplung war das fantastische von Hendrix inspirierte Thing In "E".
Das herausragendeste Stück ist wohl "Jammin" welches einen kräftigen Schuß Rhythm & Blues inne hat und seinem Namen alle Ehre macht.
Auch den Harmoniegesang beherrschen die Jungs gut, der Bassist federt organisch und der Drummer spielt variabel von fein pulsierend bis wild aufbrausend.
Für mich ist die Savage Resurrection ein unverzichtbares Kult-Album der allerersten Güteklasse!





Hinweis: Der Titel Thing in "E" läuft in den Wiederholungen der MuZi-Radiosendung
-YETI San Francisco Sound beyond the Ballroom's-
http://www.laut.fm/#musikzirkus
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 21:42 Uhr  ·  #2
ja, da hast du mal wirklich in die schatzkiste gegriffen und zwar
mitten rein.
jedes wort der beschreibung ist wahr; dies ist ein klassiker, der in jede
gut sortierte sammlung alter acid-heads gehört; Acid Rock nannte
man das damals.

schon alleine die jahreszahl '1968'belegt, daß es sich hier noch um eine
der impulsgebenden gruppen handelte und diese extrem säure-
getränkte mischung war durchaus populär; nur das Savage Ressurrection
und ähnliche bands (Mount Rushmore; Day Blindness, Frumious
Bandersnatch, Glass Family, Country Funk, Mendelbaum, Shiver, Kak,
Aum, Salvation usw., usw.) hier in europa kaum über den sammler-
bereich hinauskamen.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 21:51 Uhr  ·  #3
Hört sich ja extrem interessant an. Kenne ich leider nicht (aber ich bin auch noch jung), aber offenbar genau meine Linie. Habe ich notiert zur Anschaffung.
Heavym
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 07:58 Uhr  ·  #4
Na das mach äch mich ma auf die Suche.Hört sich sehr anlockend an.Danke Yeti. :rocker:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 08:03 Uhr  ·  #5
Wow.

Der Song hört sich toll an.

Ich mag diese Art von Stereo eh sehr gerne.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 12:10 Uhr  ·  #6
Schöne Scheibe - feine Rezi :daumen:

@Yeti : hast du die noch als Vinyl oder als Cd
wenn letzteres - gibt es da eine vernünftige Neuauflage?
(hab nur ein windiges Counterfeit mit eher mäßiger Qualität)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 18:45 Uhr  ·  #7
@Yeti, prima Rezi! :daumen: Der Song hat mich direkt überzeugt und ich mußte zuschlagen.

Numusi hat die CD mit 3 Bonustracks für 8,90 Euro im Programm. Da gab es kein Zögern! :lol:
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 21:12 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von freaksound


@Yeti : hast du die noch als Vinyl oder als Cd
wenn letzteres - gibt es da eine vernünftige Neuauflage?
(hab nur ein windiges Counterfeit mit eher mäßiger Qualität)


Vinyl? schön wär's, dabei sind sogar solche Kaliber durchaus zu bekommen schließlich gab es noch Kanada und UK-Pressungen, dann aber meistens in liderlichem Zustand.
Auf Knisterscheiben im dreistelligen Eurobereich kann ich verzichten. :lol:
Ich besitze eine CD-Auflage von Progressive Line mit 3 Bonüssen (wohl die gleiche wie TC) die akzeptabel klingt jedoch kein aufschlussreiches Linernotesgedöns beinhaltet.

@ Badger, nach Glass Family, Country Funk, Mount Rushmore muß ich mal forschen, die Namen sagen mir nix.
Aber wie konntest du Mad River vergessen? :shock:
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 21:29 Uhr  ·  #9
@ Badger, nach Glass Family, Country Funk, Mount Rushmore muß ich mal forschen, die Namen sagen mir nix.
Aber wie konntest du Mad River vergessen?

nicht vergessen, sondern nicht genannt, weil sie stilistisch anders sind.

aber natürlich eine absolute legende, sowohl mit ihrer ersten, acid-
triefenden, als auch der 2. country- und folk-beeinflußten scheibe.

hätten vielleicht auch mal eine eigene laudatio verdient.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 21:43 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von badger
@ Badger, nach Glass Family, Country Funk, Mount Rushmore muß ich mal forschen, die Namen sagen mir nix.
Aber wie konntest du Mad River vergessen?

nicht vergessen, sondern nicht genannt, weil sie stilistisch anders sind.

aber natürlich eine absolute legende, sowohl mit ihrer ersten, acid-
triefenden, als auch der 2. country- und folk-beeinflußten scheibe.

hätten vielleicht auch mal eine eigene laudatio verdient.


Aber gerade die erste ist doch recht ähnlich gestrickt.
Egal, bei mir sind beide Heiligtümer.
Ich kann mir nicht erklären wie die, binnen eines Jahres, zwei so unterschiedliche Platten vorlegen konnten.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 22:47 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von YETI

Aber gerade die erste ist doch recht ähnlich gestrickt.
Egal, bei mir sind beide Heiligtümer.
Ich kann mir nicht erklären wie die, binnen eines Jahres, zwei so unterschiedliche Platten vorlegen konnten.


sie hatten einen neuen manager und die 2. lp wurde von Jerry Corbitt
(von den Youngbloods) produziert. Corbitt/Youngbloods waren auf
einem anderen musikalischen trip.
es kommt hinzu, daß Lawrence Hammond ursprünglich noch wieder
ganz andere sachen gespielt hatte: bluegrass und folk,

mit ihrer ersten lp werden sie gerne in die Quicksilver-schublade gelegt;
für die zweite gibts eigentlich kaum einen vergleich, obwohl ihr eine
gewisse nähe zu Country Joe & Fish nachgesagt wird.

sicherlich zwei meilensteine, aber eigentlich wollte ich nicht vom
eigentlichen thema Savage Resurrection ablenken;
den ankauf dieser scheibe sollte der geneigte West Coast fan auf
jeden fall mit hoher priorität behandeln; mehr als die eine cd gibt es
nicht und keins der bandmitglieder ist später noch einmal in einer
anderen nennenswerten formation aufgetaucht.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 23:46 Uhr  ·  #12
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 07:52 Uhr  ·  #13
@alle : danke für die Infos !!

zur Mount Rushmore: vorsicht, die haben 2 recht unterschiedliche Alben raus gebracht.
Die High on Mount Rushmore und die `69.
Erstere (die High on...) passt hier mit westcoastigen, fein fließenden Rock gut rein.
Der Zweitling `69 bietet dagegen (in meinen Ohren) nur noch recht belanglosen Bluesrock.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 18:32 Uhr  ·  #14
Ein klasse Album! Davon konnte ich mich heute überzeugen. Die Gitarrenparts sind teilweise echt brilliant. Dieses Werk sollte man in der Tat laut hören!

@Yeti, besten Dank!
Jason McL
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 10:39 Uhr  ·  #15
gutes teil.
toptitel für mich tahitian melody.
wahnsinn !
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 15:09 Uhr  ·  #16
Erst gestern wieder gehört - megastark! :)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 15:13 Uhr  ·  #17
Die Hörproben müssen einfach wieder ans Licht, ähem ans Ohr.... :lol:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 11.07.2015 - 17:44 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Jason McL

toptitel für mich tahitian melody.
wahnsinn !


8)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 22:00 Uhr  ·  #19
danke für die Vorstellung :D
Hab ich sogar
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Savage Resurrection (US 1968)

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 22:12 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von sunny

Hab ich sogar


Du hast eben Geschmack! :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.