Was lange gärt, wird manchmal gut. Jedenfalls habe ich es jetzt endlich geschafft, meine handschriftlichen Notizen (die ich selbst kaum lesen kann) umzusetzen und hier in lesbarer Form darzustellen.
Kraut an sich ist ja ein besonderes Thema, "Neues Kraut" ein besonders besonderes Thema. Unkraut aber auch...
Hier also Senf™, nicht immer ganz ernst zu nehmen, bitte!
Moniek - Kraan - Diamonds
Wie KRAUTwickel in seiner Bewertung schon schrieb, ein Medley, kein einzelner Titel. Also bei mir auch punkte- und bewertungslos.
Street66 - Space Debris - Into the sun
Kein Müll, alte Schule, ziemlich krautig. Und in bester Tradition eine deutsche Krautrockband! In jüngeren Jahren hätte ich die Matte dazu geschüttelt und dabei das Bier verschüttet. Leider nur zwei Punkte von mir, aber dafür bekam die Band den Eintrag ins „Grüne Büchlein“.
Maddrax - Karmic Society - Bees Don't Like The Bass
Flippig, krautig, gut. Und in bester Tradition eine deutsche Krautrockband.
Obwohl: kiwibass schrieb in der tube vor immerhin 5 Jahren dazu:
...I always HATED the term "Kraut Rock" being applied to our music - it's simply ROCK, for christ's sake!
Eintrag in’s „Grüne Büchlein“!
Stattmeister - Electric Orange - Chorg
Never heard before! Muss ich mir jetzt einen Kaufbefehl erteilen? Ich fürchte, ja.
Und sonst? Man lernt nie aus, erstaunlich, was sich in „teutschen Landen“ alles so tummelt. Bei all den (politischen) Dumpfbacken und Helene Fischer Fans glaubt man es immer nicht. Es gibt noch gute Musik im Land!
Floyd Pink - Zone Six - Stone Washed
Kurz und knapp: Superb! Eintrag ins „Grüne Büchlein“. 8 Punkte von mir.
Epikur - Colour Haze - Aquamaria
Hatte ich auch auf dem Schirm. Schönes Kraut, schönes Stück. Kommt zwar aus der Stonerschublade, ich find’s aber trotzdem, wie viele andere Sachen von Colour Haze, doch auch ziemlich krautig.
Geheimrat Günstig - Electric Outlet - Comprendes
Man kann natürlich immer anderer Meinung sein, aber das ist für mich eindeutig Jazzrock / Rockjazz, wie auch immer. Kraut geht anders, finde ich. Sonst nicht sooo schlecht, aber vielleicht doch zu jazzrockig / rockjazzig.
Negerhalle - Sylvan - Shine
Immer und immer wieder Geschmackssache, für mich ist das Stück aber eindeutig Unkraut.
Scoot - Aphodyl - Illusion
Auch Unkraut, aber bekanntlich schmeckt das manchmal auch. Der „Gesang“ ist schrecklich.
Caramel - Vibravoid - Random Generated Future
Was es alles gibt! Solche Hemden hatte ich auch mal.
Triskell - Anyone´s Daughter - I´ll Never Walk That Road Again
Der Einsteller: Nicht sattelfest, das ist Poprock! Absolut nicht mein Fall.
Mr. Upduff – Knall – Pink Flash
Fasse mich kurz: Sehr schön! Eintrag ins „Grüne Büchlein“!
Freaksound - Faust - Feed The Greed
Auch kurz gefasst: Spitze! 12 Punkte. Das hämmert wie früher. Faust in fast allen Besetzungen ist gut. Ich habe zwar ein paar frühere Sachen, aber leider nichts aus diesem Millenium. Wird nachgeholt, versprochen.
Benefit - Trigon - Decadence and Corruption
Auch gut, da kann und will ich nicht meckern. Bei der Konkurrenz hat es (ungerechterweise) nur für das eine Pünktchen gereicht. Trost: Auch mit diesem Bandnamen wurde das „Grüne Büchlein“ gefüttert.
Tom Cody - Spaceship Landing - 8tel Ride
Hier nun aber wirklich Stonerrock, trotzdem gut. Aber das gewisse Etwas zum Krautrock fehlt eben…
MusicalBox - Eloy - Age of insanity
Vorweg, mit Eloy habe ich absolut nichts am Hut. Das Stück rockt ein paar Sekunden gut los, aber dann! Der Gesang ist schrecklich. Das ist fast Softrock, aber definitiv kein Kraut. Für mich.
Xanadu - Wucan - Franis Vikarma
Eindeutig mehr Rock denn Kraut, aber schön, dass es so etwas auch noch gibt!
Sunny - Ramses - Firewall
Na ja, die sind aus Hannover!
Frimp - Sula Bassana - Meteorritt
Kannte ich bis dato nur dem Namen nach oder von kurzen Höreindrücken. Aber es geht ja um „Neues Kraut“ und da ist die Musik durchaus passend.
Firebyrd - Vibravoid - Colour Your Mind
Ist ja alles so schön bunt hier! (Colour Your Mind!) Nun ja, das klingt dann doch mehr nach Psychedelic. Und Sixties. Es gibt eben viele Kräuter. Wird aber auch nicht der Verdammnis anheim fallen, keine Sorge!
35 years after - RPWL - We are what we are
Ohne Gesang fast ok. Sonst aber ziemliches Unkraut. Insgesamt seichtes Fahrwasser. Den Sänger mal mit Suzuki oder Mooney vergleichen.
Trurl - Mandragora Lightshow Society- Mushroom Music Monoliths
Ich will nicht meckern, aber das Stück zieht sich für mich zu lange und zu uninspiriert dahin. Auch zum neuen Kraut fehlt da der Biss, wie auch weiter oben das gewisse Etwas.
Napoleon Wilson - Orcus Chylde - Valley Of Thorns
Auch Unkraut. Hört man eigentlich.
Proggy - Burn Pilot - Savanna March
Der „durchgeknallte“ Halberstädter hört ein Zeuchs! Die Musik segelt unter „stoner rock’n roll“, was man z.B. beim Weiterhören in der Tube („Cosmic Cannibal Cooksucker“) deutlich hören kann, hat aber trotzdem 4 Punkte eingeheimst.
Radiot - Colour Haze - Lights
Na der nun wieder! Zu dieser Band wurde ich durchs Forum verführt. Heute kann ich nicht glauben, dass ich sie nicht kannte! Segelt zwar auch unter Stonerrock (und ist Stonerrock!), finde ich aber über weite Strecken doch sehr, sehr krautig.
bad Moon - Camera - RFID
Psycho! Nicht sooo krautig (deswegen auch „nur“ 3 Punkte von mir), aber das Stück entwickelt sich. Camera hat schon längst einen Eintrag ins „Grüne Büchlein“ bekommen.
Psychrockfan - Polytoxicomane Philharmonie - Too Sad, Lady Mushroom
Ein doch sehr spezielles Kraut, aber auch sehr interessant. Erzielte fast automatisch einen Eintrag ins „Grüne Büchlein“.
Walter - Shades Of Dawn - Plenty Of Gold
(Wären sie doch in Düsseldorf geblieben!) Auch Unkraut. Und der Gesang ist für meine Ohren äußerst unpassend. Leider.
KRAUTwickel: Südstern 44 - Panorama Spaceship
Nie gehört die Band vorher. Voll die Spaceship Mucke. Auch wenn das Stück punktelos blieb in meiner Wertung; beim wiederholten Anhören zeigt es gewisse Qualitäten. Nur der „Gesang“ ist eben Raumschiff Orion…
Meister Proper - Electric Moon - Lunatic
Gar nicht so „wahnsinnig“. Aber auch nicht schlecht, wie ich jetzt beim Wiederhören feststellen muss. Leichter Eintrag ins „Grüne Büchlein“. Trotzdem, tja die Konkurrenz, die Konkurrenz, leider kein Pünktchen von mir.
Fazit:
Das „Neue Kraut“ hat mich hier immerhin zu neun Eintragungen in jenes ominöse Büchlein welches genötigt. Nicht alle Kaufempfehlungen können umgesetzt werden, aber wenn beim Stöbern etwas aus der Liste vor die Füße fällt…
radiot grüßt!