Fange ich einmal an.
RPWL – GOD HAS FAILED
Nach einigen Anläufen unter verschiedenen Bandnamen und Besetzung erschien im Jahr 2000 dieses feine Album.
Die Anleihen Richtung Pink Floyd sind oft auszumachen, stören aber zu keiner Zeit.
Perfekte Melodien und ein absoluter Klassegitarrist setzen hier die Schwerpunkte.
9 von 10 möglichen Punkten.
SYLVAN – POSTHUMOUS SILENCE
Inzwischen findet die aktuelle Sylvan auch in der Hörergunst ihre verdiente Anerkennung.
Das Album ist als Konzeptalbum aufgelegt und beschreibt späte Einsichten eines Vaters, dessen Tochter den Freitod wählte.
Die CD benötigt einige Hördurchgänge, ehe der Hörer Zugang findet.
Es lohnt sich hier genauer hinzuhören, perfekter Gesang der durch eine tolle Band musikalisch begleitet wird.
Es ist alles vertreten und das macht es für mich aus.
10 von 10 Punkten
TRANSATLANTIC – BRIDGE ACROSS FOREVER
Vielen Proggern erscheint die Band zu glatt, mir aber gefallen alle Alben der Band um Mastermind Neal Morse.
Handwerklich erste Sahne.
Sehr schöne melodische Passagen wechseln ständig mit jazzigen oder rockigen Teilen.
9 von 10 Punkten.
JETHRO TULL – THICK AS A BRICK
Ohne Worte, ihr Meisterstück für mich.
10 von 10 Punkten.
MAGENTA - ANOTHER TIME ANOTHER PLACE
Rennaisance & Co sollten als Andeutung genügen, klasse Prog.
8 von 10 Punkten
AYREON - UNIVERSAL MIGRATIOR
Mal heftig, dann sehr floydig, eine klasse Scheibe, die eine SF Story musikalisch zum Besten gibt.
8 von 10 Punkten
THE TANGENT – THE MUSIC THAT DIED ALONE
Eine musikalische Zeitreise wird auf dem Erstling der Band geboten, Caravan ist ebenso vertreten, als auch diverse Passagen a la Yes oder ELP.
Zwischenzeitlich wird dann auch ordentlich abgerockt
10 von 10 Punten
SPOCK' S BEARD – SNOW
NEAL MORSE – TESTIMONY
Beide Alben spielen auf dem selben hohen Niveau, genialer Prog voller rockigen oder sehr melodischen Passagen.
beide 10 von 10 Punkten
NEKTAR - JOURNEY TO THE CENTER OF THE EYE
Bedarf keiner Vorstellung, wer das album nicht kennt, hat selber Schuld.
10 von 10 Punkten
RPWL – GOD HAS FAILED
Nach einigen Anläufen unter verschiedenen Bandnamen und Besetzung erschien im Jahr 2000 dieses feine Album.
Die Anleihen Richtung Pink Floyd sind oft auszumachen, stören aber zu keiner Zeit.
Perfekte Melodien und ein absoluter Klassegitarrist setzen hier die Schwerpunkte.
9 von 10 möglichen Punkten.
SYLVAN – POSTHUMOUS SILENCE
Inzwischen findet die aktuelle Sylvan auch in der Hörergunst ihre verdiente Anerkennung.
Das Album ist als Konzeptalbum aufgelegt und beschreibt späte Einsichten eines Vaters, dessen Tochter den Freitod wählte.
Die CD benötigt einige Hördurchgänge, ehe der Hörer Zugang findet.
Es lohnt sich hier genauer hinzuhören, perfekter Gesang der durch eine tolle Band musikalisch begleitet wird.
Es ist alles vertreten und das macht es für mich aus.
10 von 10 Punkten
TRANSATLANTIC – BRIDGE ACROSS FOREVER
Vielen Proggern erscheint die Band zu glatt, mir aber gefallen alle Alben der Band um Mastermind Neal Morse.
Handwerklich erste Sahne.
Sehr schöne melodische Passagen wechseln ständig mit jazzigen oder rockigen Teilen.
9 von 10 Punkten.
JETHRO TULL – THICK AS A BRICK
Ohne Worte, ihr Meisterstück für mich.
10 von 10 Punkten.
MAGENTA - ANOTHER TIME ANOTHER PLACE
Rennaisance & Co sollten als Andeutung genügen, klasse Prog.
8 von 10 Punkten
AYREON - UNIVERSAL MIGRATIOR
Mal heftig, dann sehr floydig, eine klasse Scheibe, die eine SF Story musikalisch zum Besten gibt.
8 von 10 Punkten
THE TANGENT – THE MUSIC THAT DIED ALONE
Eine musikalische Zeitreise wird auf dem Erstling der Band geboten, Caravan ist ebenso vertreten, als auch diverse Passagen a la Yes oder ELP.
Zwischenzeitlich wird dann auch ordentlich abgerockt
10 von 10 Punten
SPOCK' S BEARD – SNOW
NEAL MORSE – TESTIMONY
Beide Alben spielen auf dem selben hohen Niveau, genialer Prog voller rockigen oder sehr melodischen Passagen.
beide 10 von 10 Punkten
NEKTAR - JOURNEY TO THE CENTER OF THE EYE
Bedarf keiner Vorstellung, wer das album nicht kennt, hat selber Schuld.
10 von 10 Punkten
Wobei ich keine wertende Reihenfolge habe, die stehen alle ziemlich gleichberechtigt nebeneinander