Progrock - Eure Top 10

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Progrock - Eure Top 10

· 
Gepostet: 07.06.2006 - 13:54 Uhr  ·  #1
Fange ich einmal an.

RPWL – GOD HAS FAILED

Nach einigen Anläufen unter verschiedenen Bandnamen und Besetzung erschien im Jahr 2000 dieses feine Album.
Die Anleihen Richtung Pink Floyd sind oft auszumachen, stören aber zu keiner Zeit.
Perfekte Melodien und ein absoluter Klassegitarrist setzen hier die Schwerpunkte.

9 von 10 möglichen Punkten.

SYLVAN – POSTHUMOUS SILENCE

Inzwischen findet die aktuelle Sylvan auch in der Hörergunst ihre verdiente Anerkennung.
Das Album ist als Konzeptalbum aufgelegt und beschreibt späte Einsichten eines Vaters, dessen Tochter den Freitod wählte.
Die CD benötigt einige Hördurchgänge, ehe der Hörer Zugang findet.
Es lohnt sich hier genauer hinzuhören, perfekter Gesang der durch eine tolle Band musikalisch begleitet wird.
Es ist alles vertreten und das macht es für mich aus.

10 von 10 Punkten

TRANSATLANTIC – BRIDGE ACROSS FOREVER

Vielen Proggern erscheint die Band zu glatt, mir aber gefallen alle Alben der Band um Mastermind Neal Morse.
Handwerklich erste Sahne.
Sehr schöne melodische Passagen wechseln ständig mit jazzigen oder rockigen Teilen.

9 von 10 Punkten.

JETHRO TULL – THICK AS A BRICK

Ohne Worte, ihr Meisterstück für mich.

10 von 10 Punkten.

MAGENTA - ANOTHER TIME ANOTHER PLACE

Rennaisance & Co sollten als Andeutung genügen, klasse Prog.

8 von 10 Punkten

AYREON - UNIVERSAL MIGRATIOR

Mal heftig, dann sehr floydig, eine klasse Scheibe, die eine SF Story musikalisch zum Besten gibt.

8 von 10 Punkten

THE TANGENT – THE MUSIC THAT DIED ALONE

Eine musikalische Zeitreise wird auf dem Erstling der Band geboten, Caravan ist ebenso vertreten, als auch diverse Passagen a la Yes oder ELP.
Zwischenzeitlich wird dann auch ordentlich abgerockt

10 von 10 Punten

SPOCK' S BEARD – SNOW

NEAL MORSE – TESTIMONY

Beide Alben spielen auf dem selben hohen Niveau, genialer Prog voller rockigen oder sehr melodischen Passagen.

beide 10 von 10 Punkten

NEKTAR - JOURNEY TO THE CENTER OF THE EYE

Bedarf keiner Vorstellung, wer das album nicht kennt, hat selber Schuld.

10 von 10 Punkten
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

Re: Progrock - Eure Top 10

· 
Gepostet: 08.06.2006 - 21:05 Uhr  ·  #2
Dann ich auch mal :-) Wobei ich keine wertende Reihenfolge habe, die stehen alle ziemlich gleichberechtigt nebeneinander

1. YES - "Relayer" - Yes mochte und mag ich ja gerade deshalb, weil sie sofort auf gleich vom völligem "Chaos" auf absolute Harmonie wechseln können. Und bei diesem Album klappt es perfekt, allein die "SOON"-Passage oder das sanfte "To be over". Mein Alltime-Favorit von YES ist allerdings "Sound chaser", besonders Howe und Moraz liefern sich hier wunderbare "Duelle". Letzterer ist imho der beste Keyboarder bei YES gewesen, was sehr viel zum Reiz dieser Platte beiträgt.

2. MAGMA - "Mekanik destruktiv Kommandoh" - was soll ich dazu noch sagen? Ich habe die Band in einer Radiosendung in tiefster Nacht bei astronomischen Beobachtungen kennengelernt, und seitdem ist es um mich geschehen - ich will sofort nach KOBAIA :->> Die Mischung aus Jazz, Stravinksy/Orff und was weiss ich nicht ist einfach völlig eigenständig und perfekt.

3. VdGG - "H to He" Anfangs mochte ich die Band überhaupt nicht, mieser Sänger, Saxophon (oh Graus) - aber nun ist sie eine meiner Sammelleidenschaften. Ich kenne keinen Sänger, der so ausdrucksstark ist, die Texte sind sehr gut und gerade auf diesem Album gelingt ihnen die beste Mixtur ihres Stiles, was auch daran liegt, das mit Nic Potter noch ein echter Bassist dabei war.

4. King Crimson - "Lizzard" einfach das abwechslungsreichste KC-Album, weil hier viele verschiedene Einflüsse verarbeitet sind.

5. YES - "Tales from topographic oceans" auch aus Nostalgiegründen. War mein erstes YES-Studioalbum, nachdem ich YESSONGS nur ein paar Tage vorher kaufte und die Band damit kennenlernte. So völlig anders, als alles, was ich bis dato hörte (die klassischen Rockbands der 60/70). Hat mir einfach die Welt jenseits des Rocks aufgeschlossen - und kein Ton ist hier zuviel oder zuwenig. Gerade die Fähigkeit, auch Ruhe zu zulassen, beeindruckt mich bei dieser DoLP.

6. Jethro Tull - "Thick as a brick" - einfach Spitze, von dem Zeitungscover mit den diversen Artikeln zum Lesen bis hin zur Musik - nie waren Anderson und Co besser.

7. Gentle Giant "Aquirring the taste" irgendwie wurden die immer unterschätzt, aber die Satzgesänge und deren instrumentelle Fähigkeiten sind einfach grandios. Bis "Interview" sind alle Platten in meinen Augen fantastisch.

8. Discus - "1st" ich mag beide CDs der Indonesier, aber die erste einen Tick mehr, weil die Metalleinlagen fehlen. Ansonsten ein herrlicher Mix aus alten EInflüssen und neuen Ideen, die diese Band deutlich von neuen Progbands a la Flower Kings, Spocks Beard etc. abhebt.

9. Isildurs Bane - "Mind Vol. 3" Ich mag einfach die Mischung aus akustischem Improvisationen und elektrisch-durchkoponierten. Aber alle Alben der Band, die ich bisher habe sind gut, wenn auch selten eine so klingt, wie der Vorläufer :-)

10. GENESIS -The lamb lies down on broadway" - habe lange gebrauchtl, um die Band zu mögen, sie waren mir immer zu weich. Aber wenn es erst einmal klick macht, dann nimmt sie einen gefangen, zumindest die Gabriel-Ära. Obwohl es bessere Einzelsongs gibt, die DoLP ist für mich einfach als Summe am stimmigsten von allen Platten der Band. Aus der Nach-Gabriel-Ära fällt mir nur ""Wind & Wuthering" ein, die ich als Gesamtwerk ähnlich geschlossen empfinde.

Anmerkungen: ich habe mich ziemlich an eine heutige Definition des Begriffs "Prog" gehalten. Wer mich von den Babyblauen Seiten oder der Mailingliste Progrock_dt kennt, weiss, dass ich eigentlich mit dem Begriff wenig anfangen kann und ihn eher wörtlich nehme. Aber alles, was mit Krautrock, Psychedelic, New Artrock, Postrock oder wie die ganzen Genrebegriffe heissen, habe ich mal rausgenommen. Insgesamt fällt mir immer weniger zu den neuen Progbands ein, sie langweilen mich einfach, weil ich dann lieber (warscheinlich aufgrund des Alters) doch zu den Originalen greife. Es gibt einfach zu viel andere gute Musik, die ich hören und sammeln will :-) Und es gibt sehr viele ander Prog-CDs, die ich genau so gut finde, aber ich wollte mich auf 10 beschränken.

Trurl
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2006 - 22:02 Uhr  ·  #3
Das kommt davon wenn man sich so lange Zeit läßt, dann kommt ein Kollege Trurl und hat doch glatt ne ähnliche Liste 😉
Dachte mir schon dass du es bist, lieber Babyblauer Kollege, schön dass es dir hier auch gefällt.

Ich hätte dann gerne eine Liste in keiner wertenden Reihenfolge

JETHRO TULL - Thick as a brick
Da geht es mir wie Trurl, vom Zeitungscover mit den ganzen Skurrilitäten (diese LP hab ich tatsächlich noch, hmm) bis zum letzten Ton, das Album liebe ich durch und durch. Das Herzstück meiner Jethro Tull Liebe bei welchem ich sehr viele der Rhythmus- und Melodiewechsel auswendig vorsummen könnte.

YES - Tales from topographic oceans
Für mich Yes' Meisterstück. Vier Stücke, vier Seiten, vier Großtaten. Kein Ton zuviel, keiner zuwenig. Ein Album wie ein Monument. Solcherart Alben heben Bands für mich über den Status "halt ne Rockband" hinaus. Mein Lieblingsstück darauf ist Seite 3, "The ancient / Giants under the sun" mit den fernöstlichen Anklängen

YES - Relayer
Gleich danach MUSS "Relayer" kommen. Wie ein Nachklapp zum vorherigen Meisterwerk, wie ein Schlusskapitel, das vorher noch gefehlt hat steht dieses Album da. "The gates of delirium" reicht jedem der Tales-Titel das Wasser, ist in seinem organisierten Chaos noch ein Stück extremer. Dazu der göttlich - ja göttliche - Abschluss mit Andersons "Soon". "To be over", die Ballade auf diesem Album aber nach bester Yes-Art und dann der Yes-Hardrock-Prog-Kracher "Sound chaser". 😉
Für mich hängen Tales und Relayer zusammen, obwohl der Keyboarder gewechselt hat. Das eine geht nicht ohne das andere bei mir.

GENESIS - Selling England by the pound
Ihr schönstes, weil farbigstes Album für mich. "Dancing with the moonlit knight" ist ein wunderbarer Albumopener. "Firth of fifth" ein Prog-Rock Song par excellance. "The cinema show" ein Song wie ein guter Film, "The battle of Epping Forest" - in seiner ganzen üppigen Textlastigkeit wie ein Mahl, das man nicht zu oft aber zu gern mal genießt. Und auch Phil Collins erster Song "More fool me" gefällt mir, die kleinen Zwischenspiele mit den kurzen Songs und schließlich ihr erster kommerzieller Hit den ich auch schon immer mochte "I know what I like". Bunt, romantisch, anrührend, rockig, versponnen. Hier passt die Musik am besten zum altenglisch wirkenden Albumcover.

MAGMA - K.A. (Köhntarkosz Anteria)
Natürlich könnte ich von Magma auch sofort ihr Mekanik Destruktiw Album nehmen. Der Grund warum ich K.A. nehme ist der, weil ich von keiner anderen 70er Progrock Band so einen Koloss von Comeback Album kenne und wohl auch von keiner erwartet hätte. Wenn doch Floyd oder Genesis oder auch Yes noch einmal in dieser Qualität ein Album abliefern würden.
Magma auf ihrem Höhepunkt meiner Meinung nach. Je älter je besser.

MARILLION - Script for a jesters tear
Und es begab sich in dunkler Zeit, dass ein schottischer Hüne der nach Fisch roch mitsamt seinen Getreuen aus dem Engeland daherkam und da wo keine Hoffnung mehr gedieh, ein Lichtlein anzündete.
Als progressiver Rock toter als tot war, als Yes den Owner of a lonely heart auf die Menschheit losließen, ELP nur drei Buchstaben waren, Genesis die Begleitband von diesem Trommler wurden - in dieser finsteren Zeit als ich vor lauter Verzweiflung Heavy Metal hörte entdeckte ich Marillion. Für mich waren sie nie eine Genesis Klonband. Wer das meint hat weder sie noch Genesis richtig angehört. Ja, manches erinnert an Genesis und doch ist überall die eigene Handschrift zu erkennen und vor allem war Fish immer Fish und nie nur einer so ähnlich wie Peter Gabriel.
Auch da konnte ich mal alle Texte mitsingen und alle Taktwechsel ansagen. Sie haben mich gerettet und wieder auf den Weg der guten Rockmusik geführt, dafür allein haben sie immer einen Platz bei mir.

EMERSON, LAKE & PALMER - Welcome back my friends...
Leider hat jedes ihrer Studioalben wenigstens einen Durchhänger. Aber was mir immer von Anfang an gefiel, ja was mich überhaupt auf diese Band gebracht hat ist ihr megamonströsüppiges Triple-Live Album (nach LP Standards). Das ist Hollywood Prog-Rock pur. Alles over the top, alles exzessiv ausgedehnt und alles wunderbar. Die Balladen von Lake, die er gleich zu einem ansprechenden Medley verpackt, Emerson dazu mit ewig langen Pianosoloteilen im Konzert, natürlich ein Drumsolo von Palmer, das halbstündige "Tarkus" (eh ihr bestes Stück), das ebenso halbstündige "Karn Evil 9" (ihr zweitbestes). Was mir hier eigentlich nur noch fehlt, wäre "Pirates" und "Fanfare for the common man", aber beide Werke waren da noch nicht geschrieben bzw. eingespielt.
Der Hollywood Schinken für die Ohren. Ich liebe sie diese Doppel CD (heute).

RENAISSANCE - Live at Carnegie Hall
Und gleich nochmal. Nochmal Hollywood, nochmal ein Werk der Üpp(ig)er Class. Nur mit mehr Schöngeist, mehr Zartheit, mehr Lyrik, mehr Annie einfach. Annie Haslam macht viel von dem Zauber aus, den Renaissance für mich haben. Das Livealbum muß sein, weil nur da fast alles drauf ist was ich von ihnen brauche. "Ashes are burning" und "Scheherazade" und "Can you understand" und "Carpet of the sun" und "Ocean gypsy" und noch drei. Aber natürlich braucht man (ich) auch alle Studioalben bis zu "A song for all seasons" von ihnen.

PORCUPINE TREE - Coma divine Live in Rome
Ich bin ja sowieso ein Anhänger von Livealben, aber dies ist the one to topp it all. Der Sound (der Remasterausgabe) knallt dir um die Ohren, du meinst Chris Maitlands Drumset steht in deinem Wohnzimmer. Porcupine Tree verknüpften bis zu diesem Album psychedelische Einflüsse a la Pink Floyd mit modernem Progressive Rock. Dafür lieb ich sie. Wilson schreibt Klasse-Songs, spielt wunderbar einfühlsam Gitarre, singt herrlich schläfrig und Maitland trommelt sehr verspielt dazu. Heute ist Maitland weg, Wilson brettert auf seiner Gitarre und steigt wahrscheinlich demnächst noch bei Metallica ein damit er sich mal austoben kann. The times they are a .... das hier bleibt als das beste moderne Psych-Prog Livealbum für mich.

PINK FLOYD - Meddle
Nicht wirklich durch und durch Prog-Rock. Da ist mit "Saint Tropez", "Seamus", "Fearless" und "A pillow of winds" auch NUR schöne Musik drauf, die weder groß psychedelisch, geschweige denn proggig ist. Wobei - es ist sicherlich progressiv gewesen den ersten Hunde-Blues auf ner Rockplatte aufzunehmen 😉
Aber dann ist da halt auch das Spitzenhammerinstrumentalstück "One of these days" drauf, das mit seinem fetten, ewig gnadenlos vorwärtstreibenden Bass und seinen blubbernden Effekten eine Ausnahmestellung unter den Rockinstrumentals einnimmt. Und dann ist da noch "Echoes" drauf. The one to start it all für little Jerry.
Als ich noch als recht klein-junger Musikfan das erstemal "Pink Floyd in Pompeii" im Fernsehen, im bayrischen Rundfunk (ja das gabs mal) sehen konnte wars um mich geschehen. Bis dahin gefielen mir einige Hardrock-Stücke und einige andere Rocksongs die man so im Radio oder bei Freunden gehört hat ganz gut. Nach Pompeii war alles anders. Mein persönlicher Vulkanausbruch fand statt. Mit den Stücken in diesem Film und speziell mit meinem Auf-Anhieb-Lieblingsstück-und-das-bis-heute nämlich "Echoes" war meine Musikwelt anders. Nun wußte ich das es da draußen mehr gibt als 5 Minuten ordentlich Hardrock-Krach oder 3 Minuten mit Refrain und ganz nettem Gitarrensolo. Nun gabs das erste Songmonument in meinem Leben, das erste MusikWERK welches mich kompett hinweggerissen hat. Und wie ist das immer so im Leben ? Die erste Liebe.....sie bleibt. Man knutscht und knuddelt sie nicht mehr jeden Tag, aber wenn man sie wieder trifft, ihre Bilder sieht oder sie hört, ja dann ists immer wieder der Abend vor dem bayrischen Fernsehen für mich.

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2006 - 13:29 Uhr  ·  #4
In der Tat alles Klasse Scheiben euere Top Ten - aber doch stelle ich mit erschrecken fest, dass gar niemand die polnischen Progrocker "Riverside" erwähnte, denn "Out of myself" + das folgende "Second live Syndrom" waren die Hammerscheiben schlechthin, die der Prog überhaupt letztes Jahr bot....
wolf

Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2006 - 13:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kim
In der Tat alles Klasse Scheiben euere Top Ten - aber doch stelle ich mit erschrecken fest, dass gar niemand die polnischen Progrocker "Riverside" erwähnte, denn "Out of myself" + das folgende "Second live Syndrom" waren die Hammerscheiben schlechthin, die der Prog überhaupt letztes Jahr bot....

kenn ich gar nicht , werd die Band aber mal im Auge behalten
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2006 - 13:49 Uhr  ·  #6
@Kim: Beide Riverside Scheiben (d.h. eigentlich alle drei - die EP) gefallen mir gut, aber für meine Top 10 ist mir da zu viel Metal dabei.

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2006 - 14:01 Uhr  ·  #7
Ich finde die Scheiben sehr sehr abwechslungsreich, man sagt ihnen sogar nach, dass sie dort weitermachten wo Pink Floyd aufhörten - ich lernte diese Band auch erst letztes Jahr durch dieses äusserst appetitt-anregendes Review kennen...ich lies die Scheibe im Lokal laufen, und es war nicht 1 Progliebhaber drunter, den sie nicht begeisterte....für mich ist das gerade die richtige Prise Metal, nicht zuviel wie z.B "Opeth" aber auch nicht zu wenig wie z.B "Kino" <- welche aber ebenfalls eine Klasse Progband ist....
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2006 - 14:09 Uhr  ·  #8
@Kim: Keine Frage, klasse Band (klasse Sänger auch vor allem !) . Aber in meine Top 10 kommt für mich nur ganz was besonderes rein und dafür reichts bei Riverside nicht/noch nicht. Die langen Stücke sind durchweg gut, ihre kurzen aber oft Skip-Kandidaten für mich, weil zuwenig Prog und zu hart.

Jerry
Wrdlbrmf
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2006 - 15:59 Uhr  ·  #9
@Kim: Welcome! Auch für mich ist Second Life Syndrome von Riverside ein Hammeralbum. Eines der ganz wenigen guten Progalben, dass ich kenne. Vor allem nicht solch ein Abtörner wie RPWL, Ayreon oder Spock's Beard. Eine Verwandschaft zu Pink Floyd kann ich allerdings nicht erkennen.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2006 - 18:54 Uhr  ·  #10
@Kim, auch ich möchte dich herzlich begrüssen.

Klar, Riverside habe ich als erster überhaupt entdeckt, die anderen schmücken sich mit meinem guten Geschmack, :ironie:
aber in die Top 10 reichte es noch nicht.

Ihr vergesst mir immer wieder "Sylvan", ihre aktuelle CD ist ein Meilenstein des Progs.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2006 - 21:45 Uhr  ·  #11
Uiii...das sehe ich jetzt erst - Danke der lieben Begrüssung @ all :D

Na für mich ist eben Riverside etwas besonderes, da es nen Feeling erweckt was zuvor noch keine Progband bei mir so richtig schaffte...grade die "Out of myself" kann man beliebig oft durchhören ohne das sie langweilig wird - ich finde keinen einzigen Hänger dadrauf....aber es ist eben Geschmackssache...zumindest sind in meinem Umfeld alle mehr als begeistert von dieser Band - für Gitarristen ist der Sound natürlich ein Traum! :lol:
LadyInBlack

Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2006 - 01:28 Uhr  ·  #12
Aragon - Don´t bring the rain (ich liebe die Stimme von Les Dougan)

Arena - Contagion (typisch Arena eben)

Ayreon - Universal Migrator (immer wieder eine Überraschung was Arjen Lucassen abliefert)

Galahad Acoustic Quintet - Not all There... (zum träumen und relaxen)

Galleon - FromLand to Ocean (CD2 Ocean, 53 min. Genuss, dahinschmacht)

Marillion - Fugazi (wobei mir u.a. Grendel fehlt... schwere Entscheidung!)

Pendragon - Not of this World (brauch ich manchmal)

RPWL - god has failed (konnte mich nicht entscheiden, nehme ich die erste...)

Shadow Gallery - First (mit dem 17 min. genialen "The Queen of the City of Ice")

Sylvan - Deliverance (eingängiger als die Neue von 2006, die ich aber auch besitze)

aber ich muss sagen, hier wird man ganz schön gefordert...
wozu hat man denn hunderte Alben rum stehn, wenn man sich
für (nur) 10 davon entscheiden muss :flenn:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2006 - 08:59 Uhr  ·  #13
@LIB: Ich sehe du hast die Galleon. Stell die doch mal im Progrock-Bereich extra vor. Da hab ich immer wieder mal damit geliebäugelt mir die zuzulegen, aber bisher eben doch nicht.

Gell ? Das Leben im Forum ist eine Qual. Ständig werden Entscheidungen abverlangt. 😉

Jerry
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2006 - 18:15 Uhr  ·  #14
LadyInBlack, nach endlich ein AYREON Fan, willkommen und ein Kompliment dafür.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2006 - 19:42 Uhr  ·  #15
@LIB: Nein, Galleon steht noch gar nicht hier. Gibt immer wieder mal Bands die an mir vorbeigegangen sind, oder einfach meine Aufmerksamkeit noch nicht ausgereicht hat.
Aber immerhin hab ichs zur Ayreon - Into the Electric Castle gebracht. Gefällt mir wesentlich besser als die Universal Migrator. Ayreon ist so a bisserl Meat Loaf in hart. Manchmal brauch ich auch so ne Bombastkeule.

Jerry
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2006 - 20:54 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von LadyInBlack

oohhhhhhhhhh noch gar nichts von Galleon - das müssen wir aber ändern, Jerry!

- und wenn es das Letzte ist was ich tue -

Hast eine email für mich wo ich dir mal ne MP3 hinschicken kann,
oder zwei, drei, vier *grins*

Gruss LIB

Bin auch ein Unwissender! :shock:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2006 - 20:59 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von LadyInBlack
Aragon - Don´t bring the rain (ich liebe die Stimme von Les Dougan) die hatte ich auch mal. Kann mich auch noch gut erinnern dass ich den extremen Gesang von Dougan gern mochte.

Arena - Contagion (typisch Arena eben) von ihnen bisher nur die Peppers Ghost. Die gefällt mir dafür umso besser (siehe meine Rezi)

Ayreon - Universal Migrator (immer wieder eine Überraschung was Arjen Lucassen abliefert) wie schon gesagt, Electric Castle mag ich da lieber

Galahad Acoustic Quintet - Not all There... (zum träumen und relaxen) die akustische Galahad hab ich nie gehört. Ein anderes Album von ihnen hatte ich auch mal

Galleon - FromLand to Ocean (CD2 Ocean, 53 min. Genuss, dahinschmacht) weißt Bescheid, ne ?

Marillion - Fugazi (wobei mir u.a. Grendel fehlt... schwere Entscheidung!) Von Marillion müßte ich inzwischen alle offiziellen Alben haben.

Pendragon - Not of this World (brauch ich manchmal) Da hatte ich auch zwei, drei mal.

RPWL - god has failed (konnte mich nicht entscheiden, nehme ich die erste...) hier hab ich ihr letztes Studioalbum sowie das wunderschöne Livescheibchen

Shadow Gallery - First (mit dem 17 min. genialen "The Queen of the City of Ice") Auch die hatte ich und kann mich noch so dumpf an die Ice Queen hier erinnern

Sylvan - Deliverance (eingängiger als die Neue von 2006, die ich aber auch besitze) die hab ich noch nicht. X-Rayed und die Posthumous silence stehen hier

siehe Kommentare hinter deinen Scheiben

Ich war beim Prog-Revival, so Anfang Mitte der 90er voll dabei. Drum kenne ich auch so viele Scheiben aus der Neoprogrichtung und dieser Zeit. Vieles ist mit den Jahren auch wieder verkauft worden, ich brauch immer mal wieder Platz.
Aber Neo-Prog finde ich immer noch schön, wenn auch nicht alles.

Jerry
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2015 - 16:52 Uhr  ·  #18
Aus den Anfangstagen der Manege..... :police:
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2015 - 08:08 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Tom Cody

Aus den Anfangstagen der Manege..... :police:

Da könnte man doch eine neue Liste 2015 machen? 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.