Vorab: Jeder hat seine musikalischen Lieblinge, jedem der Teilnehmer fiel zum Thema etwas anderes ein, zum Teil doch recht stark voneinander abweichende Stücke, also nicht alles nur ruhig und getragen und vielleicht dem Anlass oder den Konventionen und herrschenden Vorstellungen entsprechend, gutbürgerlich oder so.
Auffallend ist, dass kein einziges deutsch gesungenes Stück dabei ist. Bei unseren Nachbarn rings um Deutschland würde dies nicht passieren, denke ich. Kein KO - Kriterium für solchen Wettbewerb, aber doch bemerkenswert.
Auch bemerkenswert, dass überhaupt nur ein einziger deutscher Musiker in diesem Wettbewerb unterwegs ist – Albert Mangelsdorff, mein Beitrag.
So wie überhaupt eben auch nur zwei „Jazzstücke“ hier unterwegs sind, einmal Mangelsdorff und einmal Coltrane.
Jetzt aber, nach langer, hoffentlich unerträglich langer Wartezeit: Senf™ vom Obernörgler und fleißigen Wikipedianutzer radiot.
Moniek - Yann Tiersen Comptine d'un Autre Été: L’apres midi
Kryptischer Titel (Krautwickel weiß genau, was das heißt?); irgendwas mit Abzählreim, anderer Sommer und Nachmittag …
Evtl. erschließt sich das Stück über den Film besser, den ich nicht kenne!, obwohl der Regisseur Jean-Pierre Jeunet (Jeunet et Caro: „Delicatessen“…mmm, lecker!!!) ist. Vielfach funktioniert Filmmusik ohne Film nicht, Bild & Ton gehören zusammen. Die Musik bzw. das Pianospiel finde ich etwas glattgebügelt (der Fluch, der auf Multiinstrumentalisten wie Tiersen lastet, vieles gut zu können, aber nichts sehr gut?), das Stück selbst ist natürlich gefällig und im Wettbewerb das vielleicht unverfänglichste von allen. Kein Text an dem man sich reiben könnte (wenn man noch kann!) oder von dem man meint, er wäre den in hoffentlich großer Zahl erschienenen Gästen (anschließend warme Mahlzeit!) doch/noch zuzumuten. Oder auch nicht. Wer hier die Musik bestellt hat, muss nicht zahlen.
Floyd Pink - 16 Horsepower - Sinnerman
Mit Text zum bekannten Anlass ist immer ein Wagnis. Hauptsache es sind keine Muttersprachler dabei, die evtl. verwundert dreinblicken könnten, wer denn hier und warum als Lügner bezeichnet wird. Und eigentlich, schon der Anfang sollte es verraten, richtet sich der Text an einen Lebenden, oder?
Oh sinnerman, where you gonna run to?
Sinnerman, where you gonna run to?
Where you gonna run to?
Für das Nina Simone Stück gibt es ja auch eine recht brauchbare Übersetzung im Netz und ich meine, zum Anlass passt das Stück nicht. Natürlich steht außer Frage, dass so ein Lied auch gefallen kann und zum letzten Wunsch mutiert, aber ich ertappe mich mehr und mehr, dass ich mich frage, worum geht es eigentlich in all den Songs. Vielleicht steht der Text auch als Metapher?
Mr. Upduff – Moondog – Romance in G
Da drückt’s dann vielleicht doch zu sehr und der Taschentuchverbrauch nimmt in hohem Tempo zu.
Proggy - Johnny Cash - Hurt
Freilich ein schöner Song und gut interpretiert, gar keine Frage. Allerdings darf in der Trauergemeinde auch kein Muttersprachler dabei sein. Der würde dann schon den Kopf schütteln, denke ich. Und es ist das Lied eines Lebenden; na ja, wenn es gefällt und der Proggy es so haben will… Also, siehe Text.
bad Moon - Sinead O'Connor- Thank You For Hearing Me
Erstaunlich – Text ok, Musik weichgespült. Absolut nicht mein Fall. Aber ein doch schöner Text.
Jersch - Nirvana - Come As You Are
Wenn man den Text nicht versteht ein schöner Song, aber schon die am Anfang eintrudelnde Knarre zeigt, wo es lang geht. Und der Refrain lautet immer und immer wieder:
And I swear that I don't have a gun,
No, I don't have a gun.
No, I don't have a gun.
Memoria
Memoria
Memoria
Memoria
(No, I don't have a gun.)
A
nd I swear that I don't have a gun,
No, I don't have a gun.
No, I don't have a gun.
No, I don't have a gun.
No, I don't have a gun.
„Ich schwöre, ich habe keine Waffe…“, na ja, am Ende hatte er dann doch eine. Egal, man kann sich ja wünschen was man will, aber zu DEM Ereignis ist es wohl äußerst unpassend gewählt.
Caramel - Dream Theater - The Spirit Carries On
Der Text ok, Schlussvers ok
If I die tomorrow
I'd be alright
Because I believe
That after we're gone
The spirit carries on
Und das denken wir ja doch alle, die Seele lebt weiter, warum auch nicht und wer hätte je das Gegenteil bewiesen. Leider kann ich mit der Musik nicht viel anfangen, die ist nicht meine Wellenlänge, lässt mir aber auch nicht die Haare zu Berge stehen.
Tom Cody - Carol Of Harvest - Put On Your Nightcap
Das Stück finde ich total anstrengend. Noch anstrengender ist der Gesang der Dame – jedenfalls für mich. Nicht meine Baustelle. Und ich denke wenn die 16 min wirklich je zum betreffenden Ereignis laufen sollten, wird die Gemeinde schon anfangen zu tuscheln. Ob es denn anschließend auch ordentlich zu Essen gibt und vor allem, wann die Musik endlich aus ist… :-M
Maddrax - Genesis - Horizons
Ich wusste gar nicht mehr, dass auf dieser Platte (Foxtrot) so eine schöne Musikperle drauf ist. Danke für die Erinnerung. Zum Ereignis auch voll kompatibel, damit könnten sich bestimmt viele Gäste anfreunden. Zumal das Stück auch sehr kurz ist.
Leslie - Wallflowers - Heroes
We can be heroes, just for one day…and he can be a heroe, just for one day. Obwohl er davon nichts mitbekommen dürfte. Aber ein schöner Ohrwurm ist das Stück allemal. Vielleicht dürfen sich das aber auch nur Berliner zum Abschied wünschen?, denn das Stück hat ja einen konkreten Hintergrund:
https://de.wikipedia.org/wiki/…%28Lied%29
Street66 - Rolling Stones - Sympathy for the devil
Gut übersetzt oder nicht:
http://www.magistrix.de/lyrics…63910.html
Das Stück ist wahrlich unpassend, auch wenn es gefallen mag. Vielleicht war 1968 solch Text gar erschröcklich, auf mich wirkt er heute nur peinlich. Aber wie immer und des Menschen Wille ist sein Himmelreich: Geschmackssache! Die Musik an sich ist aber klasse, gar keine Frage, Stones Fan her oder hin. Damals in der Schulzeit gab es Freaks, die sich mit den Texten befassten, sie nach x-fachem Abhören so gut es ging „transkribierten“ und dann ging es los: Stones vs. Beatles. Wobei viele Texte, u.a. der hier beschriebene, auf Englisch doch besser klangen; die Übersetzung stiftete nur Verwirrung.
Firebyrd - John Coltrane - A Love Supreme: 4th Movement - Psalm
Ein Stück für Jazzfreunde; die Platte wurde in vier Stunden aufgenommen und zählt zu den wichtigsten des Jahrhunderts. Eine schöne „Erklärung“ zum Stück gibt es hier (lesenswert!)
http://www.zeit.de/2005/04/Coltrane
Und wer das Buch hat, kann da auch nachlesen.
Konrad Heidkamp „It’s all over now - Musik einer Generation - 40 Jahre Rock und Jazz“, Rowohlt Taschenbuch 2007, ab Seite 68.
Meister Proper - My Bloody Valentine - When You Sleep
Ein doch recht gutes Stück, aber für mich wäre das kein „lullaby“ oder farewell song.
Epikur - Black Sabbath - Electric Funeral
Dazu ein Zitat von last.fm:
Electric Funeral“ ist der fünfte Song von Black Sabbaths zweitem Album „Paranoid“ aus dem Jahr 1970. Das Lied befasst sich mit dem nuklearen Krieg und seinen Folgen. Thematisch an „War Pigs“ angelehnt mit wesentlich düstererem Text beschreibt der Song ein alptraumhaftes postapokalyptisches Ödland, in dem verstrahlte sub-humane Mutanten in einem künstlichen Garten in ständiger Angst vor radioaktivem Niederschlag leben. Das Ganze wird von einem unheimlichen Main-Riff untermalt.
Freilich kann und darf das Lied gefallen und man kann auch meinen, dass der Trauergemeinde ruhig derartiges zu Gehör gebracht werden kann, denn beschweren können sie sich ja nicht so richtig bei der Hauptperson des Tages. Ich bin nun wahrlich kein BS-Fan, aber rein musikalisch ist das ja auch nicht schlecht gemacht, wenngleich die Kritik (Schmidt-Joos, Graves) zur Zeit des Erscheinens des Albums "Paranoid" (1970) sich u.a. solcher Vokabeln wie "Debilen-Trip", "enervierend jammernde Solostimme" (Osburne) und "Society-Schock-Texte" bediente.. Nur zu dem (fiktiven) „Anlass“ ist es wohl reichlich unpassend. Aber wem’s gefällt…
Geheimrat Günstig - U2 - One Tree Hill
Den Text außen vor gelassen – ein emotionales Lied. Lieder mit Texten zu diesem Anlass sind schwierig. Ich wiederhole mich. Lieder zu diesem Anlass, die für eine konkrete Person geschrieben wurden, sind noch schwieriger, wenn nicht gar unmöglich weiter zu verwenden oder für den eigenen „Anlass“ zu verwenden. Auf der Platte wie auf der CD ist zu lesen, dass die ganze Platte jemandem gewidmet ist. „To The Memory of Greg Caroll 1960 – 1986“. Das Stück selbst bzw. der Text des Stückes ist mit „Greg Carroll’s Funeral, Wanganui, New Zealand, 10th July 1986“ gekennzeichnet. Konkrete Person (Caroll war wohl Roadie für U2 in Neuseeland), konkreter Anlass.
Natürlich darf dem GG das Lied gefallen, aber es ist schon vergeben!
Xanadu - Neil Young - Rockin In The Free World
Vermintes Gelände: auch dieses Stück hat einen konkreten Hintergrund und kritisiert wohl die Politik des damaligen US-Präsidenten G. H. W. Bush und zitiert aus seiner 1989er Antrittsrede zu Einführung als Präsident (We got a thousand points of light…).
The newspaper USA Today has called the song:
"a savage attack on the policies of Ronald Reagan and the first President Bush ... (and) anything but a celebration of democracy."
Farben spielen im Asphalt
Rot, weiß und blau
Menschen drängen sich so kalt
Fliehn ins Morgengrau
Doch das Warnschild brennt dort am Weg so rot
Ich hör die Leute sagen: Besser wir wären tot
Fühl mich nicht wie Satan, doch sie glauben dran
So probier ich zu vergessen, so gut ich kann
Keep on rockin’ in the free world…
Auf der Straße eine Frau
Mit 'nem Kind auf 'm Arm
Die Laterne leuchtet
Die Mülltonnen an
Und sie legt das Kind zur Seite für den nächsten Stoß
Sie hasst ihr Leben, weiß nicht was ist los
Und ein Kind mehr, was nie zur Schule geht
Keine Liebe kennt keinen Spaß versteht
Keep on rockin’ in the free world…
Macht tausend Lichter an
Für Obdachlose bitte sehr
Wir haben jetzt ein schönes Neues
Maschinengewehr
Supermärkte haben wir und Klopapier
Styrokästen für Ozon, die gibt es hier
Und einen Mann der sagt: Lass die Hoffnung leben
Und Benzin und Straßen, um Gas zu geben
Selten genug, aber im Booklet zur CD „Freedom“ ist der Text sogar abgedruckt, wenn auch sehr, sehr klein.
Also auch ein wenig passendes Lied für diesen besonderen „Anlass“. Trotzdem ein gutes und rockiges Stück; über den Text und den konkreten Hintergrund habe ich mir aber auch ewig keine Gedanken gemacht.
Und überhaupt, was wäre ich ohne Wikipedia?
35 years after - Antony Hegarty - If It Be Your Will
Ein schöner Cohen Song, auch schön interpretiert von Antony Hegarty; zur Thematik aber wohl auch nicht so doll.
Sunny - Snowy White - Bird Of Paradise
Weil ich immer auf den Texten rumhacke – der hier wäre mir zu simpel. Und die Musik eigentlich auch. Aber es hat jeder seine Vorstellungen, so soll es sein.
Negerhalle - Pink Floyd - Brain Damage/Eclipse
Der blanke Wahnsinn! Der Text geht gar nicht, die Musik ist aber bekanntermaßen gut.
Walter - X Japan - Forever Love
Ein Schmachtfetzen wie er im Buche steht oder Kitsch as Kitsch can; aber so richtig ernst kann Walter das wohl nicht meinen.
Scoot - Bugs Henderson & Shuffle Kings - Uncle John
Ein schöner slow blues, aber ob den die Trauergemeinde ertragen würde? Nur Fans einladen!
freaksound - Thirsty Moon - You´ll never come back
Auch wenn der Betroffene wollte, er kann ja nicht wirklich „come back“. Sonst: ein ausuferndes, schönes Stück. Ich sehe die geladenen Gäste schon v o r der Trauerhalle stehen. Ob denn die Musik nicht endlich zu Ende wäre und wo die Gaststätte sei, würde gefragt werden.
Benefit - Ensiferum - Ferrum Alternum
Fröhliches Mittelalter zum Abschied, ferrum aeternum - das ewige Schwert als Taktstock geschwungen?
radiot - albert mangelsdorff "ballade für jessica rose"
Na der nun wieder! So’n Getröte. Puh! Jazz!!!
Triskell - Benito Lertxundi - Joanen Zinen
Ich hoffe der Text des schönen Liedes passt zum Ereignis! Der Sänger selbst ist mir völlig unbekannt. Ein Baske ohne Mütze.
Stattmeister - The Smiths - Asleep
Mein Favorit!
well, there must be
well, there must be …Sing me to sleep
sing me to sleep
and then leave me alone
don't try to wake me in the morning
'cause i will be gone
don't feel bad for me
i want you to know
deep in the cell of mybetter world
w heart