Laberthread Songcontest

Krautwickel

Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 21.04.2015 - 12:54 Uhr  ·  #1126
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Zitat geschrieben von Maddrax

ist mir in vergangenen contests doch schon öfter so gegangen.
Mir hat das bislang aber wenig ausgemacht.
Im Gegenteil, ich bin / war stolz darauf nicht dem Massengeschmack anzugehören (musik-hör-technisch gesehen); zumindest bei den contests

Gesunde Einstellung!! ://

Geht mir eigentlich ständig so. :D
Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, doch ziemlich viel "massentaugliches" zu hören. Hauptsache mir gefällts und es passt zu meiner augenblicklichen Stimmung.

Da ich nicht viele Tonträger besitze, bin ich viel auf youtube unterwegs. So entdecke ich immer mal was Neues oder stosse, wie in dieser Ausgabe, auf längst aus dem Blickwinkel verlorene Musiker / Gruppen.

Radiots Thema hat mir übrigens beinahe mein letztes noch verbliebenes Haupthaar gekostet. Entweder waren die Stücke, die mir vorschwebten nicht als Trio eingespielt, oder es wurde eben doch gesungen. Die lange Suche macht die Sache wiederum auch interessanter, als wenn man sofort fündig wird.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2015 - 14:00 Uhr  ·  #1127
Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich kaum "massentaugliches" im Schrank habe. Mir waren schon immer die Bands in der zweiten oder dritten Reihe lieber als die Megaseller, ebenso wie Konzerte in kleinen Locations im Gegensatz zu großen Bühnen.

Das Ganze hat sich durch die Rezensionen für die Webzines noch verstärkt, weil ich da auch lieber unbekannte Bands habe - was soll man auch zur neuen CD von AC/DC oder den Scorpions noch schreiben? 8)
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2015 - 18:40 Uhr  ·  #1128

Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich kaum "massentaugliches" im Schrank habe. Mir waren schon immer die Bands in der zweiten oder dritten Reihe lieber als die Megaseller, ebenso wie Konzerte in kleinen Locations im Gegensatz zu großen Bühnen.

Das Ganze hat sich durch die Rezensionen für die Webzines noch verstärkt, weil ich da auch lieber unbekannte Bands habe - was soll man auch zur neuen CD von AC/DC oder den Scorpions noch schreiben? 8)

Bei den Scorps könnte man mal auf die Songwritercredits verweisen und entdeckt, sie schreiben die Songs nicht mehr alleine *g*
Gut, was soll man bei Motörhead schreiben? die hör ich aber trotzdem immer wieder gern :)
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2015 - 14:37 Uhr  ·  #1129
in Sachen Contest:
ob jetzt "Massenkompatibel" oder "zweite Reihe / schräg" - hauptsache Spass macht´s !!!!

ich hab einmal mit einem Song gewonnen, wo ich das nie gedacht hätte, der Rest dümpelt
im Mittelfeld rum und bekommt regelmäßig von vielen Artisten 0 Punkte -.....

aber egal, alleine die Tatsache daß sich jemand freiwillig mein Gedudel anhört bringt´s schon
:troete: :u:

davon abgesehen ist auch bei fast jedem Contest etwas dabei, was mir gefällt und bisher
unbekannt war.
Und auch das sich auseinandersetzten mit dem eigenen Musikkosmos auf der Suche
nach eher Wesensfremden finde ich interessant. Ich bleibe ein fester Befürworter
des Contests:-P
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2015 - 18:02 Uhr  ·  #1130
Zitat geschrieben von freaksound

in Sachen Contest:
ob jetzt "Massenkompatibel" oder "zweite Reihe / schräg" - hauptsache Spass macht´s !!!!

ich hab einmal mit einem Song gewonnen, wo ich das nie gedacht hätte, der Rest dümpelt

aber egal, alleine die Tatsache daß sich jemand freiwillig mein Gedudel anhört bringt´s schon

davon abgesehen ist auch bei fast jedem Contest etwas dabei, was mir gefällt und bisher
unbekannt war.
nach eher Wesensfremden finde ich interessant. Ich bleibe ein fester Befürworter

ich hab zwar nie gewonnen, aber mit dem Rest stimme ich dir zu. :-P
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2015 - 18:13 Uhr  ·  #1131

in Sachen Contest:

unbekannt war.

und 12 Pkt. kommen aus dem sparsamen Nachbarland :D

Der Spaßfaktor sollte immer in Vordergrund stehen
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2015 - 18:36 Uhr  ·  #1132
Zitat geschrieben von Street66

in Sachen Contest:

unbekannt war.

ich hab zwar nie gewonnen, aber mit dem Rest stimme ich dir zu. :-P

kenn ich irgendwoher, Prost zusammen :)
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2015 - 09:48 Uhr  ·  #1133

in Sachen Contest:

unbekannt war.

Geht mir genauso. Es sind immer viele interessante Sachen dabei, die ich vorher nicht kannte. So war es aber auch von FloydPink bei der Einführung des Contest angedacht. Ist aber mitunter auch gefährlich für den Geldbeutel. :)
Geheimrat Günstig

Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2015 - 12:29 Uhr  ·  #1134
Egal ob massenkompatibel oder nicht, Musik ist dann gut, wenn sie einem gefällt!

Allerdings beobachte ich immer wieder ein merkwürdige Phänomen bei zumeist massenkompatiblen Sachen. Da werden oftmals im Radio, TV oder der einschlägigen Presse Künstler mit Adjektiven und Umschreibungen wie einzigartig, noch nie dagewesen, völlig neu Interpretationsweise usw. usw. usw. in den Himmel gehoben. Darauf begebe ich mich in die nächste CD-Abteilung oder ins www und höre mir dieses noch nie dagewesene, unvergleichliche Werk an und spätestens nach dem dritten Titel komme ich ins Grübeln. Was ist bitteschön jetzt so unvergleichlich und neu an dem Ding? Das hört sich ja fast an wie X oder Y aus den 60/70ern. Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass der zuständige Musikredakteur gerade einmal Mitte 20 ist und viele Sachen von früher gar nicht kennt. Da kann es dann passieren, dass jemandem etwas absolut neu und ebenso grandios vorkommt, was für mich bestenfalls kalter Kaffee ist.

Von daher bin ich immer ein wenig skeptisch, gerade dann, wenn es um vermeintlich Neues aus der Ecke massenkompatibel geht.
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2015 - 12:42 Uhr  ·  #1135
Zitat geschrieben von Geheimrat Günstig

Egal ob massenkompatibel oder nicht, Musik ist dann gut, wenn sie einem gefällt!

Allerdings beobachte ich immer wieder ein merkwürdige Phänomen bei zumeist massenkompatiblen Sachen. Da werden oftmals im Radio, TV oder der einschlägigen Presse Künstler mit Adjektiven und Umschreibungen wie einzigartig, noch nie dagewesen, völlig neu Interpretationsweise usw. usw. usw. in den Himmel gehoben. Darauf begebe ich mich in die nächste CD-Abteilung oder ins www und höre mir dieses noch nie dagewesene, unvergleichliche Werk an und spätestens nach dem dritten Titel komme ich ins Grübeln. Was ist bitteschön jetzt so unvergleichlich und neu an dem Ding? Das hört sich ja fast an wie X oder Y aus den 60/70ern. Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass der zuständige Musikredakteur gerade einmal Mitte 20 ist und viele Sachen von früher gar nicht kennt. Da kann es dann passieren, dass jemandem etwas absolut neu und ebenso grandios vorkommt, was für mich bestenfalls kalter Kaffee ist.

Von daher bin ich immer ein wenig skeptisch, gerade dann, wenn es um vermeintlich Neues aus der Ecke massenkompatibel geht.

Ich lasse mir meinen gesunden Menschenverstand und somit auch meinen eigenen Musikgeschmack nicht kaputt werben, und sollte ich gar überhaupt nicht in ein gewisses Beuteschema irgendeiner platten Firma oder eines gerade angesagten Trends passen, so passiert das dann halt so ! 8)
Upmilk
Kassettenhörer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2015 - 15:21 Uhr  ·  #1136
Zitat geschrieben von Geheimrat Günstig

...
Da werden oftmals im Radio, TV oder der einschlägigen Presse Künstler mit Adjektiven und Umschreibungen wie einzigartig, noch nie dagewesen, völlig neu Interpretationsweise usw. usw. usw. in den Himmel gehoben. ...Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass der zuständige Musikredakteur gerade einmal Mitte 20 ist und viele Sachen von früher gar nicht kennt. Da kann es dann passieren, dass jemandem etwas absolut neu und ebenso grandios vorkommt, was für mich bestenfalls kalter Kaffee ist.
...

...jaja...darauf bin ich auch schon oft reingefallen...sogar auf Redakteure über 20: https://www.youtube.com/watch?v=G6j5bve7O5E (ab Minute 0:28)
35 years after

Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2015 - 11:27 Uhr  ·  #1137
Ich empfinde den "Songcondest", als eine echte Bereicherung für unser Forum. Eine gute Platzierung macht bestimmt mehr Spass, als im unterem Bereich rumzudümpeln. Aber entscheidend ist für mich persönlich der Spassfaktor.
Triskell hat irgendwann schon mal den Vorschlag gemacht, (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) die Themen noch ein zweites Mal zunehmen. Darüber könnte man doch mal nachdenken.
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2015 - 12:29 Uhr  ·  #1138
Zitat geschrieben von 35 years after

Ich empfinde den "Songcondest", als eine echte Bereicherung für unser Forum. Eine gute Platzierung macht bestimmt mehr Spass, als im unterem Bereich rumzudümpeln. Aber entscheidend ist für mich persönlich der Spassfaktor.
Triskell hat irgendwann schon mal den Vorschlag gemacht, (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) die Themen noch ein zweites Mal zunehmen. Darüber könnte man doch mal nachdenken.

ja so ist das wohl, das haben die Menschen so in sich, der Ehrgeiz, die Zielstrebigkeit zu gewinnen *lacht

Das halte ich für eine sehr gute Idee, die Themen nochmal zu nehmen. Ich sollte eines vorschlagen, das war ja wohl nicht so im Sinne der Mehrheit...
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2015 - 12:43 Uhr  ·  #1139
Zitat geschrieben von 35 years after

Genau, der Contest macht mir ebenso auch einfach nur SPASS.
Auch, wenn ich manchmal keinen Song beisteuere oder auch meistens nur unter "Ferner liefen"
platziert bin, tut es mir keinen Abbruch.
Ich lerne neue Songs, Bands, Interpreten kennen, gerade auch abseits der ewig Besten.

Und ja, irgendwann sind die Themen - Möglichkeiten wohl erschöpft.
Aber, da es einfach soviel schöne Musik gibt, die es zu entdecken gilt, wer es denn möchte,
sollte man die Themen wirklich öfter oder mehrmals aufgreifen.
Ich finde, da ginge sonst doch bestimmt Einiges verloren...
Und das wäre doch zu schade !
Mal so gesehen.... :)
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2015 - 17:41 Uhr  ·  #1140
Und ich wundere mich schon die ganze Zeit darüber, warum bei der Themenwahl so "verkniffen" vorgegangen wird...immer schön nach Genre sortiert, möglichst noch mit zeitlicher Einschränkung.

Man kann doch auch die Eingrenzung etwas lockerer vornehmen, so wie es z.B. 35 years after (mit dem Thema "Familie") gemacht hat. Also irgendwelche Begriffe, die im Song oder dem Bandnamen vorkommen sollen, seien es Außerirdische, Gefühlsregungen oder Flüssigkeiten :D
Glaubt mir, da gibt es noch unendliche Möglichkeiten, wenn man sich nicht nur dogmatisch auf die Vorgabe einer Stilrichtung fixiert.
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2015 - 17:46 Uhr  ·  #1141
Zitat geschrieben von MusicalBox

Ich sollte eines vorschlagen, das war ja wohl nicht so im Sinne der Mehrheit...

Nein, deine Langhals Lauten wurden nicht genommen, da Du nach der alphabetisch geführten Liste noch nicht dran warst.
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2015 - 17:53 Uhr  ·  #1142

Und ich wundere mich schon die ganze Zeit darüber, warum bei der Themenwahl so "verkniffen" vorgegangen wird...immer schön nach Genre sortiert, möglichst noch mit zeitlicher Einschränkung.

Man kann doch auch die Eingrenzung etwas lockerer vornehmen, so wie es z.B. 35 years after (mit dem Thema "Familie") gemacht hat. Also irgendwelche Begriffe, die im Song oder dem Bandnamen vorkommen sollen, seien es Außerirdische, Gefühlsregungen oder Flüssigkeiten :D
Glaubt mir, da gibt es noch unendliche Möglichkeiten, wenn man sich nicht nur dogmatisch auf die Vorgabe einer Stilrichtung fixiert.

Wollte ich auch erst, habe mich dann aber anders entschieden.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2015 - 15:47 Uhr  ·  #1143

so wahr !!!!!!!!!!!

wobei ja auch modulares Vorgehen viele Möglichkeiten erlaubt (sie Speisekarte eines Chinarestaurants)
:devil: :devil: :devil:

Trio mit Trompete
Trio im Bereich Folk
Trio mit Schimmel
Trio aus Holland
Trio aus den 2000ern
.
.
.
Quartett ohne Gitarre
Quartett aus Skandinavien
Quartett mit 2 Sängern
Quartett ohne Sänger
Quartett der 80´er
.
.
.
.
Bands mit Sänger und Sängerin
Bands ohne Schlagzeuger
Bands ohne Männer
Bands mit allem aber ohne scharf
Bands mit mehr als 5 Mitgliedern
.
.
.
.
.
Songtitel/Text hat was zu tun mit Liebe
Songtitel/Text hat was zu tun mit Krieg
Songtitel/Text hat was zu tun mit Kindern
Songtitel/Text hat was zu tun mit Wetter
Songtitel/Text hat was zu tun mit Autos
.
.
.
.
.
Bands mit nur einem Album
Bands mit Mitgliedern aus mehreren Nationen
Bands mit Mitgliedern verschiedener Hautfarbe
Bands mit Zahlen im Namen
Bands mit Tiernamen
.
.
.
.
ach was weiss ich :alien:
.............. aber wenn uns irgend wann mal die Themen ausgehen sollten,
wäre das ein Armutszeugnis für unsere Fantasie
Geheimrat Günstig

Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2015 - 09:56 Uhr  ·  #1144

Bands mit allem aber ohne scharf

:ee :u:
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2015 - 19:01 Uhr  ·  #1145
Yeah, wir nehmen Allgorithmen zum berechnen der Contestthemen:
Band mit einer Frau
Band mit 2 Frauen und 1 Mann
etc pp

:D

Aber ein Ansatz wär das mal :)
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2015 - 20:12 Uhr  ·  #1146
Ich wäre für Heavy Metal mit Luftgitarre.
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2015 - 20:34 Uhr  ·  #1147
Zitat geschrieben von badMoon

Ich wäre für Heavy Metal mit Luftgitarre.

ich hab sogar eine aufblasbare Gitarre, war der Bonus zur 2. Airbourne-CD :D
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2015 - 07:36 Uhr  ·  #1148
So, die Liste der Teilnehmer, die noch kein Thema benannt haben, sieht so aus:

Geheimrat Günstig
Leslie
Maddrax
Meister Proper
Moniek
Musical Box
Proggy

Da wir wieder von vorne beginnen, darf Geheimrat Günstig das Motto des nächsten Songcontests festlegen.
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2015 - 09:36 Uhr  ·  #1149
Glückwunsch, Mr. Upduff! Verdient gewonnen! (Warum kam ich nicht auf diesen Hendrix Titel???)
Besagte CD "Blues" von Hendrix habe ich natürlich auch. Ein Sahneschnittchen! Wenn es nicht noch andere sehr gute Platten von ihm gäbe, würde ich sagen, die "Blues" sei einer seiner besten, wenn nicht sogar die beste Platte. Erschien bekanntlich aber posthum.

Platz Nr. 27 (aka radiot :D ) grüßt!
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2015 - 13:04 Uhr  ·  #1150

So, die Liste der Teilnehmer, die noch kein Thema benannt haben, sieht so aus:

Geheimrat Günstig
Leslie
Maddrax
Meister Proper
Moniek
Musical Box
Proggy

Da wir wieder von vorne beginnen, darf Geheimrat Günstig das Motto des nächsten Songcontests festlegen.

ich hab jetzt ein Thema für einen Songcontest, der bestimmt auch nicht die Gemüter spalten wird... Frage an dich, FloydPink: wann ist man an der Reihe bzw. was muss man tun, um bei dir nach oben zu wandern? oder informierst du einen automatisch?

Und keine Sorge, im Titel des Contestthema kommt keine Sitar vor :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.