Wird aber auch langsam Zeit, oder? Senf™ vom "Obermeckerer".
Beiseite Spaß: Einige Bands wurden zumindest im „Grünen Büchlein“ notiert.
Firebyrd - Home Service - Alright Jack
Diese Band war mir völlig unbekannt, bestand aber wohl auch nicht sehr lange. Die Gene sind vielleicht gut, hier ist die Musik für mich aber schwer als Folk und noch schwerer als Folkrock zu identifizieren.
Trurl - Steeley Span - The Blacksmith
Das gesamte Album scheint besser zu klingen (ich habe es aber nicht) als der vorgestellte Song „The Blacksmith“. Tatsächlich ist mir Steely Span nur dem Namen nach bekannt (ok., früher schon gehört, aber nie verfolgt noch Platten besessen), die Sängerin hier mit einer für mich unangenehmen Stimme & ein bisschen viel la la la …
Napoleon Wilson - Fresh Maggots - Frustration
Wenig Worte dazu: Auf Anhieb gefiel dieses Stück! Nicht frustrierend!
„Die Elektrogitarre ist das verbreitetste Folkloreinstrument in der englischsprachigen Welt.“
(Karl Dallas in „Singers of an Empty Day“)
Street66 - The Levellers - Fight or flight
Mehr Rock- und Punkattitüde denn Folkrock. Der Einsatz einer Fiddle macht noch keinen Folkrock, sonst aber ok.
Scoot - Decameron - Tomorrow's Pantomime
Ach, die mit dem Helm. Die Einordnung als Folkrock/UK ist klar, die Musik für mich aber etwas schwachbrüstig; die Spannweite dessen, was unter eben jenem Genre verstanden werden kann und wird, ist groß.
Frimp - Jethro Tull - Jack-in-the-Green
Ein schönes Stück, aber JT war für mich immer eine Rockband, von mir aus auch eine Progressivrockband, zumindest damals, als Rock noch progressiv sein konnte. Und sie begannen quasi als Bluesband, die beiden ersten Alben höre ich immer noch am liebsten.
Epikur - Spirogyra - Time Will Tell
Sehr anstrengende Singstimme. Für Folkrock erscheint mir das Stück zu sehr durchkomponiert.
Negerhalle - Richard Thompson - I Feel So Good
Auch wenig Worte. Folk, ordentlich gerockt!
Triskell - Magna Carta - Airport Song
Bei allem Respekt, ein bisschen viel Gesäusel & Streicher. Folk? Rock? Wo in dem Stück?
Freaksound - String Driven Thing - Circus
Wie schon erwähnt, die Spannweite ist groß. Für mich zuviel rockiges Geschrei. Das Stück – Rock ok. Folkrock eher nicht. Am Ende: Geschmackssache.
Moniek - John St. Field - The Problem
Es schrieb schon jemand dazu und ich wiederhole hier: Sehr interessante 9:53min. Eine Überraschung für mich. Kein übliches Schema. Sehr gut! Moniek – weiter so!!!
Tom Cody - Midwinter - Sanctuary Stone
Damit nicht vertraut, würde ich (wenn unhöflich) sagen, das Stück sei ohne Gesang gut. Leider wird gesungen.
Xanadu - Fat Matress - Magic Forest
Wenn das Folkrock ist, dann superb hingerockt. Auch weiter so!
Floyd Pink - Runrig - Things That Are
Absolut nicht meine Baustelle. Und ich werde stutzig, wenn das Publikum immer mitklatscht, (und dazu animiert wird!). Das Stück etwas, nun ja, schlagerhaft?
Maddrax - Lindisfarne - Meet Me On The Corner
Auch wenig Worte: Sorry, das ist mir zu langweilig!
35 years after - Graham Nash - Chicago
Na gut, hier wurde UK mit US verwechselt, kann ja mal vorkommen.
Proggy - Billy Bragg - Between The Wars
Eher Singer/Songwriter, trotzdem gut. Bragg wurde in den 80er Jahren zwar als „Folkhero“ tituliert, aber er war Anfangs wohl eher der singende, sozialistischen Idealen verhaftete Ideologe. Hat sich angeblich 1986 nach dem Besuch (und Konzertauftritten dort) der größten DDR der Welt gewandelt!
Mr. Upduff – Pentangle - Dragonfly
Noch weniger Worte: Schön! Sehr schön!
Krautwickel: Gentle Giant - On Reflection
Hätte ich jetzt beim Folkrock nicht vermutet. Das Stück ist sehr, sehr gut. Für mich zu sehr komponiert im Sinne von Kunst, aber sehr, sehr gut. Eintrag ins „Grüne Büchlein“!
Leslie - Led Zeppelin - Bron-Y-Aur Stomp
Auch wenn folkig gestimmte Guitarre verwendet wird: No, no, no! Ein Lied über einen Hund. Ein sehr rockiges Lied über einen Hund!
Caramel - Fotheringay - Too Much of Nothing
Noch mehr solche Musik, und mein „Grünes Büchlein“ ist bald voll. Ich trage mich mit Kaufgedanken… 12 Punkte. Dicke und fette Punkte.
radiot - Mike Oldfield - Taurus 1
Na der nun wieder! Will uns hier den Röhrenglockler unterjubeln. Oldfield und Folk? (Ja!)
Benefit - Gordon Giltrap - Awaking
Nie gehört vorher, klingt aber gut. Zu wenig Zeit, zuviel Musik…
Stattmeister - Wolfstone - The Howl
Rockige Guitarre & fröhliches Gefiedel.
Wikidingsbums dazu:
„Wolfstone are a Scottish musical group founded in 1989, who play Highland music combined with rock and roll. Their repertoire consists of both original songs and traditional folk pieces.“
Richtig.
Geheimrat Günstig - Tansads - Eye Of The Average
Nun gut, das Thema hieß „Folkrock made in UK“. Die Punkstimme des Sängers findet meinen Gefallen nicht (wird ihm schnurz sein), die weibliche Gesangsstimme und die Fokleinlagen wirken für mich aufgesetzt (wird ihnen noch schnurzer sein). Die Spannweite des Genres ist, richtig, groß.
Jersch - Fotheringay - The Way I Feel
Siehe Caramel, war die „Quotenfrau“. Ladys first!
Sunny - Oyster Band - After Rain
Den Namen kenne ich, aber die Musik der Band nicht. Klingt hier nicht so nach Folk, auch wenn die Band sehr rührig ist und schon 1976 gegründet wurde. Klingt „radiotauglich“, aber ich wette, so was wird da auch nicht gespielt.
radiot grüßt!