HMC - Hall Of Fame

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 20:16 Uhr  ·  #51
Zitat geschrieben von hmc
SquireLee, ich war und bin ein großer Fan und habe alle Werke von ihm hier stehen.
Ob seine Art Vivaldi zu interpretieren oder das aktuelle Werk auf dem er sehr zweideutig und tiefsinnig getextet hat, alles was er macht hat Hand und Fuß.


Die Jahreszeiten hab ich noch nicht gehört. Ich muss gestehen, die neuen Werke sind mir irgendwie zu seicht. Von der blauen find ich auch fast nur das "Bayern"-Lied gut. Die neue ist zwar von den Texten top, aber all das, was die frühen Scheiben ausmachten fehlt mir hier. Man muss es wohl eher als ernstere Musik sehen. Auf alle Fälle find ich es grandios was sie machen und Live wie schon gesagt was ganz besonderes.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 20:19 Uhr  ·  #52
Das stimmt schon, die musikalischen Irrfahrten sind weniger geworden, gleichwohl komponiert er immer noch Top Musik und über seine Art Hiebe und dem Hörer die Augen zu öffnen muss man nichts weiter sagen.

Er hat sich nie verkauft und das rechne ich ihm sehr hoch an.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 20:20 Uhr  ·  #53
Das stimmt allerdings. Auf der anderen Seite, wenn er schon aus allem Musik machte, was soll er noch grossartig machen. Aber manchmal bissl mehr Pepp und bayerische Bläsersätze würd ich persönlich mir wünschen. Doch allein das Cover der Schaf-CD find ich schon grandios.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 20:25 Uhr  ·  #54
Da treffen wir uns.

Gut das der coole Typ wieder an das Forenlicht kommt, danke Dir dafür.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 20:28 Uhr  ·  #55
nichts zu danken :-)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 12:19 Uhr  ·  #56
Heute möchte ich weiteres Werk meine Hall Of Fame hinzu fügen.
Ich habe eine ältere Rezi hier eingestellt.

Warum erst jetzt?

Nun, ich habe das Werk eigentlich nie vergessen, es aber nun sehr intensiv hören können. Die Nähe zu den Beatles ist allgegenwärtig und somit scheint der Sprung in meine heiligen Hallen unumgänglich.

OCEAN COLOUR SCENE - MOSELEY SHOALS (Brit - Pop) 1996

Label: Universal (Universal) – neu aufgelegt 2003

Tracks:
1. The Riverboat Song
2. The Day We Caught The Train
3. The Circle
4. Living Your Pockets
5. Fleeting Mind
6. 40 Past Midnight
7. One For The Road
8. It's My Shadow
9. Policemen And Pirates
10. The Downstream
11. You've Got It Bad
12. Get Away

Der Opener “The Riverboat Song “ sollte den meisten hier ein Begriff sein.

Dieses Album hat mich vom ersten Moment in seinen Bann gezogen, denn hier wird nicht nur Gitarren Pop geboten, sondern viele Kompositionen erinnern mich an eine moderne Ausgabe der Beatles.

Die Audio beschrieb es mit „folkiger Gitarrenpop mit Mitsing-Garantie.“
Das passt durchaus, ist mir persönlich aber noch zu wenig.

Die seit 1989 bestehende Band, Ocean Colour Scene, schaffte mit Ihrem zweiten Album Moseley Shoels 1996 den Durchbruch und setzten mit über 1,2 Millionen verkauften Exemplaren monatelang in den U.K Top Ten fest.

"The Day We Caught The Train", "You've Got It Bad" und "The Riverboat Song" schafften den Sprung in die Top Ten mehrerer Länder.

OCS ist Pflicht für alle Freunde des Brit-Pop's, aber keine *opi von Oasis & Co. Sie haben ihren eigenen Stil auf diesem Album gefunden.

Sehr hörenswert.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 23.11.2011 - 07:46 Uhr  ·  #57
Heute werde ich einen Klassiker in meine Hallen aufnehmen. Ich gestehe das ich den Mann gemieden habe wie der Teufel usw.

Mike Oldfield - Tubular Bells.

Nun habe ich die 2009er Version ausführlich hören können und ich bin restlos begeistert. Das Mastering ist klasse und ich habe endlich einmal genau zugehört und nehme alles zurück was ich vorher behaupted habe.

Amazone schreibt:
"Mike Oldfield ist zweifellos ein einzigartiger Künstler. In seiner 37 Jahre währenden Karriere produzierte er zeitlose, außergewöhnliche und inspirierende Musik, die Fans rund um den Globus fasziniert.
Es sind genau 35 Jahre vergangen seit die Eröffnungspassage seines legendärem Albums „Tubular Bells“ im Kultfilm „Der Exorzist“ verwendet wurde und diesen Longplayer zu einem internationalen Erfolgsphänomen machte.

Dieses Meisterwerk von 1973 wurde nun von Mike Oldfield höchstpersönlich in seinem Haus auf den Bahamas technisch überarbeitet und sorgt im neuen 2009 Stereo Mix für ein neues Hörerlebnis des Klassikers."
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 13.12.2011 - 07:40 Uhr  ·  #58
Ich habe mir das einmal von Firebyrd ausgeliehen.
Das Werk muss in meine heiligen Hallen, ein Hammer für mich.

JEAN-LUC PONTY - Upon the wings of music

Als reiner Jazzviolinist in Frankreich begonnen, hatte Ponty gerade Tätigkeiten mit Frank Zappa und John McLaughlin mit seiner 2. Ausgabe des Mahavishnu Orchestras hinter sich, bzw. war noch mit McLaughlin unterwegs, da brachte er 1975 diese erste in einer längeren Reihe von Veröffentlichungen auf dem ATLANTIC-Label heraus.

Sowohl die Arbeit mit Zappa als auch mit McLaughlin hatten Spuren hinterlassen und Ponty legte hier eine ganz individuelle Produktion vor, die sich von anderen , zur damaligen Zeit üblichen Fusionproduktionen abhob.

So erblühten auf funkig-rockigem Untergrund Zitate aus der Folklore als auch aus der klassischen Musik.

Wichtiger Stellenwert wurde hier auch der Keyboarderin, Patrice Rushen, zuteil, die einen prägenden Eindruck bei der musikalischen Aufbereitung hinterließ.

Alle Kompositionen sind von Ponty und neben der härteren Gangart gibt es auch immer wieder romantische Momente...

Die Musik ist insgesamt weicher, polierter und geschliffener, wärmer als vergleichbare Jazzrock-Veröffentlichungen zu jener Zeit, insgesamt dadurch vielleicht zugänglicher, weil „schöner klingend“.

Die Besetzung bestand auch aus Vertretern nicht nur aus dem Jazzumfeld.

Neben Ponty an diversen Geigen:

Patrice Rushen, keyboards
Ralphe Armstrong, basses
Ndugu (Leon Chancler), drums, perc.
Dan Sawyer, guitars
Ray Parker jr., guitars

Im Gegensatz zu späteren Produktionen spielte hier die Gitarre noch nicht die wichtige Rolle, sondern Geige und Keyboards waren hier bestimmend.

Ein wunderbarer Einstieg bei ATLANTIC, der zeigte, wie vielfältig sich die „Saat Miles Davis’“ sich doch entwickelt hatte, hier sogar mit einer „europäischen Note“....

Die Titel:

1. Upon The Wings Of Music
2. Question With No Answer
3. Now I Know
4. Polyfolk Dance
5. Waving Memories
6. Echoes Of The Future
7. Bowing Bowing
8. Fight For Life


Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 07:22 Uhr  ·  #59
Eine weitere CD hat in meine heiligen Hallen Einzug gefunden.

Santana hat mit Borbolleta ein sehr gutes Latin/Jazz/Rock Album eingespielt, dass viel zu Stiefmütterlich behandelt wird.

Die mir nun vorliegende Japan Ausgabe wurde Punkto Dynamik deutlich verbessert und die Mitten und Höhen leicht entstaubt.

Was hier an unglaublicher Musik geboten wird, ist als Glücksfall zu sehen. Flimmernd, wabernd und schwebendes Fender Rhodes, eine Rhythmus Fraktion der Extraklasse und die so wichtigen musikalischen Dissonanzen die zumeist vom Meister persönlich dargeboten werden. Es ist eine Freude diese Titel, die oftmals in einander übergehen in einem abgedunkelten Raum neu zu erhören.

Das die Musik nun auch klanglich gut geboten wird, erhöht den Hör Spaß noch einmal um ein Vielfaches.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 09:58 Uhr  ·  #60
Zitat geschrieben von hmc

...
Santana hat mit Borbolleta
...
Die mir nun vorliegende Japan Ausgabe wurde Punkto Dynamik deutlich verbessert und die Mitten und Höhen leicht entstaubt.
...

Soweit ich weiß, haben die Japaner nichts an der Originalaufnahme - die ohnehin schon sehr gut sein soll - geändert...auch wenn weltweit (allerdings nur!) bei Amazon "Remastered" dort vermerkt ist...

Kanst Du mal im Beiheft schauen (soweit es nicht nur in Japanisch dort steht), ob da irgendein Hinweis steht, wowerwann Remastering ist?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 09:24 Uhr  ·  #61
Ich habe auch das Original und beide vergleichen können.
Das Original hat deutlich weniger Dynamik.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 09:10 Uhr  ·  #62
Jean-Luc Ponty – Enigmatic Ocean.

Ein weiteres Juwel findet Einzug in meine heiligen Hallen.

Das nunmehr dritte Album das ich von ihm besitze ist für mich auch das stärkste. Jazzrock vom Feinsten wird hier geboten. Alle Protagonisten kommen hier perfekt zum Zuge; egal ob Stuermer oder Holdsworth, die Gitarrenpassagen sind umwerfend. Die genialen Bassläufe, ein virtuos gespieltes Schlagzeug und das phantastische Spiel von Ponty setzten hier ein Zeichen in Punkto Jazzrock.

Alles hat sicherlich weniger Ecken als die Alben von Brand X, wirken auf mich aber komplex genug um zu keiner Zeit Langeweile aufkommen zu lassen.

Musik 15/15
Klang 12/15
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 13:17 Uhr  ·  #63
Leg schon mal raus! :-)
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 23:55 Uhr  ·  #64
Borboletta ist für mich das beste Album von Santana. "Promise of a fisherman" hört mir immer viel zu früh wieder auf...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 18:45 Uhr  ·  #65
Ich möchte das 2013er Werk von Riverside aufnehmen.

Shrine Of New Generation Slaves bietet für mich alles was ein gutes Album ausmacht.
Breaks, die ich von Riverside so nicht kannte und Anlehnungen an Purple & Co.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 12:38 Uhr  ·  #66
Endlich habe ich wieder ein Album, dass den Weg hier her gefunden hat.

Return To Forever - The Mothership Returns [CD+DVD, Box-Set]

Label: Eagle Rock (Edel) (15. Juni 2012)

Disk: 1
1. Medieval Overture
2. Señor Mouse
3. The Shadow Of Lo / Sorceress
4. Renaissance

Disk: 2
1. After The Cosmic Rain
2. The Romantic Warrior
3. Concierto De Aranjuez / Spain
4. School Days
5. Beyond The Seventh Galaxy

Disk: 3 DVD
1. Return To Forever: Inside The Music (Dokumentation)
2. After The Cosmic Rain (Live)
3. The Romantic Warrior (Live)
4. The Story Of Return To Forever (Trailer)

„Return To Forever gehören zu den innovativsten und erfolgreichsten Jazz-/Rock-/Fusion-Bands aller Zeiten. Ursprünglich in den frühen Siebzigern gegründet, feierte die Gruppe 1983 und 2008 glorreiche Comebacks.
Mit dem Einstieg der neuen Mitglieder Jean-Luc Ponty und Frank Gambale kristallisierte sich 2010 die aktuelle Besetzung heraus. Dieses Package beinhaltet eine 2011 aufgenommene Doppel-CD mit Klassikern wie „The Shadow Of Lo“, „Beyond The Seventh Galaxy“, „The Romantic Warrior“, „Medieval Overture“ oder „Sorceress“ plus eine Bonus-DVD namens Inside The Music mit einer Kombination aus Live-Material und Aufnahmen der Musiker, die über die Songs der CD diskutieren. Zudem umfasst die DVD vollständige Live-Aufnahmen von „After The Cosmic Rain“ und „The Romantic Warrior“ sowie einen ausführlichen Trailer für den demnächst erscheinenden Film The Return To Forever Story.“ Quelle Amazon.

Die Band besteht momentan aus:
Stanley Clarke – bass
Chick Corea – keyboards
Frank Gambale – guitars
Jean-Luc Ponty – violin
Lenny White – drums

Von der Originalbesetzung sind zwar "nur" noch Chick Corea und Stanley Clarke übriggeblieben. Lenny White kam später hinzu und aktuell sind Frank Gambales an der Gitarre und J. L. Ponti an der Geige hinzugestossen. Hier hat sich die „Neuformierung“ als wahrer Glücksgriff erwiesen, die beiden bringen frischen Wind in die Band, die wohl zu den Top Gruppen des Jazzrocks zu zählen sind.



Das ich anfänglich meine Problem mit den komplexen Kompositionen hatte, sehe ich heute als meine persönliche Weiterenticklung an. Mittlerweile hat mich diese in jeder Hinsicht überragende CD gefesselt. Sie ist, bzw die Musik ist virtuos, treibend, inovativ, kreativ und die Protagonisten sind Meister der Improvisationen älterer Stücke. Der glasklare und mächtige Sound kommt erfrischend hinzu. Eine derart gute Live Aufnahme habe ich meines Wissens noch nicht gehört, Wahnsinn.

Clarke & Co scheinen keinen Tag gealtert und liefern hier ein Werk ab, dass den Weg in meine „Hall of fame“ gefunden hat.

Über die Titel muss ich nicht viel schreiben; die werden die meisten kennen, aber so frisch habe ich sie noch nicht gehört.

Für eine DoCD plus DVD muss nur knapp 20 Euro hingelegt werden und somit war der Kauf auch ein Glücksgriff.


Musik – 15
Klang - 15

forum/topic.php?t=22449
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 16:55 Uhr  ·  #67
Bei einigen Alben gibt's Überschneidungen im positiven Sinne.
Die Top 10 hat ja einiges zu bieten ://
was Du so gut umschreibst gefällt mir auch.

Ich werde mich wenn ich Zeit habe mehr mit dem Thread "Hall Of Fame der Artisten" befassen.
Habe auch gesehen wie unterschiedlich der Geschmack eines jeden ist,
nun, so soll es auch sein!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 14:49 Uhr  ·  #68
Meine HoF hat einen Neuzugang zu verzeichen. :q:

Unitopia – Artifical

Ich weiß nicht warum ich das Album immer so stiefmütterlich behandelt habe?
Egal, nun habe ich es viele male in den letzten Tage erhört und bin restlos begeistert.
Es handelt sich natürlich um halbwegs poppigen Prog, aber trotzdem nicht langweilig.

Die Stücke gehen oftmals ineinander (Konzeptalbum) über und einige Melodien werden mehrfach neu aufgeriffen. Es klingt nicht selten wie ein neues, zeitgemäßes Beatles Album. Es erinnern nicht wenige Passagen an die Fab Four. Der Gesang ist für mich überirdisch gut.

Das Werk sollte in einem abgedunkelten Raum und mit einem guten Tropfen genossen werden. In Anbetracht der teileweise zum dahinschmelzenden Melodien, sollten Tempos greifbar sein
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 22:45 Uhr  ·  #69
Ja. Ist eine klasse Scheibe. Lernte ich durch Caramel vor einigen Jahren kennen. Danach fand auch "The Garden" hier Asyl. Hör da auch mal rein.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 13:16 Uhr  ·  #70
Ich besitze alle Alben.
Oder gibt es inzwischen ein viertes Werk?
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 17:31 Uhr  ·  #71
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 17:52 Uhr  ·  #72
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin sofort auf der Suche.
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: HMC - Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 18:35 Uhr  ·  #73
Zitat geschrieben von hmc

(...)
Nicht ganz so bekannte Alben:

AYREON - INTO THE ELECTRIC CASTLE
Progrock at his best, das Projekt AYREON hat hier einige Gastmusiker am Start.
„Fish“ & Co. verhelfen dieser Platte zu einem sehr guten Gesamtwerk ohne jegliche Schwächen.

HAINDLING – 7
Das Album gehört sicher zum Besten was H. J. Buchner alias Haindling eingespielt hat.

(....)



Bzgl. Haindling bin ich erstaunt, wusste gar nicht, dass man die ausserhalb des Weisswurstäquators auch kennt :D

Die "Electric castle" von Ayreon gefällt mir mit am besten von den 3, die ich bislang kenne!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.