Laberthread Songcontest

Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 06.02.2015 - 08:55 Uhr  ·  #976
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Ich finde, wenn schon einer gewinnt, der noch nicht gewonnen hat, sollte dieser nun den Vortritt (Entschuldigung Herr @Epikur) haben...

Nö, da bleiben wir regelfest. Zumal Scoot dann (sofern er den folgenden Contest mitmacht) ja ohnehin als nächster dran ist.
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2015 - 09:08 Uhr  ·  #977
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Ich finde, wenn schon einer gewinnt, der noch nicht gewonnen hat, sollte dieser nun den Vortritt (Entschuldigung Herr @Epikur) haben...

Nö, da bleiben wir regelfest. Zumal Scoot dann (sofern er den folgenden Contest mitmacht) ja ohnehin als nächster dran ist.

Passt schon. :)
Epikur
CD-Freak
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2015 - 10:08 Uhr  ·  #978
Zitat geschrieben von Scoot

Passt schon. :)

Wäre für mich auch kein Problem gewesen, aber dann lege ich mal los. Sind der 15.02. / 22.02. als Ende der Abgabe- / Bewertungsfrist in Ordnung?
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2015 - 13:43 Uhr  ·  #979
bin gespannt was für ein Thema Du dir rauspickst.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2015 - 16:46 Uhr  ·  #980
Interessantes Thema, obwohl mir dazu spontan noch nichts zu einfällt. Da werde ich mal meine Sammlung durchfrsten was da so an protestierenden Liedern drauf ist.
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2015 - 18:44 Uhr  ·  #981
Zitat geschrieben von sunny

Sunny - AG Arsch Huh - Arsch huh, Zäng ussenander (2012)

Mensch Sunny - da hast du ja die ganze Kölner Prominenz versammelt - auch der Zeltinger ist dabei - was für ein Klumpen 8)
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2015 - 21:51 Uhr  ·  #982
Irgendwie wird der Contest immer schräger...
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2015 - 23:47 Uhr  ·  #983
Zitat geschrieben von frimp

Irgendwie wird der Contest immer schräger...

So muss es sein 8)

Der Gesamtüberblick ist auch wieder auf dem neuesten Stand.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2015 - 11:23 Uhr  ·  #984
Zitat geschrieben von Leslie

Sunny - AG Arsch Huh - Arsch huh, Zäng ussenander (2012)

Mensch Sunny - da hast du ja die ganze Kölner Prominenz versammelt - auch der Zeltinger ist dabei - was für ein Klumpen 8)

man tut was kann, ich persönlich finde den Song aktueller denn je und natürlich sehr joot.
Aber es sind auch sonst noch gute Sachen mit bei.

Also wenn ihr mich fragt, fragt natürlich niemand, ich würde mir 20 Pkt. geben. :D
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2015 - 11:47 Uhr  ·  #985

Also wenn ihr mich fragt, fragt natürlich niemand, ich würde mir 20 Pkt. geben. :D

würde dir ja gerne die 20 Punkte geben - aber da gibt es einen Herrn Frimp der hat Guess Who angeboten - da wirst du dich mit dem zweiten oder dritten PLatz begnügen müssen <_<
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2015 - 13:03 Uhr  ·  #986
im Gegensatz zum Letzten wird es diesmal ein Contest nach meinem Geschmack - wenns so weiter geht :

American Woman
Gimme Shelter
Eve of Destruction
usw...

am Ende gibt es dann wohl die Devise nach Frau Hagen : ist alles so schön Angry hier - ich kann mich gar nicht entscheiden <_<
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2015 - 13:06 Uhr  ·  #987
Habe meinen Beitrag geändert. Ist doch kein Problem, oder? :sleep:
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2015 - 13:31 Uhr  ·  #988
Ich habe auch zwischen Degenhardt, Hannes Warder und Arik Brauer geschwankt
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2015 - 16:14 Uhr  ·  #989
Zitat geschrieben von badMoon

ich möchte keine Ausbildung zum Buchhalter machen müssen, um die Übersicht über alles bisher gecontaste zu behalten.

laut einer Aussage von Dir warst Du doch mal ReFü beim Bund - also buchhalterisch bewandert 8)

wenn ich einen Song den ich ausgesucht habe wegen Doppelnennung nicht nehmen dürfte würde ich aus dem Contest aussteigen - es ist doch genau wie bei meinem Musikquiz nur ein netter Zeitvertreib - nicht mehr und nicht weniger ...
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2015 - 19:09 Uhr  ·  #990
Zitat geschrieben von Leslie

würde dir ja gerne die 20 Punkte geben - aber da gibt es einen Herrn Frimp der hat Guess Who angeboten - da wirst du dich mit dem zweiten oder dritten PLatz begnügen müssen <_<

ja,das ist ein Brett :D
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2015 - 20:54 Uhr  ·  #991
Zitat geschrieben von Tom Cody

Nö, so lange es innerhalb der Frist ist, darf man einmal tauschen. Hilfreich ist es, wenn (wie hier) Bescheid gegeben wird, dass es nicht übersehen wird. Ich sammle die Links nämlich nach Eingang und nicht am Ende der Frist (das wäre mir zu aufwändig, da es ja auch oft was "umzupfrimeln" gibt)
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2015 - 23:31 Uhr  ·  #992
machts net komplizierter, es ist doch alles ok.

Selbst wenn ein Titel doppelt wäre, es muss doch immer zum Thema passen.
Denke mal, wenn ein Neuling hier einsteigt,
der muss völlig unnötig über viele Hürden gehen.

Und der Spielleiter macht es doch hervorragend,
ich bitt euch!
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2015 - 14:28 Uhr  ·  #993
Genau wir hatten doch schon mehrmals solche Doppelungen. Ist doch kein Beinbruch.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2015 - 13:40 Uhr  ·  #994

Zitat geschrieben von Tom Cody

Nö, so lange es innerhalb der Frist ist, darf man einmal tauschen. Hilfreich ist es, wenn (wie hier) Bescheid gegeben wird, dass es nicht übersehen wird. Ich sammle die Links nämlich nach Eingang und nicht am Ende der Frist (das wäre mir zu aufwändig, da es ja auch oft was "umzupfrimeln" gibt)

ahhhh...... jetzt verstehe ich - hatte beim letzten Contest auch getauscht, aber nur im Contest
selber kenntlich gemacht.
Wäre vermutlich auch egal gewesen, da nur ein anderer Song der gleichen band. Wäre dann
halt statt vorletzter nur zweiter von hinten geworden... o)

Zum Ausgleich hab ich für den Contest einen meiner frühen Favs rausgesucht - der dürfte in dieser Runde für ein ähnlich gutes Ergebnis gut sein ... :devil:
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2015 - 20:10 Uhr  ·  #995
Also das ist doch ein Paradebeispiel für "angry Young men" 8)
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2015 - 16:33 Uhr  ·  #996
es sind wieder richtig gute Sachen mit dabei :D
Wird wieder schwer werden.
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2015 - 21:40 Uhr  ·  #997
Worte, die die Welt nicht braucht. Senf™ von radiot – wie immer völlig subjektiv und unparteiisch.

Triskell - Witthüser & Westrupp - Erleuchtung und Berufung
Kannte ich echt nicht, hardcore. Was für Fans und Fenster, Ventile & Ventilatoren. Und Hartgesottene. Oder wahre Liebhaber. Nicht mein Fall.

Frimp - Strassenjungs - Ich brauch meinen Suff
Naiver Text, am Ende des Stückes (endlich) blitzt ein wenig die Gitarre auf und das war’s dann auch.

Mr. Upduff – Daisy Door - Du lebst in Deiner Welt (Highlights Of My Dreams)
Diesen Text muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Highlights, highlights
Noch nie war so bleich ein Morgenrot,
noch nie war die Sonne fuer mich so tot.
Du sprachst von verzeih'n,
ich wollt dich befrei'n,
wir konnten zusammen nicht sein.

Du lebst in deiner Welt
in deiner weissen Welt,
in deiner so weissen Welt,
Highlights of my dream
highlights what I mean,
that is your white, white world.

Noch nie war so blass,
noch nie ein Morgenrot.
ich wollt dich befrei'n!

Ich finde, das Einstellen des Liedes zeugt von Mut.

Negerhalle - Nina Hagen Band - Heiss
Der Text ist auch keine Dichtkunst, kommt aber besser rüber und das Stück hat einen anderen Stellenwert; die erste Platte der Nina Hagen im Westen, frisch „ausgereist“ aus der DDR (der größten der Welt natürlich). Insgesamt keine schlechte Platte, aber…(meine einzige Platte, also richtiges PVC, von Nina Hagen!)
Musikalisch eine sehr interessante Platte, das muss man ihr lassen. Der Platte und der Nina.

Scoot - Kraftwerk - Autobahn
Leider versteht man auch hier den Text. Das Banale am Text wird durch die Musik mehr als wett gemacht. Das Stück ist Kult, besonders in der Langfassung ein Sahnestück. Und wenn man bedenkt, dass es in dem kurzen Zeitraum neben solchen Perlen wie den oben genannten Wittstruppi & Tim oder so, bzw. Daisy Duck und Nina Unbehagen existierte. Meine liebste Scheibe von Kraftwerk ist aber immer noch „Radioaktivität“.

Epikur - Ougenweide - Im Badehaus
Die Leerstellen im Plattenregal teilen sich bei mir z.B. Ougenweide, Witthüsers Struppi & Tim, Die Strassenjungs und Daisy Duck.

Floyd Pink - Ton Steine Scherben - Der Traum ist aus
Ralph Möbius aka Rio Reiser (nach Karl Philipp Moritz’ „Anton Reiser“, einem Roman aus dem ausgehenden 18. Jhd. benannt), Sänger der „gefürchteten“ Frontstadt – Kampfkapelle „Ton Steine Scherben“ mit einem, (abgesehen von „Komm schlaf bei mir“, sein Sehnsuchtsgesang, dessen Bedeutung er aber keinem auf die Nase band, „Schwulsein war bei den Linken nicht ‚en vogue’.“) zarten Lied von der 1972er Platte „Keine Macht Für Niemand“. Alles unter „Kult“ eingestuft, gleichwohl der Rest des Albums und seine Texte dem „Zille- und Zwille-Milljöh“ entlehnt sind und mächtig auf die „Wir-hier-unten-Ihr-da-oben“ Pauke hauen. Musik trotzdem gut, die Platte schlicht und einfach, trotz aller Bedenken, eine Kultplatte.

Leslie - Peter Maffay - Machs gut mein Freund
Aus dieser Zeit kannte ich Maffay gar nicht. Ebenfalls eine Leerstelle im Regal. Schicke Schuhe hatte er ja an, aber musikalisch ist das nicht meine Baustelle. Die Bühnenshow der Truppe ist sehenswert, dieser Bewegungsdrang! Ob sie dafür lange üben mussten?

Sunny - Eulenspygel - Boogie
Nun ja, nichts für mich, kannte die Band auch nur dem Namen nach. Das Stück rockt zwar schön lang hin, reizt mich aber nicht. Auch eine Leerstelle im Regal.

Moniek - Joy Flemming Neckarbrückenblues
Vor einiger Zeit war ein Freund aus Kaiserslautern mal hier, wir quatschten, es gab auch Whiskey und wir kamen auf Joy Fleming zu sprechen. Und darauf, dass ich die Platte – JOY FLEMING LIVE - mit eben jenem Stück auch habe. Also den Rillenfräser angeworfen und in Erinnerungen geschwelgt. 10 dicke Punkte von mir für Joy Fleming. Komischerweise scheint es die Originalaufnahme von der „JOY FLEMING LIVE “ im Netz nicht zu geben. Habe allerdings auch nicht weiter gesucht danach.

Caramel - Hannes Wader - Heute hier, morgen dort
Irgendwie mag ich ihn. Und das Stück ist nicht von schlechten Eltern.

Proggy - Klosterbrüder - Kalt Und Heiß
Zu DDR Zeiten Kult. Anfangs vor allem, wie man wohl auch hören kann, weil sie Jethro Tull (u.a. Bands, die als Original in der DDR nie verfügbar waren, der größten DDR der Welt; sorry, ich vergaß!) so gut interpretieren konnten. Aus den Klosterbrüdern (nie eine Platte gemacht/machen dürfen bei Amiga) wurde die Gruppe Magdeburg (eine Platte bei Amiga gab es von der Band, gefiel mir aber nicht und hatte sie nie im Bestand) (ach ja, hier lässt auch Proggys „Hans die Geige“ grüßen, der fiedelte bei „Magdeburg“) und die Band hat dann auch eine ziemlich traurige Geschichte hingelegt. 1981 geschlossen einen Ausreiseantrag gestellt und dann natürlich mit Lizenzentzug = Berufsverbot bestraft. Sorgte damals für reichlich Gesprächsstoff in der Szene und bei den Fans. Einige Mitglieder gingen für 18 Monate in den Knast und wurden dann freigekauft in Richtung „BRD“, andere gaben nach und zogen den Antrag zurück. Realsozialismus. Ein Schmankerl bei der Sache noch: Der Drummer der Band, Detlev Kessler, kehrte via Budapest 1978 dem Arbeiter- und Bauernstaat den Rücken. 1984 spielte er mit Grönemeyer das Album „4630 Bochum“ ein, 1989 erschien die Platte (endlich) in der DDR, siehe oben, wegen der Größe und so. Auf der bedruckten Innenhülle fehlte das Foto des Schlagzeugers Detlev Kessler. Rache ist süß, meinten die Zensoren & Kleingeister.
Aber immerhin noch 1 Punkt von mir; immerhin, trotzdem es die Aufnahme eigentlich original gar nicht gibt, d.h. zumindest auf Platte nicht. Vielleicht weiß Proggy mehr, ich selbst müsste da erst noch mal nachlesen. Denke, es gibt eine Rundfunkaufnahme, aber die nicht auf Platte oder CD.

Maddrax - Bernies Autobahnband - HR3 wünscht Guten Morgen
Jeder hat seine Leichen im Keller. (Oder auf der Autobahn)

Tom Cody - Ihre Kinder - Strassenkind
Noch ’ne Leerstelle im Regal. Schade, dass man den Text versteht. Es ist halt schwierig, gute Texte zu machen. Betrifft alle, auch die „Großen“. Von der Musik abgesehen, die ist noch ok., aber Gesang und Text wirken auf mich reichlich banal. Liegt vielleicht auch daran, dass im Osten fast immer nur auf deutsch gesungen wurde (bzw. werden musste), da hat man lange schlimme Texte hören müssen.

Street 66 - Marius Müller Westernhagen - Mit 18
Dass der auch mal jung war! Die Platte selbst habe ich nicht, aber „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ ist schon bekannt, das vorgestellte Stück kannte ich nicht. Es gibt bei mir nur drei Westernhagen Scheiben/CDs: „Halleluja“, „Live“(1990) und „JaJa“. Letztere finde ich ganz gelungen. Reicht dann aber auch.

35 years after - Ton Steine Scherben - Halt dich an deiner Liebe fest
„Ich bin stolz ein Deutscher zu sein“ - Vizeweltmeister ’45“ hat dieses Lied in die Tube geladen, muss man sich mal vorstellen! Für dieses schöne Lied (mit einem schönen Text!) gibt es trotz des fragwürdigen Hochladers 7 Punkte von mir.

Radiot - Bayon - Als ich noch ein Baum war
Na der nun wieder! Don Sugar Cane Harris im Osten? Na ja, man könnte es vermuten. Aber es geigte (höchstwahrscheinlich, die Quellen sind nicht ganz klar) Sam Ay Neou, ein ehemaliges kambodschanisches Mitglied der Band Bayon, der leider, trotz heftigen Abratens, zu Zeiten des Pol Pot Regimes in Kambodscha in seine Heimat reiste und dort umgebracht wurde. (Einer von geschätzten zwei Millionen Opfern; die DDR Führung verlor darüber natürlich kein Wort, den Musikfan verunsicherte es schon, wenn man Fragen nach dem Verbleib des Musikers stellte und absolut keine Antwort bekam, bekommen durfte!) Der Text basiert auf einem Gedicht von Günter Kunert.

Freaksound - Tyll - Sexphonie
Hier will uns einer auf den Arm nehmen? Oder ist das wirklich ernst gemeint? Ok. Jeder hat seine Leichen im Keller. Oder auf der Autobahn in Hessen.

Trurl - Kraftwerk - Die Menschmaschine
Mensch Maschine
Ein Wesen und ein Ding

Das nenn’ ich Textstraffung! Präziser geht’s nicht, klare Ansage! Beiseite Spaß: So weit geht Kraftwerk bei mir nicht, diese Platte habe ich nicht gekauft.

Firebyrd - Mario Hene - Lieber allein als gemeinsam einsam
Das ist ein freies Land hier, hier kann jeder die Musik hören, die ihm gefällt.

Xanadu - Hannes Wader - Kokain
Es ist zwar Hannes Wader, aber ich verstehe den Song trotzdem nicht so richtig. Es gibt Besseres von ihm, oder soll das witzig sein? Trotzdem 5 Punkte für Hannes Wader.

Stattmeister - Hölderlin - Requiem für einen Wicht
Mit einer ordentlichen Rockstimme der Sängerin wäre das Stück ok, so klingt es ziemlich brav. „Bedeutungsschwangerer, deutscher Text“, später dann „Jazz und angelsächsische Folklore + unbeschwerter melodischer Kindermentalität + anspruchsvolle, tiefsinnig-romantische Klangmalerei = eigene Musik, Hölderlin Musik.“ (Qualle: nach Tibor Kneif, „Rock in den 70ern (Jazzrock, Hardrock, Folkrock und ne Wave, rororo sachbuch) Trotzdem auch eine Leerstelle bei mir im Regal.

Benefit - Ougenweide - Der Fuchs
Mittelaltermusik (oder was immer man dafür halten mag) nicht schlecht verrockt. Aber der Text! Fuchs, du hast die Gans gestohlen. Nun gut, wer’s mag…

Napoleon Wilson - Necronomicon - Tips zum Selbstmord
Musik sehr ordentlich, keine Frage. Schönes Gitarrenspiel. Der Text, nun ja, wie so oft sind Text und Gesang die Schwachstelle im Song, dito bei englischsprachigen Liedern. Dafür ein Platte mit einem Anliegen, Umweltzerstörung und so. Kenne ich aber leider nicht und dies wird wohl auch so bleiben.

Jersch - Hansi Biebl Band - Stell Dir vor
Ein doch recht schwacher Song von Hansi Biebl. Ich habe ihn damals live erleben dürfen (mit Klunker, Wegener und Kaszubowski), aber das war 1975. Damals war die Band spitze, für ein Jahr, hieß auch noch „Hansi Biebl Blues Band“, aber 1975 kam das Auftrittsverbot, da Klunker und Wegener über die Ostsee in den „Goldenen Westen“ flohen. Das einzige erhaltene Tondokument aus dieser Zeit, die LP „Savannah“, gibt leider auch nicht das richtige Feeling der Band wieder. Trotzdem 3 Punkte, Erinnerungen an diese Zeit.

Vulcan - Steig auf einen Berg
Annehmbare Musik, der Text verdirbt aber alles. Die Krux mit deutschen Texten. Als Instrumentalstück wäre das Ding viel besser. Gründungsmitglied Rainer Bloss (Bass & Gesang, „ging“ 1978 in den „Westen“) spielte später mit Klaus Schulze zusammen. Immerhin. Und 2 Punkte von mir.

Rainer Bloss mit Klaus Schulze auf:

Trancefer (1981 mit Klaus Schulze)
Audentity (1983 mit Klaus Schulze)
Dziekuje Poland Live (1983 mit Klaus Schulze)

Die Platten stehen hier auch. Haben jetzt aber auch gar nichts mit dem von Krautwickel vorgestellten Musikstück zu tun.

radiot grüßt!
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2015 - 21:47 Uhr  ·  #998
Danke Gerald, interessantes Resümee!
Vieles von dem habe ich nicht gewusst!
Die Klosterbrüder habe ich als junger Mensch gesehen und nie wieder vergessen!

LG Proggy
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2015 - 22:35 Uhr  ·  #999
Immerhin, ich kann mich erinnern Gerald, daß "Kalt und Heiß" mit Magdeburg!!!!!!!!! einmal in den TOP 10 bei Radio DT64 war! Kein Quatsch, aber beweisen kann ich es nicht!

LG Proggy

http://www.musik-sammler.de/album/358022
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2015 - 09:38 Uhr  ·  #1000
Zitat geschrieben von radiot

...
Mr. Upduff – Daisy Door - Du lebst in Deiner Welt (Highlights Of My Dreams)
Diesen Text muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Highlights, highlights
Noch nie war so bleich ein Morgenrot,
noch nie war die Sonne fuer mich so tot.
ich wollt dich befrei'n,
wir konnten zusammen nicht sein.

Du lebst in deiner Welt
in deiner weissen Welt,
in deiner so weissen Welt,
Highlights of my dream
highlights what I mean,
that is your white, white world.

Noch nie war so blass,
noch nie ein Morgenrot.
ich wollt dich befrei'n!

Ich finde, das Einstellen des Liedes zeugt von Mut.
....

,,,jetzt werde ich übermütig und stelle ein Teil des kokainbeschlagernden Kommissar-Songs auch noch im Bild ein:

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=3dzPGPbk2-o

...danke für Deine Wider-und Befürworte...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.