Ho, ho, ho! Senf™ ist wieder do!
Und allen Clowns & Artisten wünsche ich ein „Frohes Fest“ bzw. eine schöne Wintersonnenwende & „Guten Rutsch“ bzw. Rosch ha-Schana.
radiot grüßt!
bad Moon - Della Humphrey - Don’t Make The Good Girls Go Bad
Della Humphrey - nie vorher gehört, aber das Stück klingt fast so, wie man sich allgemein ein schönes Soulstück vorstellt. Ein Punkt von mir ist nicht viel dafür, aber immerhin.
Leslie - Aretha Franklin - Son of a Preacher Man
Ich wiederhole mich – wenn das klein Klassiker ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Maddrax - Etta James - I'd Rather Be Blind
Ein Vortrag, der im wahrsten Sinne des Wortes mit Seele gesungen wird. Stimmgewaltig und soulful.
Triskell - Billy Paul - Black Wonders Of The World
Ein schönes E-Piano ist zu hören. Insgesamt nicht schlecht, aber da Soul nicht meine Baustelle ist, nun ja, den einen oder anderen Punkt hätte das Stück schon verdient…
Floyd Pink - Rufus - Stop On By
Chaka Khan ist schon bekannt, aber nicht musikalisch bei mir vertreten. Das Stück selbst ziemlich glatt. Egal. Bemerkenswert ist mal wieder die Bühnenkleidung der Akteure: der Flickenteppich des Gitarristen, Frau Khans behangenes Etwas und vor allem der Riese am Tambourin.
Scoot - Millie Jackson - Keep The Home Fire Burnin´
1978 war „Soul“ schon lange auf dem absteigenden Ast. Millie bietet hier mehr oder weniger 14:27min Ereignislosigkeit, finde ich.
Epikur - Baby Huey - Hard Times
Never heard before. Ein doch recht konventionelles Stück. Die einzige Platte Hueys hat angeblich die Entwicklung des HipHop beeinflusst! Was es alles gibt!
35 years after - Clarence Carter - Patches
Rein musikalisch gesehen muss man für dieses Stück schon leidensfähig sein, oder? Aber da Soul absolut nicht meine Baustelle ist, möge mein Urteil milde aufgenommen werden.
Mr.Upduff - Gloria Jones: Tainted Love
Als Coverversion wurde das Stück richtig bekannt, das Original ist mir so nicht geläufig. Aber es ist wie die meisten Soulstücke aus der Mitte der 60er Jahre kurz & knapp gehalten.
Stattmeister - Curtis Mayfield - Move on up
Wiederholung Nr. 2: Ich wiederhole mich – wenn das klein Klassiker ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Caramel - G.C.Cameron - No Matter Where
Kannte ich nicht, aber es ist Motown. Sagt eigentlich alles. Motown Sound eben.
Tom Cody - Martha & The Vandellas - Nowhere To Run
Noch mal Motown. Direkt in der Fabrikhalle. Aber nicht MC 5!
Firebyrd - Buddy Miles - Them Changes
Für mich ein Rockstück auf einer doch ansonsten souligen Platte. Ein Ausrutscher sozusagen auf der Platte, denn die anderen Stücke sind doch recht simpel. Die Versionen mit Santana und Hendrix sind hier natürlich vorhanden, aber von Buddy Miles selbst füllt nichts meine Regale. Dessen Musik war mir immer zu verwurschtelt.
Street 66 - The Temptations - I Wish It Would Rain
Es sind zwar fünf, aber auch nicht die MC 5. Aber Motown. Typisch für die Zeit und Motown, dass sehr viel wert auf Bühnenkleidung und Choreografie gelegt wurde. Das Publikum war anspruchsvoll und es sollte etwas geboten werden. Der Titel selbst ist mir nicht bekannt.
Moniek - Wilson Pickett - Land of 1000 Dances
Wiederholung Nr. 3: Ich wiederhole mich – wenn das klein Klassiker ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ein Hit damals.
Meister Proper - Third World - Now That We've Found Love
Absolut mehr Reggae als Soul. Ich bin ja auch nicht immer stilsicher, aber hier dominiert Reggae.
Krautwickel - Stevie Wonder - Living For The City
Klingt auch nach Reggae. Bemerkenswert hier der bombastische Aufwand auf der Bühne, die Drumsets, das Personal an sich. Zuviel Gesäusel der Background Ladys.
Sunny – Stevie Wonder – Master Blaster
Also wenn das kein Reggae ist, was dann? Wie hieß der Wettbewerb? Black soul?
Negerhalle - Eddie Hazel - California Dreamin'
„Eddie Hazel...Garry Shider....Phelps "Catfish" Collins...Belita Woods....Phillippe Wynn...thank u all 4 being+creating future of this thang we call FUNK!!!! „ (geklaut in der Tube) Bemerkenswert das Gitarrenspiel.
freaksound _ Ruphus Thomas - Breakdown
Funky Power! Das tanzende Publikum!!! Grandios. Diese Begeisterung! Thomas allerdings in schweinchenrosa; nun ja, schlechter Stilberater in Sachen Sachen.
Xanadu - Aretha Franklin - Think
Ich mache es mir einfach. Wiederholung Nr. 4: Ich wiederhole mich – wenn das kein Klassiker ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ein Hit damals.
Vor allem in dieser Filmversion auch äußerst sehenswert.
Benefit > Donny Hathaway - The Ghetto
„The Word Is Out!“ ist während des Filmchens zum Musikstück, welches fast ohne Gesang auskommt, zu sehen. Gesang, beseelter noch dazu, ist aber ein Wesensmerkmal der Soulmusik. Sonst aber doch recht schön.
radiot - James Brown - King Heroin
Na der nun wieder! Wer singt hier? Der Drogenbeauftragte?
Jersch - James Brown - Sex Machine
Diese Bühnenshow zum Stück! Das Herumwirbeln der Trompete des Trompeters! Das federnde linke Bein des Gitarristen! Herrlich! Besonders gefällt mir die 10:31min Version des Stückes auf der Platte „James Brown FUNK POWER“ von 1970. Ich bin ja wie schon erwähnt auch nicht stilsicher, aber wenn das nicht FUNK ist, dann weiß ich nicht mehr weiter.
Frimp - Otis Redding - Try A Little Tenderness
Das ist Schmalz pur, aber ab 2:35 kriegt er die Kurve!
Napoleon Wilson - The Temptations - Ball Of Confusion
Ganz einfach: Wiederholung Nr. 5: Ich wiederhole mich – wenn das klein Klassiker ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ein Hit damals.