Fish - Raingods with Zippos

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Fish - Raingods with Zippos

· 
Gepostet: 06.11.2006 - 12:46 Uhr  ·  #1
FISH – Raingods with Zippos

Label:
Roadrunner Records

Erscheinungsjahr:
1999

Besetzung:
Fish - Vocals
Dave Stewart – Drums
Steve Vantsis – Bass
Steve Wilson – Guitar
Tony Turrell – Keyboards
Dave Haswell – Percussions
Robin Boult – Guitar
Til Paulman – Guitar
Bruce Watson – Guitar, Mandoline
Phil Grieve – Guitar
Eliot Ness – Strings
Davey Crichton – Fiddle, Strings
Nicola King – Backing vocals
Tony King – Backing vocals
Elisabeth Troy Antwi – Backing vocals

and many others.

Tracks:
Tumbledown – 5:52
Mission Statement – 4:00
Incomplete – 3:44
Tilted Cross – 4:19
Faithhealer – 5:01
Rites of Passage – 7:42
Plague Of Ghosts:
a - Old Haunts – 3:13
b - Digging Deep – 6:49
c - Chocolate Frogs – 4:04
d - Waving at Stars – 3:12
e - Raingod Dancing – 4:16
f - Wake up Call – 3:33

Laut Besprechungen wie die im Web nachzulesen sind, ist dieses 1999 erschienene Album ein Risikokauf.
Lediglich „Plague of Ghosts“ sei ein gelungenes Stück, der Rest würde im Mittelmaß versinken.

Das sehe ich nun völlig anders, RWZ hat eigentlich keinen Schwachpunkt, es sei denn man vergleicht „Faithhealer“ mit dem Original von der „Alex Harvey Band“.
Alle Nummern haben ihre eigen Klasse, die Kompositionen sind gelungen und die Band, allen voran Steve Wilsons Gitarrenspiel, präsentieren sich als eine echte Spielgemeinde, von der man glauben könnte, dass sie seit Jahr und Tag zusammen sind.

Die CD legt gleich rockig los, „Tumbledown“ beginnt zwar mit einem wunderschönen ruhigen Klavierintro, aber das Tempo wechselt und wird angetrieben durch Drums und harte Gitarrenriffs.
„Mission Statement“ setzt den rockigen Trend fort.

Erstes Highlight ist „Incomplete“, eine traumhafte Ballade, Fish wir hier exzellent begleitet von Nicole King.
„Tilted Cross” ist ebenfalls im Stile einer Ballade gehalten, die Akustikgitarre und die Streicher/Strings passen wie die berühmte Faust auf’ s Auge, sehr melodisch.
„Faithhealer“ dürfte den meisten bekannt sein, es kommt nicht ganz an das original heran, ist aber immer noch ein Rockhammer, auch von Fish wohlgemerkt.
"Rites Of Passage" holt den Rocker Fish zurück und bietet wieder eine Ballade.
Streicher, Strings und Gesang haben hier die musikalische Oberhand.

Höhepunkt des Albums ist "Plague Of Ghosts", das in sechs Teile gesplittet wurde.

Plague Of Ghosts:
a - Old Haunts – 3:13
b - Digging Deep – 6:49
c - Chocolate Frogs – 4:04
d - Waving at Stars – 3:12
e - Raingod Dancing – 4:16
f - Wake up Call – 3:33

Diese 25 Minuten kann man durchaus dem Progrock zuordnen.
Es wechselt von sphärischen Passagen, zum Rock und erfährt immer wieder erstklassige Wendungen innerhalb der sechs Parts.
Teilweise erinnern Steve Wilsons Solis an beste Porcupine Tree Zeiten.
The Wake-Up Call" beendet ein Hammerstück, die wunderschöne Melodie des sechsten Parts überwältigen mich.

Als Fazit möchte ich sagen, dass sich Fish mit diesem Album entgültig freigeschwommen hat und dass sich die Trennung von Marillion in diesem Fall gelohnt hat.

So ein Album traue ich Marillion nicht mehr zu.

09/10 Punkten.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser

Betreff:

Re: Fish - Raingods with Zippos

· 
Gepostet: 06.11.2006 - 13:13 Uhr  ·  #2
Meiner Meinung nach Fish's bestes Soloalbum. Da hat sicherlich auch die Handschrift von Wilson mit dazu beigetragen, denn der ist ja bekanntermaßen extrem diszipliniert.

Plague of Ghosts ist natürlich Progrock, aber auch die anderen Stücke auf dem Album haben einfach Klasse.

Nur das Album mit Marillion zu vergleichen finde ich völlig unpassend. Nur weil Fish mal bei ihnen gesungen hat müssen die beiden ja nicht ewig dieselbe Musik machen.
Marillion mit Hogarth (der nebenbei bemerkt länger in der Band ist als Fish je war) sind auf ner völlig anderen Baustelle zuhause als Fish (und meiner Meinung nach um Klassen besser).
Wenn du das Album allerdings mit den alten Marillion vergleichen willst, so ist es sicherlich besser als deren letztes mit Fish, Clutching at straws.

Aber weder Fish noch Marillion haben diese ewigen Vergleiche aus sehr verständlichen Gründen gerne.

Jerry
Punker
Vinyljunkie
Herkunft: Mutter Erde
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2007 - 14:47 Uhr  ·  #3
jawoll ja, jerry volle bestätigung.
auch meiner bescheidenen meinung nach das beste fish solo ding.
und dass auch nicht zu unerheblichem anteile von genius steven wilson mitverschuldet.
aber ganz klar *plague of ghosts* - der oberhammer dieses feinen scheibchens.
ansonsten die ewigen vergleiche hinken und nerven. leute was heisst progressive eigentlich. in diesem sinne.

ps. marillion hamn bei mir den genesis touch. sprich ich kann genau so wenig mit marillion ohne fish wie mit genesis ohne gabriel.

shine on
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2007 - 16:25 Uhr  ·  #4
wie klingt den hier des Meisters Stimme?? Fast alle Sachen nach dem Debüt fand ich gesanglich fast nur gruselig :-)

Trurl

@Punker: bei mir genau umgekehrt - Ich empfand Marillion mit Fish bis auf die letzte CD als GENESIS-*opie, und mit Hogarth schafften sie dann endgültig den Freischwimmer :-)
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2007 - 16:40 Uhr  ·  #5
Also Marrillions errste sollten wir wohl ausklammern, das ist für mich ein Hammer Album.

@Trurl, mir gefällt sein Gesang auf der o. g. CD sehr gut.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2007 - 16:50 Uhr  ·  #6
@hmc

bei der ersten Marillion dachte ich beim Kennenlernen im Radio - o toll - Archivaufnahmen von GENESIS entdeckt ;-) da klauen die ja ungehemmt.

Die Zippos muss ich mir dann mal im Secondhandladen anhören. Ich habe hier noch die FELLINI DAYS stehen, da spricht er eher, als das er singt. Aber immerhin gab es für Frühbesteller eine Zusatz-CD, die das Sammlerherz erfreut.

Trurl
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2014 - 14:58 Uhr  ·  #7
Das Werk sollte neu entdeckt werden.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2014 - 15:20 Uhr  ·  #8
Ja, bei dem Meeresbewohner habe ich auch noch Lücken. Hier stehen nur die ersten beiden CDs. Bei der Bewertung (9/10) muss ich hier wohl tätig werden.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2014 - 20:39 Uhr  ·  #9
So mittlerweile wurde die Lücke geschlossen. Ganz starke Platte des Herrn Dick!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.