Pink Floyd - The Endless River

Auf Wiedersehen und vielen Dank

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Pink Floyd - The Endless River

· 
Gepostet: 10.11.2014 - 09:41 Uhr  ·  #1
Pink Floyd - The Endless River CD+Blu-ray

Label: Parlophone Label Group (Plg) (Warner)

Disk: 1
1. Side 1, Pt. 1: Things Left Unsaid
2. Side 1, Pt. 2: It's What We Do
3. Side 1, Pt. 3: Ebb And Flow
4. Side 2, Pt. 1: Sum
5. Side 2, Pt. 2: Skins
6. Side 2, Pt. 3: Unsung
7. Side 2, Pt. 4: Anisina
8. Side 3, Pt. 1: The Lost Art Of Conversation
9. Side 3, Pt. 2: On Noodle Street
10. Side 3, Pt. 3: Night Light
11. Side 3, Pt. 4: Allons-Y (1)
12. Side 3, Pt. 5: Autumn '68
13. Side 3, Pt. 6: Allons-Y (2)
14. Side 3, Pt. 7: Talkin' Hawkin'
15. Side 4, Pt. 1: Calling
16. Side 4, Pt. 2: Eyes To Pearls
17. Side 4, Pt. 3: Surfacing
18. Side 4, Pt. 4: Louder Than Words

Disk: 2
1. Side 1, Pt. 1: Things Left Unsaid
2. Side 1, Pt. 2: It's What We Do
3. Side 1, Pt. 3: Ebb And Flow
4. Side 2, Pt. 1: Sum
5. Side 2, Pt. 2: Skins
6. Side 2, Pt. 3: Unsung
7. Side 2, Pt. 4: Anisina
8. Side 3, Pt. 1: The Lost Art Of Conversation
9. Side 3, Pt. 2: On Noodle Street
10. Side 3, Pt. 3: Night Light
11. Side 3, Pt. 4: Allons-Y (1)
12. Side 3, Pt. 5: Autumn '68
13. Side 3, Pt. 6: Allons-Y (2)
14. Side 3, Pt. 7: Talkin' Hawkin'
15. Side 4, Pt. 1: Calling
16. Side 4, Pt. 2: Eyes To Pearls
17. Side 4, Pt. 3: Surfacing
18. Side 4, Pt. 4: Louder Than Words
19. Anisina
20. Untitled
21. Evrika (A)
22. Nervana
23. Allons-Y
24. Evrika (B)
25. Tbs9
26. Tbs14
27. Nervana

Durch die Aufteilung in vier „Sides“ wird dem Hörer die Möglichkeit eröffnet, vollständig in das Audio-Erlebnis The Endless River einzutauchen.

2-Disc Set in zweiteiliger Portraitformat-Pappbox (DVD Format)
Box-Set inkl. 24-seitigem Hardcover-Booklet mit unveröffentlichten Fotos der 1993er Aufnahmesessions
CD in farbigem Pappschuber mit farbigem Label
Blu-Ray in farbigem Pappschuber mit farbigem Label
3 farbige Sammlerpostkarten, davon eine in 3D-Linsendesign
Blu-Ray enthält das The Endless River-Album in hochauflösendem 5.1 Surround (DTS Master Audio & PCM, 96/24), plus PCM Stereo 96/24

Ebenfalls enthalten: Non-Album-Audio-Visual-Bonusmaterial (Länge ca. 39 min): 6 Videotracks und 3 Audiotracks, die exklusiv im Rahmen dieser Edition erhältlich sind Außerdem Archiv-Videomaterial und Fotos der 1993er Aufnahmesessions
Creative Director: Aubrey Powell, Hipgnosis / Sleeve design by Stylorouge
Produzenten: David Gilmour, Phil Manzanera, Youth, Andy Jackson

Zitat Amazone:
„Für alle, die die Instrumentalstücke auf „The Division Bell“ mochten. Für alle, denen der Einsatz des Gesanges bei „Shine On You Crazy Diamond“ stets zu früh kam. Für alle, die in den 1990ern zu Porcupine Trees „The Sky Moves Sideways“ als Pink-Floyd-Substitut gegriffen haben. Für all diejenigen ist „The Endless River“ das richtige Album.

Der mit viel Trara veröffentlichte Schwanengesang der Band setzt genau dort an, wo das vorangegangene Album aufhörte. Ja, es ist, wenn man so will, die perfekte Ergänzung zu „The Division Bell“, mit dem es die Herkunft teilt. Das Gros der Aufnahmen von „The Endless River“ entspringt denselben Sessions, die auch die Keimzelle für den Multi-Millionenseller von 1994 waren. Doch sehen wir uns beim neuen Werk Skizzen gegenübergestellt, die collagiert und so zu einem großen Ganzen zusammengefügt, nicht jedoch zu konventionell strukturierten Songs weiterentwickelt wurden. Dies mag manche irritieren, doch liegt darin auch die Qualität des Albums, das eben mehr ist als eine bloße Ansammlung von Songs.

Viele eingefleischte Pink-Floyd-Fans haben sich nach dem Ausstieg von Roger Waters daran gestört, dass das Konzeptionelle, das Alben wie „Dark Side of the Moon“, „Wish You Were Here“ oder „Animals“ gekennzeichnet hat, danach verloren ging. Diese Kritik ist nachvollziehbar. Jedoch kann man David Gilmour zugutehalten, dass das unter seiner Leitung entstandene Album „The Divison Bell“ durchaus konzeptionelle Züge trägt. Das dort immer wieder hervortretende Motiv der Kommunikationsprobleme konnte und kann auch auf die Geschichte der Band bezogen werden und ist insofern vielschichtiger als viele Rezipienten anfangs wahrgenommen haben.“

In der Tat ist es, wenn ich meinen ersten Eindruck schildere, eine Mixtur aus Elektronik und vielen Bruchstücken vergangener Alben. Ob die Anleihen oder kopierte Sequenzen als Homage an frühere Zeiten gemeint sind, kann ich nicht beurteilen, nur das ich nach dem ersten Hördurchgang einige Minuten ohne etwas sagen oder mich bewegen zu können auf meinem Hörplatz sitzen blieb.
Es beginnt wie eine Anleihe auf Shine on your crazy diamond, wird aber immer wieder von Elektronik Passagen unterbrochen. Hier hatte ich oftmals das Gefühl nicht Pink Floyd sondern Tangerine Dream oder Klaus Schulze könnte hier Verantwortung zeichnen.

Es gibt eigentlich kein abgeschlossenes Stück, geschweige denn Gesangsteile, die an PF erinnern könnten. So wird, so war es bei mir, der Hörer fest an die Musik gebunden und fordert seine volle Aufmerksamkeit.

Another brick, Us and them, One of these days und viele andere Stücke werden sequenziell eingebaut und in ein modernes Klanggewand geschickt intergriert. Es klingt nicht nach kompositorischen Defiziten, sondern sollte wie schon angedeutet, als Querschnitt ihrer langen Karriere gesehen werden.

Für meinen Teil konnte es keinen anderen Abschied einer der besten Bands der Geschichte geben.

Ehrlich gesagt, wenn ich das hier schreibe, kommt der Wunsch hoch, heute Abend den Hörraum abzudunkeln und das Werk noch einmal komplett zu hören.

Die Band hat mir so viele schöne Moment geschenkt, ob live oder mit ihren Alben spielt da keine Rolle und ich verspüre große Dankbarkeit und nehme mit einem lachenden und weinenden Auge Abschied.
badMoon
Produzent
Betreff:

Re: Pink Floyd - The Endless River

· 
Gepostet: 10.11.2014 - 10:20 Uhr  ·  #2
Ein kurzes Statement auf die Schnelle: Bereits nach den ersten kurzen Takten während der Hörprobe, abgefeuert von zwei mächtigen Cantonisten, machte sich bei meiner Lauschgefährtin Kaufrausch breit.

Die Höreindrücke bezüglich der Anleihen an alte Floyd-Stücke kann ich bestätigen. Immer wieder blitzen Erinnerungsmomente durch.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2014 - 14:11 Uhr  ·  #3
Schöne und einfühlende Beschreibung dieses Werkes. Das macht ja dann doch neugierig. Ich hätte dann, statt des Overkills auf kleinen Plastikscheiben (Blu-Disc, Red-Disc, Double-was weiss ich DVD...), aber lieber die Vinyl-Ausgabe. Schaue mal wo man die demnächst etwas günstiger abstauben kann.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2014 - 16:26 Uhr  ·  #4
Wer die Version mit der Bluray besitzt, beantworte mir doch bitte mal kurzfristig folgende Frage: WIe ist der Nachname des Künstlers, der das Beilagen-Wackelbild geschaffen hat?

Danke!
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2014 - 17:56 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für diese tolle Einschätzung HMC!
Ich freue mich wahnsinnig, obwohl ich nicht so schwere Geschütze auf mich schiessen lasse!
Wäre aber mal eine Maßnahme..!
LG Proggy
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2014 - 21:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc

Zitat Amazone:
[i]„Für alle, die die Instrumentalstücke auf „The Division Bell“ mochten. Für alle, denen der Einsatz des Gesanges bei „Shine On You Crazy Diamond“ stets zu früh kam. Für alle, die in den 1990ern zu Porcupine Trees „The Sky Moves Sideways“ als Pink-Floyd-Substitut gegriffen haben. Für all diejenigen ist „The Endless River“ das richtige Album.

HMC, vielen Dank für diese interessante und detaillierte Vorstellung! ://

Die Prämissen aus "Amazonien" machen es mir jedoch schwer, mich mit diesem Album zu befassen. Denn: zu diesem beschriebenen Personenkreis gehöre ich eindeutig nicht. Ich bin ein absoluter Fan der Floyd`schen Frühphase. Mein Portemonaie dürfte diesmal wohl zu bleiben.... ;)
Krautwickel

Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2014 - 23:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Tom Cody"]
[quote="hmc

Zitat Amazone:
... Mein Portemonaie dürfte diesmal wohl zu bleiben.... ;)

Na dann zück doch die Kreditkarte. 🅱
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2014 - 12:22 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von dan

Wer die Version mit der Bluray besitzt, beantworte mir doch bitte mal kurzfristig folgende Frage: WIe ist der Nachname des Künstlers, der das Beilagen-Wackelbild geschaffen hat?

Danke!

Da muss ich heute Abend einmal genauer nachschauen.
Gestern wollte mich weiter mit dem Album befassen, aber es kam
eine andere 3er CD in die Quere und die habe komplett durchgehört.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2014 - 13:05 Uhr  ·  #9
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2014 - 17:10 Uhr  ·  #10

Danke!

was Du so alles wissen willst ;-) Martin Klimas heisst der Knabe

Ansonsten gestern mal den 5.1. Mix in Ruhe angehört. Ich bin da sehr zwiespältig. Einerseits klingt das natürlich wie die FLOYD zwischen DARK SIDE und WISH YOU.. mit entsprechenden Zitaten aus manchen früheren Songs, anderseits wurde ja laut Band einiges am PC zusammengeschnitten, zusammengesetzt, was so nicht wirklich aufgenommen wurde.
Für mich persönlich klingt das oft wie ein Puzzle aus Versatzstücken, so wirklich richtig fließen tut die Musik für mich nicht. Wenn da nicht PINK FLOYD draufstehen würde, würde mit Sicherheit kein Hahn danach krähen. Wirklich schön empfinde ich eigentlich nur Autumn 68 mit Wright an der Kirchenorgel, zumal doch wieder einige Gastkeyboarder mitgemacht haben und es nicht immer klar ist, was Wright eigentlich selbst spielt und was die anderen.

trurl
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2014 - 17:20 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Trurl
... Wenn da nicht PINK FLOYD draufstehen würde, würde mit Sicherheit kein Hahn danach krähen...

Da passt schön diese Einschätzung aus dem G.-Forum dazu:"...Oder glaubt hier wirklich jemand, die Musik auf diesem Album würde irgend jemanden interessieren, wenn sie nicht von Gilmour & Co wäre? Und genau damit habe ich ein Problem. Das Album wird nämlich erst dadurch gut, weil es von Pink Floyd ist - so zumindest mein Eindruck..."

Und nochmal Danke für die Beantwortung der Frage! (Kenne das Album noch nicht!)
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2014 - 19:02 Uhr  ·  #12

Zitat geschrieben von Trurl
... Wenn da nicht PINK FLOYD draufstehen würde, würde mit Sicherheit kein Hahn danach krähen...

Da passt schön diese Einschätzung aus dem G.-Forum dazu:"...Oder glaubt hier wirklich jemand, die Musik auf diesem Album würde irgend jemanden interessieren, wenn sie nicht von Gilmour & Co wäre? Und genau damit habe ich ein Problem. Das Album wird nämlich erst dadurch gut, weil es von Pink Floyd ist - so zumindest mein Eindruck..."

Und nochmal Danke für die Beantwortung der Frage! (Kenne das Album noch nicht!)

so ist es, die Meinung habe ich auch.
Pink Floyd hat mittlerweile sich einen Namen gemacht, die können alles rausbringen
und es wird gekauft.
Ich habe das Album zwar, aber es läuft ohne große Emotion.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2014 - 17:47 Uhr  ·  #13
Nix besonderes, aber vielleicht interessiert sich ja jemand für den gestrigen HEUTE-Journal Bericht (meine Güte sieht D. Gilmour alt aus), ab der 24.min:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek…ember-2014
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2014 - 09:42 Uhr  ·  #14
Oh ja doch, danke. Interessant. Die eclipsed zeigte sich ja sehr verwundert ob der PR-Politik im Vorfeld der Veröffentlichung. Da wurden wahllos gebuchte Termine einfach kurzfristig abgesagt.
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2014 - 13:49 Uhr  ·  #15
Um mal kurz meinen Senf dazuzugeben:

Einerseits schön, dass sie sich nicht mit einem Boxset verabschieden, auf das sie noch zwei unveröffentlichte Sachen mitdraufgeklatscht haben. Und "Autumn 68" ist (als Fortsetzung von Summer 68) wirklich ein schönes Andenken an Wright.

Andererseits hat Trurl recht, er fließt einfach nicht. dieser endlose Fluss, ist ein netter Zitatenstrauß aber nicht wirklich essentiell und rechtfertigt natürlich nicht die übersteigerten Erwartungen. Und "Anisina" finde ich ganz schlimm.

Also durchwachsen, als Schlusspunkt (ich hoffe, das ist es wirklich alles andere wäre schäbig gegenüber Wright und auch Waters) allerdings irgendwo auch nicht so übel (s.o.).
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2014 - 16:54 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Einerseits schön, dass sie sich nicht mit einem Boxset verabschieden, auf das sie noch zwei unveröffentlichte Sachen mitdraufgeklatscht haben. Und "Autumn 68" ist (als Fortsetzung von Summer 68) wirklich ein schönes Andenken an Wright.

Andererseits hat Trurl recht, er fließt einfach nicht. dieser endlose Fluss, ist ein netter Zitatenstrauß aber nicht wirklich essentiell und rechtfertigt natürlich nicht die übersteigerten Erwartungen. Und "Anisina" finde ich ganz schlimm.

Also durchwachsen, als Schlusspunkt (ich hoffe, das ist es wirklich alles andere wäre schäbig gegenüber Wright und auch Waters) allerdings irgendwo auch nicht so übel (s.o.).

Warum schäbig? Musik wirkt und aktiviert deine Gefühlswelt. Und genau da liegt doch die Krux... wenn das Empfinden nicht geteilt wird, kommt es unter Fans dann gern zum Streit. Die Frage ist: muss man denn wirklich alles gut finden, weil da ein bestimmter Name dahinter steht? Es kann jemand noch so viele Klassiker gemacht haben, noch so viel Talent haben, was nützt all das wenn es einen nicht berührt oder nicht so, dass man sagt "ja wow". Ich hab mir das Album noch nicht angehört... warte noch.
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2014 - 17:36 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von MusicalBox

Warum schäbig? Musik wirkt und aktiviert deine Gefühlswelt. Und genau da liegt doch die Krux... wenn das Empfinden nicht geteilt wird, kommt es unter Fans dann gern zum Streit. Die Frage ist: muss man denn wirklich alles gut finden, weil da ein bestimmter Name dahinter steht? Es kann jemand noch so viele Klassiker gemacht haben, noch so viel Talent haben, was nützt all das wenn es einen nicht berührt oder nicht so, dass man sagt "ja wow". Ich hab mir das Album noch nicht angehört... warte noch.

ich kann Musical Box nur voll und ganz zustimmen.
Die Zeit wo ich alles und wirklich ALLES gut fand nur weil es von der Band X oder dem Interpreten Y kam, ist bei mir schon lange vorbei.
Ich kann mich Heute auch mal hinsetzen und sagen das ist nicht meins, auch wenn es von einer Band kam, von der ich früher alles blind unterschrieben hätte (um es mal so auszudrücken).
Pink Floyd gehört dazu, Neil Young ist so ein Kandidat, Yes schon lange, auch von der Vorstellung das alles TOLL ist nur weil Genesis draufsteht, habe ich mich auch schon lange verabschiedet usw usw..

Ich habe mir mittlerweile auf'm tube viele songs der Endless River angehört. Ich find's langweilig ohne jede Spannung, selbst die Gitarrensoli klingen mit der Zeit alle irgendwie gleich für mich.
Selbst wenn es Pink Floyd ist, ist es nicht mein Fall, dazu stehe ich.
Aber, wenn ich ehrlich bin, habe ich auch nix erwartet; so ging es mir mit jedem P.F. Album nach "The Wall"
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2014 - 18:15 Uhr  ·  #18

Ich habe geschrieben, dass ich es schäbig gegenüber Wright und auch Waters fände wenn jetzt - nach dem vielbeschworenen Schlusspunkt - noch etwas unter dem Label Pink Floyd erscheinen würde. Bitte im Zusammenhang lesen und zitieren!
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2014 - 18:39 Uhr  ·  #19
Also ich hab bei Floyd mit der Wand aufgehört, zumindest was Erwartungen angeht. Wer sich den Rest geben will, soll das ruhig tun.

Mich nervt nur dieser immense Hype gerade. Ich stehe auf irgendeiner Warteplattform am Bahnhof, was sehe ich, ein Floyd-Werbe-Poster. Sogar in der Fernsehwerbung und was weiß ich nicht wo. Da würde ich lieber eine unterbewertete Band sehen, als ein altes Flaggschiff, welches den Fans eh nie verborgen bleiben würde.
moody
CD-Freak
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2014 - 18:42 Uhr  ·  #20
Da bringen die erst vor kurzem eine opulente Box von THE DIVISION BELL heraus und "verkaufen" diese Resteverwertung als Neu. Normalerweise hätte man diese als "Bonus" mit herausbringen müssen, dann hätte es überhaupt keine Diskussion gegeben.

Bei Amazon gibt es schon über 400 Rezensionen.
MusicalBox

Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2014 - 19:25 Uhr  ·  #21

Ich habe geschrieben, dass ich es schäbig gegenüber Wright und auch Waters fände wenn jetzt - nach dem vielbeschworenen Schlusspunkt - noch etwas unter dem Label Pink Floyd erscheinen würde. Bitte im Zusammenhang lesen und zitieren!

Stimmt, den Zusammenhang hatte ich anders gelesen. Das war keine Absicht, es anders darstellen zu wollen.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2014 - 08:25 Uhr  ·  #22
Hier mal ein Tip für die audiophilen PF-Fans:

Hier http://www.qobuz.com/de-de/alb…5646184729 gibt es das Album in Studio-Master-Qualität (24 Bit - 96 kHz) für schlanke 14,99 (De-Luxe-Version 21.99). Ich werde da jetzt mal zuschlagen. Auch die anderen Alben gibt es teilweise in (24/96).
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2014 - 19:14 Uhr  ·  #23
http://www.rollingstone.de/new…genie.html

Habe ich mir heute zugelegt. Es geht zwar nicht explizit um den "Endlosen Fluss", aber die Pink Floyd Geschichte wird, so glaub ich, ganz gut dargestellt.

11,99€ hoffentlich gut angelegt?

radiot grüßt! 8)
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2014 - 10:01 Uhr  ·  #24
Habe das neue Album + Bonüsse nun auch dreimal durch gehört..
Nichts klingt nervig, im Gegenteil fließt es für mich auch ein wenig. Klar ist es kein Konzeptalbum, aber ein feines Zusammenfügen aus dem Fundus, der auch zur Erstellung von The Division Bell diente. Ein Album, welches ich u.A. auch immer noch mag.
Selbst, wenn man sich vor Augen führt, das Endless River ja praktisch dann "nur aus Resten" besteht, mal ganz drastisch gesagt, ist es mehr als ergreifend, das selbst "Reste" einer Band noch weit aus mehr als durchschnittlich gut klingen.....

Auch ich sage Danke für die ganzen Jahre voll mit feiner Musik und schönen Erinnerungen.
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2014 - 12:12 Uhr  ·  #25
Nach mehrmaligem Anhören (habe das Teil auch im Auto für längere Fahrten - A 81 sei Dank) bin ich auch eher versöhnlich eingestimmt.
Zu dem (allerdings erwartbaren) Hype können sie ja nix. Alles in allem musikalisch nicht weltbewegend, aber ein schöner Abschluss einer grandiosen Band(historie).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.