Laberthread Songcontest

Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 13.10.2014 - 09:44 Uhr  ·  #726
Es ist selbstverständlich nicht Pflicht, etwas unbekanntes zu nominieren, aber durchaus wünschenswert, um Neues kennezulernen. Das soll ja auch ein Teil des Sinnes des Contests sein (außer dem Spaßfaktor). Jeder ist selbstverständlich frei (im rahmen des Themas) zu nominieren, was er will - und ebenso zu bewerten, wie er will.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2014 - 09:49 Uhr  ·  #727
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Es ist selbstverständlich nicht Pflicht, etwas unbekanntes zu nominieren, aber durchaus wünschenswert, um Neues kennezulernen.

zumindest bei mir sollte das aber aus der eigenen Sammlung stammen und gereift sein, Zufallstreffer von irgendwelchen Suchmaschinen sind nicht so mein Ding, zudem ich nicht die Zeit hätte
e, mich da durchzuhören

trurl
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2014 - 09:51 Uhr  ·  #728
Davon gehe ich eigentlich aus, dass der Teilnehmer seinen nominierten Song schon vorher kennt (siehe Mr. Upduffs Post) - so wird es ja wohl jeder machen.
Ich habe z.B. für den aktuellen Contest einen m.E. nach eher bekannten Song genommen, allerdings in einer nicht so geläufigen Liveversion.

Vielleicht ist es ja ein Mißverständnis: der Beitrag soll (nicht muss) nicht für den, der ihn nominiert neu sein, sondern für eine möglichst große Zahl anderer Teilnehmer.
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2014 - 10:18 Uhr  ·  #729
wenn ich ein neues Thema zum ersten mal lese, mache ich es eigentlich immer so, dass ich auch dann den Titel in's Rennen schicke, der mir zu aller erst spontan in den Sinn kommt. Das ist dann auch in aller Regel ein Lied was mir gut gefällt, und was ich dann meistens auch in meiner Sammlung habe (aber nicht immer; weil soooo riesig ist meine Sammlung nun auch wieder nicht).
Ich schaue da nicht, ob das Lied bekannt ist oder ob ich damit viele Punkte bekommen könnte ... oder sowas.
Gefallen muss es mir und das tut meist das was mir zuerst in den Sinn kommt.

Dann gehe ich auf die youtube site und schaue was für Versionen von dem besagten Lied anhörbar/anschaubar sind und wähle eine davon aus.

Mehr Arbeit (googeln, Sammlung durchforsten usw usf ... ) mache ich mir da nicht, das geht kurz und schmerzlos.

Immerhin ist das ganze ja noch ein Spiel
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2014 - 18:42 Uhr  ·  #730
So mache ich es auch.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2014 - 20:04 Uhr  ·  #731
Starre Regeln waren diesbezüglich wirklich nicht genannt - Sorry, mein Fehler.

"Gerade eher unbekannte Interpreten können hier in Form einer "Musikbörse" vorgestellt werden. Da es nicht möglich ist, eine Grenze zwischen bekannten und unbekannten Songs zu ziehen, ist beides erlaubt, aber unbekanntere Songs sind wünschenswert."
... genau so war es im 1. Thread formuliert.

Insofern war das Wort "Regeln" blöd von mir gewählt.

Jeder verfährt weiter so, wie es ihm beliebt...
Ich auch. Ich werde mir weiterhin recht viel Gedanken machen, was ich ins Rennen schicke und möglichst auch keine Gassenhauer auswählen.
Entsprechend bewerte ich auch die Songs.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2014 - 22:17 Uhr  ·  #732
Ihr habt mich da missverstanden. Ich will nur bei einer Bewertung wie Radiot sie schreibt nicht immer nur lesen "finde ich doof weil bekannt". Das hat nix mit der Punktevergabe zu tun.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2014 - 08:33 Uhr  ·  #733
uuuuuuups - kaum aus dem Urlaub zurück und schon einen Songcontest verpasst :ee :(

( und dann noch ohne Allmans und Sly ... ts ts ts)
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2014 - 10:30 Uhr  ·  #734
Zitat geschrieben von frimp

Mit dem Father Of Day von Sunny war ich schon mal im Coversongcontest erfolgreich. Hat wohl keiner nun bemerkt.

Sunny hat aber die Live Version genommen - live war der schöne Song ja noch nicht da - also darf der auch in den Wettbewerb oder nicht 8)

ich habe ja schon bewertet und werde nicht noch einmal bewerten...
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2014 - 10:55 Uhr  ·  #735
Zitat geschrieben von Leslie

Mit dem Father Of Day von Sunny war ich schon mal im Coversongcontest erfolgreich. Hat wohl keiner nun bemerkt.

Sunny hat aber die Live Version genommen - live war der schöne Song ja noch nicht da - also darf der auch in den Wettbewerb oder nicht 8)

also, ich würde (wenn ich was zu sagen hätte) über die Regel der Mehrfachnominierung (in verschiedenen contests) ja nochmal grundsätzlich nachdenken.
Manche songs passen halt ganz einfach in mehrere Contests gut rein !!
Diese Hintertürchen (diesmal nehme ich Liveversion x, nächstes mal Studioversion y und dann mal Liveverersion z) kann's ja nicht sein.
Von unzähligen songs gibt es auf youtube viele unterschiedliche (Live)versionen... !!
das weiss jede(r).
Dann die Regel mit den Mehrfachbenennungen entweder neu definieren oder (besser noch) steichen

Meine Meinung dazu.
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2014 - 11:01 Uhr  ·  #736
Zitat geschrieben von Maddrax

Diese Hintertürchen (diesmal nehme ich Liveversion x, nächstes mal Studioversion y und dann mal Liveverersion z) kann's ja nicht sein.

guter Mann - das war doch ein Scherz von mir - hier ist doch die Laberecke <_<

Sunny hat natürlich keine Live Version sondern das Original genommen - wenn das vom Regisseur so in die Liste eingetragen wird dann ist das für mich in Ordnung und entsprechend habe ich bewertet ...
Maddrax
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2014 - 11:08 Uhr  ·  #737
Zitat geschrieben von Leslie

guter Mann - das war doch ein Scherz von mir - hier ist doch die Laberecke <_<

Sunny hat natürlich keine Live Version sondern das Original genommen - wenn das vom Regisseur so in die Liste eingetragen wird dann ist das für mich in Ordnung und entsprechend habe ich bewertet ...

Leslie, das hatte ich jetzt nicht überprüft.
Möglich wäre es durchaus gewesen, weil MMEB ist eine Band, die oft bei Konzerten mit irgendwelchen Cams mitgeschnitten wird und dann die unterschiedlichsten Liveversionen von Liedern (oft in geiler Qualität, oft in unmöglicher Qualität) bei youtube auftauchen !!
Ich weiss auch gar nicht mehr den Contest, wo "Father" schon mal dabei war...
Aber grundsätzlich steh ich zu dem was ich geschrieben habe. (auch ohne das Hintertürchenprogramm)
Manche songs passen halt zu mehreren Contest wie die berühmte Faust 8)

Das ist der laberthread, korrekt.
Also kann man ja auch darüber labern, ob man mal was ändern sollte/könnte ...
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2014 - 11:15 Uhr  ·  #738

Das ist der laberthread, korrekt.
Also kann man ja auch darüber labern, ob man mal was ändern sollte/könnte ...

so ist es ...

früher bei unseren Musikquiz kamen ja auch öfters die selben Songs aufs Tapet und wurden trotzdem nicht erkannt 8)

Du warst doch selber mal öfters Quizmaster...
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2014 - 14:35 Uhr  ·  #739
Um Mehrfachnominierungen zu vermeiden, müsste man eben mal auflisten, welche Songs bereits an den bisherigen Contests teilgenommen haben - somit also möglichst in alphabetischer Reihenfolge.
Freiwillige vor für diese spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit :D

Ansonsten läuft es entweder wie bisher, dass nur nicht doppelt nominiert wird, wenn es jemand bemerkt und moniert (da hat es leider Firebyrd erwischt, da sich der Spielleiter zufällig noch an "La Grange" erinnert, da das den Danceflookillers-Contest gewonnen hatte), oder wir lassen Mehrfach- Nominierungen grundsätzlich zu.
Epikur
CD-Freak
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2014 - 15:49 Uhr  ·  #740
Ich würde dafür plädieren, dieses Thema unbürokratisch zu regeln, also gar nicht. Ich nehme eher an, dass sich das selbst regeln wird, da man ja damit rechnen muss, dass sich die exzessive Verwendung des gleichen Titels irgendwann in den Bewertungen niederschlägt.
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2014 - 15:57 Uhr  ·  #741
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Freiwillige vor für diese spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit :D

nichts leichter als das <_< ich muss in 15 min weg - da überbrücke ich mal die Zeit ...

Leslie :

Black Crowes - Sister Luck
Bloomfield, Kooper, Stills - Stop
Blue Cheer - Summertime Blues

Earth & Fire - Memories
Elton John - Song for Guy

Interzone - Hintermänner

Lambchop - This Corrosion

Steve Miller - Mercury Blues

Righteous Brothers - Unchained Melody

Sly & family Stone - Dance to the Music
Steppenwolf - Magic Carpet Ride

Mason Williams - Classical Gas
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2014 - 17:37 Uhr  ·  #742
Ich händel das ganze nach Blind Faith >>> Do what you like. :kaffee
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2014 - 20:08 Uhr  ·  #743
Kyuss- El Rodeo
Angelo Badalamenti - Dance Of The Dream Man
CCR - I heart it through the grapevine
Golden Earring - Vanilla Queen
Santa Esmeralda - Don't Let Me Be Misunderstood
The Mamas & The Papas - California Dreaming
Finntroll - Trollhammern
Tyrannosaurus Rex - Frowning Atahuallpa
Stoned Jesus - Red Wine
Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida
John Williams - The Imperial March
Jimmy Cliff - Vietnam
Candlemass - A Sorcerer's Pledge
Neil Young - Heart Of Gold
Danzig - Mother
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2014 - 22:25 Uhr  ·  #744
Das wird mir alles zu kompliziert und artet in Arbeit aus. So hab ich dann auch weder Zeit noch Lust dazu.
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2014 - 08:07 Uhr  ·  #745

Das wird mir alles zu kompliziert und artet in Arbeit aus. So hab ich dann auch weder Zeit noch Lust dazu.

Meine Meinung ist auch, einfach den Song einzustellen, der zum Contest passt. Da kann es eben auch passieren, dass eine Songauswahl mehrmals seine Runden dreht. Altersbedingt weiß ich manchmal gar nicht mehr, was im gerade abgelaufenen Contest vorgestellt wurde. Eine Liste aller bislang vorgeschlagenen Songs führe ich nicht, und sämtliche abgelaufene Contests klappere ich nicht durch.

Das würde mir, genau wie frimp schrieb, dann auch zu kompliziert und aufwendig und würde den spontanen Spaß an der Sache kräftig dämpfen.
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2014 - 08:59 Uhr  ·  #746
Zitat geschrieben von Epikur

Ich würde dafür plädieren, dieses Thema unbürokratisch zu regeln, also gar nicht. Ich nehme eher an, dass sich das selbst regeln wird, da man ja damit rechnen muss, dass sich die exzessive Verwendung des gleichen Titels irgendwann in den Bewertungen niederschlägt.

Genau so wird das passieren!

radiot grüßt! 8)
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2014 - 09:28 Uhr  ·  #747
Zitat geschrieben von badMoon

Eine Liste aller bislang vorgeschlagenen Songs führe ich nicht, und sämtliche abgelaufene Contests klappere ich nicht durch.

genau deshalb hab ich gestern mal meine bisherigen Beiträge eingestellt - ich bin "Statistiker" und halte gewisse Sachen fest die ich verzapft habe

aber man stelle sich vor wenn das jetzt Jeder/Jede machen würde was das für eine endlos lange Schlange an Titeln geben würde - und sich dann jedesmal dadurch kämpfen um zu gucken was schon mal war - ich glaube dann würde der Contest schnell ein Ende finden...

ich weiss ja nicht wo die Regel herkommt dass ein Song nur einmal verwendet werden darf - deswegen schafft die Regel ab

mir wäre das mit Manfred Mann garnicht aufgefallen wenn unser Nordlicht Frimp nicht darauf hingewiesen hätte..

ich sags mal mit Michael Schenker : Let sleeping dogs lie...
Floyd Pink
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2014 - 10:23 Uhr  ·  #748
Ich würde vorschlagen, um die ganze Diskussion abzukürzen, regeln wir es so wie mit dem Bekanntheitsgrad: Es wäre schön, wenn möglichst viel "Neues" bzw. 2Ungewöhnliches" vorgeschlagen würde, aber jeder ist frei, vorzuschlagen was er will, solange es nur ins Thema passt.

Ebenso ist es wünschenswert, keine Wiederholungen bei Vorschlägen zu machen, ein solcher Vorschlag wird aber nicht mehr ausgeschlossen.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2014 - 12:45 Uhr  ·  #749
Ja das ist OK, wobei ich mir dann aber trotzdem keine "Bestrafung" wünsche. Ich werde also den Tagesnachtvater bewerten, schon allein weil ich diesen Song sensationell finde.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2014 - 07:44 Uhr  ·  #750
ich habe einen Titel passend zum vorgeschlagenem Thema gewählt, ob dieser schon mal teilgenommen hat ist doch egal.
Wenn es so Diskussionen hervor bringt, müssen halt Regeln her!

Das nächste wäre, wenn hier an der Stelle eine Band oder Künstler doppelt in Rennen geschickt werden, mit unterschiedlichem Titel natürlich.
Neil Young bei den Bläsern, war beim letzten Mal doppelt dabei.

Ich denke man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein.
Da hätte der Spielleiter viel zu tun, um hierzu die einzelnen Titel zu archivieren.
Sollten wir den Songcontest einige Jahre machen, hm. :l:

Titel müssen zum Thema passen, ohne Frage.
Besonders freuen würde ich mich, wenn Artisten einsteigen würden die noch nie mitgemacht haben.
Das wäre Klasse.

der Betroffene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.