Spirit - Twelve Dreams Of Dr. Sardonicus

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Spirit - Twelve Dreams Of Dr. Sardonicus

· 
Gepostet: 05.09.2014 - 07:50 Uhr  ·  #1
Spirit - Twelve Dreams Of Dr. Sardonicus (Reissue 1996)

Label: Smd Reper (Sony Music)

Titel:
01. Prelude - Nothin' to hide
02. Nature's way
03. Animal zoo
04. Love has found a way
05. Why can't I be free
06. Mr. Skin
07. Space child
08. When I touch you
09. Street worm
10. Life has just begun
11. Morning will come
12. Soldier
13. Rougher road
14. Animal zoo (Mono Single Version)
15. Morning will come (Alternatate Mono Mix)
16. Red light roll on

Die Rezi von der Amazon Seite bringt es auf den Punkt.

„Spirit wurde in Deutschland 1978 durch den Auftritt im Rockpalast einem breiteren Publikum bekannt. Damals brach in "Fankreisen" eine kleine Euphorie aus. Zurecht, denn die Gruppe gehört zu den wirklichen Originalen der Rockgeschichte, wenngleich sich dies nicht in Chartplatzierungen ausdrückte. Visuell auffälligstes Merkmal ist der verhältnismäßig alte Schlagzeuger Ed Cassidy (geboren 1923) mit seinem markanten Glatzkopf. Er wurde (laut Wikipedia) bereits 1937 Profimusiker und zeigt, wie auch die anderen Bandmitglieder, eine für die Entstehungszeit (1970) schon herausragende Spielfertigkeit.
1968 - 1970. Die Musik von Spirit war wirklich etwas ganz anderes zu dieser Zeit, als sie ihre ersten drei Alben herausbrachten. Man erkannte Pink Floyd an ihrem Klang, die Stones, Zeppelin - sie gehören zu denen, die man heute "stilbildend" nennt. Spirit wird dabei fast nie erwähnt. Dennoch meine ich, dass sie diesen "spacigen" (blödes Wort), manchmal wie entrückt klingenden, psychedelischen Sound erfunden haben. An dieser Stelle bereits die Empfehlung: Spirit klingen noch heute originell und in keinster Weise abgegriffen, dabei aber nicht etwa so "abgedreht", dass es zur geschmacklichen Glaubensfrage würde.

Zum Album selbst: Als ich 1971 mit 16 Jahren zunächst "Mr Skin" von diesem Album hörte, sprang ein Funke über. Augen zu und sich vertiefen, kiffen unnötig. Diese Musik besorgte den Rausch! Der Song hat sogar Ohrwurmcharakter und macht Lust auf das ganze Album. Das durfte ich bald hören, und es ist noch heute ein Vergnügen vom ersten bis zum letzten Ton. Akustische Balladen ("Nature's Way"), rockige E-Gitarre ("Animal Zoo"), manchmal Bläser ("Mr Skin"), sehr abwechsungsreich“

Ich möchte nicht viel hinzufügen, würde aber gern eure Meinung speziell zu diesem Werk erfahren.
Selten hat mich ein Werk zeitgleich so verwirrt und begeistert. Hier erhöre ich sehr viele Passagen, die später bei Eckpfeilern meiner Sammlung auftauchten. Alos war Spirit in der Tat als Silbildend und eventueller Vorreiter für Steve Harley oder 10CCs „How dare you“. Leiche Zappa Anleihen sind natürlich auszumachen, für mich aber weniger abgedreht, was mir sehr gut gefällt.

Also liebe Members; bitte äußert euch zu diesem Werk, das wahrscheinlich Einzug in meine Hall of fame halten wird.
Rabatz
Toningenieur
Betreff:

Re: Spirit - Twelve Dreams Of Dr. Sardonicus

· 
Gepostet: 05.09.2014 - 08:26 Uhr  ·  #2
Ich kenne / habe die Scheibe seit rund 35 Jahren. Sie gefiel mir immer als Gesamtwerk. Einzelne Stücke würde ich daher nicht als besonders auffallend herauspicken. Besonders angetan war ich stets von den Gesangsparts, obwohl ich von Haus aus eher Gitarrenfan bin. Letzteres führte mich dann auch zu Randy Californias Solowerk Captain Kopter:

http://www.discogs.com/Randy-C…ter/101993
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2014 - 09:27 Uhr  ·  #3
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Band vom Namen her kenne, aber nichts von ihnen besitze. Die schöne Rezi hört sich aber so an, als sollte ich dies ändern. Witzigerweise besitze ich aber die von Rabatz vorgestellte "Kapt. Kopter". Werde ich am WE mal rauskramen und auf den Thorens legen.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2014 - 09:35 Uhr  ·  #4
War irgendwie seltsam - der Rockpalast Gig war grandios, aber was ich mir auf Scheibe angehört habe, fand ich nicht so herausragend. Vielleicht hat sich die Erinnerung an den Rockpalast auch mit der Zeit etwas verklärt, war schließlich in den Anfangstagen der RP-Nächte und damit schon per se eine neue, faszinierende Erfahrung - so ein ganzes Konzert hören und (vor allem) mitschneiden zu können.
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2014 - 09:40 Uhr  ·  #5
Die Band war mir bis zu diesem Thread völlig unbekannt. Die Beschreibung sowie meine bisherigen Hörproben könnten dies jedoch ändern. Am Amazonas ist die Scheibe aktuell für 7,99 Euro zu schnappen.

Für den visuellen Wiedererkennungswert hier mal das Cover der Scheibe:

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2014 - 12:48 Uhr  ·  #6
Danke bM, habe es oben eingebaut.
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2014 - 12:52 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von badMoon

Die Band war mir bis zu diesem Thread völlig unbekannt. Die Beschreibung sowie meine bisherigen Hörproben könnten dies jedoch ändern. Am Amazonas ist die Scheibe aktuell für 7,99 Euro zu schnappen.

Für den visuellen Wiedererkennungswert hier mal das Cover der Scheibe:

Ich spiele Spirit relativ häufig. Kann dir mit bestem Gewissen auch die 'Same'' und ''The Family that plays together'' empfehlen.
Äußerst gelungen ist auch die Rockpalast DVD.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2014 - 16:17 Uhr  ·  #8
Für Spirit-Neueinsteiger auch interessant:

https://www.jpc.de/jpcng/popro…um/6538167

Die 5er-Box für unter 15 Euros. Habe ich gleich mal bestellt, da mein ADAC-Rabatt im dritten Quartal noch gar nicht genutzt war.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2014 - 22:45 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rabatz

Ich kenne / habe die Scheibe seit rund 35 Jahren. Sie gefiel mir immer als Gesamtwerk. Einzelne Stücke würde ich daher nicht als besonders auffallend herauspicken. Besonders angetan war ich stets von den Gesangsparts, obwohl ich von Haus aus eher Gitarrenfan bin. Letzteres führte mich dann auch zu Randy Californias Solowerk Captain Kopter:

http://www.discogs.com/Randy-C…ter/101993

bis auf die 35 Jahre könnte ich den Rest unterschreiben.
Richtig gut ist die Rockpalast DVD, die Meister Proper hier in den Thread bringt.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2014 - 11:26 Uhr  ·  #10
die LP ist mir in den früheren 80ern mal über den Weg gelaufen und durfte ob des herrlichen Covers auch gleich mit ins traute Heim.

Seit dem liebe ich diese melodisch-psychedelisch-poppig-rockigen Kleinode sehr.

Die früher Spirit (67-70, sozusagen die original-Formation) kann man durchaus komplett empfehlen,
wenn ich auch die 12 dreams als die ausgereifteste/interessanteste/besonderste davon sehen würde.

Die von Rabatz angeführte Kapt. Kopter von Randy California gefällt mir auch gut, hat aber für
mich nicht mehr diese schwebende, melodische Verspieltheit von 12 dreams.

Alles nach 1973 ist mir zu durchwachsen für eine echte Empfehlung - den angesprochenen Rockpalast Auftritt kenne ich nicht.

Bonmot am Rande: Gründungsmitglied und praktisch Dauerschlagzeuger war Ed Cassidy - der gute Mann war
Randy Californias Stiefvater, profilierter Jazz-Schlagzeuger und als ein 1923 geborener eine ganze Generation vor
dem Rest der Band - hat trotzdem oder vielleicht gerade deshalb bestes funktioniert.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2014 - 18:02 Uhr  ·  #11
So gerade durch jpc geliefert worden

Die 5er Box von Spirit mit dem hier erwähnten Album. Wenn ich es schaffe wird heute abend eine erste Hörprobe unternommen.
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2014 - 19:43 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Stattmeister

Die 5er Box von Spirit

mit Spirit bin ich nie warm geworden - einzig "I got a line on you" ist haften geblieben - aber viel Spass mit der 5er Box ...
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2014 - 23:01 Uhr  ·  #13
Danke. Die erste CD lief bereits gerade.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2014 - 08:01 Uhr  ·  #14
und.... noch zu früh für eine Meinung,
oder kannst du schon was sagen??
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2014 - 08:28 Uhr  ·  #15
Ich hab schon was gesagt :D Guckst du hier

forum/topic.php?t=22612&page=49

Post 976
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2014 - 19:34 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Stattmeister

Ich hab schon was gesagt :D Guckst du hier

forum/topic.php?t=22612&page=49

Post 976

@Stattmeister

Tipp:

Mit <Mausklick-Rechts> auf die Nr. des entsprechenden Postings kannst Du die Adresse direkt in die Zwischenablage kopieren und dann in Deinem Beitrag einfügen. Ein Klick auf Deinen erzeugten Link führt direkt zu dem gewünschten Posting.

Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2014 - 20:40 Uhr  ·  #17
Danke für den Hinweis. Den Trick kannte ich noch nicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.