Laberthread Songcontest

radiot

Betreff:

Re: Laberthread Songcontest

· 
Gepostet: 08.08.2014 - 20:28 Uhr  ·  #526
Der Spandauer war so schnell mit seinem Vorschlag zum Wettbewerb, da kommt die Senfsoße™ zum röhrenden Hirsch, äh zur röhrenden Orgel fast zu spät.
Anyway, los geht’s:

Scoot - Steve Winwood & Carlos Santana - Why Can't We Live Together
Winwood wie auch Santana schätze ich sehr, vor allem Winwood bei Traffic und die frühen Santana Aufnahmen. Am vorliegenden Stück schätze ich, dass es auch irgendwann zu Ende ist.

Street66 - Deep Purple - Child In Time
So sehr röhrt die Orgel hier nicht, aber egal, das Stück ist ein Klassiker, ohne Zweifel. Die Auswahl ist schon fast konservativ zu nennen.

Meister Proper - Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida
Wie bei Child In Time – ein Klassiker, konservativ ausgewählt, vordere Plätze sind gesichert, die röhrende Orgel ist hier aber auch nicht gerade zu hören.

Mr. Upduff: New Trolls - An Land To Live A Land To Die
Das ist mal schön georgelt. Ist auch schon in mein kleines, grünes Büchlein eingetragen, welches so vage Vorstellungen über eventuelle Musikeinkäufe enthält. Also vorgemerkt.

35 years after - The Doors - Light My Fire
Auch ein absoluter Klassiker, aber weit besser als Deep Purple oder Iron Butterfly. Für mich jedenfalls. Manzareks Orgelspiel hat schon immer fasziniert. Das Teil klang immer so billig, aber der Sound war brillant. Und die Orgel steht ziemlich im Vordergrund.

Leslie - Bloomfield, Kooper, Stills - Stop
Hier ist eine wirklich schöne Orgel zu hören, auch dieses Stück ist unter „röhry Orgel“ zu verbuchen.

Proggy - Niemen - Enigmatic
Diese rätselhaften Impressionen hatte ich unlängst selbst ins Rennen geschickt. (Osteuropa Wettbewerb; oh je, da bin ich ja noch eine Antwort schuldig…) Ein hervorragendes Stück, ein ausgeschlafener Jacek Mikula an der Orgel, die Tasten ordentlich gedrückt, und ein Czeslaw Niemen, der auf diesem Doppelalbum kein einziges Instrument bedient, sondern nur seine Stimme ertönen lässt. Reichte aber auch zu einem der besten Rockalben der polnischen Musikgeschichte.

Trurl - The Nice - America
Die erdolchte Orgel! Armes Teil. Auch ein Klassiker, wenngleich Emerson es bei diesem TV-Auftritt wie eine Zirkusnummer angeht. Und hier spielt er wirklich Orgel!

Napoleon Wilson - Vanilla Fudge - You Keep Me Hanging On
Leider mehr Gesang als Orgelspiel, trotzdem nicht unbedingt schlecht.

Epikur - Second Hand - Death May Be Your Santa Claus
Auch hier zuviel Gesang statt Orgel satt. Vielleicht hatte der Organist keine Lust?

Xanadu - Deep Purple - Lazy
1 ½ Minuten vielversprechende Orgelklänge, dann wird es aber etwas ruhiger und Deep Purple gibt sich die Ehre. Trotzdem nicht soooo schlecht.

Maddrax - ELP - Nutrocker
Ein Clavinet ist ein Clavinet ist ein Clavinet… Ein Stück ohne Orgelspiel im Orgelwettbewerb. Aber wenigstens kommt das Hohner Clavinet D6 zur Geltung.

Moniek - Animals House of the rising Sun
Hier gibt es Punkte für die herrlich schräge Choreografie des Songs, die Frisuren, die schlecht sitzenden Anzüge der Herren, aber vor allem für den umwerfenden Klang der Vox Continental. Dieser Hammond B3 Ersatz-Koffer wurde sicher belächelt, auch wir haben ihn nicht ernst genommen über all die Jahre, doch heute kann man sich an solchem Klang erfreuen. Prima!

Frimp - Captain Hammond - Cosmic Candy!
Never heard. Fast brachial. Einen Klick weiter gab’s Barbara Dennerlein. Entschieden besser!

Negerhalle - Pink Floyd - Any Colour You Like
Auch ein Klassiker, gar keine Frage. Ein fast zeitloses Stück.

Floyd Pink - Niacin - Blood, Sweat & Beers
Nicht so „röhry“, aber trotzdem gut georgelt.

Tom Cody - Titanic - Searchin'
Na ja….

Firebyrd - Jimmy Smith - Organ Grinder's Swing
Mein Favorit, ganz klar. In 2:13 min wird alles gesagt, ein Superstück von 1965. Und in den Linernotes zur Platte schreibt Holmes Daddy-O Daylie 1965 über das „Monster of the Hammond“ und die Jimmy Smith’ Platte „Organ Grinder Swing“:
„Without Organ Grinder Swing your record collection will ne’er be perfection“.

Radiot - Collegium Musicum - Burleska
Na der nun wieder!

Sunny - Eloy - The Sun Song
Mit Eloy konnte ich mich nie anfreunden. Als Instrumentalstück wäre es vllt. besser?

Freaksound : Hardin & York - Tomorrow & Today
Auch ein gutes Rockstück, ewig nicht mehr gehört das Duo. Und die Orgel wird wenn auch nicht phänomenal, aber doch immerhin ordentlich bedient.

Triskell - Frumpy - How The Gypsy Was Born
Der Klassiker schlechthin, was soll ich da sagen? Trotzdem nur drei Punkte von mir. Trotzdem Siegtitel. Bravo!

Benefit - Eloy - The Light From Deep Darkness
Wie oben zu Eloys Sun Song. Und lieber H.G. Wells lesen.

radiot grüßt! 8)
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2014 - 21:00 Uhr  ·  #527
Zitat geschrieben von radiot

Der Spandauer war so schnell mit seinem Vorschlag zum Wettbewerb, da kommt die Senfsoße™ zum röhrenden Hirsch, äh zur röhrenden Orgel fast zu spät.
Anyway, los geht’s:

Meister Proper - Iron Butterfly - In-A-Gadda-Da-Vida
Wie bei Child In Time – ein Klassiker, konservativ ausgewählt, vordere Plätze sind gesichert, die röhrende Orgel ist hier aber auch nicht gerade zu hören.

radiot grüßt! 8)

Believe in the PC-Lautsprecher :D
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2014 - 14:05 Uhr  ·  #528
Zitat geschrieben von Epikur

Zitat geschrieben von Proggy
CM ist eine Rockcombo( man beachte den Namen) aus der CSSR. Gegründet 1969.
Trio mit Marian Varga (keyb,), Fedor Freso(bg) und Dusan Hajek(dr).
Sie machten sich tatsächlich durch Klassikadaptionen eine Namen! Hervorragend arrangiert und toll herausgekramt vom RADIOT!
In der DDR waren es BAYON, welche in diese Kerbe mit reinhauten. Achso, und ELECTRA.
Wer diese Musik mag ist sie sehr zu empfehlen.
LG

Zitat geschrieben von Proggy
http://www.progboard.com/Collegium-Musicum/39
Viel Spaß dabei!
LG Proggy

Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Collegium Musicum sind ja u.a. Klassikadepten gewesen und haben u.a bei Haydn, Bartók oder Prokofjev geräubert und sogar eine Hommage für Bach veröffentlicht...

...und auch von Keith Emerson und seinen Nice/ELP wurde viel in der Klassikkiste gewühlt (der hier eingestellten Titel "America" ist ja nun mal von Leonard Bernstein und "Nutrocker" Tschaikovskys "Marsch der Zinnsoldaten" aus dem Nußknacker_Ballett)...

...aus dieser Zeit gibt es unendlich viele Beispiele für Klassikklau, der zudem meist gar nicht auf der Platte stand...evtl. gab es da noch oder schon keine Lizenzen mehr auf die Kompositionen...

Ha, doch noch gefunden! Und zwar findet man zum CM-Album "Speak Memory" für die Burleska als Quelle Rachmaninow angegeben. Durchforsten meiner Rachmaninow-Alben hat ergeben: Die Burleska basiert vor allem Rachmaninows Humoreske Op. 10 Nr. 5 (auch der Teil, der an Bartòk erinnert), außerdem auf Dvořáks Humoreske Op. 101 Nr. 7 und Paganinis Caprice Op. 1 Nr. 24.

Bei Interesse auf Youtube nachzuhören:

Rachmaninow, Humoreske Op. 10 Nr. 5
Dvořák, Humoreske Op. 101 Nr. 7
Paganini, Caprice Op. 1 Nr. 24

Und hier nochmal alle zusammen die CM-Bearbeitung:
Collegium musicum, Burleska

Ha, doch noch gefunden! Und zwar findet man zum CM-Album "Speak Memory" für die Burleska als Quelle Rachmaninow angegeben. Durchforsten meiner Rachmaninow-Alben hat ergeben: Die Burleska basiert vor allem Rachmaninows Humoreske Op. 10 Nr. 5 (auch der Teil, der an Bartòk erinnert), außerdem auf Dvořáks Humoreske Op. 101 Nr. 7 und Paganinis Caprice Op. 1 Nr. 24.

Bei Interesse auf Youtube nachzuhören:

Rachmaninow, Humoreske Op. 10 Nr. 5
Dvořák, Humoreske Op. 101 Nr. 7
Paganini, Caprice Op. 1 Nr. 24

Und hier nochmal alle zusammen die CM-Bearbeitung:
Collegium musicum, Burleska
[/quote]

Ha, auch noch gefunden! Weder auf der Originalplatte (OPUS) noch auf den beiden CD-Ausgaben war bezüglich der „Burleske“ Rachmaninow als Quelle bzw. Komponist angegeben. Erst auf der von Epikur erwähnten CM „Speak Memory“ taucht der Name Rachmaninow auf. Ein „räubern“ bei den „Klassikern“ bzw. „Klassikklau“ kann ich bei CM jedoch nicht erkennen. Ich habe 8 Platten/CDs von CM bzw. Marian Varga & Collegium Musicum, dass sind insgesamt 51 Titel und nur ganze fünf davon sind bei den Klassikern abgekuckt bzw. werden interpretiert, was ja völlig legitim ist. Also nicht mal 10% !!! Und die „Hommage à J.S. Bach“ ist eben was sie ist – eine „Ehrerbietung“ an den Musiker & Komponisten Bach, aber kein Stück von Bach. Auch wenn es so klingt. Die fünf erwähnten Klassikadaptionen sind in der Reihenfolge des Erscheinens:

Concerto in D von Haydn
Suite aus 1001 Nacht nach „Scheherazade“ von Rimski-Korsakow
Burleske nach Rachmaninow
Mikrokosmos nach Bartok
sowie
Präludium C-Dur nach dem Ballett „Romeo & Julia“ von Prokofiev

Egal, empfehlenswert sind auf alle Fälle die ersten vier Platten des Collegium Musicum bzw. Marian Varga & Collegium Musicum. Weiter die „Grüne Post“ und „Na II. Programe Sna“, was wohl soviel wie „Das II. Fernsehabendprogramm“ heißen soll.
Auf diesen Platten sind Musiker aus dem CM Umfeld vertreten, die bekanntesten dürften Radim Hladik (g) & Pavol Hammel (g & voc) neben den CM-Musikern Fedor Freso, Dusan Hajek und Rastislav Vacho sein.

CM "Konvergenz"

CM "Live"

CM & Marian Varga

Pavol Hammel & Marian Varga "Zelena Posta"

Pavol Hammel - Marian Varga - Radim Hladik "Na II. Programe Sna"

CM "On a Ona", die gefällt mir nicht so

CM "Continuo", die gefällt mir auch nicht so

CM & Marian Varga "Divergence", hatte ich mal als Platte, aber entsorgt, da sie mir überhaupt nicht gefiel; jetzt muss ich die CD noch mal besorgen...

Auf der Platte „Die Grüne Post“ bedient Varga wie auch auf der „Konvergenz“ das legendäre „Subharchord“ aus DDR-Produktion. Auch bemerkenswert und hier im Forum von risou schon mal vorgestellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Subharchord
http://www.subharchord.com/index-Start.html
http://www.satt.org/musik/07_07_subharchord.html

radiot grüßt! 8)
Epikur
CD-Freak
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2014 - 14:43 Uhr  ·  #529
Zitat geschrieben von Radiot
Ha, auch noch gefunden! Weder auf der Originalplatte (OPUS) noch auf den beiden CD-Ausgaben war bezüglich der „Burleske“ Rachmaninow als Quelle bzw. Komponist angegeben. Erst auf der von Epikur erwähnten CM „Speak Memory“ taucht der Name Rachmaninow auf. Ein „räubern“ bei den „Klassikern“ bzw. „Klassikklau“ kann ich bei CM jedoch nicht erkennen.

Tut mir leid, wenn das irgendwie abwertend rübergekommen sein sollte; Zitate und Bearbeitungen sind in der Musik ja durchaus nichts Ungewöhnliches: Bekanntlich hat sich Bach etwa bei Vivaldi inspirieren lassen, und das Paganini-Thema hat neben Brahms und vielen anderen auch Rachmaninow selbst verarbeitet (in der Paganini-Rhapsodie Op. 43).
Tatsächlich gefällt mir die CM-Bearbeitung sehr gut, deshalb hatte ich sie in meiner Bewertung auch auf den ersten Platz gesetzt.
Ich finde es einfach interessant, solche Zusammenhänge zu entschlüsseln.
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2014 - 17:18 Uhr  ·  #530

Zitat geschrieben von Radiot
Ha, auch noch gefunden! Weder auf der Originalplatte (OPUS) noch auf den beiden CD-Ausgaben war bezüglich der „Burleske“ Rachmaninow als Quelle bzw. Komponist angegeben. Erst auf der von Epikur erwähnten CM „Speak Memory“ taucht der Name Rachmaninow auf. Ein „räubern“ bei den „Klassikern“ bzw. „Klassikklau“ kann ich bei CM jedoch nicht erkennen.

Tut mir leid, wenn das irgendwie abwertend rübergekommen sein sollte; Zitate und Bearbeitungen sind in der Musik ja durchaus nichts Ungewöhnliches: Bekanntlich hat sich Bach etwa bei Vivaldi inspirieren lassen, und das Paganini-Thema hat neben Brahms und vielen anderen auch Rachmaninow selbst verarbeitet (in der Paganini-Rhapsodie Op. 43).
Tatsächlich gefällt mir die CM-Bearbeitung sehr gut, deshalb hatte ich sie in meiner Bewertung auch auf den ersten Platz gesetzt.
Ich finde es einfach interessant, solche Zusammenhänge zu entschlüsseln.

@Epikur: Als "abwertend" habe ich das in keiner Weise empfunden. Im Gegenteil, es war eine Anregung! Zumal ich es ja nachvollziehen konnte, da ich die CM "Speak Memory" auch habe, nur eben nicht so richtig auf die Titelliste schaute, weil ich meinte, eh alles zu kennen. Und die Ausdrücke "räubern" bzw. "Klassikklau" in punkto Klassikadaptionen sind halt gängige Sprachpraxis. Interessant ist es aber doch, mal wirklich wie bei dem von mir angestellten Vergleich zu erfahren, wieviel denn nun wirklich "geklaut" wurde. Manchmal entsteht ja der (falsche) Eindruck, diese oder jene Band in der fraglichen Stilrichtung oder mit dem fast identischen Instrumentarium (z.B. Nice vs. Collegium Musicum, die ja gerne über einen Kamm geschoren werden) hätte nur adaptiert und wäre nicht in der Lage gewesen, eigenes Material/Kompositionen zu bringen.

radiot grüßt! 8)
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2014 - 10:37 Uhr  ·  #531
Habe übrigens gerade den Abgabetermin für die Wertungen auf Montagabend verlängert. Ich für meinen Teil bin nämlich am WE offline.
Leslie
Labelboss
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2014 - 12:34 Uhr  ·  #532
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2014 - 18:51 Uhr  ·  #533
man könnte ja noch einen tag verlängern!
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2014 - 19:52 Uhr  ·  #534
Zitat geschrieben von frimp

wozu ? - heute ist der 12.08. und 18.00 Uhr ist vorbei... <_<

es liegen doch genug Vorschläge vor und es werden wohl auch keine mehr kommen ...
Meister Proper

Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2014 - 19:54 Uhr  ·  #535
Zitat geschrieben von Leslie

Zitat geschrieben von frimp

wozu ? - heute ist der 12.08. und 18.00 Uhr ist vorbei... <_<

es liegen doch genug Vorschläge vor und es werden wohl auch keine mehr kommen ...

ganz genau.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2014 - 22:26 Uhr  ·  #536
Pffft!
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2014 - 09:33 Uhr  ·  #537
bevor alles anläuft, Meister Proper ist 2x aufgeführt?
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2014 - 10:09 Uhr  ·  #538
Stimmt. Er hat aber "April" zurückgezogen, also muss der Eintrag raus.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2014 - 11:18 Uhr  ·  #539
Ist korrigiert. Also Feuer frei.
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2014 - 09:54 Uhr  ·  #540
mir fällt grad auf dass Niemand Triskells Angebot angenommen hat Scott McKenzie's San Francisco ins Rennen zu schicken - wäre ein sicherer Siegtitel gewesen - Love & Peace ist "San Francisco"...

Scott McKenzie
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2014 - 12:58 Uhr  ·  #541
Ich hätte ihn genommen, auch ohne den Tipp......nur ist der zuuuuuuuu bekannt
Leslie
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2014 - 13:42 Uhr  ·  #542
Zitat geschrieben von Moniek

.....nur ist der zuuuuuuuu bekannt

na und <_< - der gehörte in 1967 trotz Cream, Hendrix und Konsorten zu meinen liebsten Songs - wir zwei können uns noch gut daran erinnern oder meinst du nicht... 8)

ich hab ihn nicht genommen weil ich nicht gewinnen will.... 8)
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2014 - 00:10 Uhr  ·  #543
tja............wir erinnern sehr genau und richtig............ich habe ihn nicht genommen, weil er zu offensichtlich guuuuuuuuut, sehr gut ist.......ach egal.
Es war wieder einmal ein schweres Stück Arbeit und *Sorry* an Alle, denen ich nur wenige oder gar keine Punkte gegeben habe........
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2014 - 08:49 Uhr  ·  #544
Zitat geschrieben von Moniek

Es war wieder einmal ein schweres Stück Arbeit und *Sorry* an Alle, denen ich nur wenige oder gar keine Punkte gegeben habe........

:haut
Moniek
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2014 - 14:53 Uhr  ·  #545
:ee :ee :ee :-M :-M

auaaaaaaa
radiot

Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2014 - 20:41 Uhr  ·  #546
Achtung, die Senfsoße™

Trurl -The Byrds - Eight miles high
Hätte ich jetzt so nicht erwartet, da von den Herren nichts bei mir vorhanden ist. Die Hits sind natürlich bekannt und waren ja damals nicht selten im Radio zu hören, aber verfolgt habe ich diese Schiene dann doch nie. Der Gesang ist ziemlich flach, nun ja, aber die Musik ist Spitze. Bin überrascht!

Leslie - Steppenwolf - Magic Carpet Ride
Ein schönes Stück, keine Frage.

Frimp -Jefferson Airplane - Somebody To Love (1967)
Jefferson existierte bei mir damals erst ab 1971 mit „Bark“. Alle Vorgängeralben und deren radiotauglichen Stücke liefen unter „Beatmusik“, waren in Ermangelung eigener Platten nicht präsent und fanden den Weg an meine Ohren erst sehr spät. Die Begeisterung für JA der 60er Jahre hält sich daher bis heute in Grenzen.

Maddrax - Santana - Soul Sacrifice
Vom beeindruckenden Debüt der Band. Immer noch erste Sahne und es wurde damals Santana gehört, was das Radio, was die Sender, was die Ätherwellen hergaben. Zusammen mit dem Woodstockauftritt ist das dann schon eine ganze Sahnetorte.

Tom Cody - Melanie - Peace Will Come
Insgesamt doch recht bemühter Gesang, nicht so mein Fall, wenn auch damals in aller Ohren.

Floyd Pink - Jimi Hendrix - Villanova Junction Blues
Da hätte ich von der Woodstocksession das Stück „ Hear My Train A Comin’ “ genommen, aber was soll’s – Hendrix war damals einer der präsentesten Rockmusiker, trotzdem ein gutes Stück.

Street 66 - Rolling Stones - Street Fighting Man
Mit diesen Herren hatte ich es nie so, das Stück passt aber und ist auch gut.

Xanadu - It's A Beautiful Day - White Bird
Von mir nicht bepunktet! Warum? Geistige Umnachtung? Wird wohl so sein. Das Teil ist kürzlich wieder als LP erschienen, zum Cover wurde etwas von einem der besten Cover ever geschrieben. Soeben in mein kleines, grünes Büchlein eingetragen.

Scoot - O.C. Smith - The Son Of Hickory Holler's Tramp
Damit muss Scoot besondere Erinnerungen verknüpfen. Nie gehört vorher.

Epikur - Man - Erotica
Auch Epikur muss mit diesem Stück besondere Erinnerungen verknüpfen. Als Instrumentalstück wäre es sehr gut, der weibliche „Gesang“ verhunzt einiges.

Benefit - Bob Lind - Elusive Butterfly
Das ist für mich schwer erfassbar. Schöne Schmetterlingsbilder wenigstens.

Negerhalle - Jimi Hendrix - Little Wing
Immerhin Jimi Hendrix. Vom Zweitling „Axis: Bold As Love“ 1967. Ein schönes Stück, aber ziemlich strapaziert, finde ich. Mehr oder weniger schöne (Orchester) Versionen findet man z.B. auf „Sting and Gil Evans / Last Session“, „The Gil Evans Orchestra feat. George Adams“, „Gil Evans Orchestra Plays The Music Of Jimi Hendrix“, „Gil Evans With RMS – Take Me To The Sun“ und, was habe ich noch, „A Blues Tribute – Jimi Hendrix & Muddy Waters / Defunkt – Special Edition“. Schön sind die Interpretationen natürlich nur, weil die Vorlage es hergibt! Und es gibt noch viel mehr Coverversionen von Little Wing, ganz klar.

35 years after - Richie Havens - Freedom
Und hier muss ich gestehen, dass dies der einzige Song von Richie Havens ist, den ich kenne. Damit war er auch absolut präsent damals, aber zur Vertiefung bin ich nie gekommen. Dabei hat er eine ganze Latte an Platten rausgebracht. Der Woodstockauftritt war schon beeindruckend. Und das „Freedom“ wurde zum Mantra im Song.

Moniek - Van Morrison Brown eyed Girl
Bei Thema „Love & Peace“ denke ich mehr oder weniger an amerikanische Bands aus der damaligen Zeit. Ist zwar ein schönes Stück, fällt für mich aber, nicht nur geografisch, etwas aus dem Rahmen.

Mr. Upduff - The Helping Soul - Peace For Fools (1969)
Nie gehört davon. In mein kleines, grünes Büchlein eingetragen.

Proggy - Canned Heat - On The Road Again
Der Klassiker von Canned Heat. Ein zeitloses Stück. Ohne Alterserscheinungen.

Radiot - Chicago - I#m A Man
Na der nun wieder! Der Knaller damals für mich/uns. Und einer der absoluten Favoriten neben oder besser zusammen mit den üblichen Verdächtigen: Hendrix, Canned Heat, Santana, auch Spooky Tooth usw. usf.

Sunny - Spooky Tooth - Waiting For The Wind
Auch sehr schön, da werden Erinnerungen wach.

Firebyrd - The Yardbirds - Happenings Ten Years Time Ago
Hier täuscht der „zahme“ Gesang – die Musik geht ordentlich zur Sache. Prima!

Freaksound - Stooges - I wanny be your dog
Mir nicht so im Bewusstsein. Ein klasse Vorturner am Mikro!

Triskell - Brewer & Shipley - Witchi Tai To
Ich schrieb schon – das Stück hat in dieser Version eine interessante Geschichte.
http://www.brewerandshipley.com/Misc/WitchiTaiTo2.htm
Das „Pepper Original“ kenne ich erst seit der 83er „Comin’ and Goin’“ von Jim Pepper. Und selbstredend durch Jan Garbareks „Witchi Tai To“.

Meister Proper - Jimmy Cliff - Vietnam
Mein Gott, die Single hatte ich anfangs der 70er mal! Wurde damals auf Partys rauf und runter gespielt. War glaub ich, eine tschechische Lizenzsingle.

Napoleon Wilson - The Mamas And The Papas - California Dreaming
Läuft ja in der heavy rotation im Dudelfunk. Schwacher Text, guter Gesang. Wollte eigentlich erst Barry McGuires „Eve of Destruction“ nehmen (schwacher Gesang, guter Text!), aber das war gegenüber meiner Chicago Nummer zweite Wahl. „California Dreamin’„ erschien auf McGuires Platte This Precious Time …aber mehr könnt ihr hier dank Internetz nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Calif
Den interessanten Zusammenhang kannte ich auch noch nicht. Nun ja, wie auch, weder von den Müttern & Vätern noch von Barry McGuire staubt hier etwas in den Regalen ein. „California Dreamin’„ so scheint es, wurde damals fast stündlich im Radio gespielt. Ein Teil meiner Kindheit & Jugend, ganz klar. Aber heute mag ich das Stück nicht mehr so, gleichwohl die Gesangsgruppe, die es vorträgt, sehr gut war.

Stattmeister - The Rascals - People got to be free
Das Stück kann ich gar nicht erinnern. Lief aber bestimmt im Radio ab und an. Damals…

radiot grüßt! 8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2014 - 07:16 Uhr  ·  #547
...was hat das denn mit Deinem kleinen gruenen Buechlein auf sich?
Epikur
CD-Freak
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2014 - 15:52 Uhr  ·  #548

...

Epikur - Man - Erotica
Auch Epikur muss mit diesem Stück besondere Erinnerungen verknüpfen. Als Instrumentalstück wäre es sehr gut, der weibliche „Gesang“ verhunzt einiges.

...

Erinnerungen? Ja, an irgendwas erinnert mich das, was war das bloß...?

In ästhetischer Hinsicht ist der weibliche Vokalpart vielleicht eher fragwürdig, gibt dem Stück aber eine klare Aussage in Richtung "Love & Peace" (okay, weniger Peace, dafür umso mehr Love). Es hätte auf dem Album ("Revelation" von 1969) evtl. musikalisch bessere Stücke gegeben, aber ich konnte einfach nicht widerstehen...
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2014 - 16:35 Uhr  ·  #549

...

Epikur - Man - Erotica

...

Erinnerungen? Ja, an irgendwas erinnert mich das, was war das bloß...?

...mich an dies und das...und musikalisch an das:

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=5lMbkHgN1Oo
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2014 - 17:39 Uhr  ·  #550
ja, ja - die alten Griechen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.