Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 17:21 Uhr  ·  #1
wenn ich meine favoriten aus dem bereich Rock und Artverwandtes aufzählen muß, wird es leider
ungebührlich lang (tschuldigung); aber es ist nunmal so, daß ich seit nunmehr fast 5 jahrzehnten
sehr viel zeit in mein hobby investiere und fast immer neue entwicklungen schon mit dem beginn
aufgenommen und dann solange mitgemacht habe, bis sie langweilig wurden.

deswegen gibt es tatsächlich diese unmenge an WIRKLICH WICHTIGEN bands für mich.
tatsächlich müßte die liste NOCH länger sein; ich hab gesiebt.

mir tuts schon weh, daß man sich heute kaum noch mit irgendjemand über meine Favoriten
unterhalten kann.

Kinderlieder mochte ich nicht. 'tralala' und 'bi-ba-butzemann' fand ich absolut 'bääh'. alle weibischen, schmierigen, schwülstigen töne, die man im radio hörte; opern, operetten, leichte
muse, waren auch 'bääh'; alles nicht mein ding.
trotzdem suchte ich als kind immer nach irgendwelchen klängen, die mir gefallen könnten; ohne das
mir das bewußt war.

die Beatles hörte ich 1962 zum ersten mal, ich fand sie gut, aber mit acht jahren begreift
man nicht wirklich, was man da gehört hat.

das schlüsselerlebnis kam anfang 1965, als ich die Rolling Stones mit 'Last Time' im radio hörte. diesmal war ich alt genug; um zu begreifen:
das ist genau mein ding!
ich hab nie bands oder musiker angehimmelt oder idealisiert, aber die Stones hatten eine aura,
die mich sofort in bann schlug.

So waren die Stones und Beatles die ersten, die mir wirklich gefielen;
die Beatles bis zum ende, die Stones bis ca. 1980 (für mich war ihre letzte wirklich hervorragende
scheibe 'Some Girls'; danach kam NICHTS mehr).

dann kamen die Kinks mit ihren hochinteressanten texten, genialen melodien und dem
mittelscheitel von Dave Davies, den man unbedingt kopieren mußte, denn die mädels fanden
Dave so süüüß, und ich dachte; naja, vielleicht färbt das ab, wenn ich auch einen mittelscheitel hab.

aus diesen frühen tagen sind mir noch viele andere bands wichtig geblieben;
z.b. Van Morrison's Them, die auch nach 20 umbesetzungen und ohne Van noch hervoragende
lps ablieferten. Van's 'Gloria' ist bestimmt 10,000 mal kopiert worden; aber das original war mir
immer das liebste.
Wichtig auch die Small Faces; ein knaller nach dem anderen; Steve Marriott hat mich noch
viele jahre lang begeistert, auch Humble Pie gehört heute noch zu den lieblingsbands.

aus den ersten tagen waren noch die Yardbirds wichtig, und vor allem die Move.
Die Pretty Things dagegen sind bei mir nie an die Stones herangekommen (was nicht heißen soll,
daß ich die Pretties nicht mag; ich halte sie lediglich für überbewertet).

die nächste große veränderung kam mit Cream; die waren für damalige verhältnisse
ungeheuer 'progressive' im wahren sinne des wortes;
nämlich 'fortschrittlich'; indem sie alte blues- oder rock-strukturen nahmen und weiterentwickelten.

und ab da hörte ich all diese musik, die man damals noch als 'underground' bezeichnete:
Jim Hendrix; Doors; Iron Butterfly; Family, Traffic;
auch diese bands, stehen hier überkomplett; einschließlich vieler soundboards und archivaufnahmen; sie alle haben eine eigene geschichte bei mir.

auch die ganzen auf dem blues aufbauenden bands:
Canned Heat lassen mich bis heute erzittern, aber nur solange Al Wilson noch lebte;
ebenso (Peter Green's) Fleetwood Mac; Paul Butterfield; Ten Years After, Savoy Brown,
Chicken Shack; Rory Gallagher
(erst mit Taste, später solo); Groundhogs,
John Mayall, Steamhammer
und vor allem die Aynsley Dunbar Retaliation.

an Frank Zappa mußte ich mich erst ein bißchen gewöhnen, an Captain Beefheart
sogar viele jahre lang; aber Frankie-Baby ist bis heute der musiker, von dem hier die meisten
werke stehen und den ich am häufigsten abspiele.

auch die Grateful Dead; Jefferson Airplane; Quicksilver; Big Brother & Holding Company
oder Country Joe kamen mit etwas verzögerung, einmal, weil deren musik 1967 in
deutschland fast unbekannt war, zum anderen weil ich die stimmen von Janis und Grace am
anfang nicht mochte.
(schande über mich).
heute stehen nicht nur die offiziellen live-und studio-scheiben hier; sondern auch soundboards,
bücher, magazine, dvds, konzertposter...
nein, ohne Dead, Airplane und anverwandte ging es bei mir nicht.

die erste US-band (außer den Beach Boys) waren die Byrds und auch die begleiten mich
seit ca. 1965 (Turn, Turn, Turn; Mr. Tambourine Man).

den schreiber der o.a. hits, Bob Dylan, hab ich lange ignoriert; er war mir zu akkustisch.
aber dann hat auch er den eingang in meinen olymp geschafft; sicher nicht mit allen werken;
aber auf zwei dutzend titel, die ich haben muß, hat er es schon gebracht.
dito gilt für Neil Young; da sind eine menge super-werke, die sich mit einigen luschen
abwechseln.

obwohl ich (echte) psychedelia und garagenrock liebe und den schrank voller raritäten habe,#
schaffen es diese bands, die nur ein, zwei lps gemacht haben, nicht unter meine favoriten;
das ist mir einfach zu wenig um sie beurteilen zu können.

daher: 13th Floor Elevators und Seeds; das wars schon.
bands wie Tangerine Zoo, Beacon St, Union, Ultimate Spinach usw.
hätten vielleicht nur noch eine lp machen müssen, um 'dabei' zu sein.

Southern Rock: die ersten bands, die damals zu diesem genre gehörten,
sind mir heute noch die liebsten:
Allman Brothers; Marshal Tucker Band; Grinderswitch; Wet Willie,
ZZ Top, Outlaws.

eine persönliche verbindung bestand zu Molly Hatchet; Dave Hlubek war ein kumpel;
aber das was unter dem bandnamen heute durch 4.klassige clubs tourt gehört in den Rhein; mit
einem schweren gewicht um den hals....

Lynyrd Skynyrd dagegen haben 2 hervorragende alben gemacht und ein paar mittelprächtige;
alles was nach ca. 1977 kam ist für mich unhörbar, weil zu prollig.

über Roxy Music und Bowie schrieb ich bereits in lp-vorstellungen.
ein paar jahre lang lief bei mir nichts ohne diese beiden.

eine band, die etwas aus dem rahmen fällt, ist Gentle Giant. so viele unglaubliche ideen
und wieder mal so anders, so unvergleichbar mit konventionellen klängen.
das erste halbe dutzend ihrer werke ist mir besonders unverzichtbar.

JJ Cale fehlt mir sehr; ich fand ihn sogar noch gut, als er begann, sich selbst zu wiederholen.

Little Feat: natürlich waren sie am genialsten, als Lowell George noch dabei war, aber ich
hab sie auch später noch einige male live erlebt und gute scheiben von ihnen ins haus geholt.

Man waren immer eine bank bei mir; Mickey Jones und Deke Leonard's gitarrenausflüge
haben mich oft mit raus ins all genommen. haben regelmäßig in bonn gespielt und waren jedesmal
sen-sa-ti-o-nell.
Brinsley Schwarz und Help Yourself waren bands aus dem Man-freundeskreis und
müssen von mir fast im gleichen atemzug genannt werden.

Fairport Convention, Richard Thompson und Steeleye Span decken wieder eine ganz
andere gefühlsebene ab; für mich ist das ja auch die musik mit der ich genetisch verwandt bin.

die MC5 spiegeln meine rebellische ader wieder; sie sind für mich der prototyp der 'putz
machenden' rock'n'roll band. die Stooges/Iggy Pop waren fast genau so wichtig.

Velvet Underground: auch die muß ich komplett haben; auch sie berühren einen nerv (den
minimalismus), den sonst keine truppe erreicht.

Skid Row: schon alleine aus lokalpatriotismus; und dann vor allem, weil sonst niemand
solche komplexen richtungswechsel innerhalb eines stückes hinbekam.
natürlich eine band, die ich oft gesehen habe.

andere wichtige bands:
- Creedence Clearwater Revival;
- Deep Purple
(Mk 1 - 3; danach nie wieder);
- Steve Forbert (1976 sollte er mal der neue Dylan werden,
obwohl er es nie schaffte, liebe ich die meisten seiner platten);
- Free,
- Jethro Tull
(in der frühphase),
- Led Zeppelin;
- Mountain;
- Poco,
- New Riders Of The Purple Sage;
- Steppenwolf,

- Tom Waits,
- Michael Nesmith,
- Johnny Winter,
- Wishbone Ash
(nur bis einschl. 'There's The Rub).

und zum schluß noch:
- Atomic Rooster = progressiver hardrock, wie er nicht besser sein könnte.
- Grand Funk Railroad = für DAMPF bin ich immer zu haben.
- Robin Trower = wenn schon nicht Hendrix, wer dann?
- Tasavallan Presidentti = haben meine beiden allzeit-lieblingsplatten gemacht;
'Lambert Land' und 'Milky Way Moses'

und dann kam irgendwann punk, new wave, neo garage, americana...
aber das sind wieder andere listen....
Psychrockfan
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1880
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 19:07 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von badger

wenn ich meine favoriten aus dem bereich Rock und Artverwandtes aufzählen muß, wird es leider
ungebührlich lang (tschuldigung); aber es ist nunmal so, daß ich seit nunmehr fast 5 jahrzehnten
sehr viel zeit in mein hobby investiere und fast immer neue entwicklungen schon mit dem beginn
aufgenommen und dann solange mitgemacht habe, bis sie langweilig wurden.

deswegen gibt es tatsächlich diese unmenge an WIRKLICH WICHTIGEN bands für mich.
tatsächlich müßte die liste NOCH länger sein; ich hab gesiebt.

mir tuts schon weh, daß man sich heute kaum noch mit irgendjemand über meine Favoriten
unterhalten kann.

Kinderlieder mochte ich nicht. 'tralala' und 'bi-ba-butzemann' fand ich absolut 'bääh'. alle weibischen, schmierigen, schwülstigen töne, die man im radio hörte; opern, operetten, leichte
muse, waren auch 'bääh'; alles nicht mein ding.
trotzdem suchte ich als kind immer nach irgendwelchen klängen, die mir gefallen könnten; ohne das
mir das bewußt war.

die Beatles hörte ich 1962 zum ersten mal, ich fand sie gut, aber mit acht jahren begreift
man nicht wirklich, was man da gehört hat.

das schlüsselerlebnis kam anfang 1965, als ich die Rolling Stones mit 'Last Time' im radio hörte. diesmal war ich alt genug; um zu begreifen:
das ist genau mein ding!
ich hab nie bands oder musiker angehimmelt oder idealisiert, aber die Stones hatten eine aura,
die mich sofort in bann schlug.

So waren die Stones und Beatles die ersten, die mir wirklich gefielen;
die Beatles bis zum ende, die Stones bis ca. 1980 (für mich war ihre letzte wirklich hervorragende
scheibe 'Some Girls'; danach kam NICHTS mehr).

dann kamen die Kinks mit ihren hochinteressanten texten, genialen melodien und dem
mittelscheitel von Dave Davies, den man unbedingt kopieren mußte, denn die mädels fanden
Dave so süüüß, und ich dachte; naja, vielleicht färbt das ab, wenn ich auch einen mittelscheitel hab.

aus diesen frühen tagen sind mir noch viele andere bands wichtig geblieben;
z.b. Van Morrison's Them, die auch nach 20 umbesetzungen und ohne Van noch hervoragende
lps ablieferten. Van's 'Gloria' ist bestimmt 10,000 mal kopiert worden; aber das original war mir
immer das liebste.
Wichtig auch die Small Faces; ein knaller nach dem anderen; Steve Marriott hat mich noch
viele jahre lang begeistert, auch Humble Pie gehört heute noch zu den lieblingsbands.

aus den ersten tagen waren noch die Yardbirds wichtig, und vor allem die Move.
Die Pretty Things dagegen sind bei mir nie an die Stones herangekommen (was nicht heißen soll,
daß ich die Pretties nicht mag; ich halte sie lediglich für überbewertet).

die nächste große veränderung kam mit Cream; die waren für damalige verhältnisse
ungeheuer 'progressive' im wahren sinne des wortes;
nämlich 'fortschrittlich'; indem sie alte blues- oder rock-strukturen nahmen und weiterentwickelten.

und ab da hörte ich all diese musik, die man damals noch als 'underground' bezeichnete:
Jim Hendrix; Doors; Iron Butterfly; Family, Traffic;
auch diese bands, stehen hier überkomplett; einschließlich vieler soundboards und archivaufnahmen; sie alle haben eine eigene geschichte bei mir.

auch die ganzen auf dem blues aufbauenden bands:
Canned Heat lassen mich bis heute erzittern, aber nur solange Al Wilson noch lebte;
ebenso (Peter Green's) Fleetwood Mac; Paul Butterfield; Ten Years After, Savoy Brown,
Chicken Shack; Rory Gallagher
(erst mit Taste, später solo); Groundhogs,
John Mayall, Steamhammer
und vor allem die Aynsley Dunbar Retaliation.

an Frank Zappa mußte ich mich erst ein bißchen gewöhnen, an Captain Beefheart
sogar viele jahre lang; aber Frankie-Baby ist bis heute der musiker, von dem hier die meisten
werke stehen und den ich am häufigsten abspiele.

auch die Grateful Dead; Jefferson Airplane; Quicksilver; Big Brother & Holding Company
oder Country Joe kamen mit etwas verzögerung, einmal, weil deren musik 1967 in
deutschland fast unbekannt war, zum anderen weil ich die stimmen von Janis und Grace am
anfang nicht mochte.
(schande über mich).
heute stehen nicht nur die offiziellen live-und studio-scheiben hier; sondern auch soundboards,
bücher, magazine, dvds, konzertposter...
nein, ohne Dead, Airplane und anverwandte ging es bei mir nicht.

die erste US-band (außer den Beach Boys) waren die Byrds und auch die begleiten mich
seit ca. 1965 (Turn, Turn, Turn; Mr. Tambourine Man).

den schreiber der o.a. hits, Bob Dylan, hab ich lange ignoriert; er war mir zu akkustisch.
aber dann hat auch er den eingang in meinen olymp geschafft; sicher nicht mit allen werken;
aber auf zwei dutzend titel, die ich haben muß, hat er es schon gebracht.
dito gilt für Neil Young; da sind eine menge super-werke, die sich mit einigen luschen
abwechseln.

obwohl ich (echte) psychedelia und garagenrock liebe und den schrank voller raritäten habe,#
schaffen es diese bands, die nur ein, zwei lps gemacht haben, nicht unter meine favoriten;
das ist mir einfach zu wenig um sie beurteilen zu können.

daher: 13th Floor Elevators und Seeds; das wars schon.
bands wie Tangerine Zoo, Beacon St, Union, Ultimate Spinach usw.
hätten vielleicht nur noch eine lp machen müssen, um 'dabei' zu sein.

Southern Rock: die ersten bands, die damals zu diesem genre gehörten,
sind mir heute noch die liebsten:
Allman Brothers; Marshal Tucker Band; Grinderswitch; Wet Willie,
ZZ Top, Outlaws.

eine persönliche verbindung bestand zu Molly Hatchet; Dave Hlubek war ein kumpel;
aber das was unter dem bandnamen heute durch 4.klassige clubs tourt gehört in den Rhein; mit
einem schweren gewicht um den hals....

Lynyrd Skynyrd dagegen haben 2 hervorragende alben gemacht und ein paar mittelprächtige;
alles was nach ca. 1977 kam ist für mich unhörbar, weil zu prollig.

über Roxy Music und Bowie schrieb ich bereits in lp-vorstellungen.
ein paar jahre lang lief bei mir nichts ohne diese beiden.

eine band, die etwas aus dem rahmen fällt, ist Gentle Giant. so viele unglaubliche ideen
und wieder mal so anders, so unvergleichbar mit konventionellen klängen.
das erste halbe dutzend ihrer werke ist mir besonders unverzichtbar.

JJ Cale fehlt mir sehr; ich fand ihn sogar noch gut, als er begann, sich selbst zu wiederholen.

Little Feat: natürlich waren sie am genialsten, als Lowell George noch dabei war, aber ich
hab sie auch später noch einige male live erlebt und gute scheiben von ihnen ins haus geholt.

Man waren immer eine bank bei mir; Mickey Jones und Deke Leonard's gitarrenausflüge
haben mich oft mit raus ins all genommen. haben regelmäßig in bonn gespielt und waren jedesmal
sen-sa-ti-o-nell.
Brinsley Schwarz und Help Yourself waren bands aus dem Man-freundeskreis und
müssen von mir fast im gleichen atemzug genannt werden.

Fairport Convention, Richard Thompson und Steeleye Span decken wieder eine ganz
andere gefühlsebene ab; für mich ist das ja auch die musik mit der ich genetisch verwandt bin.

die MC5 spiegeln meine rebellische ader wieder; sie sind für mich der prototyp der 'putz
machenden' rock'n'roll band. die Stooges/Iggy Pop waren fast genau so wichtig.

Velvet Underground: auch die muß ich komplett haben; auch sie berühren einen nerv (den
minimalismus), den sonst keine truppe erreicht.

Skid Row: schon alleine aus lokalpatriotismus; und dann vor allem, weil sonst niemand
solche komplexen richtungswechsel innerhalb eines stückes hinbekam.
natürlich eine band, die ich oft gesehen habe.

andere wichtige bands:
- Creedence Clearwater Revival;
- Deep Purple
(Mk 1 - 3; danach nie wieder);
- Steve Forbert (1976 sollte er mal der neue Dylan werden,
obwohl er es nie schaffte, liebe ich die meisten seiner platten);
- Free,
- Jethro Tull
(in der frühphase),
- Led Zeppelin;
- Mountain;
- Poco,
- New Riders Of The Purple Sage;
- Steppenwolf,

- Tom Waits,
- Michael Nesmith,
- Johnny Winter,
- Wishbone Ash
(nur bis einschl. 'There's The Rub).

und zum schluß noch:
- Atomic Rooster = progressiver hardrock, wie er nicht besser sein könnte.
- Grand Funk Railroad = für DAMPF bin ich immer zu haben.
- Robin Trower = wenn schon nicht Hendrix, wer dann?
- Tasavallan Presidentti = haben meine beiden allzeit-lieblingsplatten gemacht;
'Lambert Land' und 'Milky Way Moses'

und dann kam irgendwann punk, new wave, neo garage, americana...
aber das sind wieder andere listen....


...so möchte ich das auch beschreiben können.
Genauso hat es auch bei mir begonnen. Und entdecke bis Heute fast täglich Neues !

:)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 09:07 Uhr  ·  #3
Sehr unterhaltsam geschrieben...und vieles auch von mir dabei...

...den Satz "die Beatles hörte ich 1962 zum ersten mal, ich fand sie gut, aber mit acht jahren begreift man nicht wirklich, was man da gehört hat" sollte man in das große Buch der Koans aufnehmen...
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 12:59 Uhr  ·  #4
Jürgen, sehr gut geschrieben. Fast volle Übereinstimmung. 5 Bands kenne ich allerdings nicht. Wahrscheinlich gefallen mir die auch sehr gut. Lediglich eine Ablehnung meinerseits wäre da: David Bowie. Um den mache ich einen Bogen. Macht Musik wie Flasche leer (Frei nachTrappatoni).
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 13:15 Uhr  ·  #5
Bei mir war es ähnlich, ich müsste in den späteren Jahren einige Namen (Zappa, Bowie, Greatful Dead...) austauschen gegen andere und am Anfang einige zufügen: John Mayall's Bluesbreaker, Graham Bond Organization, Zood Money's Big Roll Band, Cyril Davis und ähnliche

Parallel aus der Teenie Zeit fand ich dann über Orgelmusik von Bach und Händel zu Jimmy Smith und damit zum Jazz, der mich jetzt seit 50 jahren kontinuierlich durch mein Leben begleitet und mittlerweile einen größeren Stellenwert hat als Rock und Blues, auch wenn es sich noch nicht in Zahlen in der Sammlung ausdrückt - hängt allerdings auch mit dem Verkauf von ca. 400 Jazz LPs nach meiner Scheidung.

Blues 190 5.6% anzeigen
Comedy 2 0.1% anzeigen
Country 65 1.9% anzeigen
Dark Wave/Gothic 2 0.1% anzeigen
Jazz 789 23.2% anzeigen
Klassik 137 4.0% anzeigen
Metal 36 1.1% anzeigen
Musical 5 0.1% anzeigen
Pop 375 11.0% anzeigen
Punk 3 0.1% anzeigen
Rap/Hip Hop 1 0.0% anzeigen
Reggae 2 0.1% anzeigen
Rock 1457 42.8% anzeigen
Schlager 2 0.1% anzeigen
Singer/Songwriter/Liedermacher 84 2.5% anzeigen
Sonstiges 8 0.2% anzeigen
Soul/R&B 43 1.3% anzeigen
Soundtrack 25 0.7% anzeigen
Techno/Electronic 2 0.1% anzeigen
Volksmusik/Folklore 103 3.0% anzeigen
World Music 71 2.1% anzeigen
Gesamt 3402

Es stehen hier immer noch ein paar Hundert Scheiben zum Erfassen, in der Mehrheit Jazz und Klassik (da ist die Eingabe so kompliziert).

Heute spielt im Jazz Fusieon bei mir eine ganz wichtige Rolle, aber auch die guten alten Scheiben finden immer wieder den Weg in den Player oder auf den Teller.

Aktuelle wichtige Musiker sind: Bela Fleck (mit allen "Formationen", ganz wichtig mit den Flecktones), Erkan Ogur, Aynur Dogan, FisFüz, Rabih Abou-Khalil (habe ich wohl inzwischen komplett. Einige ältere Bands entdecke ich wieder neu und versorge mich mit Nachschub: Mark-Almond, Jon Mark, John Mayall.

Im klassischen Bereich ist es immer noch das Barock und die angrenzenden vor und nach - außerdem habe ich auch durch persönliche "Beziehungen" die Neo-Klasik entdeckt. Michel Godard, Hille Perl und Lee santana, Sirius Viols sind die Protagonisten, die neben ihrer klassischen Musik auch moderneres darbieten und auch komponieren.

Kleine Ergänzung zum Blues: German Blues Project, Schröter & Breitfelder, Richie Arndt & Bluenatics, Henrik Freischlader, Timo Gross....

Das mag erst einmal genügen! Ich spiele eh mit dem Gedanken, meine Hall of Fame zu ergänzen. Ich hatte ja man gerade mein LP-Regal durchgeforstet und wollte Gleiches ja mit dem CD-Regal tun. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann!

Nobby
:bandit:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 14:41 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von badger

...- Tasavallan Presidentti = haben meine beiden allzeit-lieblingsplatten gemacht;
'Lambert Land' und 'Milky Way Moses'
..

Die habe ich mir jetzt beide blind...ähhh...taub bestellt...und wehe sie werden nicht auch zum meinen zumindest gern gehörten Platten...dan dachst es ohne Ende!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47609
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 14:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mr. Upduff


Die habe ich mir jetzt beide blind...ähhh...taub bestellt...und wehe sie werden nicht auch zum meinen zumindest gern gehörten Platten...dan dachst es ohne Ende!


Wette 2 Jepis dagegen. :D
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 15:11 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Triskell

Zitat geschrieben von Mr. Upduff


Die habe ich mir jetzt beide blind...ähhh...taub bestellt...und wehe sie werden nicht auch zum meinen zumindest gern gehörten Platten...dan dachst es ohne Ende!


Wette 2 Jepis dagegen. :D

Wette 2 Legionellenbeschäumte Warsteiner dafür o.O
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47609
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 15:14 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Zitat geschrieben von Triskell

Zitat geschrieben von Mr. Upduff


Die habe ich mir jetzt beide blind...ähhh...taub bestellt...und wehe sie werden nicht auch zum meinen zumindest gern gehörten Platten...dan dachst es ohne Ende!


Wette 2 Jepis dagegen. :D

Wette 2 Legionellenbeschäumte Warsteiner dafür o.O


...vielleicht bringts ja Geschmack rein. :-M :-F
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 20:16 Uhr  ·  #10
Feine Sache Jürgen!!!

Du weißt ja, dass sehr vieles von dem genannten auch bei mir einen hohen Stellenwert genießt. Herausheben würd ich Wet Willie, weil ich noch keinen ausser dir kenne, der die Band hört. Einfach schön anderer Southern Rock 8)

Ach ja, keine Schande wegen Janis, ich komm an der Stimme immer noch nicht vorbei ;)
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 · 
Gepostet: 13.09.2013 - 12:29 Uhr  ·  #11
Nachtrag: Fairport Convention und Steeleyspan hast Du ja auch drin, bei mir würde dann noch Pentangle dazu kommen. Die liebe ich sehr, weil sie auch Elemente des Jazz in ihre Musik integrieren und auch heute noch mit Jacqui McShee's Pentangle bin ich sehr verknüpgt, steht alles hier, von Pentangle zwar auch viel aber noch nicht alles!

Nobby
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 · 
Gepostet: 13.09.2013 - 13:19 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Rainer The Mage

Feine Sache Jürgen!!!

Du weißt ja, dass sehr vieles von dem genannten auch bei mir einen hohen Stellenwert genießt. Herausheben würd ich Wet Willie, weil ich noch keinen ausser dir kenne, der die Band hört. Einfach schön anderer Southern Rock 8)

Ach ja, keine Schande wegen Janis, ich komm an der Stimme immer noch nicht vorbei ;)


Wet Willie waren ja auf Capricorn Records. Das label gehörte Phil Walden, der vorher manager
von Otis Redding und Wilson Pickett war. seine absicht war es, aus dem Southern Soul dieser
musiker den Southern ROCK zu machen; ja der begriff Southern Rock wurde von Walden
geprägt. und demnach waren Wet Willie mit ihrem hohen bestandteil an soul, funk und r'n'b
eigentlich DIE EINZIGE gruppe, die musikalisch dem entsprach, was Walden schaffen wollte!

das hat er immer wieder betont.

auch die Allman Brothers, die ja schon vor Capricorn bestanden, hätten nach dem wunsch
Walden's viel souliger sein sollen; er wollte die gruppe ganz speziell auf die stimme Greg
Allman's zuschneiden (hat dann aber irgendwie nicht funktioniert).

auf studio-lp waren Wet Willie nur selten wirklich überragend, aber ihre live-sets zeigen, wie
punktgenau sie Walden's vorstellungen umsetzten.

später kam es, wie es in der musik wohl immer kommt; ein ursprünglicher begriff (hier 'southern
rock') wird von selbsternannten experten (in grenzenloser arroganz) völlig und total korrumpiert
und umgedeutet ;
plötzlich gehörten Wet Willie nicht mehr zu dem genre, dessen erste band sie tatsächlich waren!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 · 
Gepostet: 14.09.2013 - 19:34 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Triskell

Zitat geschrieben von Mr. Upduff


Die habe ich mir jetzt beide blind...ähhh...taub bestellt...und wehe sie werden nicht auch zum meinen zumindest gern gehörten Platten...dan dachst es ohne Ende!


Wette 2 Jepis dagegen. :D

...also...erstmal 2 Jever nach Warstein...

Die beiden Alben gefallen mir ausgesprochen gut...so irgendwie zwischen Colosseum und Sweet Smoke mit einem Schuß Magma und eine ordentlichen Jazz...den "Mickey Way Moses" finde ich auf den ersten hör einen Tacken besser als die "Lambertland" zumal auf der letzteren brutalst ausgeblendet wird...

DANKE FÜR DEN TIP@BADGER!!!
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 16:54 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Die beiden Alben gefallen mir ausgesprochen gut...so irgendwie zwischen Colosseum und Sweet Smoke mit einem Schuß Magma und eine ordentlichen Jazz...den "Mickey Way Moses" finde ich auf den ersten hör einen Tacken besser als die "Lambertland" zumal auf der letzteren brutalst ausgeblendet wird...

DANKE FÜR DEN TIP@BADGER!!!


eigentlich erwarte ich schon lange nicht mehr, das irgend eine 'meiner' bands oder platten
noch irgendwo anders anklang finden, aber es ist natürlich schön, wenn es doch einmal
passiert.

für mich waren Tasavallan Presidentti immer die schiere umsetzung Kareliens in rock-musik;
ich brauche nur Lambert Land oder Milky Way Moses aufzulegen und schon bin ich da.
billiger kann man nicht reisen.
und solltest du je nach finnland oder gar karelien fahren, nimm diese scheiben mit, setz dich mit
einem finnischen bier an irgend einen see und leg die musik auf;
dieses erlebnis wirst du nie wieder vergessen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 18:55 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von badger

eigentlich erwarte ich schon lange nicht mehr, das irgend eine 'meiner' bands oder platten
noch irgendwo anders anklang finden, aber es ist natürlich schön, wenn es doch einmal
passiert.
...

...mit so einer Erwartung sollte man hier bekanntlich nicht unterwegs sein...wir sind hier ja schließlich nicht auf Zwangsmissionierungstour...aber seit 6 Jahren sind schon so viele Köder veu Euch allen hier für mich ausgelegt worden, wo ich immer wieder größtenteils gern angebissen habe...und auch dieser schmeckt mir außergewöhnlich gut...
Zitat geschrieben von badger

...
für mich waren Tasavallan Presidentti immer die schiere umsetzung Kareliens in rock-musik;
ich brauche nur Lambert Land oder Milky Way Moses aufzulegen und schon bin ich da.
billiger kann man nicht reisen.
und solltest du je nach finnland oder gar karelien fahren, nimm diese scheiben mit, setz dich mit
einem finnischen bier an irgend einen see und leg die musik auf;
dieses erlebnis wirst du nie wieder vergessen.

...meine inneren Finnlandreisen habe ich bisher immer vor allem mit diesem für mich einzigartigen Album gemacht: Sakari Kukko & Piirpauke - Kirkastus (s.a. forum/topic.php?t=15459 )...

...bei den Presidenttis wäre ich rein vom Anhören niemals auf Finnland gekommen, sind dort doch vor allem "mitteleuropäische" Musikeinflüsse zu hören...aber wenn es mich mal nach Karelien verschlagen sollte, dann werde ich die Alben bestimmt mit ins Reisegepäck nehmen...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 · 
Gepostet: 04.07.2014 - 10:32 Uhr  ·  #16
Klasse Beitrag.
Nobby erwähnt Pentangle, die ich nun auch für mich entdeckt habe.
Die Box 1967 - 1973 finde ich grandios.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 · 
Gepostet: 04.07.2014 - 10:59 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von hmc

Klasse Beitrag.
Nobby erwähnt Pentangle, die ich nun auch für mich entdeckt habe.
Die Box 1967 - 1973 finde ich grandios.

...obwohl es sich 1973 noch lange nicht auspentaglet hat, wie man hier z.B. wunderbar hören kann:

sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beat - Rock: Badgers nächste Favoritenliste

 · 
Gepostet: 04.07.2014 - 12:27 Uhr  ·  #18
einige Überschneidungen ziehe ich hier auch raus. :D

Wishbone Ash höre ich bis auf die Techno Scheiben alles,
Deep Purple Neuphase finde ich beeindruckend.

Einige beschriebene Bands laufen bei mir auch ab und an,
mit einigen Bands wird man nie so richtig warm,
aber so soll es auch sein.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack, so wie beim Bier auch. :-P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.