Bubu - Anabelas (1978)

Rainer The Mage

Betreff:

Bubu - Anabelas (1978)

· 
Gepostet: 24.06.2014 - 15:32 Uhr  ·  #1
Passend zur WM gibts mal wieder was aus Südamerika. Im Gegensatz zu Messi & Co. ist bei diesen Argentiniern nix mit "bubu machen", die Band bietet feinen Symphonic-Prog. Die komplexen Strukturen und gelegentlich fast schon diabolischen Momente werden gerne mit King Crimson verglichen, auch der Name Anglagard wurde hier und da erwähnt.

Bubu nahmen leider nur ein Album auf und lösten sich nach der Veröffentlichung auch schon wieder auf. Anabelas besteht aus gerade einmal drei Stücken, welche es aber in sich haben, nicht nur wegen ihrer Länge.

Neben den üblichen Rock-Band-Instrumenten (Gitarre, Bass, Schlagzeug) gibts hier zusätzlich noch Flöte, Saxophon und Violine. Die Rhythmussektion hällt den Laden dicht und hypnotisiert gelegentlich in den monotoneren Phasen, währen Rogattis Gitarrenspiel auch etwas von Robert Fripp hat und wie die anderen Solo-Instrumente auch etwas freiere, jazzige Momente einbringt.
Insgesamt entsteht so ein Mix aus lateinamerikanischen Einflüssen, Klassik und Rock. Gesungen wird dabei auf Spanisch.

Auf den babyblauen Seiten bekommt die Scheibe immerhin 10 bzw. 12 von möglichen 15 Punkten, was für eine Eintagsfliege garnicht so schlecht ist.

Für mich war es eines der ersten Prog-Alben aus ferneren Ländern und hat mich sofort gepackt. Es geriet zwar manchmal durch den Wust an neuem Material ins Hintertreffen, aber an der Qualität hat sich nichts geändert.

Leider habe ich über die Musiker und was aus ihnen geworden ist keine weiteren Informationen Auftreiben können :?

Album
1. El Cortejo de un Día Amarillo (19:25)
a. Danza de las Atlántides
b. Locomotora Blues

2. El Viaje de Anabelas (11:12)
3. Sueños de Maniquí (9:16)

Total Time: 39:53 hier in voller Länge PLAY

Musiker
Daniel Andreoli - Komposition und Arrangements
Petty Guelache - Leadgesang und Chöre
Sergio Polizzi - Violine
Cecilia Tenconi - Flöten
Win Fortsman - Tenorsaxophon und Texte
Eduardo Rogatti - Gitarre
Edgardo "Fleke" - Folino Bass
Eduardo "Polo" Corbella - Schlagzeug und Perkussion

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

Re: Bubu - Anabelas (1978)

· 
Gepostet: 24.06.2014 - 18:45 Uhr  ·  #2
:// danke für die schöne Rezi. Ich habe mir die seinerseits aufgrund der BBS-Besprechung zugelegt und wurde nicht enttäuscht.

Wenn Du Prog aus fernen Ländern suchst, höre Dir auch mal DISCUS an. Die kommen aus Indonesien. Mein Tipp dabei ist das Debüt, das mir besser gefällt als deren 2. CD.

trurl
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2014 - 19:39 Uhr  ·  #3
Werde morgen Leergut wegbringen.... :whistle:
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2014 - 20:32 Uhr  ·  #4
Rainer, wie immer eine schöne und interessante Vorstellung! :r: Südamerika zählt ja auch zu den Gebieten, mit denen ich nicht gerade groß geworden bin.

Bubu gehört jedoch nicht unbedingt zu meinen Favoriten. Liegt sicherlich auch an dem Line up.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2014 - 09:11 Uhr  ·  #5
danke für die Vorstellung.
...Bubu, ich dachte zuerst, was ist das?
interessant klingt es schon, so ganz nebenbei. :D
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2014 - 18:15 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Trurl

:// danke für die schöne Rezi. Ich habe mir die seinerseits aufgrund der BBS-Besprechung zugelegt und wurde nicht enttäuscht.

Wenn Du Prog aus fernen Ländern suchst, höre Dir auch mal DISCUS an. Die kommen aus Indonesien. Mein Tipp dabei ist das Debüt, das mir besser gefällt als deren 2. CD.

trurl

Da werd ich bei Gelegenheit mal reinlauschen, danke für den Tipp.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2015 - 11:02 Uhr  ·  #7
und wieder einen glücklich gemacht. :D
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2015 - 15:07 Uhr  ·  #8
Liest sich interessant. Danke Rainer. Werde ich mich mal mit beschäftigen. Aus Südamerika steht hier bislang noch nichts.
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2015 - 17:51 Uhr  ·  #9
Aber gerne doch 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.