Hier noch mein "Senfsoße" zum vergangenen "Osteuropa" Wettbewerb:
Meister Proper - Stoned Jesus - Red Wine
Musik aus Osteuropa? Nicht schlecht, doch letztlich könnte diese Musik von überall her sein. Aber warum auch nicht.
Tom Cody - Omega - Help To Find Me
Omega war in den 70er Jahren im Osten angesagt - bei mir/uns für kurze Zeit. Das Stück: schön georgelte Musik, für den "Ostblock" schon etwas besonderes, aber für mich nicht so doll.
35 years after - Riverside - Conceiving You
Tut mir leid, damit kann ich gar nichts anfangen. (Ich: zu alt?)
Napoleon Wilson - Grupa Stress - Ciezka Droga
Nie auf Platte gepresst, Archivaufnahmen vom polnischen Rundfunk aus dieser Zeit. Jetzt als DCD erhältlich (lockere 8,41€ nur), eine Bestellung wird überlegt. Polski Blues, "Ciezka Droga"(Der schwere Weg) - mein Favorit.
Mr. Upduff - S.zukaj, B.urz, B.uduj - Cięcie (Einschnitt?)
Eine Radioaufnahme von 1974 (Polish Radio Warszawa, 9/74), flott, immerhin.Und von einer Band, die ich mag.
SBB halt, auf der dazugehörigen CD (Wicher w polu dmie) Rundfunkaufnmahmen des polnischen Rundfunks und Archivaufnahmen von der Band selbst.
Maddrax - Klaus Renft Combo - Apfeltraum
Renft = DDR Legende (aber auf keinen Fall Osteuropa!). Kann man sich immer noch anhören, wobei die AMIGA Renft-Platten (ganze zwei!), nur wiedergeben, was sie aufnehmen durften, nicht was sie konnten. Sehr interessant & aufklärend: Klaus Renft "Zwischen Liebe und Zorn - Die Autobiografie", Schwarzkopf & Schwarzkopf, 1997.
Floyd Pink - Zdob Si Zdub - Moldovenii s-au nascut
Aus Rumänien? Wohl die übliche und leider überall anzutreffende osteuropäische Volksmusikverwurstung, Kann gefallen, muss aber nicht.
Stattmeister - Modrý efekt - Hledám své vlastní já
Die M-Efekt Platte "Svet Hledacu" war mir immer etwas zu weichgespült, habe sie auch nie gekauft damals. Nicht schlecht, aber in den Favoritenkreis schafft es das Stück nicht.
Negerhalle - Pražsky Výběr - Chvastoun
Die Band kenne ich überhaupt nicht. Musikalisch, zumindest das ausgewählte Stück betreffend, na ja...
Benefit - Doni i Momchil - Umoreni Krila
Sagt mir auch überhaupt nichts, nicht meine Baustelle.
Firebyrd - Michal Urbaniak - Butterfly
(Madame?) "Butterfly" von Urbaniaks 74 Album "Atma" - 1974, da war Urbaniak schon in die USA ausgewandert, das Stück dürfte also korrekterweise nicht mehr unter "Musik aus Osteuropa" geführt werden. Immerhin mit einer ziemlichen Spitzenbesetzung (Karolak, Bartkowski, Jarzebski, Urbaniaks Frau Urzula Dudziak und Ray Mantilla als Trommler). "Atma" als Platte und das Stück "Butterfly" erinnern mich an die Platte "Constellation" (fast identisches Gejodel von Frau Dudziak) von 1973, noch in Polen aufgenommen, schon da zeichnete sich dieses Fusiongefiedel Urbaniaks ab, leider. Mein absoluter Urbaniakfavorit ist die 1971 aufgenommene Muza Platte "Michal Urbaniak's Group - Live recording Warsaw Philharmonic Hall, January 1971". Besetzung Urbaniak, Makowicz, Jarzebski, Bartkowski. Empfehlenswert außerdem noch die 72er "Well remember Komeda" mit Stanko, Urbaniak, Seifert, Dudziak, Zoller, Dylag, Giger & Halburian.
Radiot - Czeslaw Niemen - Enigmatyczne impresje
Sunny - Zvony - Errors Of My Way
Da kann ich gar nichts zu sagen, gefällt mir nicht.
frimp - Riverside - Beyond The Eyelids
Tut mir leid, damit kann ich gar nichts anfangen. (Ich: zu alt?)
Xanadu - Omega - Russian Winter
Ich hatte mal die "Elö-Omega" LP (in einem Aluminiumcover, leider perdu) und die AMIGA Omega LP von 1972 (fast identisch mit der 3. LP "Nächtliche Landstraße"), die jetzt hier wieder steht. Aber danach war damals Schluß mit dem "Omega-Ensemble" aus Budapest. Also eine sehr kleine Baustelle bei mir.
Krautwickel - Breakout - Modlitwa
Schöner Titel ...von der 1974er LP "Kamienie". Von der Originalbesetzung ist nur noch Nalepa dabei. Die Platte hatte ich in zwiespältiger Erinnerung, lange nicht gehört. Vor einiger Zeit mal wieder aufgelegt, ist sie doch nicht so schlecht. Meine Breakoutfavoriten nach wie vor: "70a" , "Blues-Breakout" und "Karate" sowie die Platten mit Mira Kubasinska unter ihrem Namen.
Caramel - Leb I Sol – Devetka
Wider Erwarten - das Stück swingt sogar! Woher ist die Band? Nie gehört.
Rainer The Mage - Phoenix - Mica Tiganiada
:ee
Trurl - Inna Zhelannaya - Alyonoushka
Sagt mir gar nichts, ziemlich soft, oder?
Freaksound : Cojones - Indika
Geografisch und musikalisch leider zu unspezifisch. Ostblock?
Triskell - Beltaine - Lodz by Night
Da musste ich erst mal nachschaun, ob der Herr sich nicht vertan hat, von wegen Osteuropa. Musik und Video sind gut, aber auf Osteuropa würde ich da nie tippen noch derartiges auswählen. Egal, immerhin einen Punkt für das witzige Video.
Epikur - Flamengo - Týden v elektrickém městě
Die Platte habe ich früher nie in die Finger bekommen, warum auch immer. Das Stück geht so, ist ok. Ausser den Bandmitgliedern Joan Duggan und Vladimir Misik ist mir von den Jungs keiner bekannt.