Terje Rypdal – same

Der Klare aus dem Norden

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37158
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Terje Rypdal – same

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 12:32 Uhr  ·  #1
Terje Rypdal – same

Nach den Jahren mit THE VANGUARDS, THE DREAM, der Zeit mit George Russell, den ersten Aufnahmen mit JAN GARBAREK und der Band MIN BUL nun das erste Album, das Rypdal 1971 für ECM-Records aufgenommen hat. Es ist eine Summer aller Erfahrungen und Einflüsse geworden.

Folgende Musiker waren dabei:

Terje Rypdal : guitar, flute
Inger Lise Rypdal : voice
Eckehard Fintl : oboe, english horn
Jan Garbarek : tenor saxophone, flute, clarinet
Bobo Stenson : electric piano (except on 3)
Tom Halversen : electric piano (on 3)
Arild Andersen : electric bass and double bass (except on 5)
Bjørnar Andersen : electric bass (on 5)
Jon Christensen : percussion


Eine “Supergruppe” also, es mußte insofern einfach eine gute Platte werden! Und so ist es dann auch!

Rypdal, wie man ihn später durch seinen typischen Gitarrenstil kennen lernte, spielte hier noch anders.

Er war noch im Rock verwurzelt, aber die „freie“ Arbeit der Jahre davor mit George Russell und Jan Garbarek hatten ihren Einfluß hinterlassen.

Die Gitarre hatte noch diesen „kalten und klirrenden" Sound, der sich wohltuend abhob vom sonstigen Fusiongeschehen der damaligen Zeit.
Keine Geschwindigkeitsrekorde auf der Gitarre, Ausdruck war gefragt!

Die Stimmung der Musik ist wohl am ehestens zu vergleichen mit der Musik von Weather Report in ihrer Anfangsphase, nur viel viel „nordischer, kühler und verklärter“.

Hypnotische Musik bisweilen, besonders im ersten Track, der einen durch diesen steten monotonen Basslauf gefangennimmt. Garbarek soliert hier auch noch äußerst inspiriert und frei und zum Schluß setzt Rypdal selbst „metallische“ Akzente

Ansonsten finden wir Musik, die avantgardistische Züge trägt, immer wieder angelehnt an die großen Klassiker Skandinaviens, Grieg und Sibelius, nur eben viel moderner.

Hier zeigt sich schon Rypdal’s ausgeprägtes Gespür für die moderne E-Musik, auf „Lontano II“ Gitarre pur. Hier sollte er später noch intensiver aktiv werden.

Sonst immer wieder von dem damals bereits hervorragenden Christensen am mitunter rockenden Schlagzeug angetriebene Fusion, bisweilen auch mit Rypdal am „Wah-Wah-Pedal“.
Stenson streut wunderbar akzentuierte „Keyboard-Flocken“ ein, Rypdal’s damalige Frau schafft sphärische Momente mit der elektronisch verfremdeten Stimme.

Eine Platte, die für spätere Rypdal-Fans befremdlich wirkt, aber einen Musiker in Aufbruchstimmung zeigt, in all’ seiner Frische!

Ein aussergewöhnliches Klangerlebnis, dass auch Freunde in der progressiven Rockfraktion finden dürfte.

Die Titel:

1. Keep It Like That - Tight (12:10)
2. Rainbow (7:05)
3. Electric Fantasy (15:45)
4. Lontano II (3:10)
5. Tough Enough (4:45)



Wolfgang :8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Terje Rypdal – same

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 12:44 Uhr  ·  #2
Keep it like that - hast du mir ja mal verehrt, sehr schönes Stück !

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37158
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Terje Rypdal – same

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 11:46 Uhr  ·  #3
TERJE TERJE TERJE - ab nach oben!!!! :8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9289
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Terje Rypdal – same

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 12:01 Uhr  ·  #4
Hier der toughe Rausschmeißer:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/dX69Bi-lp1g&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/dX69Bi-lp1g&hl=de_DE&fs=1&" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9289
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Terje Rypdal – same

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 19:10 Uhr  ·  #5
...heute morgen dies und das von Arild A....und grad bei ECM kommt man schnell vom Hölzchen auf`s Stöckchen...da hat fast Jeder mal mit fast Jedem...deshalb hierüber gestolpert...und ab nach oben...
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Terje Rypdal – same

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 09:06 Uhr  ·  #6
Ich hatte Herrn Andersen mal über seine Homepage kontaktiert und angefragt, warum "LIFELINES" nicht als CD erhältlich ist (die Scheibe gefällt mir nach den Hörclips nämlich auch .-) ), er hat mir geantwortet und mitgeteilt, daß er darüber mit ECM sprechen will!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9289
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Terje Rypdal – same

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 12:23 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von dan

Ich hatte Herrn Andersen mal über seine Homepage kontaktiert und angefragt, warum "LIFELINES" nicht als CD erhältlich ist (die Scheibe gefällt mir nach den Hörclips nämlich auch .-) ), er hat mir geantwortet und mitgeteilt, daß er darüber mit ECM sprechen will!

...ich wäre Dir in alle Ewigkeit dankbar, wenn DAS die Initialzündung für die CD-Veröffentlichung wäre

...immer mit Tür ins Haus...warum bin ich da nicht drauf gekommen...

Edit: Ich habe jetzt (endlich) mail ECM deswegen angeschrieben...danke für Deinen Wind in meinen Segeln...
´
PS: Ich übernehme unseren "Beitrag" mal in meine "Lifelines"-Rezi...
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Terje Rypdal – same

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 09:06 Uhr  ·  #8
schöne Vorstellung. vielen Dank.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Terje Rypdal – same

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 16:41 Uhr  ·  #9
Starke Scheibe eines feinen Musikers :happy:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.