Es ist immer schwierig eine Liste seiner Favoriten zusammenzustellen . Die unten aufgeführten Alben haben mich aber immer irgendwie durch mein Leben begleitet und es hängen viele "Erinnerungen" dran. Auch heute noch , wenn man so vor seinen CD's oder LP's steht , erwischt es oft eines der aufgeführten Alben
DEEP PURPLE - BURN (1974)
das Spätwerk der Rocker um Ritchie aus den 70ern , bis dato ganz neue Töne in sattem Gewand. Der zweite Sänger macht die ganze Musik noch interessanter. Alleine der Titelsong geht ab wie Schmitz Katze. Hinzu kommen die Topsongs "Mistreated & Sail Away"
MANFRED MANNS EARTH BAND - NIGHTINGALES & BOMBERS (1974)
das letzte Album mit Rogers. Jazz/Rockig duellieren sich hier Synthiesizer und Gitarre ohne die Melodie zu vergessen
GENESIS - SECONDS OUT (1977)
wunderbares live Album ! Alte Genesis Stücke wechseln mit Songs aus der Collins Ära
GROBSCHNITT - ROCKPOMMELS LAND ( 1977)
Prog-Rock made in Germany.Diese Platte der Spät-Prog-Phase braucht sich vor den Internationalen Acts nicht zu verstecken. Ein Album dem man seine Herkunft nicht anhört !
SUGARLOAF - DONT CALL US WE'LL CALL YOU (1975)
Ein grandioses Album , Prog-Pop-Rock mit der weichen Stimme von Corbetta. Lange Stücke wechseln mit 3 Min Songs und weil ich Mr Corbetta persönich kenne.
EMERSON ,LAKE & PALMER - BRAIN SALAD SURGERY (1973)
für mich das Meisterwerk der Band , Abwechslungsreich , flott , witzig und ein Karn Evil Nr 9 thront über allem. Alleine schon das Gimmix Cover der Original LP ist eine Augenweide. Nie waren sie besser !!!
PINK FLOYD - WISH YOU WERE HERE (1975)
Was soll man zu dieser Platte noch sagen ????
GLENN HUGHES - BURNING JAPAN LIVE (1994)
Nach div Entziehungskuren back on Stage . Einer der unterschätzesten Rock Sänger zeigt hier was er kann. Eigene Songs und Deep Purple Songs werden hier in einer Spiellaune vorgetragen die ihres Gleichen sucht. Mit von der Partie sind fast alle Mitglieder der ehemaligen Band " Europe"
GRAND FUNK - CAUGHT IN THE ACT (1975)
so muß Rock live klingen. Die Band in absoluter Spiellaune . Die Keyboards würzen auch die alten Songs der Band.
STYX - GRAND ILLUSION (1977)
Alleine schon wegen dem Cover lohnt sich der Kauf. ( für mich eines der schönsten ) Wunderbare Songs als die Band noch " proggy" war und "come sail away" ist ein Übersong
LED ZEPPELIN - I (1969)
auch nach soooo langer Zeit hat dieses zeitlose Album nichts von seiner Kraft und Power eingebüßt.
URIAH HEEP - LIVE 73 (1973)
die Stimmung der Heep Konzerte kommt hervorragend rüber. Einer der besten Rock Sänger ( RIP ) zeigt hier was er kann. Einzig das damals obligatorische Rock'n Roll Medley hätte man sich sparen können
10CC - HOW DARE YOU (1976)
Das Rock-Pop Album der 70er. Niemals Langweilig und hervorragend produziert.
JOHN MILES - ZARAGON (1978)
auch ein unterschätzter Künstler der Musikbranche. Ein stimmiges düsteres Album . Melancholisch , hart & zart zugleich
CAT STEVENS - TEA FOR THE TILLERMAN (1970)
gute Texte , gute Songs , keinerlei Ausfälle auf diesen Album. Ein ruhiges Nachdenkliches Album was bei mir in schlechten Stunden zum Einsatz kommt.
RAINBOW - LIVE IN GERMANY 76 (1976)
Hart , rauh . lange Stücke und gute Gitarrenarbeit . Ritchie treibt die Band von einem Höhepunkt zum anderen. Da ich auf Konzerten dieser Tour war ein besonderes Erlebnis
SENSATIONELL ALEX HARVEY BAND - SHAB STORYS (1976)
Mein Liebling der Band. Keyboardlastiger , ausgefeilter und zum Teil auch etwas ruhiger kommt Alex mit Band auf der Platte rüber. Die Songs wirken ausgereifter , feiner . Nicht nur wegen ihres Hits " Boston Tea Party " ist dieses Album für mich der Höhepunkt der Band. Für mich kommt es so rüber als ob die Band musikalisch das Ruder in die Hand genommen hat, da das Alkoholproblem von Harvey immer akuter wurde und er nur noch im Lack war. Die Band dreht hier vor seinem Zerfall noch einmal richtig auf
SPRING - SPRING (1971)
Eine Perle der Prog Musik , melodiös , Keybordlastig , toller Sänger. Leider reichte es nur zu diesem einen Album
VOYAGER - HALFWAY HOTEL (1979)
Ein untergegangenes Über-Album lässt die 70's ausklingen. Intelligenter Rock mit einem tollen Sänger. Fast alle Musikstile werden zu einem Meisterwerk zusammengeschmolzen.
WILFRIED - MAKE UP (1980)
Ja , der Wilfried aus Österreich. Auf diesem Album was in englisch gesungen wird und mit englischen Musikern eingespielt wurde lässt er nichts aus. Ob Blues , Reggae , Rock oder Soul , alles wird durch zynische Texte aufgewertet ( I was born in a Disco , produced by a bloody DJ..... )
TRIUMVIRAT - SPARTACUS (1975)
Nicht so verschroben wie seine Vorgänger und nicht so poppig wie die Nachfolger ! Das Album der Band aus Köln mit keinerlei Ausfällen. Abwechslungsreich , gute Texte und ein Sänger dem man nicht anhört aus welchem Land er kommt. Der satte Sound hat mich damals schon umgehauen !!
ELTON JOHN - CAPTAIN FANTASTIC & THE BROWN DIRT COWBOY (1975)
Elton auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Schöne Melodien , glasklarer Sound. Hier arbeiten das Duo John/ Taupin ihre Kindheit auf
BAD COMPANY - STRAIGHT SHOOTER (1975)
Eigentlich gibt es kein schlechtes BC Album mit Rogers aber Straight Shooter toppt alles andere noch. Satte Blues/ Rock Songs mit einigen späteren Bad Company Klassikern
SUPERSEMPFFT - ROBOTERWERKE (1979)
Synthesizers , Keyboards and Drum-Machines ? Normalerweise nix für mich aber dieses schöne Album Made in Germany macht einfach Spaß. Die Soundtüftler schufen wunderschöne spacige Melodien. Leider muß man aufhören zu träumen um die Platte umzudrehen
FLAMBOROUGH HEAD - TALES OF IMPERFECTION (2005)
Ein Klasse Prog-Rock Album bei dem man sich sofort in die gute alte Zeit zurückversetzt fühlt. Diese Scheibe hätte auch 1971 Veröffentlicht worden sein.
YES - DRAMA (1980)
Yes ohne Anderson ?? geht das ?? JAAAA !!! Beim ersten hören bin ich damals vom Hocker gefallen. Machine Messiah & Into The Lens sind Prog Perlen.
NEIL DIAMOND - BEAUTIFUL NOISE (1976)
Das letzte große Album von Neil ehe er zum Las Vegas Star mutierte. Starke Songs , tolle Texte. Neil war nie besser. Man fühlt sich sofort in das schwere , schwüle Treiben der Großstadt hineinversetzt
QUEEN - A DAY AT THE RACES (1976)
Soll ich als Queen Fan ( der 70'er ) ein Album herauspicken so ist es ADATR. Nicht so überladen wie sein Vorgänger werden hier wunderschöne Rock Songs mit allerlei Gimmix zum Besten gegeben. Vom Walzer bis zum Song mit japanischem Text ist hier alles zu finden was das Herz des Queen Fans höher schlagen lässt.
Als die Platte damals vorgestellt wurde lag ich in der Badewanne und wie sagte der Sprecher ?? "diese Platte ist zu schön zum abspielen" Ja ja , Somebody to Love....
BLACK SABBATH - MASTER OF REALITY (1971)
Grandiose Riffs und treibende Bässe peitschen dieses Album von einem Höhepunkt zum anderen."Sweet leaf", "After forever", "Children of the grave", "Lord of this world" und "Into the void" sind mittlerweile Klassiker geworden
BLUE ÖYSTER CULT - CULTÖSAURUS ERECTUS (1980)
Die 80'er fingen mit diesem Album so vielversprechend an..... und dann ..??
GOLDEN EARRING - TO THE HILT (1976)
Klasse Album der Holländer . Sehr Keyboardlastig mit schönen Melodien und ausgefeilten Songs.
ELOY - POWER & PASSION (1975)
Von den Kritikern immer verissen zählt dieses Konzepzalbum für mich zu den Höhepunkten der Band. Der Soundteppich kommt auch heute noch gut rüber.
LAKE - I (1976)
Ein Debutalbum aus Germany das damals wirklich jeden umgehauen hat. "Between The Lines" bildet den Höhepunkt dieses Klasse Albums. Ich hatte die Band daraufhin als Opening Act von Wishbone Ash gesehen und dort unterstrichen sie ihre Klasse
ISAAC HAYES - JOY (1973)
Soul-Funk as his Best. Alles noch per Hand eingespielt und die langen Stücke werden von der dunklen Stimme Hayes aufgewertet. Licht aus , Spot an
REO SPEEDWAGON - YOU CAN TUNE A PIANO , BUT YOU CAN´T TUNE A FISH (1978)
ich mag die Stimme , den Drive , die Melodien , die Gitarren. Eine Platte aus jener Zeit als die Band bei uns noch unbekannt war ."Roll With The Changes" geht auch heute noch ab.
WHO - WHO`S NEXT (1971)
auch ein Album ohne Schwächen. "Won't Get Fooled Again" und "Baba O'Riley" sind wahre Orgien. Ein Kumpel von mir war seinerzeit der absolute WHO Fan und mit dieser Platte hat er mich angefixt
DEEP PURPLE - BURN (1974)
das Spätwerk der Rocker um Ritchie aus den 70ern , bis dato ganz neue Töne in sattem Gewand. Der zweite Sänger macht die ganze Musik noch interessanter. Alleine der Titelsong geht ab wie Schmitz Katze. Hinzu kommen die Topsongs "Mistreated & Sail Away"
MANFRED MANNS EARTH BAND - NIGHTINGALES & BOMBERS (1974)
das letzte Album mit Rogers. Jazz/Rockig duellieren sich hier Synthiesizer und Gitarre ohne die Melodie zu vergessen
GENESIS - SECONDS OUT (1977)
wunderbares live Album ! Alte Genesis Stücke wechseln mit Songs aus der Collins Ära
GROBSCHNITT - ROCKPOMMELS LAND ( 1977)
Prog-Rock made in Germany.Diese Platte der Spät-Prog-Phase braucht sich vor den Internationalen Acts nicht zu verstecken. Ein Album dem man seine Herkunft nicht anhört !
SUGARLOAF - DONT CALL US WE'LL CALL YOU (1975)
Ein grandioses Album , Prog-Pop-Rock mit der weichen Stimme von Corbetta. Lange Stücke wechseln mit 3 Min Songs und weil ich Mr Corbetta persönich kenne.
EMERSON ,LAKE & PALMER - BRAIN SALAD SURGERY (1973)
für mich das Meisterwerk der Band , Abwechslungsreich , flott , witzig und ein Karn Evil Nr 9 thront über allem. Alleine schon das Gimmix Cover der Original LP ist eine Augenweide. Nie waren sie besser !!!
PINK FLOYD - WISH YOU WERE HERE (1975)
Was soll man zu dieser Platte noch sagen ????
GLENN HUGHES - BURNING JAPAN LIVE (1994)
Nach div Entziehungskuren back on Stage . Einer der unterschätzesten Rock Sänger zeigt hier was er kann. Eigene Songs und Deep Purple Songs werden hier in einer Spiellaune vorgetragen die ihres Gleichen sucht. Mit von der Partie sind fast alle Mitglieder der ehemaligen Band " Europe"
GRAND FUNK - CAUGHT IN THE ACT (1975)
so muß Rock live klingen. Die Band in absoluter Spiellaune . Die Keyboards würzen auch die alten Songs der Band.
STYX - GRAND ILLUSION (1977)
Alleine schon wegen dem Cover lohnt sich der Kauf. ( für mich eines der schönsten ) Wunderbare Songs als die Band noch " proggy" war und "come sail away" ist ein Übersong
LED ZEPPELIN - I (1969)
auch nach soooo langer Zeit hat dieses zeitlose Album nichts von seiner Kraft und Power eingebüßt.
URIAH HEEP - LIVE 73 (1973)
die Stimmung der Heep Konzerte kommt hervorragend rüber. Einer der besten Rock Sänger ( RIP ) zeigt hier was er kann. Einzig das damals obligatorische Rock'n Roll Medley hätte man sich sparen können
10CC - HOW DARE YOU (1976)
Das Rock-Pop Album der 70er. Niemals Langweilig und hervorragend produziert.
JOHN MILES - ZARAGON (1978)
auch ein unterschätzter Künstler der Musikbranche. Ein stimmiges düsteres Album . Melancholisch , hart & zart zugleich
CAT STEVENS - TEA FOR THE TILLERMAN (1970)
gute Texte , gute Songs , keinerlei Ausfälle auf diesen Album. Ein ruhiges Nachdenkliches Album was bei mir in schlechten Stunden zum Einsatz kommt.
RAINBOW - LIVE IN GERMANY 76 (1976)
Hart , rauh . lange Stücke und gute Gitarrenarbeit . Ritchie treibt die Band von einem Höhepunkt zum anderen. Da ich auf Konzerten dieser Tour war ein besonderes Erlebnis
SENSATIONELL ALEX HARVEY BAND - SHAB STORYS (1976)
Mein Liebling der Band. Keyboardlastiger , ausgefeilter und zum Teil auch etwas ruhiger kommt Alex mit Band auf der Platte rüber. Die Songs wirken ausgereifter , feiner . Nicht nur wegen ihres Hits " Boston Tea Party " ist dieses Album für mich der Höhepunkt der Band. Für mich kommt es so rüber als ob die Band musikalisch das Ruder in die Hand genommen hat, da das Alkoholproblem von Harvey immer akuter wurde und er nur noch im Lack war. Die Band dreht hier vor seinem Zerfall noch einmal richtig auf
SPRING - SPRING (1971)
Eine Perle der Prog Musik , melodiös , Keybordlastig , toller Sänger. Leider reichte es nur zu diesem einen Album
VOYAGER - HALFWAY HOTEL (1979)
Ein untergegangenes Über-Album lässt die 70's ausklingen. Intelligenter Rock mit einem tollen Sänger. Fast alle Musikstile werden zu einem Meisterwerk zusammengeschmolzen.
WILFRIED - MAKE UP (1980)
Ja , der Wilfried aus Österreich. Auf diesem Album was in englisch gesungen wird und mit englischen Musikern eingespielt wurde lässt er nichts aus. Ob Blues , Reggae , Rock oder Soul , alles wird durch zynische Texte aufgewertet ( I was born in a Disco , produced by a bloody DJ..... )
TRIUMVIRAT - SPARTACUS (1975)
Nicht so verschroben wie seine Vorgänger und nicht so poppig wie die Nachfolger ! Das Album der Band aus Köln mit keinerlei Ausfällen. Abwechslungsreich , gute Texte und ein Sänger dem man nicht anhört aus welchem Land er kommt. Der satte Sound hat mich damals schon umgehauen !!
ELTON JOHN - CAPTAIN FANTASTIC & THE BROWN DIRT COWBOY (1975)
Elton auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Schöne Melodien , glasklarer Sound. Hier arbeiten das Duo John/ Taupin ihre Kindheit auf
BAD COMPANY - STRAIGHT SHOOTER (1975)
Eigentlich gibt es kein schlechtes BC Album mit Rogers aber Straight Shooter toppt alles andere noch. Satte Blues/ Rock Songs mit einigen späteren Bad Company Klassikern
SUPERSEMPFFT - ROBOTERWERKE (1979)
Synthesizers , Keyboards and Drum-Machines ? Normalerweise nix für mich aber dieses schöne Album Made in Germany macht einfach Spaß. Die Soundtüftler schufen wunderschöne spacige Melodien. Leider muß man aufhören zu träumen um die Platte umzudrehen
FLAMBOROUGH HEAD - TALES OF IMPERFECTION (2005)
Ein Klasse Prog-Rock Album bei dem man sich sofort in die gute alte Zeit zurückversetzt fühlt. Diese Scheibe hätte auch 1971 Veröffentlicht worden sein.
YES - DRAMA (1980)
Yes ohne Anderson ?? geht das ?? JAAAA !!! Beim ersten hören bin ich damals vom Hocker gefallen. Machine Messiah & Into The Lens sind Prog Perlen.
NEIL DIAMOND - BEAUTIFUL NOISE (1976)
Das letzte große Album von Neil ehe er zum Las Vegas Star mutierte. Starke Songs , tolle Texte. Neil war nie besser. Man fühlt sich sofort in das schwere , schwüle Treiben der Großstadt hineinversetzt
QUEEN - A DAY AT THE RACES (1976)
Soll ich als Queen Fan ( der 70'er ) ein Album herauspicken so ist es ADATR. Nicht so überladen wie sein Vorgänger werden hier wunderschöne Rock Songs mit allerlei Gimmix zum Besten gegeben. Vom Walzer bis zum Song mit japanischem Text ist hier alles zu finden was das Herz des Queen Fans höher schlagen lässt.
Als die Platte damals vorgestellt wurde lag ich in der Badewanne und wie sagte der Sprecher ?? "diese Platte ist zu schön zum abspielen" Ja ja , Somebody to Love....
BLACK SABBATH - MASTER OF REALITY (1971)
Grandiose Riffs und treibende Bässe peitschen dieses Album von einem Höhepunkt zum anderen."Sweet leaf", "After forever", "Children of the grave", "Lord of this world" und "Into the void" sind mittlerweile Klassiker geworden
BLUE ÖYSTER CULT - CULTÖSAURUS ERECTUS (1980)
Die 80'er fingen mit diesem Album so vielversprechend an..... und dann ..??
GOLDEN EARRING - TO THE HILT (1976)
Klasse Album der Holländer . Sehr Keyboardlastig mit schönen Melodien und ausgefeilten Songs.
ELOY - POWER & PASSION (1975)
Von den Kritikern immer verissen zählt dieses Konzepzalbum für mich zu den Höhepunkten der Band. Der Soundteppich kommt auch heute noch gut rüber.
LAKE - I (1976)
Ein Debutalbum aus Germany das damals wirklich jeden umgehauen hat. "Between The Lines" bildet den Höhepunkt dieses Klasse Albums. Ich hatte die Band daraufhin als Opening Act von Wishbone Ash gesehen und dort unterstrichen sie ihre Klasse
ISAAC HAYES - JOY (1973)
Soul-Funk as his Best. Alles noch per Hand eingespielt und die langen Stücke werden von der dunklen Stimme Hayes aufgewertet. Licht aus , Spot an
REO SPEEDWAGON - YOU CAN TUNE A PIANO , BUT YOU CAN´T TUNE A FISH (1978)
ich mag die Stimme , den Drive , die Melodien , die Gitarren. Eine Platte aus jener Zeit als die Band bei uns noch unbekannt war ."Roll With The Changes" geht auch heute noch ab.
WHO - WHO`S NEXT (1971)
auch ein Album ohne Schwächen. "Won't Get Fooled Again" und "Baba O'Riley" sind wahre Orgien. Ein Kumpel von mir war seinerzeit der absolute WHO Fan und mit dieser Platte hat er mich angefixt