Peter Green - The end of the game

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Peter Green - The end of the game

· 
Gepostet: 03.07.2006 - 14:20 Uhr  ·  #1
Peter Green – The end of the game

Wahrlich – ein Abenteuer! Eine der wohl kontroversesten Platten, die es gibt.

Einige hassen sie, andere lieben sie.
Dieses zeigt sich aus mir bekannten, sehr unterschiedlichen Betrachtungsweisen.

Daher heute meine Sichtweise zu dieser Scheibe, Stück für Stück:

Spontan stellt sich, gleich bei Beginn des ersten Stückes, „Bottoms up“, der Eindruck ein, dieses sei eine Fortsetzung der Jams von „Then play on“ von Fleetwood Mac.

Aber – weit gefehlt. Mag sich der Eindruck bei diesem ersten Stück selbst noch bestätigen, so verliert sich dieser Anspruch zusehends ab Stück 2, „Timeless time“.

Gäbe es eine Fortsetzung der Session im Sinne des ersten Stückes, hätte eine richtig gute Scheibe herausspringen können.

Denn hier herrscht grundsätzlich lockerer Jamcharakter, gerade durch die guten Musiker, die bei der Produktion mitwirken, unterstützt.

Peter Green - guitar
Zoot Money - piano
Nick Buck - keyboards
Alex Dmochowski - bass guitar
Godfrey Maclean - drums, percussion

Weiter mit den Stücken, Track 2:

Timeless time“ erscheint mir völlig überflüssig, denn hier wird wahllos „gestochert“, Langeweile durch Strukturlosigkeit erzeugt, kein Spannungsbogen entsteht.

So ist auch das dritte Stück, „Descending scale“, ziellos und die vermeintliche Spontanietät als möglicher Hinweis auf jazzmäßige Fusion hat jedoch nichts mit der Eleganz jazzmäßiger Exkursionen zu tun.

Als Gegenbeispiel(so, wie es hätte sein können), empfehle ich einmal, sich in diesem Umfeld Sonny Sharrock vorzustellen!!!
Der Umstand, dass hier versucht wird, zu swingen durch den entsprechenden Einsatz des Schlagzeugs, erhebt die Musik noch lange nicht in den Bereich der Fusion.

Der Rest des Stückes entwickelt sich dann doch noch zufriedenstellend, rettet das Gesamtbild aber nicht mehr!

Stück 4, „Burnt foot“ beginnt recht vielversprechend in Richtung Jazz-Rock-Fusion, verheddert sich dann aber in einem Schlagzeugsolo endenden uninspirierten Klängen, bis es in den langen Anfang eines nie beginnenden Stückes übergeht.

Als nächstes, „Hidden depth“, mein Favorit. Das mag ich! Hier beginnt es leicht groovend, bis es dann langsam atmophärisch sehr ansprechend langsam zerfließt. Das klingt für meine Ohren und meine Seele wirklich angenehm.

Beim Titeltrack, "The end of the game", hingegen ist dann wieder „Soundcheck“ angesagt, keiner scheint zu wissen, wohin er will.

Um noch einmal am Anfang anzuknüpfen, beginnt die Platte tatsächlich mit einer irgendwo logischen Fortführung von „Then play on“, und so hätte es gern weitergehen können.

Da ich mich für fast alle Arten von Musik interessiere (nur gut muß sie sein) und mich auch damit intensiv beschäftige, glaube ich, mich dieser Musik aus verschiedenen Richtungen nähern zu können.

Sicher, vom Aspekt „eines weiteren, vielleicht offeneren Blicks“ des Jazz betrachtet, finden sich hier durchaus Berührungspunkte, hinsichtlich des Rhythmusgespanns, denn durch Green und die Keyboarder wird dieser Anspruch sicher nicht erfüllt.

Green ist und bleibt ein Bluesgitarrist mit einem unvergleichlichen Feeling, kommt aber bei diesen Aufnahmen über Benutzung althergebrachter Bluesstrukturen und einfacher Improvisationsstrukturen nicht hinaus.

Dieses mag zwar die Platte in ein Umfeld besonderer Reibung bringen, denn diese findet durchaus – zwischen mehreren Stilelementen – statt, aber was hier konkret angegangen werden sollte - denn vielleicht ist der Expressionismus dieser Aufnahmen im persönlichen Umfeld Green’s zu suchen und findet auch hier seine Erklärung - bleibt verborgen..

Es war wohl schon gewagt, diese Aufnahmen überhaupt zu veröffentlichen.
Dennoch, wenn sie mich auch nicht vollends begeistern, möchte ich diese Platte nicht missen, so sie doch ihren ganz besonderen Reiz hat.

Man mag sie lieben oder hassen, aber ich denke, auch dazwischen findet sie ihren Platz, und so geht es mir jedenfalls.

Noch einmal alle Titel:

"Bottoms Up" - 9:05
"Timeless Time" - 2:37
"Descending Scale" - 8:17
"Burnt Foot" - 5:16
"Hidden Depth" - 4:54
"The End of the Game" - 5:08

Wolfgang
Xhol
Sammler
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Betreff:

Re: Peter Green - The end of the game

· 
Gepostet: 05.07.2006 - 13:56 Uhr  ·  #2
Ich finde das Album nicht so schlecht. Irgendwie so eine Art persönlicher und musikalischer "Befreiungsschlag" von Peter Green nach seiner Zeit bei Fleetwood Mac. Dass da auch mal das eine oder andere etwas in die Hose geht, naja, wem passiert das nicht.....
Aber insgesamt gesehen auch wieder ein gewisses musikalisches Zeitdokument (war das nicht 1970?)
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2009 - 13:27 Uhr  ·  #3
so, noch einmal aufgepeppt und noch einmal nach oben, vielleicht zur Diskussion.... :twisted:
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2009 - 14:49 Uhr  ·  #4
mein Eindruck : über weite ´Strecken ziemlich zugedrogtes Gejame.

hat ein paar Momente (die ich zugegebenerweise auch nicht missen möchte), ansonsten aber schon recht Strukturlos das ganze
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2009 - 15:02 Uhr  ·  #5
Oha, da werde ich wohl Zurückhaltung üben.

"Irgendwie so eine Art persönlicher und musikalischer "Befreiungsschlag"

Was mag er damit gemeint haben?
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2009 - 15:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von freaksound
mein Eindruck : über weite ´Strecken ziemlich zugedrogtes Gejame.

hat ein paar Momente (die ich zugegebenerweise auch nicht missen möchte), ansonsten aber schon recht Strukturlos das ganze

ach, das ist interessant, es gibt also auch "zugedrogtes Gejamme" mit Struktur??? 😉

Ist dann diese Platte vielleicht gar ein Inbegriff losgelöster psychedelischer Musik?????
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 08.12.2009 - 17:44 Uhr  ·  #7
Ich kann mit der Scheibe leider gar nichts anfangen.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2013 - 18:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von stanweb

Mein Fall ist es auch nicht! :bandit:
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2013 - 12:07 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von stanweb

Mein Fall ist es auch nicht! :bandit:

ich bleibe da in der neutralen mitte: das werk ist weder so sensationell, wie einige Green-fans
es machen wollen, noch so katastrophal, wie andere es sehen. als instrumentalplatte läßt es zu
wünschen übrig, aber es hat auch wieder ein paar gute ideen.

obwohl ich sie schon lange rausgeworfen habe, ist es für mich die einzige solo-lp, die man
überhaupt hören kann. es wird aber hier schon deutlich, daß Peter nur noch ein acid-wrack war
und schwere mentale schädigungen hatte; dies waren wohl seine letzten aufnahmen, die er
bewußt erlebte.-
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2013 - 12:56 Uhr  ·  #10
Ich habe mich noch nicht an das Wer herangetraut.

Ich schaue einmal, ob ich Hörbeispiele finde.
hipfred

Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2013 - 17:11 Uhr  ·  #11
Nun denn, ich setzte mich mal in die hingelegten Nesseln und oute mich als: Liebhaber dieser Platte, ich hab sie auf Vinyl und die läuft bei mir immer wieder mal, und da ich nicht immer Strukturen auf einer Platte brauche, sind mir auch Stilwechsel kein Greuel. Und wenn ich es so schreiben darf: diese LP ist für mich eher etwas vom Besseren, was ich von Green habe; ich hab auch die Platten von ihm, die auf Creole erschienen sind, und.....na ja, auch dort gibts ab und zu Sachen, die mir noch gefallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.