Quidam - The Time Beneath The Sky

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 10:26 Uhr  ·  #1
(2002 - Derkowska, Florek, Jermakow, Meller, Scholl, Zasada)

Tracks:
1. Letter From The Desert II
2. Still Waiting - Letter From The Desert II
3. No Quarter - Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!
4. New Name
5. Kolozek - For AgaPe
6. The Time Beneath The Sky - Credo I
7. The Time Beneath The Sky - Credo II
8. The Time Beneath The Sky - You Are/In The Labyrinth Of Thoughts
9. The Time Beneath The Sky - Quimpromptu
10. The Time Beneath The Sky - Everything Has Its Own/Time Beneath The Sky

Lang war die Wartezeit für das neue Album von Quidam. Ursprünglich mal für das Jahr 2000 angekündigt wurde nun endlich 2002 "The Time Beneath The Sky" bzw. "Pod Niebem Czas" - so der polnische Originaltitel - veröffentlicht.

Ich war zuerst etwas enttäuscht, daß ich hier (nach fünfwöchiger Wartezeit) nur die englisch betitelte Version bestellen konnte. Emila Derkowskas Gesang klingt auf englisch zwar auch nicht schlecht, aber es fehlt doch ein wenig an Ausdruck, wie man auf dem Vorgänger "Angel's Dreams" feststellen mußte. Aber zum Glück wurden meine Bedenken zerstreut. "The Time Beneath The Sky" hat im Unterschied zum polnischen Original lediglich den englischen Titel sowie die Songexte und Liedernamen im Booklet auf englisch. Gesungen wird - bis auf eine Ausnahme - ausnahmslos auf polnisch.

Die Band zeigt sich auf dem neuen Album personell unverändert. Für die Kompositionen zeigen sich auch hier hauptsächlich Gitarrist Zbysek Florek und Keyboarder Maciek Meller verantwortlich, während Emila Derkowska die Texte beisteuert.

Zur Musik: nachdem auf dem vorigen Album etwas poppigere Töne den Vorrang hatten, beschreiten Quidam nun wieder progressivere Wege. Man hat auch das musikalisches Repertoire etwas erweitert. Dies wird schon auf dem instrumentalen Eröffnungsstück "Letter From The Desert I" deutlich. Emila Derkowskas Stimme schwebt zu Beginn wie Lisa Gerrard bei Dead Can Dance oder auf dem Gladiator-Soundtrack über der orientalisch angehauchten Musik.
Flötist Jacek Zasada setzt mit seinem Instrument einzelne Tupfer, ehe nach knapp drei Minuten der Rest der Band einsetzt und das Lied eine allmähliche Wendung erfährt. Über den orientalischen Einflüssen legt sich plötzlich etwas Pink Floyd, wenn Emila Derkowska (wie schon auf dem Debut auch) ein wenig von "The Great Gig In The Sky" zitiert.

Es folgt der zweite Teil von "Letter From The Desert": eine sehr zarte und sanfte Ballade, die ungeheuer entspannend wirkt und erneut zeigt, daß Emila Derkowska sowohl die ausdrucksstarken und dynamischen wie auch die sinnlichen Parts beherrscht.

Mit "No Quarter" folgt ein Led Zeppelin Cover. Es ist auch das einzige Stück, was auf Englisch gesungen wird. Quidam lassen es auf dem Stück herzhaft zur Sache gehen. Und obwohl es eine Fremdkomposition ist wirkt es nicht wie ein Fremdkörper auf dem Album. Es gibt alles, was das Herz begehrt. Atmosphärische Passagen mit viel Querflöte zu Beginn, später dann Hammond-Orgel und vor allem saftige Gitarrenklänge von Zbysek Florek, der hier Platz für lange Soli hat.

Mit "New Name" und "Kozolec" folgen zwei nette kleine Lieder, wobei "Kozolec" folkloristisch angehaucht ist. Beide Songs sind keine echten Höhepunkte, aber sie stören auch nicht den Gesamteindruck.

Was folgt ist das lose Konzeptwerk "The Time Beneath The Sky", das in fünf einzelne Lieder aufgeteilt ist, die jedoch keinem musikalischen Leitmotiv folgen. Quidam bieten hier melodisch symphonische Musik bester Qualität. Es gibt vereinzelt Einflüsse von Pink Floyd herauszuhören, auch wieder ein paar folkloristische Tupfer und sogar mit "Credo II" und "Quimpromptu" Stücke, die Ähnlichkeiten zu Porcupine Tree aufweisen.

Wer die etwas leichtere, symphonische und melodisch-romantische Variante des Progressive Rocks mag, der wird von Quidam hier bestens bedient. Auf knapp 65 Minuten bekommt man sehr viel Emotionen und wunderbare instrumentale Arbeit geboten. Gekrönt vom wirklich ausgezeichneten Gesang Emila Derkowskas. Zum Glück hat sich die Band diesmal entschieden, Emila nicht englisch singen zu lassen.

"The Time Beneath The Sky" ist nach der langen Pause ein großes Album geworden, das sehr viele Progfans ansprechen sollte. Ich kann Quidam, genau wie die polnischen Kollegen von Abraxas, allen hierzulande nur empfehlen. Viel besser kann man Progrock, der Emotionen ausstrahlt, nicht produzieren.

14/15 Punkte

TO für den Musikzirkus
risou

Betreff:

Re: Quidam - The Time Beneath The Sky

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 17:11 Uhr  ·  #2
Da werde ich wohl bei meinem nächsten Besuch in Stettin die Augen aufmachen müssen...
es klingt ja wirklich viel versprechend was ich hier so lese.
Aber bei der Vielzahl der "unbekannten" polnischen Bands ist eine ausführliche Rezi oft hilfreich. :D
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 17:48 Uhr  ·  #3
Ein sehr schönes Album!
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2010 - 09:23 Uhr  ·  #4
Jep, das ist es definitiv! Jedenfalls ganz überwiegend. Hat für meinen Geschmack auch ein paar (aber wenige) Längen, würde deswegen die hmm 12 zücken. Und No Quarter ist überaus gelungen, wie ich an anderer Stelle schon angemerkt habe. Ach ja und leiderleider die letzte VÖ mit der guten Emila :(

Btw hat sich Quidam anschliessend etwas neu erfunden, ist (nun mit einem Sänger) mehr in die New Art Rock Ecke gedriftet, ohne aber die SymphRock-Elemente ganz zu eliminieren.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2010 - 09:55 Uhr  ·  #5
Bei mir stehen:
TITEL
ALONE TOGEHTER
THE TIME BENEATH THE SKY
FIRST
SURREVIVAL
LIVE IN MEXICO
ANGLES DREAMS

und ich mag alles Alben, selbst die neueren.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2010 - 10:14 Uhr  ·  #6
Also die Surrevival von 2005 ist nicht schlecht, aber da sind auch Nummern drauf, die ich belanglos finde. Aber ich denke mal, dass das tatsächlich auch ein Findungsprozess war nach dem Split. Und mit Alone Together von 2007 haben sie dann ein richtig tolles Album herausgebracht m.E.

Und jetzt gibt es ja aktuell Strong Together, ein brandneues Live-Package mit 2 Cds und einer DVD. Die ich allerdings noch nicht gehört habe. Anyway, lieber wäre mir eh ein neues Studioalbum gewesen. Zumal ja mit The Fifth Season und Half Plugged schon genug Live-Dokumente von der neuen Besetzung existieren.

Und die frühen Quidam-Alben (also vor der Live In Mexico) müsste ich auch haben. Nur wo...
Sir Henry

Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2010 - 13:31 Uhr  ·  #7
Die Nummer hab ich doch letztens im Muzi-Radio gehört. Fand ich klasse, danach auf 'YouTube' gesucht, aber nicht gefunden. Hat jemand einen Link?

Gruss
Sir Henry
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2010 - 11:48 Uhr  ·  #8
Sir Henry, welche Nummer meinst Du genau?
Sir Henry

Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2010 - 13:27 Uhr  ·  #9
Hi hmc

Tut mir leid, aber den Songtitel weiss ich nicht mehr. Wenn das Album aber durchgängig in dem Progrock-Stil ist, könnte es in mein Beuteschema passen. Oh, ich sehe gerade, dass du die Einzeltitel oben aufgeführt hast, und ich glaube, es war das Gedankenlabyrinth.

Gruss + Dank
Sir Henry
Heavym

Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2010 - 13:58 Uhr  ·  #10
No Quarter ist wirklich der Wahnsinn und The Time Beneath The Sky - Quimpromptu ist auch einer der besten instrumentale die ich seit langem gehört habe. :rudi_test:
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2013 - 15:44 Uhr  ·  #11
...aktuell im CD-Teller, daher hoch damit. Eine wahrlich feine Scheibe.
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2013 - 15:52 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von badMoon

...aktuell im CD-Teller, daher hoch damit. Eine wahrlich feine Scheibe.

Stimme ich mal zu. ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.