+D+I+E+ Stille-Stelle-Stulle

...oder die Entdeckung des Nichts

Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

+D+I+E+ Stille-Stelle-Stulle

· 
Gepostet: 08.03.2007 - 09:20 Uhr  ·  #1
(...ist mir gestern zu einem anderen Thema eingefallen...)

Es gibt so Songs, die wie ein Butterbrot aufgebaut sind:
Vorne und hinten ist das gleiche Brot und in der Mitte die unsichtbare Schnittstelle, die beide voneinander trennt, aber durch ihren Geschmack das Ganze erst zu einem richtigen Genuß werden läßt.

Ich suche also Eure Lieblingsstelle innerhalb einem Song, in dem die

mittlere Stille (das kurze oder auch lange Nichts)

den Song erst zu so einem akustischen Stullen-Leckerbissen werden läßt.

Ich lege mal vor:

David Sylvian - "Orpheus" (auf "Secret of the Beehive")...

...und zwar in der Mitte, wo vor dem phantastischen Solo von Isham der Song bis zu einem kuzen Moment der Stille langsam ausgeblendet wird, als wenn er hier zu Ende wäre- beim Wiedereinsetzen der Trompete bekommt das Trommelfell Gänsehaut- so schön ist die sich nun entladene Spannung, die durch dieses Stil(l)- Mittel aufgebaut wurde.

und

Gary Moore - Parisienne Walkways (Live)

...wo der langezogene hohe einsame Ton am Ende des Gitarrensolos scheinbar unendlich ausklinkt - bis die Band zusammen brachial wieder einsetzt und einem das Adrenalin in Kopf und Herz strömen läßt.
Guestuser

Betreff:

Re: +D+I+E+ Stille-Stelle-Stulle

· 
Gepostet: 08.03.2007 - 11:46 Uhr  ·  #2
Schwierige Aufgabe. Aber interesseant. Mal sehen ob mein Hirn dazu was sagt.

Jerry
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2007 - 15:32 Uhr  ·  #3
Oh Gott, gute Frage die ich aus dem Stehgreif nicht beantworten kann,
Komme darauf zurück.
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2007 - 18:00 Uhr  ·  #4
Alex Harvey Band - Hammer Song
wo in der Mitte die Musik leiser wird eine kurze Pause eintritt und dann mit voller Power der Song zu Ende gespielt wird.
Sowas meinst du du doch,Mr Updaff

oder meinst du sowas
Jethro Tull - Aqualung
Der akustisch Teil mit Geang, danch das g***leGitarrensolo in der Mitte und dann wiederum auf das Anfangsthema zu kommen.

Diese zwei Songs fallen mir spontan darauf ein.
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2007 - 09:14 Uhr  ·  #5
Zitat
Sowas meinst du du doch,Mr Updaff

Ich kann mich jetzt spontan an beide Stellen nicht erinnern- muß ich mir nochmal anhören um auf die Frage zu antworten-> Ist aber nicht nötig, da jeder seine stille Stulle mit dem belegen sollte, was er mag (und meint).

Auf jeden Fall sollte die Pause ein für das Stück stil(l)bildendes Element sein, was dazu dient, Spannung zu erzeugen um sie anschließend (evtl. unerwartet, da man meint, daß Stück sei evtl. zu Ende) zu entladen.

Naja- gebe ja zu, daß ich nur eine etwas unkonkrete Fragestellung zu bieten habe. Aber wie soll man einem Hörenden die Stille beschreiben....?
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2007 - 21:48 Uhr  ·  #6
Da fällt mir noch JOHN CAGE ein.

Von ihm gibt es das Stück "Silence", das sind ca. 7 Minuten absolute Stille. Ist nämlich tatsächlich "silence" - also "nichts" im Sinne von Stille. Kann man trefflich darüber streiten, ob überhaupt und falls ja, was das denn bringt. Jedenfalls ist dies das "stillste" Stück auf einer LP, das ich kenne.

Rhino-Reiner
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2007 - 12:28 Uhr  ·  #7
Cages Experiment finde ich wunderbar. Aber ist das nicht nur 3.33 lang, und heißt auch so ?

Ist jedenfalls sehr interessant sich selbst zu beobachten wenn da absolute Stille ist. Wie nervös doch Stille machen kann. Denke darum gings ihm auch, er "spielt" das ja auch im Konzert so. Und dann beobachten die Musiker das Publikum wie es damit umgeht. Sehr spannend sowas.

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2007 - 12:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Wie nervös doch Stille machen kann.

Exakt darum geht es Cage ! Um dann zu "hören", zu "erfahren", zu "erleben", wie sich die Nervosität der Zuhörer in der Stille "umwandelt" in Geräusche (Räuspern, Hüsteln, Taschentücher-Rascheln, mit den Füßen scharren, etc etc).

Somit wird dann aus der STILLE (silence) ein alltäglicher Geräuschepegel - und damit hat John Cage ja sowieso immer und gerne experimentiert.

Ich glaube, das Stück "silence" existiert in unterschiedlichlicher Länge ...

Es gibt dazu übrigens auch ein Buch: JOHN CAGE - SILENCE, auf deutsch, erschienen in der BIBLIOTHEK SUHRKAMP . Leider schon lange vergriffen, aber über Antiquariate (z.B. auch über das ZVAB im net) zu bekommen.

Ich habe das Büchlein übrigens - ist schon faszinierend (allerdings nicht einfach oder leicht geschrieben !).

:ignore: = silence

Rhino-Reiner
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2007 - 12:59 Uhr  ·  #9
Das Büchlein ist sicher was für mich, danach muß ich mich mal umschauen. Diese Art der Selbstbeobachtung gefällt mir und sowas gezielt zu provozieren wie Cage das macht finde ich sehr weise.

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2007 - 13:04 Uhr  ·  #10
@ Jerry:

Das Büchlein ist garantiert was für Dich !!! :jump:
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2013 - 16:11 Uhr  ·  #11
Hier noch einmal aus gebrezelten Anlaß ab 2:20 (die auf dem Album wirklich komplett sekundelang komplett still ist):

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=w5Z6jJ_o9Vk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.