Floyd Pink

Vorstellung

Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

Floyd Pink

· 
Gepostet: 08.03.2007 - 16:25 Uhr  ·  #1
Also, es ist jetzt wirklich nicht so, dass ich streng dogmatischer Floydianer bin, zumal es wohl kaum jemand gibt, der alle Phasen der Bandhistorie gutheißen kann. Ich suchte nur schnell etwas, das nach einem "richtigen" Namen klingt und da fiel mir eben nichts blöderes ein.

Da ich auch für Home of Rock schreibe
(http://www.home-of-rock.de) übernehme ich einfach die dortige Vorstellung und kürze sie ein wenig.

Die Wunderwelt der Musik schlug mich schon recht früh in ihren Bann, so dass ich konsequenterweise ein Gymnasium mit Musikzug besuchte (das Albert-Einstein-Gymnasium in Böblingen).

Allerdings waren mir schon von jeher irgendwelche chartsnotierteten Titel ein Graus, ich interessierte mich schon immer für Dinge, die nicht so sehr im Lichte der Öffentlichkeit standen - was nicht nur für Musik galt. So besuche ich ja auch die Spiele von Fußballvereinen, die gerade mal die Nummer 2 in ihrer jeweiligen Heimatstadt sind (SV Stuttgarter Kickers, FC St. Pauli), ich las seltenst Bücher aus den Bestsellerlisten und von Anfang an gehypte Filme steuerte ich auch gar nicht erst an (manchmal sogar aus reiner Dickköpfigkeit - E.T. habe ich zum Beispiel nie gesehen).

Kommt dann noch eine gewisse politische Linksortierung dazu (in Baden-Württemberg nicht unverdächtig), liegt wohl doch irgendwie Methode dahinter, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und sein Glück mitunter etwas abseits des Weges zu suchen.

Um mal wieder auf Musik zu sprechen zu kommen: Mir gefallen meist Alben am besten, die sich erst nach mehrmaligem Hören entfalten und an denen man daher lange seine Freude hat. Best of-Scheiben sind mir dagegen ein Graus (zumal sie meist auch ziemlich lieblos aufgemacht sind).

Auch bin ich musikalisch ein eher unsteter Geist und immer auf der Suche, ich habe natürlich Vorlieben, aber ich bin nicht so gepolt, dass ich von einer Band oder einem Genre alles haben muss und mich dann damit begnüge, sondern schaue mich immer nach neuen Gefilden um.

Mein erster vollständig konsumierter Longplayer verpflichtet irgendwie und ist auch bezeichnend - THE MAHAVISHNU ORCHESTRA mit "Inner mounting flame". Zu meiner grossen Enttäuschung waren die übrigen Schüler im Musikzug nahezu ausschließlich BEATLES-Fans (es gab nicht einmal den klassischen Konflikt BEATLES oder ROLLING STONES), so dass ich zum einen bei Klassenfeten mir immer sofort einen bestimmten Platz sicherte - nämlich den am Plattenspieler (da mussten die anderen meine Musik hören, hähä) und zum anderen den Musikzug kurz vor dem Abi wieder verließ, was auch mit meiner Instrumentenwahl (Klavier, Gitarre, beides leider überwiegend klassisch) zusammenhing, die mit einem nicht Orchester-kompatibel war, was Voraussetzung für ein Musik-Abi gewesen wäre.

Bei den Nicht-Musikern fand ich dann auch den einen oder anderen mit einem etwas schrägeren Musikgeschmack (VENOM, METALLICA, THIN LIZZY usw. - ok ist nicht so sonderlich schräg, aber für brave Böblinger Gymnasiasten war das schon das Abenteuerlichste). Und mit einem dieser Leute habe ich bis heute Kontakt...

Nach Zivildienst und Jurastudium, das musikalisch dank eines gutbefreundeten Komilitonen recht jazzlastig verlief (eine Zeitlang verfolgten wir MILES DAVIS auf seinen Konzerttouren regelrecht, bis dieser aufgab und in Tübingen gastierte), wurde ich schließlich Rechtsanwalt in Cottbus und machte mich dort bald selbständig. Das hat den Vorteil, dass man seine Zeit besser selbst einteilen kann und den Nachteil, dass die Verdienstmöglichkeiten (gerade in dieser strukturschwachen Region) bedeutend geringer sind, als die Medien vorgaukeln mögen (nein, wir haben auch keine eigenen Privatermittler. Ich bitte deshalb von diesbezüglichen Anfragen abzusehen).

Geografisch bin ich jetzt immerhin nahe an meiner absoluten deutschen Lieblingsstadt, nämlich Berlin, eine Stadt die nicht immer schön, aber durchgehend lebendig ist und gerade in der Konzertlandschaft schon einen gnadenlosen Konkurrenzkampf bietet (mindestens 20 Liveevents täglich).

Meine Lieblingsalben (Liste ist nicht absolut und unverrückbar, siehe oben)
BIRTH CONTROL Live 1974
BLACKMAIL Friend or foe
CITY BOY Dinner at the Ritz
CITY BOY The day the earth caught fire
LEE CLAYTON Naked child
MILES DAVIS Kind of blue
MILES DAVIS Sketches of Spain
MILES DAVIS Star people
DIXIE DREGS Dregs of the earth
DREDG El cielo
EELS Beautiful freak
HUMBLE PIE Rockin' the Fillmore
KARMA TO BURN dto.
KILLING JOKE Pandemonium
KING'S X Gretchen goes to Nebraska
KING'S X Dogman
KYUSS Welcome to sky valley
LITTLE FEAT Waiting for Columbus
LIVING COLOUR Vivid
STEVE MILLER BAND Fly like an eagle
MOTHER TONGUE dto.
MOTHER TONGUE Ghost note
MOTORPSYCHO Trust us
O.S.I. dto.
PAIN OF SALVATION The perfect element
PORCUPINE TREE Stars die
PORCUPINE TREE In absentia
QUEENS OF THE STONEAGE Songs for the deaf
ROLLINS BAND The end of silence
RUSH Moving pictures
MITCH RYDER Live talkies
SENSER Stackes up
THE STONE ROSES Second coming
THE TEA PARTY The edges of twilight
THIN LIZZY Live & dangerous
THE TEA PARTY The edges of twilight
TOOL Undertow
TOOL Aenima
TOOL Lateralus
TRIBLE TECH Thick
YES Relayer
FRANK ZAPPA Live in New York
FRANK ZAPPA The best band you never heard in your life Vol. 3
ZZ TOP Degüello

Beste Konzerte:
HARMFUL, Berlin; MOTHER TONGUE, immmer und überall; EL CACO, Dresden; PEARL JAM, Stuttgart; LUTHER ALLISON, Tübingen; GROBSCHNITT, Stuttgart; 16 HORSEPOWER, Berlin; FIREWATER, Berlin; BILL BRUFORD´S EARTHWORKS, Ludwigsburg; KILLER BARBIES, Walldürn; ROBERT RANDOLPH & THE FAMILY BAND, Berlin; SCOTT HENDERSON, Berlin; JAMES BROWN, Stuttgart; KING'S X, Berlin; LIVING COLOUR, Berlin; MILES DAVIS, Hamburg; JOHN SCOFIELD, Tübingen; THE DIRTY DOZEN BRASS BAND, Den Haag; PORCUPINE TREE, Berlin; TERRY HOAX, Cottbus
Lieblingsstädte: London, Berlin, Prag, Siena, San Francisco, Lucca

Was ich nicht ausstehen kann: Gewalt, Arroganz, Ignoranz, Ententanz (also nervige Popmucke).

Haustiere: Allenfalls achtbeinig und Staubmilben

Lebensmotto: Wenn ich wüßte, dass ich morgen sterben würde, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen (Martin Luther) oder Das Leben ist alles, nur nicht klein und scheiße (Sebastian Schipper, Regisseur eines meiner Libelingsfilme "Absolute Giganten").
Guestuser

Betreff:

Re: Floyd Pink

· 
Gepostet: 08.03.2007 - 16:35 Uhr  ·  #2
Also dann hier nochmal an richtiger Stelle ein HERZLICHES WILLKOMMEN.

Und es freut mich sehr, dass du meiner Einladung so prompt gefolgt bist. Siehst mal, was aus nem Rezi-Feedback so werden kann ;-)

Gruß
Jerry
JesamineCasual

Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2007 - 16:52 Uhr  ·  #3
Auch von mir erstmal ein Herzliches Willkommen!
Twister

Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2007 - 16:54 Uhr  ·  #4
Suuupiiii. Noch ein Floyd Fan?? Ist doch toll, deine Namenswahl!!
Willkommen im Zirkus und viel Spaß.

Twister
pearl
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2007 - 17:58 Uhr  ·  #5
Hallo und herzlich willkommen. :prost:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2007 - 18:18 Uhr  ·  #6
Hallo F.P.

willkomme hier im Forum und viel Spaß

wünscht

exPsychedelic
pur
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2007 - 18:47 Uhr  ·  #7
Herzlich Willkommen, bin auch ein Floyd Fan.
Venom! interessant das es bei mir auch so war in dem alter hat man mich sogar Jahrelang Mantas genant das war Venoms Gitarist. :D
:prost:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2007 - 19:59 Uhr  ·  #8
"Da hast Du uns ja wieder eine schöne Suppe eingebrockt!"
(Oliver Norwell Hardy)

Ein herzliches Willkommen!

Peep Turtle vertritt die gemeddlete, ummagummanische Atomkuh-Fraktion der dunklen Seite des Mondes wo man sich wünschte, man wäre da - steht aber nicht für die animalischen finalen Schnitte der Wand-Dynastie ein.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2007 - 20:25 Uhr  ·  #9
Ich hänge wie immer hinten dran, sorry und herzlich Herr Gilmour.

Na klar, auch freue mich auf Dich und Deine Rezis
, aber bedenke, wir haben einige Mitglieder mit der "Abzockersteuerklasseeins" hier und die können halt nicht alles ordern was so empfohlen wird.

Mmhh, da habe ich wohl das Unwort des Jahres 2007 kreiert. :troete:
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2007 - 08:44 Uhr  ·  #10
Guten Tag!

Grundsätzliche Gleichung bei mir :

Pink Floyd = The Piper at the gates of dawn/A saucerful of secrets

(muß wohl am Alter liegen)

Ansonsten ein herzliches Willkommen aus der "Jazz-und Bluesfraktion" des Zirkusrunds!

Wolfgang :D
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2007 - 09:10 Uhr  ·  #11
Hallo Floydi,
ich mach's kurz: willkommen von einem "optischen" Neuling! (Denn viele kennen mich von woanders... 😉 )

Dein Zitat: "...zumal es wohl kaum jemand gibt, der alle Phasen der Bandhistorie gutheißen kann."

Meine Antwort: "Doch!! Ich bin einer von den "kaum jemands", habe ALLE Pink Floyd-Scheiben und finde jede Phasen gut!!"

The Return of Brian J.

Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2007 - 13:52 Uhr  ·  #12
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der Querdenker.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2007 - 14:01 Uhr  ·  #13
Und nochmals aus dem Süden des Landes ein ganz

HERZLICHES WILLKOMMEN

hier !

Die "regulären" Scheiben von Pink Floyd stehen übrigens alle hier ... eine ganze Anzahl als Vinylo und CD.

Viel Spaß, gute Musik und beste Laune,
Rhino-Reiner
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2007 - 18:23 Uhr  ·  #14
Also, Floyd, dich hier zu treffen, ist ja der Knaller.
Ich tummel mich hier auch schon seit drei Monaten oder so herum ..... nette Leute hier.
Immerhin hab ich hier auch unseren neuen "HoR-Gastkollegen" Jerry kennengelernt.

Also, viel Spaß im Ring.

Frankie
Peel

Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2007 - 18:40 Uhr  ·  #15
...auch von mir ein herzliches Hallo!!

peel :8)
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2007 - 18:56 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Frankie
Also, Floyd, dich hier zu treffen, ist ja der Knaller.
Ich tummel mich hier auch schon seit drei Monaten oder so herum ..... nette Leute hier.
Immerhin hab ich hier auch unseren neuen "HoR-Gastkollegen" Jerry kennengelernt.

Also, viel Spaß im Ring.

Frankie

Cottbus/Duisburg, Ihr kennt Euch? :haeh:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:00 Uhr  ·  #17
wenn auch spät, aber noch nicht zu spät ein herzliches Willkommen hier im Verein.
Bin auch FLoydfan, wenn ich auch die Erste mit Syd immer noch am Besten finde :-) Die späten Alben liegen mir nicht so sehr

Trurl
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:39 Uhr  ·  #18
@Triskell: Frankie und Floyd schreiben fürs HoR (Home of Rock). Ich inzwischen auch, darum hab ich bereits vorher Kontakt zu Floyd (und zu Frankie sowieso) gehabt. Nun hat er auf meine Zeitloop Rezi auf den BBS reagiert und ich hab ihn einfach eingeladen doch hier mal reinzuschauen. So kommts.

Jerry
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:47 Uhr  ·  #19
"Seltsam sind manchmal die Wege des Herren"! :o
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2007 - 23:02 Uhr  ·  #20
@ Triskell:

STIMMT, aber auch "... voller positiver Überraschungen und Freude." :daumen:

Rhino-Reiner
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2007 - 11:47 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Triskell: Frankie und Floyd schreiben fürs HoR (Home of Rock). Ich inzwischen auch..
Jerry

ist das nicht die Seite, wo ich einen ziemlichen Verriss der neuen WHO gelesen habe ;-)

Trurl
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2007 - 11:52 Uhr  ·  #22
Das stimmt wohl.
Kollege Fred Schmidtlein hat sie verrissen, ich habe sie aber gelobt. 😉
Das war quasi ´ne Gegenüberstellung ......

Gruß,
Frankie
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2007 - 12:00 Uhr  ·  #23
Euch allen vielen Dank für die nette Begrüßung.
Gleich mal als "Vorwarnung": da ich meinen PC nicht zu Hause stehen habe, kann es manchmal etwas dauern, bevor eine Reaktion/Antwort kommt.
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2007 - 12:28 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Frankie
Das stimmt wohl.
Kollege Fred Schmidtlein hat sie verrissen, ich habe sie aber gelobt. 😉
Das war quasi ´ne Gegenüberstellung ......

Gruß,
Frankie

brav :-) stimmt, die zweite Meinung war der Veriss, obwohl ich den ziemlich unsachlich fand. Aber der Kollege will wohl noch immer die Weltrevolution ausrufen und scheint etwas gegen älter Herrschaften zu haben <g>

Meine Rezi steht ja noch aus, aber z.Z. bin ich noch zu dicht an der Platte, um "objektiv" darüber schreiben zu können

Trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.