Blind Faith - Blind Faith (1969)

 
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 21:12 Uhr  ·  #1
Nachdem 1969 Cream zerbrochen war, fanden sich Gitarrist Eric Clapton (Ex-Cream/Ex-Yardbirds), Drummer Ginger Baker (Ex-Graham-Bond-Organization/Ex-Cream), Sänger/Keyboarder Stevie Winwood (Ex-Traffic) und Geiger/Bassist Ric Grech (Ex-Family) zusammen... aus einer Vielzahl an ewigen Jamsessions entstand nachher ein wirklich erstklassiges Bluesrockalbum, das das beinhaltet, was Cream-Alben meiner Meinung nach gefehlt hat: Emotionalität. Klar, das Werk von Cream ist auch meisterhaft, aber die Musik hat etwas "Eisiges" an sich...
Nun zum Album:

"Had To Cry Today" ist ein 8minütiger Bluessong, der praktisch auf einem einzigen Bluesriff auf der E-Gitarre basiert. Das Gitarrenriff wird von der Band aufgenommen und zu einem echten Song mit dramatischem Gesang von Winwood und einem jaulenden, psychedelischen Gitarrensolo, das an "Disraeli Gears" erinnert.
Mit "Can't Find my Way home" gibt es einen akustischen Bluessong mit krachendem, aber leisen Brush-Schlagzeug, wieder einmal toller Akustikgitarre und weinendem Gesang von Steve Winwood.
"Well All Right" ist im Original ein recht eigenartiger Buddy-Holly-Song (um Holly, Presley und Hailey zu mögen, muss man wohl wirklich in der Zeit geboren sein!) - hier wird er aber zu einem funkigen, relaxten Lied mit fast reggaeähnlicher E-Gitarre und Gesang.
"Presence of the Lord" ist eine typische, wundervolle Clapton-Komposition... bombastisch, krumme Takte, Leslie-Gitarre, im Vordergrund Wahwah-Leadgitarre und ruhigem Gesang. Aber auch hier singt Steve Winwood - wobei ich hier lieber Clapton am Mikro gehört hätte. Der Mittelteil mit einem jaulenden Gitarrensolo bringt Abwechslung in das Lied.
"Sea of Joy" ist eine meisterhafte countryesque Winwood-Ballade mit Ric Grechs sehnsüchtiger Geige (die in der Mitte sogar soliert), Hammondorgel, ruhiger Akustikgitarre, optimistischem Gesang von Winwood und einem schönen Anfangsriff auf der E-Gitarre.
"Do what you like" ist eine kurze, psychedelische Melodie von Ginger Baker. Hier gibt es eine jazzige Orgel zu hören, darunter einen spacigen, harten Drum-Beat und verhaltende Gitarre. Nach 2 Minuten ist mit dem eigentlichen Lied Schluss. Dann setzt aber ein bluesiges Orgelsolo ein, die Rhythmussektion macht mit dem Rhythmus weiter. Dann wird das Orgelsolo langsam Rick-Wright-ähnlich und psychedelisch, dann setzt die Gitarre ein und soliert wie gewohnt bluesig. Im Hintergrund hört man die band immer in wirren Abständen und Geschwindigkeiten "Do what you like" rufen. Als nächster ist der Bass mit dem solieren dran - vorher hört der Rhythmus aber auf: sodass man nur die Becken, den Bass und den "Do What You Like"-Chor hört. 😉 Inzwischen sind schon fast 8 Minuten vergangen... was fehlt jetzt nur noch? Das Solo des Composers: und das beginnt etwa bei Minute 9 und ist wohl mein Lieblingsschlagzeugsolo. Live wurde das Solo noch länger ausgewälzt... jetzt setzen die vor dem Solo ruhig gewordenen "Do what you like"-Rufenden wieder ein und quatschen dezent und leise in das Solo hinein... nach einem rasanten Beat greift Baker wieder den Originalrhythmus auf, bis die Band erneut einsetzt - der "Make-Peace-not-war"-Text wird wieder von Winwood vorgetragen. Diesmal geht es aber rockiger als am Anfang zu: verzerrte Orgeln und deutlich lautere Gitarren sind zu hören... dann mündet das ganze im Lärm von Instrumenten und Stimmen, der eine gackert, der andere brüllt "Dingdong", Clapton sagt "D Flat", hallende Gitarren sind zu hören - die Orgel spielt "Sombrero Sam", ein Radio erklingt, dann ist Ruhe.

Das war es...
die Deluxe-Edition, die ich besitze, geht jetzt noch weiter, und bietet den Bluessong "Sleeping in the Ground" in einer akustischen und elektrischen Version, dann gibt es noch einen bluesigen "Acoustic Jam", den eher langweiligen Backing-Track "Time Winds" und eine rockige, aber nicht gerade so gute, Version von "Can't Find my Way Home".

Auf CD2 bekommt man dann noch eine knappe Stunde an teils rockigen, teils ruhigeren Jams zu hören, die wiederum das Können der Musiker darstellen und sehr nett anzuhören sind - gerade als "begleitmusik" für die Lektüre von Zeitschriften und "leichten" Büchern - oder zum Hausaufgaben machen! :P


Leider ist die Deluxe Edition momentan "Out of Print"... wer das Album also haben will, muss entweder 20€ für die Deluxe Edition (gebraucht) zahlen, oder sich das Album, das im Original bis zum Ende von "Do What you like" geht, zulegen - da ist als Bonus noch ein (versteckter) Jam drauf, den man aber nicht eindeutig Blind Faith zuordnen kann! :roll:


Aber egal ob Deluxe oder nicht: beide Versionen kriegen die volle Punktzahl, weil sie sehr gelungenen Bluesrock enthalten, der im Gegensatz zu Cream deutlich emotionaler ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 21:45 Uhr  ·  #2
Habe schon öfter die LP bei einem Kumpel gehört. Hat mir auch recht gut gefallen. Habe die Scheibe aber noch nicht hier stehen.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 23:22 Uhr  ·  #3
Erstens möchte ich Dir zu der Rezension gratulieren. Ist sehr gut geworden.

Ich mag Blind Faith, aber so richtig vom Hocker reißen tun die mich nicht.
Vor allen Dingen die oft nölige Stimme Stve Winwoods geht mir hier und da schon gehörig auf den Zwirn.

Seltsamerweise geht es mir mit der Emotionalität Cream vs. Blind Faith genau umgekehrt.

So richtig packen kann mich nur "Do What You Like"- das groovt tierisch finde ich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 07:04 Uhr  ·  #4
@ Max:

Tolle Rezi - gefällt mir sehr !

Ich hatte mir seinerzeit die BLIND FAITH direkt nach ihrem Erscheinen als LP gekauft und bekenne, dass sie mir seit damals bis heute wirklich gut gefällt. Eine der Platten, die hier immer wieder mal abgespielt wird, nicht zuletzt auch, weil meine Allerholdeste sie zu ihren Inselplatten zählt !
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 45535
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 08:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Max...
aus einer Vielzahl an ewigen Jamsessions entstand nachher ein wirklich erstklassiges Bluesrockalbum, das das beinhaltet, was Cream-Alben meiner Meinung nach gefehlt hat: Emotionalität. Klar, das Werk von Cream ist auch meisterhaft, aber die Musik hat etwas "Eisiges" an sich...


weil sie sehr gelungenen Bluesrock enthalten, der im Gegensatz zu Cream deutlich emotionaler ist.


ein wirklich gut erkannter Unterschied!

"Eisig" halte ich selbst wohl nicht für den Eindruck, wie er mir widerspiegelt...
Für mich ist das entscheidende Element Cream's jenes, das Blind Faith fehlt, nämlich JACK BRUCE!

Dieses musikalisch so prägende Element fehlt Blind Faith insofern und da dort Winwood sehr prägend war, muß man halt diese beiden Musiker miteinander vergleichen, um so den Unterschied heraus zu arbeiten.

Bruce, geprägt von Klassik und Jazz, war insofern der mehr intellektuelle der beiden Musiker, was Dir wohl das Prädikat "eisig" einfallen ließ.

Die Musik Creams erschien gelegentlich etwas weniger melodisch(wohlgemerkt bei den Studiostücken) im üblichen Sinne, die Atmosphäre konnte bisweilen in eine Art Entrücktheit münden...., scheinbar emotionslos, so wie man es auch im modalen Jazz durchaus entdecken kann...

Blind Faith wirkte da für mich auch wesentlich "erdiger", was mir den Zugang damals sehr leicht machte. So wirkt die Musik auch heute noch für mich "luftiger" und auf eine besondere Art "schöner"...

Gern hätte ich da noch ein weiteres Werk gehabt...

So oder so -- beides Bands, die ich zu meinen Favoriten zähle....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 10:01 Uhr  ·  #6
Hab da auch die Deluxe-Ausgabe und finde (fand ?) die auch recht gut, grade auch die entspannten Jams bei CD 2. Lieblingsstück aber auch von mir das herrlich groovende "Do what you like" mit Bakers Solo.
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 12:38 Uhr  ·  #7
Gibt ja auch eine Blind-Faith-DVD aus dem Central Park... aber die Tracklist gefällt mir nicht... "Do What You Like" ist da 5 Minuten lang. :shock:

Und danke für die Löber (oder Lobe? )... egal! :P
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 13:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Max...
Gibt ja auch eine Blind-Faith-DVD aus dem Central Park... aber die Tracklist gefällt mir nicht... "Do What You Like" ist da 5 Minuten lang. :shock:

Und danke für die Löber (oder Lobe? )... egal! :P


Die DVD soll ganz gut sein. Halt keine Spitzenbildqualität, aber gut hab ich gehört.

Und es heißt - Loberer :blaugrins:
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 13:47 Uhr  ·  #9
Lobinger? :?:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 13:50 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Max...
Lobinger? :?:


Lobster.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 13:54 Uhr  ·  #11
Und wenns ne Rockplatte ist, Rock Lobster :lol:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 13581
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 14:21 Uhr  ·  #12
witzig hier, ich mag genau "Do what you like " überhaupt nicht, da mich Schlagzeugsolos nerven. Und gerade Winwood macht für mich das besondere Etwas bei der Scheibe aus.

Mein Liebling ist allerdings Creams "Disraeli Gears"

trurl
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 14:24 Uhr  ·  #13
mein liebling ist auch "Disraeli Gears"...
da ist nämlich mein Lieblingsstück drauf:


"We're Going Wrong"
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 69
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6777
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 14:44 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Die DVD soll ganz gut sein. Halt keine Spitzenbildqualität, aber gut hab ich gehört.

Ich habe die DVD! Aber eher wegen dem musikgeschichtlichem Hintergrund. Der Sound ist nicht so doll, aber auch keine Katastrophe. Alte Aufnahmen halt. Sollte man nichts großes Erwarten!

Was diese DVD interessant macht sind zwei musikgeschichtliche Gründe:
1. gibt es von Traffic nicht allzuviele Livebilder aus alten Tagen und
2. was man aus diesen Tagen da sieht, was dort abging bei Band (beim jungen Clapton nämlich fast nichts, der steht da verlegen und versteckt auf der Bühne rum! :roll: ) und Publikum.
3. Die gespielten Versionen der Songs!

Mit gefällts!! :daumen:
Max...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 15:03 Uhr  ·  #15
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 69
Beiträge: 51657
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 18:38 Uhr  ·  #16
Für mich ein sehr schönes Album. Dieses lange "Do What You Like" mit den diversen Soli sowie dieses irgendwie empfindsame "Can`t Find My Way Home" gefallen mir am besten.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 69
Homepage: studio.youtube.com…
Beiträge: 17197
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 19:05 Uhr  ·  #17
Habe ich hier, aber glatt vergessen.
Ich gebe zu, auch wenn es Haue regnet, sie nie gehört zu haben.
Das Cover machte mir wohl Angst. 😉
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 69
Homepage: studio.youtube.com…
Beiträge: 17197
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 19:28 Uhr  ·  #18
Nun läuft das dritte Stück und muss gestehen, dass die CD mich nicht vom Hocker reißt.
Es ist nicht schlecht, aber so einen Hype hat es in meinen Ohren nicht verdient.
Ich gebe der Musik aber mehr Durchgänge, vielleicht zündet es ja noch.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 69
Homepage: studio.youtube.com…
Beiträge: 17197
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 19:38 Uhr  ·  #19
Oh, wird immer besser.
Ich nehme sicherheitshalber erst einmal alles zurück.

Track 6 ist genau mein Ding.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 69
Beiträge: 51657
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 12:52 Uhr  ·  #20
Lag gestern mal wieder im Player. Prima Album!
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 46651
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 16:47 Uhr  ·  #21
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 65
Beiträge: 9641
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 13:03 Uhr  ·  #22
...mal wieder ans Licht...
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 69
Beiträge: 51657
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 13:27 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
...mal wieder ans Licht...


...und das völlig zu Recht..... 😉
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 71
Beiträge: 4671
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 13:59 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Tom Cody
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
...mal wieder ans Licht...


...und das völlig zu Recht..... 😉


ja, eine absolute jahrhundertplatte. ich höre sie seit 43 jahren, ohne,
daß sich irgendwelche abnützungserscheinungen gezeigt hätten.

von wie vielen anderen scheiben kann man das noch sagen?
solche sachen kann man heute nicht mehr machen.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 69
Beiträge: 51657
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blind Faith - Blind Faith (1969)

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 14:35 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von badger
Zitat geschrieben von Tom Cody
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
...mal wieder ans Licht...


...und das völlig zu Recht..... 😉


ja, eine absolute jahrhundertplatte. ich höre sie seit 43 jahren, ohne,
daß sich irgendwelche abnützungserscheinungen gezeigt hätten.

von wie vielen anderen scheiben kann man das noch sagen?
solche sachen kann man heute nicht mehr machen.


Das sehe ich genauso. Komplett gut und sie nutzt sich einfach nicht ab! Es gibt vielleicht noch ein paar alte Sachen aus dieser Schaffenszeit, die den gleichen Effekt erzielen. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.