Fairport Convention – Glady’s Leap

..very british

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Fairport Convention – Glady’s Leap

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 16:03 Uhr  ·  #1
Fairport Convention – Glady’s Leap


Die 1967 gegründete Band hier mit einem Album aus 1985, in etwa das wohl 20.Album der britischen Folkrocker!
Das war damals eine Art „Comeback-Album“, weil man schon einige Jahre keine Studioproduktion mehr vorgelegt hatte.

Die ursprüngliche Besetzung hatte sich gewandelt und nun waren dabei:


Simon Nicol / Vocals, Electric & Acoustic Guitars
Dave Pegg / Bass Guitar, Mandolin, Bouzouki, Double Bass, Vocals
Dave Mattacks / Drums, Drum Machine, Keyboards, Percussion
Ric Sanders / Violin (Tracks 2, 4, 5)
Richard Thompson / Electric Guitar (Track 8)
Cathy LeSurf / Vocal (Track 6)
Harold Wells / Spoken Intro to Track 2

Und hier die Titel:


1. How Many Times (Richard Thompson) 3:29
2. Bird From The Mountain (Ralph McTell) 4:51
3. Honour And Praise (John Richards) 5:21
4. The Hiring Fair (Ralph McTell/Dave Mattacks) 5:53
5. Instrumental Medley '85: The Riverhead (Dave Pegg) / Gladys's Leap (Dave Pegg) / The Wise Maid (Trad. Arr. Simon Nicol/Dave Pegg) 5:08
6. My Feet Are Set For Dancing (Cathy LeSurf, Arranged Bill Martin) 4:01
7. Wat Tyler (Ralph McTell/Simon Nicol) 5:36
8. Head In A Sack (Dave Whetstone) 4:23


Ich mag den Sound dieser Scheibe, der so leicht rockend-rumpelnd daherkommt.

Eine neue Zeit war angebrochen, Vergleiche zu den Blütezeiten der Band heranzuziehen, müsste unweigerlich dazu führen, mit einem besonderen Maßstab zu messen mit einer sehr hoch liegenden Messlatte.
Das hier ist kein „Liege & Lief“, keine Frage.

Aber wir schrieben 1985 und einfach den alten Sound zu kopieren, wäre auch nicht innovativ gewesen.

Der veränderte Sound führte natürlich zu Kritiken negativer Art, „zu altmodisch“, einfach langweilig, nichts Neues, schrecklicher Keyboardsound etc....

Nun gut, einiges davon mag bedingt zutreffen, ich selbst halte das Schlagzeug manchmal zu stark in den Vordergrund gemischt, was bei einigen Stücken störend, bei anderen wieder sehr reizvoll wirkt.

Positiv ist für mich, dass hier 3 Stücke von Ralph McTell verwendet wurden, davon „The Hiring Fair“ eines meiner Lieblingsstücke der Platte als auch von Fairport Convention ist.

Das andere Stück, dass für mich schon so etwas wie „Hitcharakter“ hat, ist „How many times“, das ist jenes, wo ich dieses rumpelnde Schlagzeug liebe.

Sparen hätte man sich das Instrumental Medley können, das aus meiner Sicht wirklich nicht hochwertig geboten wird und das man in dieser Art vorher als auch nachher schon wesentlich besser gehört hat.

Alles in allem bleibt aus meiner Sicht guter britischer Folkrock von einigen der besten Könnern der Insel, nicht das „Highlight“ der Band, aber ein vorzügliches Album, um sich wieder zurück zu melden.

Ich mag diese Musik im wesentlichen, auf jeden Fall kommt sie mit einer sehr positiven Ausstrahlung.

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fairport Convention – Glady’s Leap

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 16:40 Uhr  ·  #2
"The Hiring Fair" ist auch eines meiner Lieblings Fairport Stücke. Hab die Scheibe hier aber nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fairport Convention – Glady’s Leap

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 17:27 Uhr  ·  #3
Gerade gesehen, dass es die in dreierlei Versionen gibt. Die abgebildete muss wohl die Standardversion sein, dann gibt es zu horrendem Preis noch eine remasterte mit 3 Bonustracks und noch eine in Doppel-CD-Version (auch nicht billig): Gladys Leap/Expletive Delighte, zu der gibt es bei Amazon leider keine Angaben bezüglich der Tracks. War "Expletive Delighte" noch ein Fairport-Album, das mir entgangen ist oder weiß jemand was es damit auf sich hat, bzw. was da drauf ist?!?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fairport Convention – Glady’s Leap

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 17:44 Uhr  ·  #4
Expletive Delighted ist auch ein Fairport Album. Von 1986

The Rutland Reel/Sack the Juggler 3:18
The Cat on the Mixer/Three Left Feet 3:35
Bankruptured 3:02
Portmeirion 5:19
Jams O'Donnell's Jigs 2:45
Expletive Delighted 1:53
Sigh Beg Sigh Mor 7:16
Innstück 2:06
The Gas Almost Works 1:56
Hanks for the Memory 4:35
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fairport Convention – Glady’s Leap

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 17:52 Uhr  ·  #5
Oha, danke. Mit den neueren bin ich noch nicht gut bestückt... :oops:
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fairport Convention – Glady’s Leap

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 19:15 Uhr  ·  #6
"Expletive Delighted!" , der Nachfolger von "Glady's Leap" ist ein reines Instrumentalalbum, ich halte es für ein "3 out of 5"-Album..., nicht unbedingt essentiell..
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fairport Convention – Glady’s Leap

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 16:04 Uhr  ·  #7
Es gibt doch noch weitere Folkrock- Fans hier.... :8)
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4513
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Fairport Convention – Glady’s Leap

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 16:40 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Tom Cody
Es gibt doch noch weitere Folkrock- Fans hier.... :8)


folk rock-fans ja, Fairport Convention-fan ebenfalls, aber ob man o.a.
zu den sternstunden des genre zählen sollte... ich persönlich kann das
nicht nachempfinden.

m.e. gibts mindestens ein dutzend wichtigerer F.C.-scheiben über die ich
zuerst sprechen würde.
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Fairport Convention – Glady’s Leap

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 17:58 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Tom Cody
Es gibt doch noch weitere Folkrock- Fans hier.... :8)

Definitiv! Hier stehen von Fairport Convention aber nur die ersten 5 und eine Live....
außerdem beide Fotheringay (gerade erst gehört) und eine Best of Sandy Denny.
Die hier vorgestellte CD kenne ich nicht. :(
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4513
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Fairport Convention – Glady’s Leap

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 22:20 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von caramel
Zitat geschrieben von Tom Cody
Es gibt doch noch weitere Folkrock- Fans hier.... :8)

Definitiv! Hier stehen von Fairport Convention aber nur die ersten 5 und eine Live....
außerdem beide Fotheringay (gerade erst gehört) und eine Best of Sandy Denny.
Die hier vorgestellte CD kenne ich nicht. :(


dann frag ich doch jetzt mal, wie du
- die beiden Fotheringay einschätzt,
- welche unter den ersten 5 deine lieblings-fc-cd ist
und
- welche live-cd du hast.

und dafür eine empfehlung: erweitere die Sandy Denny-Best Of
um solche köstlichkeiten wie 'Sandy', 'The North Star Grassman & The
Ravens', 'Attic Tracks 1972 - 74' (mit ehemann Trevor Lucas) oder
'Sandy Denny & The Strawbs'.
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Fairport Convention – Glady’s Leap

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 16:23 Uhr  ·  #11
badger,
bei Fotheringay fällt mir die Antwort relativ leicht.
Nr.1 ist für mich die bessere - für mich ein Meisterwerk, perfekt vom ersten bis zum letzten Stück und leider viel u selten erwähnt. Gordon Lightfoot's (den ich übrigens auch mag) "The Way I Feel" ist perfekt gecovert. Gefällt mir besser als das Original.


Bei Fairport Convention wird es schon schwieriger.

Hier stehen
Fairport Convention
What We Did on Our Holidays
Unhalfbricking
Liege & Lief
Rising for the Moon

Welche ist davon meine Liebste? Wahrscheinlich müsste ich tagelang die Dinger abspielen und ich könnte noch keine Antwort finden. Die nehmen sich alle nicht viel.
Ich liebe vor allem die Stimme von Dandy Denny. Bedeutet also, dass das Debüt, Fairport Convention, nicht das Rennen machen kann.
Wenn ich mich entscheiden MUSS, dann wahrscheinlich zwischen Unhalfbricking und Liege & Lief.
Lieber wäre mir, ich müsste mich nicht entscheiden. :lol:

Live stehen hier Fairport Live Convention und außerdem Best of BBC Recordings.

Zu deinen Empfehlungen:
"The North Star Grassman and the Ravens" und "Sandy Denny & The Strawbs" stehen tatsächlich schon lange auf meiner Wunschliste. Werde ich jetzt mal verwirklichen.


Übrigens ist FC so eine Band, bei der auch mir bewusst wird, dass solche Bands Vergangenheit sind. Es gibt viele, die auf dieser Schiene (oder einer anderen) fahren. Es gibt aber nur wenige, die solchen Bands das Wasser reichen können. Das macht auf der einen Seite traurig, auf der anderen trägt es aber auch dazu bei, dass diese "Alten" einfach unsterblich bleiben.

Künstler wie Sandy Denny und Trevor Lucas gehören für mich zu den "unsterblichen" - haben mich begleitet, seitdem ich Musik höre und sind mir niemals langweilig geworden.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4513
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Fairport Convention – Glady’s Leap

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 17:05 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von caramel

Künstler wie Sandy Denny und Trevor Lucas gehören für mich zu den "unsterblichen" - haben mich begleitet, seitdem ich Musik höre und sind mir niemals langweilig geworden.


ach Caramel, das ist ja wasser auf meine mühlen.
die erste Fotheringay ist mir auch die wichtigere von beiden, denn die 2.
wäre ja in dieser form nie veröffentlicht worden. die großen highlights
entdecke ich eher auf dem debut; für mich keine schwache nummer
darunter, aber ich mag zu dem Lightfoot cover noch die 'Ned Kelly'
und 'Peace In The End'.
Für den Beat Club haben sie damals 'Too Much Of Nothing' eingespielt. ich
glaube, ich hab sogar noch ein 2. Beat Club-Stück, kanns aber im
augenblick nicht finden.

Sandy ist für mich, zusammen mit der völlig anders geartetetn Janis
Joplin, die wohl kreativste musikerin von allen. es gibt ja tonnenweise
posthum veröffentlichte sachen; davon kenne ich nur ein paar.

und bei Trevor Lucas stimmen wir auch überein; der war einer der ganz
großen songschreiber unserer tage; er fehlt mir genau wie Sandy.

du hast ja schon fast alles, was Sandy mit FC eingespielt haben, aber
vielleicht interessiert dich noch 'Heyday - BBC Radio Sessions 1968 - 69'.
hier sind fast ausschließlich cover drauf, aber die meisten davon waren
mir im original nicht bekannt; u.a. sachen von Dylan, Cohen, Joni
Mitchell, Richard Farina, Everyly Bros, Gene Clark...

FC wollten in den anfangstagen eine art englischer Jefferson Airplane sein
und daß ist hier zu hören.. ein mitreißendes teil für Sandy-fans.

aber auch ohne Sandy haben FC noch tolle sachen hingelegt; meine
lieblingsscheibe überhaupt, ist 'Full House', da war Dave Swarbrick schon
dabei und hat teuflisch losgegeigt (und tolle kompositionen hat er auch
abgeliefert). plötzlich waren aus den englischen Jefferson Airplane die
englischen Grateful Dead geworden; so ein gegenstück zu 'American
Beauty'.
die nachfolgende 'Angel Delight' ist kaum schwächer.
mir gefallen auch noch viele spätere sachen, wie 'Rosie' oder 'Nine',
obwohl die sicher nicht mehr so epochal sind, wie die frühen klassiker.

Leider (nur in bezug auf unsere geldbeutel) hört das bei FC ja nie auf; die
soloscheiben sind zum größten teil hervorragend; egal ob Ian Matthews
(solo oder mit Matthews Southern Comfort); Richard Thompson, Dave
Swarbrick oder Ashley Hutchins (mit Steeleye Span oder Albion Band)....

ich hab die selbe live-cd wie du (qualität ist aber nicht so dolle) und auch
ein paar video-bänder (irgendwo sind auch Sandy Denny-stücke drauf),
am besten jedoch, waren sie 'live'.

aber es ist wieder das alte thema: ob sie mir heute, ohne Sandy, Swarbs,
Thompson, Hutchins, etc. noch gefallen würden...?
... wahrscheinlich würd ich hingehen, denn bei FC-shows trifft man
immer nette leute.
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Fairport Convention – Glady’s Leap

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 11:26 Uhr  ·  #13
Hmmmh. Ich glaube, im Beat Club wurde nur dieses Stück eingespielt:

http://www.youtube.com/watch?v…detailpage
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4513
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Fairport Convention – Glady’s Leap

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 11:50 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Rabatz
Hmmmh. Ich glaube, im Beat Club wurde nur dieses Stück eingespielt:

http://www.youtube.com/watch?v…detailpage


doch, die haben tatsächlich noch ein 2. stück eingespielt; 'Gypsy Davy';
ich habs mir gerade angesehen. nicht auf you-tube, sondern im eigenen
archiv.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.