Meine liebste Band...

Guestuser

Betreff:

Re: Meine liebste Band...

· 
Gepostet: 04.12.2006 - 04:07 Uhr  ·  #26
..es gibt so viele...
Wenn ich mich nur für eine entscheiden müsste (was ja in diesem Thread der Fall ist), dann sag ich mal Blue Öyster Cult. Das war die erste Lieblings-Band, die ich damals für mich selbst entdeckt hatte (neben ELO)..meine anderen Lieblingsbands habe ich nämlich von meinen älteren Brüdern übernommen (Kiss,Queen,Magnum,Beatles..das sind die Namen der Bands,nicht die meiner Brüder^^). Aber wenn es sie kümmern würde, schrien jetzt viele andere Bands berechtigten Protest (nämlich Kansas, Gentle Giant,Demon,Genesis,Spocks Beard,City Boy,Uriah Heep,Steppenwolf,Saga,Mothers of Invention,Focus,Golden Earring,Yes,Moffatts (hä?) und noch VIELE andere) da ich diese genauso schätze.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2006 - 09:07 Uhr  ·  #27
Da hab ich gleich mal nen Wunsch an dich, stell doch Demon mal bitte groß vor (in den Genre-Bereichen haben wir überall ein Unterforum Biographien). Ich hatte die "One helluva Band", die "Unexpected Guest" und die "The plague" mal als LP, danach aber die Band nicht mehr verfolgt. Interessiert mich wie es da weiterging.

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2006 - 00:12 Uhr  ·  #28
Dein Wunsch sei mir Befehl. Will sagen ich versuch mal was einigermaßen Informatives zusammenzuschreiben...
Edit: So, erledigt. Ich hoffe der Beitrag ist nicht zu textlastig (lang) geworden und bringt dir und vieleicht noch dem ein oder anderem irgendwas...
pur
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2007 - 14:21 Uhr  ·  #29
Led Zeppelin

Weil man keinen rausnehmen kann wenn man es tun würde gebe es kein Led Zeppelin. Obwohl alle Brillant ihrer Enstrümente beherschen waren sie immer eine Gruppe. Bonzo gestorben-Led Zeppelin tot! :Respekt
Für mich ist Led Zeppelin ohne nachzudenken top 1.
pur
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2007 - 15:02 Uhr  ·  #30
Danke das ihr den einen gelöscht habt.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2007 - 16:07 Uhr  ·  #31
Dafür sind die Admins ja da.

Jerry
JesamineCasual

Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2007 - 19:10 Uhr  ·  #32
Zitat
Ich mag Yoko Ono

Jerry, ich denke jedoch, sie sollte das Singen besser bleiben lassen, denn ich habe fast in die Tischkante gebissen, als ich sie vor Jahr und Tag einmal in einer Fernsehshow kreischen hörte.
JesamineCasual

Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2007 - 19:14 Uhr  ·  #33
Meine Lieblingsband (heute!) ist Van der Graaf Generator.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2007 - 21:13 Uhr  ·  #34
Seit wann kann "Joghurt ohne" singen?

Meine Lieblingsband:

kann mich nicht zwischen Beatles und Doors entscheiden. Wie gewööööhnlich der Geschmack...

Gruß exPsychedelic
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2007 - 21:30 Uhr  ·  #35
@Jesamine: Singen kann die Yoko Ono nicht unbedingt, zumindest nicht im Sinne von richtig. Aber so gesamt find ich sie ne interessante Person und Künstlerin. Alleine so ein Album mit Alltagsgeräuschen zu machen wie das "Two Virgins", dazu das Nacktfoto auf dem Cover (auch wenn sie heute nicht mehr dazu steht). Das war einfach ne herrliche Idee. Wer hätte schon von nem Ex-Beatle sowas erwartet. Sowas gefällt mir, auch wenn mans nicht anhören kann. Ist jedenfalls weit weg von dem was vergleichbare Mainstream-Künstler sich heute trauen. Und Mainstream war Lennon damals ja zweifelsohne.

Mit Van der Graaf hast dir ja auch ne interessante Band ausgesucht. Bedeutet "heute", den 23.2. oder zur Zeit, die letzten Wochen, Monate oder gar Jahre ?

Jerry
JesamineCasual

Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2007 - 22:20 Uhr  ·  #36
Jerry, das ist schwer zu sagen, aber weil mein Geschmack je nach Stimmungslage täglich wechselt, ist mit "heute" nun wirklich der 23.02. gemeint.
Seitdem ich sie 2004 in einem Reunion-Konzert gehört habe, sind sie bei mir allerdings dauerhaft in den oberen Rängen meiner Favoritenliste angesiedelt.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2007 - 22:36 Uhr  ·  #37
@ JesmineCasual: Willkommen erstmal auch von mir,

dann freu Dich auf kommende Konzerte in Deutschland von VdGG - diesmal leider nur als Trio, aber immerhin. Das Londoner Reunionkonzert soll laut Hammills Newsletter im März auf DVD erscheinen. Ich freu mich jetzt schon drauf.

Trurl

VdGG steht auch bei mir ganz weit oben auf meiner Alltimeliste
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2007 - 22:43 Uhr  ·  #38
Sagt einmal, wie viele Platten hat "Hammill" eigentlich gemacht?
Der scheint ja sehr geschäftstüchtig zu sein.

An VdGG habe ich mich einfach noch nicht herangetraut, obwohl der Name seit meinem Einstieg in die Musik begleitet.
JesamineCasual

Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2007 - 23:11 Uhr  ·  #39
Trurl, ich kann mir VdGG ohne David Jackson so gar nicht vorstellen.
Chef, müssen mehr als 40 gewesen sein.
Mein Einstieg war: The Least we can do is Wave to Each Other - insbesondere deshalb, weil dort das Lied 'Refugees' drauf ist.

Empfehlenswert ist aber sicherlich als Einstieg die Reunion-CD 'Real Life', die am 5. März auf den Markt kommt.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2007 - 23:18 Uhr  ·  #40
Reunion?, mit was müsste ich da rechnen?
Neues Material in alter Besetzung oder eine Art "best of"?
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2007 - 00:01 Uhr  ·  #41
Ich habe diesen Thread tatsächlich übersehen .

Meine liebste Band ist RUSH die mich schon von Anfang an begeistert hatten. Die erste LP war Fly by Night und ich war begeistert von ihrem brachialen und doch sehr melodiösen Rock und die grelle Stimme fand ich damals intressant. Seit dieser LP musste ich dann alles von Rush besitzten.

VdGG gefallen mir auch gaaaanz gut, auf die ich aber erst letztes gestoßen bin.

Ach so, noch ein Hallo von mir , JesamineCasual
JesamineCasual

Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2007 - 11:18 Uhr  ·  #42
Chef, es ist eher eine Best-of-CD. Du müsstest auch damit rechnen, Begeisterungsrufe von mir im Hintergrund zu hören.

Xanadu, VdGG - besser spät als nie! Ein 'Hallo' zurück!
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2007 - 11:38 Uhr  ·  #43
@hmc: Hammill hat laut BBS 45 CDs gemacht, die stehen hier auch brav alle im Regal. Ich kann gern mal meine ganzen Rezis dazu auch hier reinsetzen. Praktischer wäre es aber, Du liest auf den BBS nach.

VdGG hatten 2005/2006 mit Present einen neue DoCD veröffentlicht, in der klassischen Vier-Personen-Besetzung Hammill, Jackson, Banton und Evans. CD1 enthält neue Songs, CD 2 enthält jamartige Instrumentals, die ich sehr spannend fand. Anschließend eine Tour durch England und Europa. Davon soll am 5. März die neue CD sein.

Inzwischen gibt des die Band nur noch als Trio. Jackson wurde gefeuert/macht nicht mehr mit. Die Gerüchteküche in der Hammill-Liste brodelt da echt gewaltig, was Ursache dafür war. Ohne ihn verlieren die auch für mich fast schon die Seele. Immerhin ist er einer der beiden Saxophonisten, die ich sehr mag, obwohl ich das Instrument sonst echt nicht ertragen kann.
Auf der diesjährigen Tour sollen auch wieder neue Sachen zu hören sein, ein neues Album planen sie auch bis zum Ende des Jahres.

Trurl
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2007 - 13:50 Uhr  ·  #44
@Trurl: Find ich immer wieder witzig, dass du Saxophon nicht magst, aber David Jackson schon. Da würde ich gerne rausfinden was du nicht am Sax magst und was Jackson anders für dich macht.

@Jesamine: Kann ich gut verstehen. Musik ist bei mir schon auch von der Tagesform abhängig, insofern wechselt geliebte Musik auch mal. Gibt aber halt auch Bands/Künstler die ich immer mag.
Die VdGG Reunion hab ich bisher verpasst, und zwar optisch wie akustisch. Sonst stehen vom ersten Album "The Aerosol Grey Machine" bis zur "World Record" alle hier.

@HMC: Geschäftstüchtig mag er sein der Hammill. Seine vielen Platten liegen aber eher an nem großen Kreativitätsdrang, denn kommerziell ist der Herr ja nicht.

Jerry
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2007 - 14:32 Uhr  ·  #45
@Jerry,

wenn ich das selbst erklären könnte. Blechinstrumente, Streicher oder Saxophon tun mir einfach körperlich weh, da ist mir das Quitschen mit Kreide auf einer Tafel lieber. Aber irgendwie passt Jackson zur Musik von VdGG, und da stört es mich nicht, sondern gefällt mir. Aber das ist echt die Ausnahme. Saxophon sonst nur im Stile von Jan Garbarek (dem späteren), Trompete muss wie Hassell klingen, sonst kriege ich das Gruseln. Ich habe auch lange gebracuht, mir Coltrane anzuhören, selbst "A love supreme", die relativ harmonisch ist, ist für mein Soundempfinden eher schwierig. Ich wünschte, der Kerl hätte das alles auf einem Klavier oder einer Hammond gespielt, dann würde ich jeden Ton von ihm hier stehen haben, aber so...

Ich mag auch sehr gern klassische Musik, nur würde ich gern fast alle Instrumentengruppen ersetzen, deswegen habe ich davon auch nur so wenig.
Ich bin auf Tasten aller Art geeicht.

Trurl
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2007 - 14:53 Uhr  ·  #46
Mit Tasten aller Art kann ich schon immer gut. Aber die Blasinstrumente laufen bei mir immer mehr der Gitarre den Rang ab, bzw. haben das schon getan.

Das Sax-Spiel eines Pharoah Sanders z.B. ist spirituelle und sexuelle Exstase gleichzeitig für mein Empfinden, das packt mich so durch und durch wie es kein Gitarrist geschafft hat.

Is schon immer wieder spannend das unterschiedliche Empfinden der Menschen

Jerry
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:36 Uhr  ·  #47
Also VdGG kenne ich seit den 70ern, aber, obwohl ich ja auf "Depri-Sound" stehe, konnte mit denen nie etwas anfangen. Allerdings hab ich mal vor Urzeiten eine Soloplatte von P. Hammill gehört (ich weiß aber nicht mehr welche?!), die war nicht schlecht.

Ah, jetzt weiß ich's wieder: Die Hammill Scheibe hieß/heißt "ENTER K".
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2007 - 18:13 Uhr  ·  #48
@Dan, also eine der eingängigeren Werke des Meisters. Mein Favorit ist:

The Silent Corner and the Empty Stage
The future now
A Black Box
Fireships

bei VdGG hatte es bei mir knapp ein Jahr gedauert, bis ich sie mochte. Zuerst fand ich den Sänger gruselig und Saxophon - bäh. Aber ich war mutig und legte die Platte (The Least We Can Do Is Wave To Each Other) immer wieder mal auf - mhat sich gelohnt, Hammill und VdGG möchte ich nicht mehr missen. Mit Gentle Giant und KING CRIMSON ging es mir ähnlich, damals mit 14/15. Allerdings hatte ich wohl die falschen Einsteiger-LPs gekauft: "Interview" und "Starless and bible black" - stehen nun aber auch komplett im Regal

Trurl
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2007 - 18:56 Uhr  ·  #49
VDGG ist einfach sau gut!
Depri finde ich die Scheiben nicht. Dunkel ja - depri nein.
Da hat Hammil in den 80er durchaus schwermütigeres gemacht.
Hab noch einen Boot aus den 80ern, erste LP nur Hammil am Klaver und erst auf der zweiten LP mit Band. Kam mir damals echt düster vor das Teil.
xanadu
Toningenieur
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2007 - 22:50 Uhr  ·  #50
Kann jemand bitte die Van de Graf Generator Scheiben mal kurz vorstellen im Qualitätskauf/Pflichtkauf Thread. Würde mich intressieren was da alles gibt und vorallem im welchen S´til und Sound die einzelnen Alben sind.

DANKE
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.