Meine liebste Band...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 10:08 Uhr  ·  #1
ist????

Warum?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 11:08 Uhr  ·  #2
Das sind THE BYRDS.....

Gefühlsmäßig sehr angesprochen haben mich die Byrds in der mir liebsten Kombination mit Roger McGuinn und Gene Clark, also in der Anfangsphase. Trotzdem zählt die LP ohne Clark, "Fifth dimension" zu meinen liebsten Byrds-Scheiben, weil auch hier ganz einfach die Harmonie mit Hillman und Crosby eine ganz besondere war.
Auch danach blieb ich der Band mit all' ihren Besetzungswechseln stets treu und , bis auf einige Ausnahmen mag ich alle Songs immer wieder gern hören. (vor allem, als Clarence White dabei war)


Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 11:13 Uhr  ·  #3
Wieder so schwierig. Guck ich mal wieder ins CD-Regal sinds

JETHRO TULL

HAWKWIND

GRATEFUL DEAD


rein von der Anzahl der jeweiligen Scheiben (den hochproduktiven Elektroniker Schulze mal ausgenommen).

Vom kompositorischen her eindeutig Tull. Hawkwind sinds in Sachen Einheit von Text und Musik und Image und Lebensstil und Science Fiction. Die Dead als meine liebsten Improvisations-Dudler.

Also wahrscheinlich Jethro Tull würde ich sagen.

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12789
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 15:59 Uhr  ·  #4
The WHO - Musik, Text, Spielart - paßt alles, und emotional einfach am dichtesten bei mir dran

und dann noch so viele andere: MAGMA, NICE, YES, VdGG + Soloableger, THE BYRDS, GRATEFUL DEAD und und und..

Trurl
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6053
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 00:19 Uhr  ·  #5
Als Band ist mein Liebling RUSH
Stilistisch mein Geschmack, hart, rockig , melodiös, ein paar viele Breaks und Instrumental die besten Musiker !!!

Das Gegenstück:
Und Sänger mit Band Neil Young & Crazy Horse
Die Einfachheit und Freiheit des Spieles, die Kompositionen von Young und zeitgleich der rauhe unverfälschte Soundl.


Dann werden noch Marillion, Manfred Manns Earthband, Jayhawks, Deep Purple, CSN & Y .........
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 00:27 Uhr  ·  #6
Meine Lieblingsband ist, das weiss doch jeder, Uriah Heep. Erinnert Ihr Euch?

Salisbury war die allererste LP, die ich mir gekauft habe. Das war prägend.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47604
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 16:50 Uhr  ·  #7
Vom "Schaffen" her JETHRO TULL. Da gibt es nur wenige Alben, die
mir nicht zusagen.
Ansonsten, RENAISSANCE und zwar ihre Werke von 1971-1976.
Kein Ausfall und diese Aufnahmen faszinieren mich auch heute noch.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 08:38 Uhr  ·  #8
Kann ich nicht beantworten, weil:

a) gibt es soooo viele
und
b) kann sich das täglich, mitunter sogar mehrfach am Tage, ändern.


:oops: :oops: :oops:

rsawus-reiner
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 12:25 Uhr  ·  #9
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 13:20 Uhr  ·  #10
Ist bei mir zu sehr abhängig von meiner Stimmungslage, gehe da mit Reiner und Martin, die Bands wechseln sich täglich.
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 13:32 Uhr  ·  #11
Bis `69 die klar die Stones.
Dann kam die Prog. + Krautphase mit vielen Favoriten (Yes, Gentle Giant, Mahavishnu Orchestra, als deutsche Band Wind ).
Ab Mitte `70 hab` mich wieder mehr "guten" Pop zugewendet.
Hier hat mir 10 CC sehr imponiert. Eine Band von der ich mir dann auch wieder chronologisch alle Alben gekauft habe.
Später gab`s keine Lieblingsbands mehr (einfach zu viele).

The Return of...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 13:46 Uhr  ·  #12
Wind suche ich immer noch, Menno, wo finde ich die nur.

@Return.. was hälst Du denn von der aktuellen SYLVAN?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 10:33 Uhr  ·  #13
Moin
O.K. werde die Sache mal anders anpacken :

Hard Rock/Metall
KISS Von KISS war 1979 meine erste LP : Kiss Alive II
Und diese LP war meine erste selbst gekaufte, vom Taschengeld zusammengesparte LP "überhaupt", mit 14 Jahren.
Ich mag eigentlich jede Schaffensphase der Band.

Prog/Art
Pink Floyd Lustig ist , das ich Jahre lang nur "The Wall" hatte . Aber Ende der 90er ist das Interesse an der Band gestiegen. Warum so spät , keine Ahnung ? Weil ich älter geworden bin ? Oder Anspruchsvoller ?

Synthi-Pop
Depeche Mode Als wirklich gelungene Alternative zur "Handgemachten Musik"

Durch die "Musikalischen Richtungen" entwickelten sich natürlich zahlreiche "Nebenprojekte"

Im HardRock/Metal - Sektor ist klar, vorwiegend die größen des Buiss.

Bei Prog/Art mache ich eigentlich in der letzten Zeit die größte Entwicklung, was den Prog der 70er betrifft , genauso die "neueren Gruppen" - dadurch wurde auch bei mir das Interesse an den Krautrock und Classic-Rock gezündet...und ich kann euch sagen, da gibt es sehr viel zu entdecken, mehr als die Geldbörese zuläßt, aber wir haben Zeit..

Thema Synti-Pop . Gerade die 80er bieten viel Material mit den Gößen, die im Dunstkreis von Depeche Mode entstanden sind. Incl. immer wieder gerne mal Ausflüge in den Dark/Wave-Gothic Sektor...

MfG
Klaus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 11:18 Uhr  ·  #14
@audioklaus: Stell doch mal Bands aus dem Dark/Wave Goth Sektor vor. Das ist hier noch gar nicht vertreten, find ich interessant. So ne kurze Weile hab ich mich damit auch mal beschäftigt. Die Sisters of Mercy, The Mission und vor allem die Fields of the Nephilim haben mir gefallen.
Die drei sind zwar alle dark, aber kein Wave. Alles eher Goth-Rock. Von den Nephilims hab ich heute noch ihr saugutes Livealbum "Earth Inferno". Das ist schon fast Prog-Goth find ich.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 16:09 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@audioklaus: Stell doch mal Bands aus dem Dark/Wave Goth Sektor vor. Das ist hier noch gar nicht vertreten, find ich interessant. So ne kurze Weile hab ich mich damit auch mal beschäftigt. Die Sisters of Mercy, The Mission und vor allem die Fields of the Nephilim haben mir gefallen.
Die drei sind zwar alle dark, aber kein Wave. Alles eher Goth-Rock. Von den Nephilims hab ich heute noch ihr saugutes Livealbum "Earth Inferno". Das ist schon fast Prog-Goth find ich.

Jerry


O.K. werde es demnächst mal versuchen, aber soweit liegen wir garnicht auseinander...

MfG
Klaus
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 11:22 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf
Meine Lieblingsband ist, das weiss doch jeder, Uriah Heep. Erinnert Ihr Euch? Salisbury war die allererste LP, die ich mir gekauft habe. Das war prägend.


hab noch was gefunden ... ( habs in Originalgröße gelassen falls du dein Auto verschönern möchtest )

LadyInBlack
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 00:27 Uhr  ·  #17
Das finde ich aber gar nicht nett,
jetzt muss ich mich auch noch für "eine" Band entscheiden,

da machst was mit bis Rente kriegst.... kopfschüttel

alla gut - dann entscheide ich mich für

[rainbow]Pink Floyd[/rainbow]

(Uriah mögen mir verzeihen, ich leg sie dafür auch gleich mal in den Player)

Das warum ist ganz einfach:
Ich könnte nicht leben ohne mein Shine on you grazy Diamond und Wish you were here.


[schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Gruss LIB[/schild]
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 18:58 Uhr  ·  #18
Ich, Fr. Pearl, schließe mich der Lady in Black an:

PINK FLOYD

Ich bin und bleibe ein großer Gilmour-Fan.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 14:16 Uhr  ·  #19
Colour Haze

- habe ich mit abstand am häufigsten live gesehen (20-30 mal)
- speziell die letzten beiden sind sehr gute Scheiben und gefallen mir absolut
- mit dem Gitarristen bin ich befreundet
- alle drei sind hervorragende Musiker
- alle drei sind super nett und normal
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 19:36 Uhr  ·  #20
:x
Leute, ich werde hier auf eine harte Probe gestellt.
Eine Lieblingsband, auweia ......
Diese Phase habe ich, natürlich aufgrund der unüberschaubaren menge an guter Musik, lange hinter mir.
Welche Scheiben ich absolut und nie und niemals mehr missen möchte sind wohl alle Alben der liebenswerten, guten alten STEELY DAN.
Mit denen bin ich aufgewachsen und höre sie immer noch gerne, ach, diese Eleganz, diese nicht alltäglichen Melodiebögen .... schwurbel, schwurbel.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 20:18 Uhr  ·  #21
<---- !

Das sind mir momentan die liebsten Threads, bei denen ich nicht lang nachdenken muss!

Und warum Sonic Youth?
Die lange Antwort: viewtopic.php?t=1879

Die kurze: Sympathische Freaks, die ein extrem breites Spektrum von eingängigem Rock mit "Kante" bis hin zu improvisierten Klanggemälden abdecken. Für mich auch eine Schnittstelle (oder war es DER Ausgangspunkt?!) für weitere Interessensgebiete: Kraut, Noise, Improvisiertes.

Wer außer Sonic Youth hat schon mit Christian Marclay, Brigitte Fontaine, Iggy Pop, David Bowie, Cypress Hill, John Zorn, Borbetomagus, Nirvana, Erase Errata, Swans, Glenn Branca, Wally Shoup, Tom Surgal, Chris Corsano,
Beck, Blur, Yoko Ono, Shonen Knife, Maureen Tucker, Lydia Lunch, Richard Kern...
(um nur schätzungsweise ein hunderstel der möglichen Liste zu nennen)
zusammengearbeitet

Wer spielte Stücke von John Cage nach oder frei improvisierte Hommagen an Stockhausen, aber war sich auch nicht zu fein zeitgleich Alice Cooper zu covern?

usw. usw.

:rocker:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 22:30 Uhr  ·  #22
@Thurston - Nicht gleich köpfen "Yoko Ono?"
Hat die Dame musiziert?
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 22:43 Uhr  ·  #23
Gott !!!! Yoko Ono ????? ne , wär nix fürn Vatter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 09:46 Uhr  ·  #24
Ich mag Yoko Ono. Eine Frau die um die Ecke denken kann und scheinbar immer noch provoziert, allein durch ihren Namen, sehr sympathisch. So muß Kunst sein.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine liebste Band...

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 05:16 Uhr  ·  #25
Diese Liste der SY-Zusammenarbeiten, die nahezu beliebig fortgesetzt werden könnte, sollte nur illustrieren, wie weit die ihre Finger in alle möglichen Richtungen ausgestreckt hatten/haben. Yoko Ono ist als Künstlerin (weniger als Musikerin, es sei denn von Th.Moore geremixt :) ) interessant, wenn auch manchmal auf eine amerikanische Art etwas arg naiv.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.