The Moody Blues (bis '72)

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 22:51 Uhr  ·  #1
Ray Thomas, John Lodge, and Michael Pinder kannten sich bereits und hatten zusammen bei El Riot & the Rebels gespielt, welche sich nach dem Abgang von Lodge zum Technik-Studium aufgelöst hatte. Thomas und Pinder gründeten daraufhin die Krew Cats und holten sich noch Denny Laine (Gitarre, Gesang), Graham Edge (einst Manager, nun Schlagzeuger) und Clint Warwick (Bass) dazu. Die fünf traten 1964 erstmals als Moody Blues auf. Schon bald arbeiteten sie mit der Londoner Management-Firma Ridgepride zusammen, welche von Alex Murray (auch Alex Wharton) nach seiner Zeit bei Decca gegründet worden war. Er verschaffte ihnen auch prompt einen Vertrag mit selbigem Label und sie nahmen dort ihr Debut The Magnificent Moodies auf, welches im darauffolgenden Jahr erschien. Nachdem Wharton das Management verließ und die Band einige weniger erfolgreiche Singles veröffentlich hatte stieg Warwick aus und nach kurzer Umbesetzung ging die Gruppe sogar ganz auseinander.
Im November '66 fand sich die Crew in neuer Besetzung zusammen. John Lodge (Bass) und Justin Hayward (Gesang, Gitarre) waren neu hinzugekommen, letzterer übrigens auf Empfehlung von Eric Burdon. Nachdem sie finanziell nicht von der Stelle kamen und das Publikum auch deutlich zeigte, dass sie die Blues-Cover satt hatten, entschied man sich für einen Stilwechsel.



Der Vertrag mit Decca war am Auslaufen und die Band schuldete dem Label einige Tausend Pfund. Zum Glück hatten sie viel Rückhalt durch den A&R Hugh Mendl, welcher auch für die Entstehung des Unterlabels Deram zuständig war. Er wollte mit den Moddies eine Rock'n'Roll-Version von Antonín Dvořáks 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“ aufnehmen um den Deramic Stereo Sound bekannt zu machen und die Band würde dafür ihre Schulden gestrichen bekommen. Sie bestanden auf voller künstlerischer Freiheit und Kontrolle über das Projekt und Mendl willigte ein. Das Projekt wurde noch vor der Fertigstellung wieder beendet. Immerhin konnte man Peter Knight, den Dirigenten des Orchesters, zur weiteren Zusammenarbeit bewegen und versuchte sich nun an bandeigenem Material. Die Deram-Bosse waren zuerst skeptisch, da der Hybrid aus Rock und Klassik auch noch ein Konzeptalbum hervorbrachte, aber Days Of Future Passed, welches im November '67 erschien, wurde zu einem der erfolgreichsten Pop/Rock-Alben dieser Zeit. Ähnlich wie bei Ulysses von James Joyce dreht sich das Konzept um den Verlauf eines einzigen Tages. Die Inspiration für die Fusion aus Klassik und Rock kam von den Beatles, welchen Pinder in dem Jahr das Mellotron vorgestellt hatte. Das Orchester sorgt hier für das verschmelzen der einzelnen Songs durch sehr schöne Übergänge. Zu Beginn und Ende des Albums liest Pinder jeweils ein Gedicht aus der Feder von Edge. Produziert wurde das ganze von Tony Clarke, welcher für Decca arbeitete und von nun an für 11 Jahre mit den Moodies aufnahm. Fans nennen ihn auch den 6ten Moodie ;)



Es folgte In Search of the Lost Chord, welches 1968 erschien. Hier ist mit Legend Of A Mind ein Tribut von Ray Thomas an LSD-Guru Timothy Leary enthalten. 4 der Bandmitglieder sollen im vorangegangenen Jahr am Stoff genascht haben. Edge Poesie fand ebenfalls immer mehr Verwendung, meist als Einleitung der Songs oder auch am Ende der Alben.



1969 folgte On the Threshold of a Dream.



Die Musik der Band wurde immer anspruchsvoller und symphonischer, was auf dem ebenfalls '69 veröffentlichten To Our Children's Children's Children schön zur Entfaltung kommt. Das Album wurde durch die Mondlandung inspiriert.



In der Folgezeit entschied man sich dann für Musik, die auch Live umzusetzen war und speckten ihren Sound auf A Question of Balance von 1970 deutlich ab. Hier begann Hayward damit, mit Effekt-Pedalen und dem Gitarren-Sound zu experimentieren.



Die Moodies waren nun endgültig zum Headliner aufgestiegen, was man sehr schön bei den Aufnahmen vom Isle of Wight Festivals 1970 sehen und hören kann.



Auf den folgenden Alben Every Good Boy Deserves Favour (1971) und Seventh Sojourn (1972) ging die Band wieder zum ursprünglichen Ochester-Stil zurück, was ihnen allerdings meiner Meinung nach nicht mehr so ganz gelang.





Die Band war nebenbei eine der ersten, welche sich selbst über ein eigenes Label präsentierte. Wieder waren die Beatles mit ihrem Apple-Label Vorbilder. Nach dem Threshold-Album '69 gründeten sie ihr gleichnamiges Laben. Der Disput mit Deram zu dem Album dürfte dabei auch eine Rolle gespielt haben, da Deram unzufrieden über die hohen Produktionskosten für Albumcover und Hülle war. Von nun an wurden die Alben von Threshold hergestellt und Deram als Zwischenhändler einbezogen. Auf dem Label erschienen die bekannteren Trapeze und das amerikanische Akoustik-Sextett Providence. Sie kehrten allerdings nach einiger Zeit wieder zum alten Vertragsschema zurück. Sie waren trotzdem die Wegbereiter für eigene Labels von Bands und Bandmitgliedern, was ihnen dann ja auch die Stones und Zeppelin gleichtaten.

Für mich sind die Moodies in den letzten Jahren zu einer unverzichtbaren Band aufgestiegen, da sie einen kraftvollen und nicht zuletzt wegen den Arrangements breitgefächerten Sound haben, der mit Pathos, psychodelischer Intensität und auch einem ordentlichen Pop-Anteil schon für Stimmung sorgen kann :D
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 22:53 Uhr  ·  #2
Die Live-Scheibe von '77 find ich auch noch sehr gelungen:

moody
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Witten a.d.Ruhr)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 10:13 Uhr  ·  #3
WOW,29.Jahre und ein "großer" Moody Blues-Kenner.

Ich Old-Fan von 1968 kann alles bestätigen.

Tja,damals waren sie eine innovative,progressive Rockband.Heute sind sie eine Popband.Der Ausstieg von Mellotron-Master:Mike Pinder brach ihnen das "Genick".
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 67
Beiträge: 53654
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 13:30 Uhr  ·  #4
Sehr schön! :daumen:
Oft dran gedacht und mich immer wieder davor gedrückt etwas zu schreiben.

Klasse!!!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 69
Beiträge: 51121
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 14:07 Uhr  ·  #5
Rainer, prima gemacht!

Ich selbst muß gestehen, daß ich mich mit der Gruppe damals nicht so befaßt habe! Mich interessierte mehr die Psychedelic und der Hard Rock; die Band war mir einfach zu seicht. Einzelne Tracks sind mir natürlich auch bekannt!
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 15:14 Uhr  ·  #6
Einfach eine tolle Band! Für mich unverzichtbar. Ich kann auch ihre spätere Phase in weiten Teilen durchaus akzeptieren, da gibt es schöne Songs. Immerhin haben sie im Gegensatz zu vielen anderen Truppen damit die 80er gut überlebt. Und mit Patrick Moraz als Pinder-Nachfolger saß da ja alles andere als ein Schlechter an den Keys.

Hier für alle Pinder-Fans ein kleiner Clip, in welchem er die Funktionsweise des Mellotron erklärt (nicht wundern, am Anfang erscheint Hayward):

http://www.youtube.com/watch?v=ajGdNTFxRy0&feature=related
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 16:41 Uhr  ·  #7
Danke Leute, freut mich das es ankommt :D

Wie sind denn eigentlich die Solo-Sachen der Bandmitglieder? Haben ja das ein oder andere Album gemacht bis sie dann als Band weitergemacht haben.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 16:41 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Tom Cody
Rainer, prima gemacht!

Ich selbst muß gestehen, daß ich mich mit der Gruppe damals nicht so befaßt habe! Mich interessierte mehr die Psychedelic und der Hard Rock; die Band war mir einfach zu seicht. Einzelne Tracks sind mir natürlich auch bekannt!


Das dacht ich mir schon fast ;)
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 16:42 Uhr  ·  #9
Toll gemacht !!!!
Deine genannten Alben stehen hier natürlich auch alle ,denn Moody Blues ist einfach eine Wahnsinnsband.

Ich finde das Album "Long distance voyager" (obwohl aus den 80igern)könnte auch noch in die Reihe passen.
Moody Blues ist zeitlos.

moody
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Witten a.d.Ruhr)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 17:16 Uhr  ·  #10
Hallo Rainer,

8 Stück (!!!!!!!!) in der Zeit von 1975 1978.Wahnsinn,die haben ihr Pulver ganz schön verschossen.

BLUE JAYS 1975 Hayward-Lodge
KICK OUT OF MUDDY BOOTS 1975 Greame Edge Band
FROM MIGHTY OAKS 1975 Ray Thomas
THE PROMISE 1976 Mike Pinder
HOPES;WHISHES &DREAMS 1976 Ray Thomas
SONGWRITER 1977 Justin Hayward
NATUREL AVENUE 1977 John Lodge
PARADISE BALLROOM 1977 Greame Edge Band
moody
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Witten a.d.Ruhr)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 17:20 Uhr  ·  #11
Hallo Tom,

Natürlich war vieles zu "seicht".

Du musst Dir unbedingt TO OUR CHILDRENS CHILDREN CHILDREN reinziehen.Am besten Laut und über Kopfhörer.

Underground Pur.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 69
Beiträge: 51121
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 17:22 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von moody
Hallo Tom,

Natürlich war vieles zu "seicht".

Du musst Dir unbedingt TO OUR CHILDRENS CHILDREN CHILDREN reinziehen.Am besten Laut und über Kopfhörer.

Underground Pur.


Hey, Moody, schön von Dir zu lesen!

Danke für den Tip! Werde ich gerne aufgreifen!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 67
Beiträge: 53654
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 17:28 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Rainer The Mage
Danke Leute, freut mich das es ankommt :D

Wie sind denn eigentlich die Solo-Sachen der Bandmitglieder? Haben ja das ein oder andere Album gemacht bis sie dann als Band weitergemacht haben.


Justin Hayward & John Lodge - Blue Jays und Justin Hayward - Songwriter stehn bei mir seit ewigen Zeiten in der Aussortierecke.
Fade, dröge, einschlafende Popmusik ist das für mich.

Dagegen kann ich die beiden Alben, "Paradise Ballroom" und "Kick Off Your Muddy Boots" von Graeme Edge empfehlen. Bei beiden Alben wirkt auch Adrian Gurvitz mit.

Die Solo Werke von Mike Pinder kenne ich (noch) nicht.
Sind immer für viel Geld nur zu bekommen.
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 75
Beiträge: 3303
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 17:34 Uhr  ·  #14
Schöne Rezi :hutab:

Sie haben schöne Sachen gespielt!
moody
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Witten a.d.Ruhr)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 18:16 Uhr  ·  #15
Hallo Triskell,

Du hast Recht!Nur die von Greame Edge taugen was.Die anderen sind zu seicht.Obwohl ich SONGWRITER noch ganz gut finde.

Mike Pinder enttäuscht auch.Keine "MellotronOrgie",wie erhofft.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 67
Beiträge: 53654
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 19:23 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von moody
Hallo Triskell,

Du hast Recht!Nur die von Greame Edge taugen was.Die anderen sind zu seicht.Obwohl ich SONGWRITER noch ganz gut finde.

Mike Pinder enttäuscht auch.Keine "MellotronOrgie",wie erhofft.


Gut zu wissen! :daumen:
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 21:37 Uhr  ·  #17
Danke für die Infos, dann werd ich mal nach Edge Ausschau halten
moody
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Witten a.d.Ruhr)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 09:24 Uhr  ·  #18
Hallo Rainer,

die von Greame Edge wurden 2010 remastered herausgebracht.

Mike Pinder enttäuschte ganz besonders,da man von ihm erwartete,dass er "Mellotrongeschwängerten" Progressivrock mit seiner SoloCD "The Promise" herausbringt.Er brachte nochmals 1995 (AMONG THE STARS)eine neue SoloCD heraus.Die ist auch nicht besser.

Moody Blues sind "Spätzünder".Erst in den letzten 10.Jahren werden so nach und nach ihre "Perlen" entdeckt.In den 70er Jahren (ich sah sie LIVE 1973 in Rotterdam/Ahoyhall mit ca.10.000 Fans) hatten sie nur den ganz großen Erfolg in Amerika und England.Bei uns wurden sie immer nur auf "Nights in white Satin" reduziert.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 69
Homepage: studio.youtube.com…
Beiträge: 17101
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 12:02 Uhr  ·  #19
Ich besitze diese hier.

Days of future passed - SACD
Long distance voyager. (leider recht muffiger Klang)

Also Butter bei die Fische.

Welchen sollten Einzug bei mir finden und gibt es vielleicht eine Box oder zumindest remastered Alben?
Ich bitte um zügige Üneterstützung. :rasta:

@Rainer, tolle Arbeit.
So etwas macht eine gutes Forum aus, danke dafür.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 12:18 Uhr  ·  #20
Ähm, aber all die alten / älteren Alben gibt es doch als Remaster-Ausgabe und das - wenn es denn noch so ist - sehr günstig.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 44753
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 12:48 Uhr  ·  #21
Die Zeit vor „Days Of Future Passed“ sollte nicht unterbewertet werden.

So habe ich die Band nicht erst durch dieses Album kennen gelernt.

Aus meinem Kofferradio klangen großartige Songs wie „Go Now“ (1964) , die zweite Single, damals noch mit Denny Laine (später noch zu Ruhm und Ehren gekommen bei Paul McCartney), aber 1966 war es, dass sich bei mir ein ganz spezieller Song einbohrte, das war die achte Single, „Boulevard de la Madeleine“, noch heute ein wichtiges Stück Musik jener Tage!
Diese Single und noch andere sind gut versammelt auf der Frühwerk-Kompilation „An Introduction of the Moody Blues“, die auch 9 Songs von „The Magnificent Moodies“ enthält.
Aber auch auf „The Singles+“ bekommt man eine sehr gute Single-Werkschau geboten.

Anm.: Der Vollständigkeit halber sollte das Cover von „The Magnificent Moodies“ noch eingestellt werden... :8)

Bis auf die ISLE OF WIGHT stehen die o.a. Alben selbstverständlich auch hier!
„Days Of Future Passed“, „On A Threshold Of A Dream“ und “Every Good Boy Deserves Favour” halte ich für die besten jener Ära, die anderen fallen für mich teilweise dann doch etwas ab.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 69
Homepage: studio.youtube.com…
Beiträge: 17101
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 13:01 Uhr  ·  #22
Ok, das wird wieder ein teurer Foren Tag.
Aber ich ja selber schuld wenn ich laufend anfrage.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 13508
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 13:11 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von firebyrd
Die Zeit vor „Days Of Future Passed“ sollte nicht unterbewertet werden.



Anm.: Der Vollständigkeit halber sollte das Cover von „The Magnificent Moodies“ noch eingestellt werden... :8)



Dein Wunsch ist mir Befehl:



wie ich gesehen habe,enthält die CD-Ausgabe deutlich mehr Tracks als die damalige LP, lt.einem Versender das gesamte Material der Denny Laine-Ära.

trurl
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 44753
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 13:14 Uhr  ·  #24
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 13508
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues (bis '72)

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 13:20 Uhr  ·  #25
ich werde mir die CD zulegen, habe ich hier nur als LP, ebenso wie eine, die "Boulevard de la Madeleine" heißt,
bei der ich bisher nie wusste, was das eigentlich für Aufnahmen waren.

@firebyrd: mach bitte bitte das Cover-Rätsel weiter,ich vermisse das ;-)

LG
trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.