Iluvatar

Iluvatar – Neo Prog aus den USA

caramel
DJ
Betreff:

Iluvatar

· 
Gepostet: 22.06.2010 - 20:39 Uhr  ·  #1
Heute Nachmittag - wie ganz oft in den letzten Tagen - einer Empfehlung von Yeti gelauscht:

Iluvatar,
eine Band, über die man nicht viel zu lesen findet und die m.E. mehr Beachtung verdient hätte.

Vielleicht liegt es daran, dass sie mit ihrem melodischen Neo Prog ein wenig der Zeit hinterherhinkt? Die 5 Jungens aus Baltimore / Maryland haben sich in dieser Besetzung und unter diesem Namen erst 1992 zusammengefunden. Die erste von 4 CDs ist 1993 erschienen. Drei habe ich jetzt gehört und alle 3 gefallen mir.

Die Musik erinnert an Marillion und frühere Genesis: eingängige, ausgereifte, oft verspielte Melodien mit schönen instrumentalen Gitarren- und Keyboardpassagen (die manchmal etwas länger sein könnten) und mit ausdrucksvollen Gesangsparts.

Hab länger gebraucht, um von den dreien meine Liebste auszumachen. "Children" hat das Rennen gemacht.
Ich möchte gar nicht auf die einzelnen Tracks eingehen, das könn(T)en andere viel besser. Nur so viel: Auch wenn es kein Konzeptalbum ist, gehen die einzelnen Tracks doch harmonisch ineinander über. Das kurze Eingangsmotiv von Track 1, eine Spieluhr, findet sich immer wieder, manchmal abgewandelt, im letzten Stück fast original wiederholt (und ich habe lange gebraucht, um das zu checken ;-)).

Alle Stücke dieser CD sind stark, aber das absolute Highlight für mich ist das letzte 12 Minuten lange "The Final Stroke", mit wunderschönen langen instrumentalen Passagen.

Anspieltipps gibt es auf der Homepage:

Cracker (Children)
Your Darkest Hour (Children)
Exodus (Iluvatar)
Indian Rain (A Story Two Days Wide)

http://www.iluvatar.com/
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

Re: Iluvatar

· 
Gepostet: 22.06.2010 - 21:23 Uhr  ·  #2
kenne ich zwar nicht, weil ich inzwischen kaum noch neuen prog höre, aber hast Du toll beschrieben :daumen:

ich werde mal nach der Children Ausschau halten

trurl
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2010 - 21:45 Uhr  ·  #3
@caramel, Du überraschst mich ;-) Nee, nicht wirklich.

Die Children ist die einzigste die ich von denen kenne, aber schon Ewigkeiten nicht mehr gehört. Wer IQ und die Marillion Ära mit Fish mag, dem gefällt auch die Children, die anderen kenne ich nicht. Schon damals in den 90ern war es mir zuviel was an Neoprog auf den Markt kam ;-)

Hier kann man übrigens in die einzelnen songs kurz reinhören: http://www.amazon.com/Children…pd_sim_m_1

Auch die BBS haben die CDs beschrieben: http://www.babyblaue-seiten.de…andId=1095
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2010 - 22:00 Uhr  ·  #4
Frau C.,

da bin ich ja man platt. Ich habe in meiner annähernd 24-monatigen MuZi-Laufbahn keine einzige Rezi nie nicht hingekriegt, und Du legst hier sowas vor. Das war ja wohl nicht abgesprochen!!!

:mrgreen:

OK, zurück zum Spaß.

Ich habe bei Caramels intensivem Hören der genannten CDs heimlich mitgehört und kann nur bestätigen - fein(st)e Mucke, ...wie Nobby das ja auch schon schrieb. Eine schöne Rezi, mit der Du offensichtlich auch den sehr kritischen Trurl angefixt hast, und das heißt schon was.

Trurl, schlag zu - die Mucke wird Dir gefallen.

Ergänzen möchte ich vielleicht noch, dass die Stimme des Sängers streckenweise an Mr. Yes-Anderson erinnert. In absolut positiven Sinne.
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2010 - 22:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von badMoon

Ergänzen möchte ich vielleicht noch, dass die Stimme des Sängers streckenweise an Mr. Yes-Anderson erinnert. In absolut positiven Sinne.

bei Prog bin ich inzwischen ja sehr vorsichtig, aber das mit anderson hätteste nicht sagen dürfen, das wirkt wie Frikadellen in meiner Recihweite

P.S.: Dann übe jetzt auch mal an einer Rezi :-) Ich höre gerade die neue "MY SLEEPING KARMA", um dafür eine zu fertigen, ist ein PROMO-Exemplar

trurl
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2010 - 22:09 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Trurl

bei Prog bin ich inzwischen ja sehr vorsichtig, aber das mit anderson hätteste nicht sagen dürfen, das wirkt wie Frikadellen in meiner Recihweite

P.S.: Dann übe jetzt auch mal an einer Rezi :-) Ich höre gerade die neue "MY SLEEPING KARMA", um dafür eine zu fertigen, ist ein PROMO-Exemplar

trurl

:blaugrins:

Treffender hättest Du Deinen abrupt entstandenen Virus nicht beschreiben können.

(p.s.: schöner neuer Avatar)
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2010 - 22:23 Uhr  ·  #7

:blaugrins:

Treffender hättest Du Deinen abrupt entstandenen Virus nicht beschreiben können.

(p.s.: schöner neuer Avatar)

gell, ich finde immer die passenden Worte. Der Avatar paßt auch, bin ja Löwe vom Sternzeichen, außerdem sind männliche Löwen bekanntlich fett, fauk und gefräßig, alles TUGENDEN, denen ich mich bescheidenerweise auch rühmen darf

trurl
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2010 - 23:47 Uhr  ·  #8

Streckenweise? Ansatz- bzw. versuchsweise würd ich sagen. Kommt an die Stimme von Jon nicht ran!

Ich weiß nicht, diese Bands gabs in den 90ern zuhauf. Alles nicht schlecht, aber was schreib ich überhaupt als Arena, Pallas und Spocks Beard Fan hier überhaupt noch... 😢 :mrgreen:
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2010 - 13:19 Uhr  ·  #9
Oh ja junge Frau,
das finde ich großartig, dass Du eine Rezi verfaßt hast.

Nicht so Gut finde ich allerdings dass ich gerade zwei Alben bestellt habe.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2010 - 15:49 Uhr  ·  #10
Zitat
Nicht so Gut finde ich allerdings dass ich gerade zwei Alben bestellt habe.

...ich wasche meine Hände in Unschuld :Verstecken:

Und welche hast Du bestellt?
maranx
Toningenieur
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2010 - 18:34 Uhr  ·  #11
Gut, dass das nicht nicht so ganz meine Mukke ist...

...aber die Rezi ist trotzdem klasse gemacht! :daumen:
YETI
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2010 - 21:05 Uhr  ·  #12
wunderbare Vorstellung Caramel!
ich mag besonders die erste.
Meiner Meinung nach klingen Iluvatar nicht so konstruiert und gebaut wie andere Bands des Genres.
Deshalb höre ich sie wohl auch nach 15 Jahren noch hin und wieder gerne! :daumen:
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2010 - 10:27 Uhr  ·  #13
Alle, die Children ist gerade eingetroffen. Kann sie aber nicht hören, da mein CD Laufwerk defekt ist.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2012 - 18:49 Uhr  ·  #14
Ich verstehe diese nicht.
Wenn ich auf Prog gehe, finde ich das hier nicht unter A - I, sondern sehe "Verschoben".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.