Discipline – To Shatter All Accord

14 Jahre hat es gedauert..

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2011 - 07:52 Uhr  ·  #1

Label: Strung Out Records - Justforkicks (2011)

1. Circuitry 6:16
2. When the Walls are Down 7:30
3. Dead City 5:15
4. When She Dreams She Dreams in Color 13:41
5. Rogue 24:05

To Shatter All Accord ist das Folgealbum des wunderbaren Werks „Unfolded Like Staircase”. Nicht weniger als 14 Jahre sind inzwischen vergangen und eines kann ich vorweg schon schreiben – die lange Wartezeit hat sich gelohnt.

Die Musik ist geprägt von Düsterheit und vereinnahmt den Hörer sehr schnell. Die teilweise harten Riffs erinnern nicht selten an Black Sabbath & Co. Was aber den feinen Unterschied ausmacht, sind die Dramaturgie Sprünge.

Die Band versteht es sehr gut nicht allzu frickelnd oder vertrackt zu musizieren, haben aber die Gabe alles sehr spannend aufbauen zu können.
Da stört den gemeinen Progger nicht einmal eine Violine, die allerdings wunderbar und Punktgenau eingesetzt wird.

Dieser BBS Absatz passt genau:

„Die beiden abschließenden Longtracks bieten allerdings dann wieder Discipline pur. Mit großen Gesten entfalten sich wahre Hörfilme, in denen die Band sich immer wieder zu nahezu hymnisch-bombastischen Instrumentalausbrüchen sammelt, die dann wieder von intimen, ruhigen Momenten, vor allem getragen von Parmenters zerbrechlichem Gesang, konterkariert werden. Das ist wirklich erhaben und „Rogue“ ist der würdige Nachfolger eines „Canto IV“. „

In der Tat gibt es für mich nicht eine schwache Stelle und mir bleibt die Hoffnung das die Band ENDLICH ihren Bekanntheitsgrad erhöhen kann, verdient haben sie allemal.

Für Progger, die Gitarre und Hammond mögen ein Muss.

Musik 14/15
Klang 13/15
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

Re: Discipline – To Shatter All Accord

· 
Gepostet: 02.12.2011 - 12:44 Uhr  ·  #2
Discipline kenne ich überhaupt noch nicht!

Hört sich aber gut an!

Nobby
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2011 - 13:32 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
...

Die Musik ist geprägt von Düsterheit und vereinnahmt den Hörer sehr schnell. Die teilweise harten Riffs erinnern nicht selten an Black Sabbath & Co. Was aber den feinen Unterschied ausmacht, sind die Dramaturgie Sprünge.

...was einen Kaufanreiz darstellt. Gut und neugierig-machend beschrieben.

ByTheWay: ich dachte, JustForKicks wäre ein Versandladen und kein eigenes Label???

:oops: :roll:
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2011 - 16:43 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von badMoon
ByTheWay: ich dachte, JustForKicks wäre ein Versandladen und kein eigenes Label???

Ist es auch nicht. Horst hat sich hier vertan. Label ist Strung Out Records, der Vertrieb erfolgt allerdings exklusiv über JFK.

Aber die rezi hat mich auch sehr neugierig gemacht. Muss ich haben die Scheibe. 😉
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2011 - 20:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Stattmeister
Zitat geschrieben von badMoon

Ist es auch nicht. Horst hat sich hier vertan. Label ist Strung Out Records, der Vertrieb erfolgt allerdings exklusiv über JFK.

Aber die rezi hat mich auch sehr neugierig gemacht. Muss ich haben die Scheibe. 😉

...bei derartigen Widerspruch nicht duldenden Postings ist es hier eine allgemeine Gepflogenheit, erst den Klugscheißermodus ein- und nach dem Statement wieder auszuschalten.

:mrgreen:
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2011 - 10:17 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
In der Tat gibt es für mich nicht eine schwache Stelle und mir bleibt die Hoffnung das die Band ENDLICH ihren Bekanntheitsgrad erhöhen kann, verdient haben sie allemal.

Das unterschreibe ich dir sofort und ohne wenn und aber. Sensationelle Scheibe! Gestern zum ersten Mal gehört, aber schon bin ich hin und weg. Da stimmt alles. Bis auf die dünne und blutleere Produktion. Da hätte man mehr rausholen können.

An alle Artisten: Folgt der Ankündigung des Chefs und holt euch diese Ausnahmeplatte!!!!!!!
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2011 - 20:39 Uhr  ·  #7
Danke für die Rezi. Jep, klasse Album. Ok, jetzt kommt ein "Aber"...aber ich muss stattmeister völlig recht geben, die Produktion ist nicht gerade Marke vollfett. Aber bei geringem Produktionsbudget im eigenen Studio eingespielt und dafür einfach in Ordnung und hörenswert. Wobei für mich persönlich Unfolded Like Staircase unerreicht bleibt. Vielleicht auch, weil es schon so lange zu meinen meist gehörten Progscheiben der Neuzeit gehört.

Kennt ihr eigentlich Live - Into The Dream mit der intensiven und Gänsehaut erzeugenden Version von "Nursery Years"?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.