GENESIS - Three (Four) Sides Live

Guestuser

Betreff:

GENESIS - Three (Four) Sides Live

· 
Gepostet: 02.02.2007 - 15:51 Uhr  ·  #1
Dieses Album heißt "Three Sides Live" weil es ursprünglich als dreiseitige Live-LP mit ner vierten Studioseite erschien. Da diese Studiowerke jedoch ziemlich überflüssig und langweilig waren, entschloss man sich (Band ? Plattenfirma ?) jedoch die Scheibe nochmal rauszugeben, versehen mit nem Sticker "Four Sides Live" als komplettes Livealbum.
Auf CD erschien zuerst die dreiseitige Version mit den Studiosongs, bevor dann unter demselben Titel "Three Sides Live" das ehemalig vierseitige Komplett-Livealbum erschien. Etwas verwirrend. Diese Rezi betrifft natürlich das Komplett-Live Album.

„Three Sides Live“, aufgenommen 1980 auf der "Duke" Tour (mit Ausnahme des Medleys, das ist von 1976) ist eines meiner Lieblings-Prog-Livealben, da mir die Mischung aus den noch progbeeinflußten Songs, zusammen mit etwas leichteren, poplastigeren Stücken, hier ausnehmend gut gefällt. Sozusagen Suchtmusik für mich, da immer gut zu hören, aber nicht so anspruchsvoll, dass ich es nur superkonzentriert hören kann, und nicht so seicht, dass ich den Abwasch dazu erledigen möchte (wie zu manchen von Genesis' späteren Werken). Zwischen all den herrlich bombastischen Stücken mit teils exzessiver Percussion des Meisters nehmen sich Songs wie „Follow you follow me“, „Misunderstanding“ oder „Me & Sarah Jane“ wie kleine zarte Ohrmassagen aus. Wunderschön, finde ich. Dazu krönt Collins’ Drumming für mich diese Doppel-CD noch.

Nicht so gut wie „Seconds Out“, aber besser als alles was danach von Genesis noch kam.

Die abgedruckte Trackliste der CD enthält einen Fehler. Track 5 wird dort als "Fountain of Salmacis" ausgegeben und Track 6, das Medley, beginnt mit "It".
Tatsächlich aber ergeben Track 4 und 5 zusammen „One for the vine“. „Fountain of salmacis“ beginnt als erstes Stück des 16minütigen Medleys, also als Stück Nr.6.

Besetzung:

Tony Banks - Keyboards
Phil Collins - Vocals, Drums
Mike Rutherford - Guitar, Bass
Gäste:
Chester Thompson - Drums
Darryl Stuermer - Guitar, Bass
Steve Hackett Guitar (CD 2, Track 6)
Bill Bruford Drums (CD 2, Track 6)

Songs:

CD 1:

1. Turn It On Again 5.16
2. Dodo 7.18
3. Abacab 8.46
4. Behind The Lines 5.26
5. Duchess 6.38
6. Me & Sarah Jane 6.02
7. Follow You, Follow Me 4.58

CD 2:

1. Misunderstanding 4.06
2. In The Cage / Medley 11.52
3. Afterglow 5.13
4. One For The Vine (Track 4 und 5) 11.04
6. Fountain Of Salmacis / It / Watcher Of The Skies 16.00

Jahr: 1982
Label: Virgin

Jerry
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser

Betreff:

Re: GENESIS - Three (Four) Sides Live

· 
Gepostet: 03.02.2007 - 18:17 Uhr  ·  #2
Hi,

gestern was ich bei einem Konzert der Genesis Coverband "The Musical Box".
War für mich, der sich bisher nicht mit Genesis beschäftigt hatte, ein sehr interessantes und spannendes Konzert. Vor allem die langen Stücke ohne viel Gesang.
Vorhin bin ich losgedüst um meine Genesis Lücke bzgl. älterer Platten (Foxtrot, sellig England..) zu füllen und musste leide feststellen, das die alten Scheiben (CD) im normalen Geschäft nicht mehr zu haben sind. Sie sind gestrichen und werden demnächt wieder aufgelegt, als Audio DVD und entsprechend teuer. Schade.
So muss ich wohl mal bei IBÄH schauen.

Bei Wikipedia steht übrigens ein recht lesenswerter Beitrag über die Band.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2007 - 18:21 Uhr  ·  #3
Auf Amazon Marketplace gibts die alten Genesis CD-Versionen alle noch. Nimm die Ausgaben von 1994, das sind die digital remasterten. Die älteren sind teils muffig im Sound und die Neuversionen brauchst du dann nur als Soundfetischist (der ich nicht bin).

Jerry

Und du kanntest diese genialen Stücke wirklich noch nicht ? Noch nie vorher Supper's Ready gehört ? Da hast du richtig was nachzuholen, gehören zum feinsten was es an Progressive Rock überhaupt gibt.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2007 - 18:26 Uhr  ·  #4
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2007 - 18:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von exPsychedelic
Hi,

gestern was ich bei einem Konzert der Genesis Coverband "The Musical Box".
War für mich, der sich bisher nicht mit Genesis beschäftigt hatte, ein sehr interessantes und spannendes Konzert. Vor allem die langen Stücke ohne viel Gesang.
Vorhin bin ich losgedüst um meine Genesis Lücke bzgl. älterer Platten (Foxtrot, sellig England..) zu füllen und musste leide feststellen, das die alten Scheiben (CD) im normalen Geschäft nicht mehr zu haben sind. Sie sind gestrichen und werden demnächt wieder aufgelegt, als Audio DVD und entsprechend teuer. Schade.
So muss ich wohl mal bei IBÄH schauen.

Bei Wikipedia steht übrigens ein recht lesenswerter Beitrag über die Band.

Hi ex...
fast...guckst du diesen Link in einem klasse Board :
viewtopic.php?t=2254

Die von Jerry erwähnten CDs ist die '94 Definitive Edition Remaster
von Virgin Records Ltd.
Habe selber die "Trespass" und die überzeugt mit einem sehr sauberen Remastering...

MfG
Klaus
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2007 - 18:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

Und du kanntest diese genialen Stücke wirklich noch nicht ? Noch nie vorher Supper's Ready gehört ? Da hast du richtig was nachzuholen, gehören zum feinsten was es an Progressive Rock überhaupt gibt.

Danke für den Tipp. Genau das Stück haben sie gestern auch gespielt. Da habe ich die Augen zugemacht, konzentriert zugehört und war hin und weg.

Ja, Genesis ist an mir bis dato irgendwie vorbeigegangen.

Aber das tolle ist ja dadurch, das ich immer wieder was altes/neues finde!
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2007 - 19:04 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von audioklaus
Hi ex...
fast...guckst du diesen Link in einem klasse Board :
viewtopic.php?t=2254

Die von Jerry erwähnten CDs ist die '94 Definitive Edition Remaster
von Virgin Records Ltd.
Habe selber die "Trespass" und die überzeugt mit einem sehr sauberen Remastering...
s

Hi Audio..

auch Dir danke für den Tipp mit dem tollen Forum, da muss ich doch ab und an reinschauen!!! :lol:

Habe ich damals auch gelesen, aber weil ich mit Genesis nix am Hut hatte, habe ich es wieder "vergessen". Zu dem Konzert hat mich ein Arbeitskollege, der "liebe dicke Klaus", eingeladen. Der ist jetzt schuld das ich nach den Genesis Silberlingen buddeln muss! 😉
wolf

Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2007 - 19:25 Uhr  ·  #8
ab der LP " And Then There Were Three " waren Genesis schon nix mehr für mich. Ich habe mir damals alle Rem CDs geschnappt und auch die beiden Archiv Vol 1&2 Boxen gekauft , wobei die erste Box ( 1967-1975 )wirklich zu empfehlen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Archive_I_-_1967-1975
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2007 - 15:15 Uhr  ·  #9
Hi Forum

momentan werden Restbestände der remasterten alten Genesis (Selling England, Foxtrot...) bei Wertheim für 6,99 bzw. 3 für 15€ verhökert!!

Falls also noch jemand hier im Forum so ein Spätstarter ist wie ich, nix wie hin!

Es gibt noch andere Scheiben als Sonderangebot, aber welche weiß ich leider nicht.

Gruß exPsychedelic
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 10:51 Uhr  ·  #10
was ist Wertheim - ein Altenheim für Wertvolles?
:D :haeh: :D
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 11:21 Uhr  ·  #11
Wertheim ist ein Kaufhaus soweit ich weiß, oder Psychedelic ?

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 11:43 Uhr  ·  #12
Jerry, Volltreffer, 100 Punkte! (1000 Punkte ein aufblasbarer Plattenspieler ;-) )

Wertheim ist ein Kaufhaus und gehört zum Karstadtkonzern. Die Werbung für dieses Angebot klebt als Bäpperl auf den Hüllen, 2 Chillischoten und die Aufschrift 3 für 15€. Ähnliches gibt es auch bei DVD's, 3 für 18€. Meist ist es nicht so interessant, aber ab und an ist was nettes dabei.

@freak: fast treffend Deine Interpretation!!
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 15:29 Uhr  ·  #13
den Namen kannte ich schon, wusste aber nicht daß die zur Karstadt-Gruppe gehören.

In München ist mir leider keiner bekannt, da scheint es nur Kartstadt und Hertie zu geben.
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 15:34 Uhr  ·  #14
auch auf die gefahr hin und zum x-ten mal:
GENESIS WAREN NUR MIT PETER GABRIEL RICHTIG GUT

und wech..........
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 15:39 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von krautprog
auch auf die gefahr hin und zum x-ten mal:
GENESIS WAREN NUR MIT PETER GABRIEL RICHTIG GUT

und wech..........

...komm nur wieder her du. Nein nein - das waren sie nicht. Von 1976 - ca. 1980 waren sie noch exzellent. Anders als vorher, aber exzellenter Progrock. Erst danach gings mit dem Pop los (der allerdings auch meist hochwertiger Pop war, mir aber trotzdem nicht so gefällt)

Jerry
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 15:57 Uhr  ·  #16
.......und wieder da

ok, gab noch ein- oder zwei gudde platten, aber als prog würde ich das nicht mehr bezeichnen, rock ok, dazu könnte ich mich noch hinreissen lassen, aber PROG....
übrigens wann ist die LP mit Mama erschienen, den track fand ich noch richtig gut, obwohl latürnich kein prog.

dieter
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 16:05 Uhr  ·  #17
"Mama" war 1983 und das Stück find ich auch gut. Es gab auch später immer noch gute Stücke, aber halt eines oder zwei auf dem Album.

Und "Trick of the tail" sowie "Wind and wuthering" sind ja sowas von Prog. Grade Wind and Wuthering ist eines der schönsten Genesis Alben überhaupt. "One for the vine" ein saugutes Stück darauf. Die "And then there were three" ist dann schon sehr viel anders. Noch nicht wirklich Pop und kein Prog mehr. So als ob sie nur die ruhigen Teile von früher zusammengenommen haben.

Na und "Duke" ist dann eine astreine Pop-Prog Platte. Alleine schon die knapp 14-Minuten Suite "Behind the lines/Duchess/Guide Vocal" ist richtig klasse. Und dann noch die knapp 12 Minuten "Duke's travels/Duke's end". Macht alleine knapp ne halbe Stunde moderner Prog-Musik. Natürlich nicht mehr wie 1975, aber eine Band sollte ja auch Veränderungen durchmachen, wenn sie nicht krampfhaft stagnieren wollen.

Die Liveaufnahmen aus der Zeit sind auch ganz besonders fein, wenn man auf Drums steht, wie ich. Collins hat da so richtig die Sau rausgelassen. In der Zeit spielte er ja auch bei Brand X und ich hab das Gefühl das hat auch seine Drumarbeit für Genesis beflügelt.

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 16:06 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von krautprog
.......und wieder da

ok, gab noch ein- oder zwei gudde platten, aber als prog würde ich das nicht mehr bezeichnen, rock ok, dazu könnte ich mich noch hinreissen lassen, aber PROG....
übrigens wann ist die LP mit Mama erschienen, den track fand ich noch richtig gut, obwohl latürnich kein prog.

dieter

Hallo
"Mama" von Genesis ist auf der LP Genesis von 1983...

MfG
Klaus
krautprog

Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 16:43 Uhr  ·  #19
@jerry

bestimmt alles richtig was du schreibst, aber i mogs halt nur mit Peterle

dieter
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 17:48 Uhr  ·  #20
@Dieter: Jo mei, do konn i dann a nix macha, do huift ois schreim ned.

Jerry
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2011 - 17:59 Uhr  ·  #21
Für die Freunde der Gruppe mal wieder ins Schaufenster gestell! 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.