Dieses Album heißt "Three Sides Live" weil es ursprünglich als dreiseitige Live-LP mit ner vierten Studioseite erschien. Da diese Studiowerke jedoch ziemlich überflüssig und langweilig waren, entschloss man sich (Band ? Plattenfirma ?) jedoch die Scheibe nochmal rauszugeben, versehen mit nem Sticker "Four Sides Live" als komplettes Livealbum.
Auf CD erschien zuerst die dreiseitige Version mit den Studiosongs, bevor dann unter demselben Titel "Three Sides Live" das ehemalig vierseitige Komplett-Livealbum erschien. Etwas verwirrend. Diese Rezi betrifft natürlich das Komplett-Live Album.
„Three Sides Live“, aufgenommen 1980 auf der "Duke" Tour (mit Ausnahme des Medleys, das ist von 1976) ist eines meiner Lieblings-Prog-Livealben, da mir die Mischung aus den noch progbeeinflußten Songs, zusammen mit etwas leichteren, poplastigeren Stücken, hier ausnehmend gut gefällt. Sozusagen Suchtmusik für mich, da immer gut zu hören, aber nicht so anspruchsvoll, dass ich es nur superkonzentriert hören kann, und nicht so seicht, dass ich den Abwasch dazu erledigen möchte (wie zu manchen von Genesis' späteren Werken). Zwischen all den herrlich bombastischen Stücken mit teils exzessiver Percussion des Meisters nehmen sich Songs wie „Follow you follow me“, „Misunderstanding“ oder „Me & Sarah Jane“ wie kleine zarte Ohrmassagen aus. Wunderschön, finde ich. Dazu krönt Collins’ Drumming für mich diese Doppel-CD noch.
Nicht so gut wie „Seconds Out“, aber besser als alles was danach von Genesis noch kam.
Die abgedruckte Trackliste der CD enthält einen Fehler. Track 5 wird dort als "Fountain of Salmacis" ausgegeben und Track 6, das Medley, beginnt mit "It".
Tatsächlich aber ergeben Track 4 und 5 zusammen „One for the vine“. „Fountain of salmacis“ beginnt als erstes Stück des 16minütigen Medleys, also als Stück Nr.6.
Besetzung:
Tony Banks - Keyboards
Phil Collins - Vocals, Drums
Mike Rutherford - Guitar, Bass
Gäste:
Chester Thompson - Drums
Darryl Stuermer - Guitar, Bass
Steve Hackett Guitar (CD 2, Track 6)
Bill Bruford Drums (CD 2, Track 6)
Songs:
CD 1:
1. Turn It On Again 5.16
2. Dodo 7.18
3. Abacab 8.46
4. Behind The Lines 5.26
5. Duchess 6.38
6. Me & Sarah Jane 6.02
7. Follow You, Follow Me 4.58
CD 2:
1. Misunderstanding 4.06
2. In The Cage / Medley 11.52
3. Afterglow 5.13
4. One For The Vine (Track 4 und 5) 11.04
6. Fountain Of Salmacis / It / Watcher Of The Skies 16.00
Jahr: 1982
Label: Virgin
Jerry
Auf CD erschien zuerst die dreiseitige Version mit den Studiosongs, bevor dann unter demselben Titel "Three Sides Live" das ehemalig vierseitige Komplett-Livealbum erschien. Etwas verwirrend. Diese Rezi betrifft natürlich das Komplett-Live Album.
„Three Sides Live“, aufgenommen 1980 auf der "Duke" Tour (mit Ausnahme des Medleys, das ist von 1976) ist eines meiner Lieblings-Prog-Livealben, da mir die Mischung aus den noch progbeeinflußten Songs, zusammen mit etwas leichteren, poplastigeren Stücken, hier ausnehmend gut gefällt. Sozusagen Suchtmusik für mich, da immer gut zu hören, aber nicht so anspruchsvoll, dass ich es nur superkonzentriert hören kann, und nicht so seicht, dass ich den Abwasch dazu erledigen möchte (wie zu manchen von Genesis' späteren Werken). Zwischen all den herrlich bombastischen Stücken mit teils exzessiver Percussion des Meisters nehmen sich Songs wie „Follow you follow me“, „Misunderstanding“ oder „Me & Sarah Jane“ wie kleine zarte Ohrmassagen aus. Wunderschön, finde ich. Dazu krönt Collins’ Drumming für mich diese Doppel-CD noch.
Nicht so gut wie „Seconds Out“, aber besser als alles was danach von Genesis noch kam.
Die abgedruckte Trackliste der CD enthält einen Fehler. Track 5 wird dort als "Fountain of Salmacis" ausgegeben und Track 6, das Medley, beginnt mit "It".
Tatsächlich aber ergeben Track 4 und 5 zusammen „One for the vine“. „Fountain of salmacis“ beginnt als erstes Stück des 16minütigen Medleys, also als Stück Nr.6.
Besetzung:
Tony Banks - Keyboards
Phil Collins - Vocals, Drums
Mike Rutherford - Guitar, Bass
Gäste:
Chester Thompson - Drums
Darryl Stuermer - Guitar, Bass
Steve Hackett Guitar (CD 2, Track 6)
Bill Bruford Drums (CD 2, Track 6)
Songs:
CD 1:
1. Turn It On Again 5.16
2. Dodo 7.18
3. Abacab 8.46
4. Behind The Lines 5.26
5. Duchess 6.38
6. Me & Sarah Jane 6.02
7. Follow You, Follow Me 4.58
CD 2:
1. Misunderstanding 4.06
2. In The Cage / Medley 11.52
3. Afterglow 5.13
4. One For The Vine (Track 4 und 5) 11.04
6. Fountain Of Salmacis / It / Watcher Of The Skies 16.00
Jahr: 1982
Label: Virgin
Jerry
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
:haeh:
)