Jethro Tull - Songs From The Wood (1977)

Rainer The Mage

Betreff:

Jethro Tull - Songs From The Wood (1977)

· 
Gepostet: 03.11.2011 - 23:09 Uhr  ·  #1
Wie ein paar andere Alben, hab ich auch diese Vinyl-LP gegen meine CD-Ausgabe mit meinem Vater getauscht, während ich diese Zeilen schreibe, dreht sie sich zum ersten mal seit langer Zeit...

Das 10te Studioalbum der Band, Songs From The Wood, ist eine der eher Folk-orientierten Werke, wie auch Heavy Horses und Stormwatch, auch wenn dieses Element immer mehr oder weniger Teil der Musik von Tull war und ist. Zu dieser Zeit waren Tull auch sehr mit Steeleye Span unterwegs, Maddy Prior sang Too Old To Rock 'n' Roll und Tull waren im Gegenzug ihre Backing Band auf ihrem Solo-Album Maddy Woman in the Wings.
Später sollten noch einige Faiport-Jungs bei Tull einsteigen, bzw zwischen den Bands wechseln (Dave Pegg, Martin Allcock, Dave Mattacks, Ric Sanders und Gerry Conway). Auch wenn sie nie wirklich als Teil der Folk-Rock-Bewegung gesehen werden, da diese mit Fairport fast 10 Jahre vor den Folk-Alben der Truppe begann, ist es doch nicht zu überhören, dass ein gewisser Austausch stattgefunden hat.

Es war auch das erste Album seit Thick As A Brick das durchweg positive Kritiken erhielt, witzigerweise genauso bei den babyblauen Banausen. Zudem war hier Dave Palmer erstmals ein offizielles Mitglied aufgeführt, aber es ist auch das letzte Studioalbum mit durchgehender Beteiligung von John Glascock am Bass Sad

Hier gibt es sehr viele schöne vertonte Bilder, welche dem Folk- und Fantasie-Bereich zuzuschreiben sind. Gewohnt verspielt, mit den üblichen Rockansätzen, der Bass wummert .... einfach alles dabei, was Tull in den späten 70ern speziell ausmachte, vorher natürlich auch schon, wobei man die Blues-Rock-Tendenz der ersten Alben hier nicht mehr hört.

Band

Ian Anderson -- Gesang, Flöte, Gitarre, Mandoline
Martin Barre -- Gitarre, Laute
John Evan -- Klavier, Orgel, Synthesizer
Barriemore Barlow -- Schlagzeug
John Glascock -- Bass, Gesang
David Palmer -- Keyboards

Die Songs

Side One

"Songs from the Wood" – 4:52
Herrlich, wie sich der Song aufbaut, der Mehrstimmige Gesang ist so toll Very Happy

"Jack-in-the-Green" – 2:27
Muss man eigentlich nix mehr drüber schreiben, einfach Kult, die kleinen Kobolde Wink (Anderson spielt hier übrigens alle Instrumente)

"Cup of Wonder" – 4:30
Einer von diesen vielen kleinen Tull-Hits, die oft zu unrecht untergehen

"Hunting Girl" – 5:11
Die Gitarre ist hier einfach der wahnsinn, Martin haut schon rein und der humorvolle Text macht auch richtig Laune

"Ring Out, Solstice Bells" – 3:43
Plätschert etwas dahin, hat aber ein schönes Arrangement, dh keineswegs ne schlechte Nummer

Side Two

"Velvet Green" – 6:03
Für mich mit Cup Of Wonder das heimliche Highlight des Albums, herrlich mittelalterliches Intro, Tull-Folk wie er schöner nicht sein könnte

"The Whistler" – 3:30
Die Single des Albums, kraftvoll und folkig, einige Passagen erinnern an die Jigs aus UK

"Pibroch (Cap in Hand)" – 8:27
Eine entfesselte Gitarre führt uns in die Schlacht um immer wieder abzuklingen wenn die Gesangspassgen einsetzen, anschließend gehts dann noch in die Taverne wo uns Ian und Co. uns noch klassisches kredenzen, bevor der epische Schluss einsetzt

"Fire at Midnight" – 2:26
Ein schöner Abschluss, "It's Good To Be Back Home With You"

holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

Re: Jethro Tull - Songs From The Wood (1977)

· 
Gepostet: 04.11.2011 - 07:36 Uhr  ·  #2
Danke für die Rezi! Ich kenne nicht alle Tull-Alben (aber so bis in die 80er schon) und wenn ich mich entscheiden müsste (zum Glück muss ich ja nicht) würde ich das als mein liebstes von Jethro Tull nennen. Ist auch das erste, was ich von ihnen gehört habe. Seinerzeit in der LP-Hitparade von SWF3.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2011 - 15:55 Uhr  ·  #3
Gehört nicht unbedingt zu meinen Favoriten der Band. "The Whistler" finde ich jedoch klasse.
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2011 - 16:15 Uhr  ·  #4
das war noch einmal eine letzte schöne scheibe von J.T., die ich gerade
wegen der folkbezüge mochte.
alle meine lieblingsstücke sind zwar von der urgruppe, aber auf Songs
From The Wood lassen sich einige sachen gut hören; neben dem titel-
stück z.b. Jack In The Green oder Velvet Green.

trotzdem schon erstaunlich, daß ich mich an 'The Whistler' nicht erinnern
kann (dabei steht die cd direkt hier im regal); während mir bei den frühen
singles noch jeder akkord im kopf rum geht.
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2011 - 16:30 Uhr  ·  #5
Ist geordert..!

Thnx..!
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2011 - 16:44 Uhr  ·  #6
Fantastisches Album, zu dem ich so oder so ein ganz spezielles Verhältnis habe.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2011 - 16:45 Uhr  ·  #7
"Es war auch das erste Album seit Thick As A Brick das durchweg positive Kritiken erhielt, witzigerweise genauso bei den babyblauen Banausen."

*lach*...das solltest du mal mit trurl besprechen.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2011 - 16:49 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
"Es war auch das erste Album seit Thick As A Brick das durchweg positive Kritiken erhielt, witzigerweise genauso bei den babyblauen Banausen."

ist doch kein Problem, ich editiere das hier einfach weg und schon gibt es keinerlei Probleme mehr ;-)

trurl
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2011 - 18:27 Uhr  ·  #9
Soso, Zensur ;)

Den konnte ich mir nicht verkneifen, wusste aber nicht, dass es hier Leute mit Bezug zu der Seite gibt. Ich finde einige Sachen sollte sie einfach nicht Rezensieren, wenn sie zB mit Folk nicht so dicke sind und Neo-Prog den Hauptanteil bildet.

Ansonsten simple Meinungsfreiheit :)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2011 - 11:14 Uhr  ·  #10
@mage:

das ist keine Zensur, nenne es lieber Lektorat,lol.

ich glaube, den Hauptanteil bilden Sachen aus den 70ern :-) Ansonsten auch dort, absolute Meinungsfreiheit. Die Neoprogger bilden zumindest bis jetzt die Minderheit. Deswegen gibt es ja dort auch zu vielen Sachen unterschiedliche Besprechungen :-) Man bekommt mit der Zeit mit, wer welchen Stil mag,oder auch nicht, dass ist immer sehr hilfreich.

Zurück zu Tull. Die frühen Sachen sind auch nicht so mein Ding, "Thick ..." ist meine Lieblingsscheibe von denen.

trurl
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2011 - 15:32 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Trurl
@mage:

das ist keine Zensur, nenne es lieber Lektorat,lol.

ich glaube, den Hauptanteil bilden Sachen aus den 70ern :-) Ansonsten auch dort, absolute Meinungsfreiheit. Die Neoprogger bilden zumindest bis jetzt die Minderheit. Deswegen gibt es ja dort auch zu vielen Sachen unterschiedliche Besprechungen :-) Man bekommt mit der Zeit mit, wer welchen Stil mag,oder auch nicht, dass ist immer sehr hilfreich.

Zurück zu Tull. Die frühen Sachen sind auch nicht so mein Ding, "Thick ..." ist meine Lieblingsscheibe von denen.

trurl

Eigentlich gehts auch nur darum, verschiedene Rezis bilden dann auch ne gute Grundlage und wenn Artist XY halt eher auf meiner Wellenlänge ist, kann ich seine Meinung/Empfehlung auch besser einschätzen...
Für mich persönlich wäre es irgendwie Zeitverschwendung ein schlechtes Album zu rezensieren, ich will dann lieber was rüberbringen was mir wichtig ist, für ein schlechtes Album genügt ein Kommentar, dh würd ich das wohl auch nie beruflich machen können, wenn mir dann jemand die neu Brittney oder sonst irgend nen Müll zum testen und besprechen gibt ;)
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2011 - 16:07 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Rainer The Mage
dh würd ich das wohl auch nie beruflich machen können, wenn mir dann jemand die neu Brittney oder sonst irgend nen Müll zum testen und besprechen gibt ;)

kann ich gut verstehen.
Bräuchtest Du aber eh nicht, nimmste halt die Texte der Plattenfirmen...
machen die anderen ja auch...
Klemperer
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2011 - 20:59 Uhr  ·  #13

ist doch kein Problem, ich editiere das hier einfach weg und schon gibt es keinerlei Probleme mehr ;-)

trurl

:lol: Einfach ein lustiges, gutes Forum hier^^. Als Banause in Sachen prog (d.h. immer noch als sog. "Kenner" unter 90% aller. die Musik hören und die üblichen Sprüche über prog etc. genauso aufgesogen haben wie all das "okäääääää" oder "ein Stück weit" oder "erfindet sich täglich neu"^^) fand/find ich die babyblauen Seiten immer sehr lehrreich :).
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2011 - 22:17 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von Rainer The Mage
dh würd ich das wohl auch nie beruflich machen können, wenn mir dann jemand die neu Brittney oder sonst irgend nen Müll zum testen und besprechen gibt ;)

kann ich gut verstehen.
Bräuchtest Du aber eh nicht, nimmste halt die Texte der Plattenfirmen...
machen die anderen ja auch...

Klar, oder wiki kopieren ;) ... aber das wär in der Sitation natürlich nicht mein Anspruch, mache sowas nur ernsthaft oder garnicht, dafür liegt mir zuviel an der Musik )o(
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2011 - 22:19 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Klemperer

trurl

:lol: Einfach ein lustiges, gutes Forum hier^^. Als Banause in Sachen prog (d.h. immer noch als sog. "Kenner" unter 90% aller. die Musik hören und die üblichen Sprüche über prog etc. genauso aufgesogen haben wie all das "okäääääää" oder "ein Stück weit" oder "erfindet sich täglich neu"^^) fand/find ich die babyblauen Seiten immer sehr lehrreich :).

Klar, ist mir auch lieber, dass es sie gibt, als wenn garnix in dem Bereich da wäre. Inzwischen hab ich aber meine Quellen und bewerte das ganze meist dann selber.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2025 - 17:30 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Guestuser

"The Whistler" – 3:30
Die Single des Albums, kraftvoll und folkig....

Ist auch mein Favorit hier. ^_^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.