Frank Zappa - Chunga's Revenge (1970)

Rainer The Mage

Betreff:

Frank Zappa - Chunga's Revenge (1970)

· 
Gepostet: 22.10.2011 - 14:17 Uhr  ·  #1
Chunga's Revenge wurde am 23. Oktober 1970 auf Bizarre Records veröffentlicht. Es entstand mit fast völlig neuer Besetzung der Mothers und ist das erste Album mit den beiden Ex-Turtles Flo&Eddie (Howard Kaylan und Mark Volman). Der inhaltliche Schwerpunkt des Albums liegt stärker auf dem Leben einer Rockgruppe und viele der Stücke behandeln Aspekte der Sexualität. Für mich representiert es den Wandel von der politischen Satire der frühen Mothers hin zum Jazz-Fusion des im Vorjahr veröffentlichten Hot Rats. Ich kam anfangs nicht so gut mit der Platte klar, das lag an einem sehr positiven Aspekt, der großen Vielfalt, die hier geboten wird. Transylvania Boogie und Chunga’s Revenge, einer meiner All-Time-Favorits von Frank, sind zwei tolle jamlastige Nummern. Twenty Small Cigars ist sehr jazzig, während The Nancy and Mary Music Avant-Garde pur darstellt. Dazu giebts dann noch die üblichen, humorvollen Einlagen. Die in den Texten dargestellte Sexualität und Teile der Musik waren auch ursprünglich für 200 Motels gedacht, ein total irrer Streifen, welchen FZ zu der Zeit bereits geplant hatte. Transylvania Boogie, 20 Small Cigars, The Clap und der Titelsong wurden alle bereits bei den Hot Rats Sessions oder bei den Proben Anfang '70 für den nie veröffentlichten Nachfolger aufgenommen. Material dieser Aufnahmen findet sich noch auf Weasels Ripped My Flesh ("Directly From My Heart To You"), Burnt Weeny Sandwich ("Little House I Used To Live In"), Zoot Allures ("Friendly Little Finger"), Studio Tan ("Let Me Take You To The Beach", The Lost Episodes (Original-Version von "Sharleena" und "Li'l Clanton Shuffle"). Sharleena war sehr lange in so gut wie jedem Zappa-Live-Set zu finden.

Das Album wurde als reaktionär und frauenfeindlich kritisiert.
Der Musikkritiker Mike Fish bezeichnete Chunga’s Revenge als maßlose, aber unterhaltsame Unordnung. Kelly Fisher Lowe sieht in dem Album im Gegensatz zu vielen Kritikern, die es als misogyn und reaktionär bezeichneten, ein „zahmes Statement“, das Kulturkritik äußere, aber zu den politisch gewichtigeren Fragestellungen, wie dem Zerfall der Studentenbewegung, keinerlei Position mehr beziehe.

Für mich ist es inzwischen ein unverzichtbares Meisterwerk aus dem FZ-Kosmos, voller herrlicher Momente. Hier was herauszugreifen ist wie immer keine leichte Sache, aber der Titeltrack ist schon was ganz besonderes, auf Trance-Fusion findet sich eine grandiose Live-Version davon. Insgesamt ist dieses Album ein weiteres perfektes Beispiel dafür, warum ich FZ fast schon vergöttere, ich kann hier jede Note im Voraus erahnen, ja fast schon spüren, alles passt und bei jedem neuen Song, den ich von ihm höre (ja, das gibts tatsächlich noch ;)) ist es genauso, einfach wahnsinn.

Personal

Frank Zappa – Gitarre, Gesang, Schlagzeug, Harpsichord, Dirigent
Max Bennett – Bass
George Duke – Orgel, E-Piano, Posaune, Gesang
Aynsley Dunbar – Schlagzeug, Tamburin
John Guerin – Schlagzeug (Twenty Small Cigars)
Don "Sugarcane" Harris – E-Violine, Orgel
Howard Kaylan – Gesang
Mark Volman – Gesang
Jeff Simmons – Bass, Gesang
Ian Underwood – Orgel, Flügel, Piano, E-Piano, Gitarre, Altsaxophon

Producer: Frank Zappa
Engineers: Stan Agol, Roy Baker, Dick Kunc, Bruce Margolis
Production Assistant: Dick Barber
Arranger: Frank Zappa
Cover Design: Cal Schenkel
Illustrations: Cal Schenkel
Photography: Phil Franks (Front-Cover) und John Williams

Songs

Side 1
Transylvania Boogie – 5:01
Road Ladies – 4:10
Twenty Small Cigars – 2:17
The Nancy & Mary Music – 9:27

Side 2
Tell Me You Love Me – 2:33
Would You Go All The Way? – 2:29
Chunga’s Revenge – 6:15
The Clap – 1:23
Rudy Wants To Buy Yez A Drink – 2:44
Sharleena – 4:03

badger
DJ
Betreff:

Re: Frank Zappa - Chunga's Revenge (1970)

· 
Gepostet: 22.10.2011 - 16:46 Uhr  ·  #2
schöne, nein, SEHR schöne vorstellung!
deine nachfolgenen worte könnten genausogut von mir sein:

Für mich ist es inzwischen ein unverzichtbares Meisterwerk aus dem FZ-Kosmos, voller herrlicher Momente. Hier was herauszugreifen ist wie immer keine leichte Sache, aber der Titeltrack ist schon was ganz besonderes, auf Trance-Fusion findet sich eine grandiose Live-Version davon. Insgesamt ist dieses Album ein weiteres perfektes Beispiel dafür, warum ich FZ fast schon vergöttere, ich kann hier jede Note im Voraus erahnen, ja fast schon spüren, alles passt und bei jedem neuen Song, den ich von ihm höre (ja, das gibts tatsächlich noch ) ist es genauso, einfach wahnsinn.

eine so zwingend wichtige
scheibe, wie alles, was der meister in den ersten 10 jahren gemacht hat.
textlich und musikalisch jagt eine geniale idee die nächste.

frag mich nicht nach meinem lieblingsstück, denn ich kann nur ant-
worten:
jeder einzelne ton, vom ersten bis zum letzten ist
AB-SO-LUT BRIL-LI-ANT!
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2011 - 23:20 Uhr  ·  #3
Vielen Dank badger, der Mann liegt mir einfach sehr am Herzen, wie man unschwer erkennen kann. Leider hab ich erst ca. 10 Jahre nach seinem Tod zu seiner Musik gefunden, aber das macht nichts, denn er hat ja fast mehr als genug hinterlassen. Somit spielt hier das Alter auch keine Rolle für den Genuss dieser tollen Scheiben, auch wenn ich ihn selbstverständlich gerne Live erlebt hätte...
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2011 - 10:54 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rainer The Mage
Vielen Dank badger, der Mann liegt mir einfach sehr am Herzen, wie man unschwer erkennen kann. Leider hab ich erst ca. 10 Jahre nach seinem Tod zu seiner Musik gefunden, aber das macht nichts, denn er hat ja fast mehr als genug hinterlassen. Somit spielt hier das Alter auch keine Rolle für den Genuss dieser tollen Scheiben, auch wenn ich ihn selbstverständlich gerne Live erlebt hätte...

Live habe ich Zappa auch nur einmal gesehen; '74 oder '75 in düsseldorf;
so ungefähr mit dem personal und den stücken von 'Roxy & Elsewhere',
bzw. 'One Size Fits All'.
die halle war voll, den Frank war hier angesagt und seine fans waren sehr
eingefleischt.
die kannten jedes einzelne stück in bezug auf musikalische und
textlich aussagen; die gingen da nicht hin, um sich bei einem 'pop-
konzert' angenehm berieseln und unterhalten zu lassen.

zwei oder drei andere chancen, Frank live zu sehen, hab ich leider
verstreichen lassen; heute tuts mir leid, aber damals gab es tausend
andere dinge zu tun.

schade, daß es nur wenig bildmaterial des meisters gibt.

was mich
35 years after

Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2011 - 11:31 Uhr  ·  #5
Das wahnsinns Vergnügen, Zappa live zu erleben hatte ich auch.
Ich muss so um die 20 gewesen sein. Und hatte mir gerade eine Nierenbeckenentzündung eingefangen . Die Schmerzen waren wie weggeblasen.
Es war ein absolut tolles Konzert.(die Tickets hätte ich niemals verfallen lassen)
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2011 - 11:36 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von 35 years after
Und hatte mir gerade eine Nierenbeckenentzündung eingefangen . Die Schmerzen waren wie weggeblasen.

man sieht, daß Zappa auch ein wundervolles schmerz- und beruhigungs-
mittel war.
noch besser als jede akkupunktur;
völlig ohne chemie. und völlig rezeptfrei!
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2011 - 16:19 Uhr  ·  #7
Ich denke das auch Bild-technisch noch einiges im Zappa-Keller ist. Was da auch qualitativ hochwertiges noch rauskommt ist echt phänomenal
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2011 - 17:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rainer The Mage
Ich denke das auch Bild-technisch noch einiges im Zappa-Keller ist. Was da auch qualitativ hochwertiges noch rauskommt ist echt phänomenal

Dann aber bitte auch diesen "Knetfigurenfilm", den ich Mitte der 70er mal von ihm im ZDF gesehen habe!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.