Focus - Moving Waves

...zwischen Hartem und Melancholischen Rock...

Max...

Betreff:

Focus - Moving Waves

· 
Gepostet: 12.07.2008 - 21:35 Uhr  ·  #1
Hier mal wieder ein neuer 15/15-Punkte-Kandidat aus Holland:

Moving Waves - Focus

Thijs van Leer organ, harmonium, mellotron, soprano and alto flute, piano
Jan Akkerman guitar
Cyriel Havermans bass
Pierre van der Linden drums

1. Hocus Pocus 6:42
2. Le Clochard 2:01
3. Janis 3:09
4. Moving Waves 2:42
5. Focus II 4:03
6. Eruption 23:04

Im Gegensatz zum Debütalbum zeigt sich hier die Gruppe weniger poppig, sondern eher melancholisch-symphonisch.

Los gehts aber mit einem absoluten Kracher, dem Hardrocksong Hocus Pocus, der besonders live ordentlich abgeht und Rock mit Skurrilität und Virtuosität verbindet. Sänger Thijs van Leer jodelt, querflötet und pfeift hier in kurzen Zwischenspielen wild herum, dazwischen rockt die Band ab.

Nun kommt die ruhigere Seite, die aus drei Songs besteht: los gehts mit dem kurzen Le Clochard, allein durch Akustikgitarre und Mellotron instrumentiert - niederländische Romantik.

Janis ist ein Solo für die Flöte, auch sehr ruhig, aber mit Schlagzeug zusätzlich zur gezupften Gibsongitarre.

Moving Waves ist eine kurze neuklassische Komposition für Klavier und Gesang, auch sehr verträumt und gelungen, wenn auch etwas belangloser als der Rest. Trotzdem schön.

Mit Focus II geht es auf dem Grat zwischen Ruhigem und Rockigen, ganz in der Tradition von "Focus 1".

Der Höhepunkt ist aber die 23minütige Suite Eruption, größtenteils mit ruhigen Passagen von Orgel, Mellotron, Flöte und E-Gitarre - mal irisch angehaucht, mal britisch, mal orientalisch, und ab und an mit Rockjams versehen. Mein persönlicher Lieblingspart mit Falsettgesang und gediegener Instrumentierung ist hier zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=kp0n0oC39Fo.

Mit der Fusion aus Rock und ruhig-melodischem Prog trifft die Band genau meinen Geschmack - Vergleiche sind schwierig zu finden. Vielleicht etwas bei den ruhigen Momenten von Hinn Islenski Thursaflokkurinn, Pink Floyd, Beggars Opera oder einer etwas entkitschteren Version von Moody Blues.

Empfehlenswert allemal. :)
Triskell
Labelboss
Betreff:

Re: Focus - Moving Waves

· 
Gepostet: 12.07.2008 - 21:52 Uhr  ·  #2
...dem stimme ich mal zu! :daumen: Wo haste Dich wieder rumgetrieben, schon Ferien? :roll:
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2008 - 22:04 Uhr  ·  #3
Ich mag den Kracher: Hocus Pocus. Und ab geht´s. Klasse Ding.
Max...

Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2008 - 22:08 Uhr  ·  #4
In Tirol treibe ich mich rum (seit Ende Juni) wo es mit dem Internet einige Probleme gab. 😉
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2008 - 22:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Max...
In Tirol treibe ich mich rum (seit Ende Juni) wo es mit dem Internet einige Probleme gab. 😉

...fahr an die "See", da gibt es sowas nicht! 😉
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2008 - 22:35 Uhr  ·  #6
feines Album - bin froh daß du diese Scheibe unter "Progressiv" verortest.
das war zu seiner Zeit sicher "Progressiv" im Sinne von "fortschrittlich"
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 09:56 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Tom Cody
Ich mag den Kracher: Hocus Pocus. Und ab geht´s. Klasse Ding.

Nike auch:

<object width="560" height="349"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YNBEa-vrFUY?version=3&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YNBEa-vrFUY?version=3&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" width="560" height="349" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 11:17 Uhr  ·  #8
Ja, die Band habe ich fast vergessen.
Danke für das Erinnerungsposting.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 12:22 Uhr  ·  #9
Und wie die Prog sind...Ich höre Focus auch immer noch gerne, wobei die Spätphase in den Siebzigern dann längst nicht mehr so prickelnd war.
Die reformierte Combo um Thijs van Leer, ohne Jan Akkerman, ist wieder sehr hörenswert. Der jetzige, noch relative junge Gitarrist Jan Dumee ist fantastisch!
Meine Lieblingsalben sind btw Live At The Rainbow von 1973 und Hamburger Concerto von 1974.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 12:28 Uhr  ·  #10
ForbiddenPlanet, aha, dann spielt der Jungspund auch auf der relativ aktuellen 9 mit.

In der Tat ein sehr guter Gitarrist.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 12:33 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hmc
ForbiddenPlanet, aha, dann spielt der Jungspund auch auf der relativ aktuellen 9 mit.

Ups, ne, habe gerade nachgeguckt...zu der Zeit hat Niels van der Steenhoven besagten Dumee ersetzt. Und inzwischen heisst der Axtmann Menno Gootjes...gute Güte, da hat mich die Entwicklung überrollt haha...aber wer denkt auch, dass der gute Tijs seine Mitmusikanten wechselt wie Wäsche...
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 13:34 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Zitat geschrieben von hmc

Ups, ne, habe gerade nachgeguckt...zu der Zeit hat Niels van der Steenhoven besagten Dumee ersetzt. Und inzwischen heisst der Axtmann Menno Gootjes...gute Güte, da hat mich die Entwicklung überrollt haha...aber wer denkt auch, dass der gute Tijs seine Mitmusikanten wechselt wie Wäsche...

und selbst dasist nur eine Annahme von Dir.
Vielleicht wechselt er sie sogar öfter. :roll:
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 13:47 Uhr  ·  #13
Davon gehe ich aus.

Der einzige Musiker, der sich meines Wissens zu diesen Fragen jemals im Interview geäussert hat, ist Lemmy von Motörhead...ihm reichen angeblich ein Paar Socken pro Tour.
Rainer The Mage

Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 17:38 Uhr  ·  #14
Definitiv ein sehr schönes Werk :!:
Harro

Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 17:48 Uhr  ·  #15
Ja. Das ist wirklich klasse Musik.

Und: Hallo Max. Lange nichts von Dir gehört, gelesen. Schade.
Klemperer
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2011 - 13:14 Uhr  ·  #16
Und wie die Prog sind...Ich höre Focus auch immer noch gerne, wobei die Spätphase in den Siebzigern dann längst nicht mehr so prickelnd war.
Die reformierte Combo um Thijs van Leer, ohne Jan Akkerman, ist wieder sehr hörenswert. Der jetzige, noch relative junge Gitarrist Jan Dumee ist fantastisch!
Meine Lieblingsalben sind btw Live At The Rainbow von 1973 und Hamburger Concerto von 1974.

Bin (nachdem ich die ausführliche Besprechung des Hamburger concerto hier gelesen habe^^) draufgekommen, daß das Hamburger Concerto in meiner Sammlung inzwischen auch fehlt...muß ich gleich neu bestellen! Daß die heute wieder gut sind, freut mich, ich kannte nur die alten Streitereien von Thijs van Leer, den viele als unglaublichen Egomanen bezeichnet haben (also nicht nur Akkerman). Aber wer weiß. Muß mal schauen, was die heute so machen...
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2012 - 13:52 Uhr  ·  #17
...Meine Lieblingsalben sind btw Live At The Rainbow von 1973 und Hamburger Concerto von 1974.

Letzteres ist ja schon seit ewigen Zeiten in meiner HoF...

...und ersteres hatte ich mal als LP...der Hokus Pokus lief ja damals auf allen Partys hoch und runter...und auch sonst sind einfach durchweg o.a.t.g. Versionen/Stücke drauf...

...dann ist`s aber irgendwie bei mir veralzheimert...

...jetzt stoße ich (um für Jarrett`s 19.99 €er "Sleeper" die portofreien >20.00€ Euronen aufzufüllen) zufällig bei Amazon beim stöbern drauf...remastered obendrein...

...und ich bin mal wieder glücklich...

<object width="420" height="315"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/QE8YwB6NvLo?version=3&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/QE8YwB6NvLo?version=3&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" width="420" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.