SELIG – Same (1994)

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

SELIG – Same (1994)

· 
Gepostet: 23.04.2007 - 12:58 Uhr  ·  #1
SELIG – Same

Label: Epc (Sony BMG) – 1994

Band:
Jan Plewka (Gesang),
Malte Neumann (Keyboards),
Christian Neander (Gitarre),
Leo Schmidthals (Bass), Stephan „Stoppel" Eggert (Schlagzeug).

Tracks:
1. Sie Hat Geschrien
2. Mädchen Auf Dem Dach
3. Wenn Ich Wollte
4. Tina
5. Die Besten
6. Glaub Mir
7. Ja
8. Ohne Dich
9. High
10. Frei
11. Regenbogenleicht
12. Hey,Hey,Hey
13. Meinetwegen
14. Fadensonnen

Als Selig 1994 ihr Debütalbum, mit dem gleichnamigen Titel herausbrachte, wurde die deutsche Rockszene um ein weiteres Highlight erweitert.
Die Mischung aus erdigem Rock und (O.-Ton der Band) Hippie - Metal, sorgte in der deutschen Szene für reichlich Furore und es gab logischerweise gute Platzierungen in den Charts.
Auch in den angrenzenden Ländern, wie zum Beispiel Österreich, konnte mit der Rockmusik, mit dem Flair der 70er Jahre, Erfolge gefeiert werden.
Ihre Live - Qualitäten konnte die Band, angefangen in kleinen Clubs, bis zu großen Events wie Rock am Ring, immer wieder unter Beweis stellen und so manchen Headliner in Zugzwang bringen.
Sie haben sich eine feste Fangemeinde erspielt und durften natürlich von größeren Erfolgen träumen.
Glaub Mir“ ist eine geniale Rocknummer mit tollem Groove und einem feinen, wenn auch kurzem Gitarrensolo.
Das nennt mal wohl „Retro Rock“, ich nenne es Deutschrock auf höchstem Niveau.
Selig waren wirklich " beseelt " und gesegnet mit Talent.
Das Debüt hat keinen Schwachpunkt und ist ein wichtiger Bestandteil meiner kleinen Sammlung.

Es folgten noch:

Studio - Live Album
..
Das Nachfolgealbum mit dem Titel „Hier“ konnte nahtlos an den Erfolg des Debütalbums anknüpfen.
Knallharte Texte, die keiner Zensur zum Opfer fielen, gepaart mit druckvoller Rockmusik fanden großen Anklang und das nicht nur bei der Rockmusik gewohnten Generation, sondern auch die Hip Hop Gemeinde, die eigentlich mehr „zweisilbigen Sprechgesang" zu ihrem Repertoire zählen, konnten sich für diese Art Musik begeistern.
Trotz, oder gerade wegen des durch den Erfolg sich einstellendem Medienrummels und dem damit verbundenen Stressfaktor, zeichnete sich ansatzweise schon ein Ende der Band ab.

Und so geschah es auch ...

Das dritte Album „Blender“ wurde zu großen Teilen in New York aufgenommen.
Dieses Album erfuhr eine große musikalische Wendung, da nach Aussagen der Band durch eine neue Stilrichtung der Auflösung entgegengewirkt werden sollte.
Für die Kritiker war „Blender das ausgereifteste Album, aber für die Fangemeinde bleibt das Debütalbum der Topact von Selig.

Auch der Weg zu neuen musikalischen Ufern, der mit „Blender“ eingeschlagen wurde, konnte das Aus nicht verhindern, und so kam im Januar 1999 das Ende der Band.

Sie hinterließ Selig, der immer noch großen Anhängerschaft, ein Best of Album mit dem Titel „Best of Selig“ , dass von SONY vertrieben wird.

Das Album enthält sowohl Live, Soundtracks, Bonustitel, als auch Videos, und spiegelt den ganzen Zeitraum des Schaffens gut wieder, was für Fans natürlich keinen Trost darstellt, da die Zuhörerschaft auf weitere gute Alben und Live Events hoffte.

Es gibt sie noch ...
Heute widmen sich die Bandmitglieder zum Teil eigenen Projekten, und gehen der Musikbranche, was lobenswert ist, nicht ganz verloren.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
wolf

Betreff:

Re: SELIG – Same (1994)

· 
Gepostet: 23.04.2007 - 13:03 Uhr  ·  #2
das Debut ist Klasse ( alleine schon wegen "ohne dich"), die 2te Scheibe fällt da deutlich ab . Das 3te kenn ich gar nicht.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2007 - 13:06 Uhr  ·  #3
Hatte ich einmal, habe sie aber verschenkt, da sie mir nicht gefiel.
Muss da noch einmal genauer reinhören und deshalb habe ich sie für 8 Euro neu bestellt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2007 - 15:00 Uhr  ·  #4
ne schöne Scheibe - gefällt mir auch gut!
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2011 - 11:13 Uhr  ·  #5
Auf Grund Caramel und Peel Dialogen, habe ich das Werk wieder hier laufen.
Else wippt mit den Füssen, also muss es klasse sein.
Spreewilder

Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2011 - 12:43 Uhr  ·  #6
Die zweite Scheibe von Selig (hier)...dann den Song: "Arsch einer Göttin" und mein Tag ist gerettet!
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2011 - 14:08 Uhr  ·  #7
Die Erste ist für mich die beste deutsche Scheibe der 90er.

Neben den tollen Songs, dem Gesang, den Instrumenten etc. möchte ich besonders die Produktion hervorheben.
Wenn ich es richtig auf dem Zettel habe, wurde analog produziert..
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2011 - 06:10 Uhr  ·  #8
Ich kann mich erinnern, dass ich sie in Wallsbüll (zwischen Flensburg und Leck) damals auf einer kleinen Bühne live erleben durfte. Vorher war ich bereits durch "Sie hat geschrien" angefixt, danach war ich entgültig begeistert und es folgten etliche Konzerte.
Selig war und ist für mich die deutsche Band, die musikalisch und textlich gaaaaanz vorne platziert ist.
Ich besitze alle Alben und ich habe mir den Arsch abgefreut, dass sie sich wieder zusammengerauft haben. Das war nach langer Zeit, das erste Mal, dass ich mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten auf eine CD gestürzt habe.

Ich kann allen nur raten, dass sie sich diese Band live anschauen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.