Pendragon - Passion

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

Pendragon - Passion

· 
Gepostet: 16.04.2011 - 18:18 Uhr  ·  #1
Huhu liebe Interessierte,

hier eine Rezi zur neuen Pendragon:

Pendragon - Passion (2011)

Besetzung
Nick Barrett - guitars,vocals, keyboards, backing vocals
Clive Nolan - keyboards,backing vocals
Peter Gee - bass
Scott Higham - drums, backing vocals

1.Passion 5:28
2.Empathy 11:21
3.Feeding Frenzy 5:47
4.This green and pleasant land 13:14
5.It's just a matter of noet getting caught 4:41
6.Skara brae 7:32
7.Your black heart 6:47

PENDRAGON verfolge, höre und mag ich seit ihrem Debüt. Wie z.B. bei ELOY bin ich mir bewusst, dass sie nicht die Speerspitze des Progs bilden, sondern eher meine melodieselige Seite bedienen. Kurz gesagt, irgendwie mochte ich die Band immer. Umso überraschter und im positiven Sinne erfreut war ich, als sie mit dem letzten Album PURE neue Wege einschlugen, ohne ganz auf den alten Stil zu verzichten. Überspitzt gesagt, nun konnte man PENDRAGON ruhig neben den schrägen CDs liegen lassen, ohne mitleidige Blicke zu ernten:-)

Mit ihrem neuen Album PASSION knüpfen sie nicht nur nahtlos am "neuen "Sound des Vorgängeralbums PURE an. Sie sind sogar in der Lage, noch eine Schippe drauf zu legen.

PURE war, trotz der für viele alte Fans ungewohnten Härte, gerade im zweiten Teil deutlich als PENDRAGON zu erkennen, mit allen "Klischees" die viele Proghörer der Band vorwerfen - zuckersüße Melodien, elegische Pink Floyd-Gitarren, schmalzige Keyboards und 'schlechter' Gesang. Auf dem neuen Album gelingt es der Band, ihren "alten" Stil besser mit den neuen Einflüssen zu verknüpfen und zu einem neuen Ganzen zu verbinden. Beispielhaft deutlich zeigen dies Titel wie "Feeding Fenzy" oder "Skara Brae", wo harte Klänge, stampfende Rhythmen wunderbar zusammengehen mit guten Melodien im Refrain oder den Strophen..

In anderen Songs, besonders bei den beiden Longtracks verknüpfen sie unterschiedliche Stimmungen und Gangarten der einzelnen Teile geschickt zu einem Ganzen. "Empathy", erinnert gerade im Mittelteil mit den typischen langen Gitarrenbögen und den schwülstigen Keyboardstreichern an alte Zeiten. Aber gesanglich rapt Barrett hier leicht und am Anfang des Titels wird erst monoton und laut gerifft, während am Ende Clive Nolan für seine erste Symphonie übt. Ansonsten wird die Melodieseligkeit und die Süße der früheren Jahre durch harte Gitarren, einem sehr kraftvollem Schlagzeug und für Nolan ungewohnte Sounds in abwechslungsreichere Bahnen gelenkt. Dazu kommen skurrile Produktionsideen wie Jodeln zu Freiformelektronik (am Ende von "This green and pleasant land") oder blubbernde Synthies mit Harfenklängen gleich danach in "It's just a matter.."

Fazit - Nick Barrett und seine Mannen haben es geschafft, PENDRAGON einer Generalüberholung zu unterziehen, ohne ihre Markenzeichen völlig aufzugeben. Trotz aller Anleihen bei Bands wie Porcupine Tree bleiben sie immer erkennbar und eigenständig genug. Die Deluxeausgabe kommt in einem dicken, schicken Digibook daher, wobei die CD und die beigelegte DVD mit einer Dokumentation zur Entstehung des Albums glücklicherweise in eingeklebten Plastikträgern ruhen.

11/15

trurl
caramel
DJ
Betreff:

Re: Pendragon - Passion

· 
Gepostet: 16.04.2011 - 19:09 Uhr  ·  #2
Trurl, vielen Dank. Liest sich prima und macht neugierig.

Habe gerade schon "youtube" bemüht.
Hier läuft jetzt "This Green and Pleasant Land", leider nicht in der vollen Länge, aber der 3 Minuten-Ausschnitt ist klasse.
Auf "youtube" werden außerdem noch "Skara Brae" (auch klasse) und "Empathy" angespielt.
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2011 - 09:44 Uhr  ·  #3
Pendragon mochte ich in den 90gern SEHR gerne.
War mal eine meiner Lieblingsprogbands aus den 90gern.
Die haben damals ganz starke CDs gemacht, und der Höhepunkt war für mich 1993: "The Window Of Life".
Dann kam 1996 dieses aufgeblasene 'The Masquerade Overture".
Man kann es natürlich anders sehen, aber ich fand das nur noch beliebig und sich selbst wiederholend.
Ich war damals sowas von enttäuscht. Seitdem habe ich kein weiteres (neueres) Pendragon Album mehr angehört. Ein Fehler ? Vielleicht ...
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2011 - 10:51 Uhr  ·  #4
Es wird erst jetzt so langsam aber sicher zu einem Fehler :-)...schon das letzte Album war sehr erfreulich, dieses ja anscheinend ebenso. Wird hoffe ich doch demnächst bei mir eintrudeln.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2011 - 11:52 Uhr  ·  #5
Deine Rezi macht mich neugierig. Aber du vergibst nur 11 von 15 Punkten, Warum? Welche früheren Werke siehst du über den 11?

Hier stehen 'BELIEVE' aus 2005 (finde ich sehr stark) und 'NOT OF THIS WORLD' aus 2001 (hat mich nicht so überzeugt). Welche anderen Werke sollte man noch kennen?
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2011 - 12:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Stattmeister
Deine Rezi macht mich neugierig. Aber du vergibst nur 11 von 15 Punkten, Warum? Welche früheren Werke siehst du über den 11?

Hier stehen 'BELIEVE' aus 2005 (finde ich sehr stark) und 'NOT OF THIS WORLD' aus 2001 (hat mich nicht so überzeugt). Welche anderen Werke sollte man noch kennen?

11/15 entsteht bei mir anhand der BBS-Kriterien, da ich ja dort (inzwischen aber nur noch selten) schreibe. Die Wertung ist nicht bandintern zu sehen, sondern insgesamt. Für mehr Punkte ist es imho nicht innovativ genug :-)

Was sollte man noch kennen, schwere Frage :-) Mein Tipp sind da immer die "babyblauen-Seiten", da es oft mehrere Besprechungen zu einem Album gibt, bei Pendragon oft sehr konträre. Das hilft mir immer

L>G
trurl
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2011 - 18:52 Uhr  ·  #7
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2011 - 19:20 Uhr  ·  #8
nimm die preiswertere, sind beide identisch. Schätze, die eine kommt aus GB, die andere aus dem deutschen vertrieb :-)

trurl
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2011 - 17:46 Uhr  ·  #9
Trurl,
Danke für die Antwort, hab es so gemacht.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2011 - 13:10 Uhr  ·  #10
Auch ich habe die, ich nenne es Weiterentwicklung mit Freuden verfolgt und möchte Euch die Rückschau der April Neuerscheinund ans Herz legen, dort werden wir das neue Werk vorstellen. Sie läuft am 6.5 ab 18 Uhr in unserem Radio.

Die Zeiten in denen sie als zu brav gescholten wurden, scheint vorbei zu sein.
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2011 - 16:53 Uhr  ·  #11
lol. jetzt werden sie auf den BBS wegen angeblicher "unechter Coolness"
gescholten

trurl
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2011 - 09:17 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Trurl
lol. jetzt werden sie auf den BBS wegen angeblicher "unechter Coolness"
gescholten

trurl

Ja, ich fand die Rezi von dem Henning Mangold auch recht erheiternd...

Deine Besprechung gefällt mir da iwie besser :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.