Steve Hackett - Live Rails

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

Steve Hackett - Live Rails

· 
Gepostet: 17.04.2011 - 15:24 Uhr  ·  #1
noch ne Rezi:

Steve Hackett - Live Rails (2011)

Besetzung
Steve Hackett - guitar, vocals
Roger King - keyboards
Amanda Lehmann - guitar, vocals
Gary O'Toole - drums, percussion, vocals
Nick Beggs - bass, chapman stick, taurus pedals, vocals
Rob Townsend - sax, woodwinds, percussion, vocals

Tracklist
CD 1
1.Intro
2.Every Day
3.Fire On The Moon
4.Emerald And Ash
5.Ghost In The Glass
6.Ace Of Wands
7.Pollution C
8.The Steppes
9.Slogans
10.Serpentine
11.Tubehead

CD 2
1.Spectral Mornings
2.Firth Of Fifth
3.Blood On The Rooftops
4.Fly On A Windshield
5.Broadway Melody of 1974
6.Sleepers
7.Still Waters
8.Los Endos
9.Clocks

"Noch ein Steve Hackett-Livealbum,ist das nötig?" mag der unbedarfte Hörer denken, denn inzwischen dürfte es locker mehr als zehn CDs/DVDs mit Konzertmitschnitten in seiner Diskographie geben. Mit "Live Rails" dokumentiert Steve Hackett die Tour 2009/2010 auf CD. "Leider" enthält die CD kein durchgängiges Konzert, sondern ist eine Mixtur aus den Auftritten in Paris, London und New York.

Musikalisch gibt es auf den zwei CDs fast die komplette letzte CD "Out Of The Tunnel's Mouth" (Last Train to Istanbul" taucht nur als Intro kurz auf) zu hören, dazu kommen ein paar seiner Klassiker und natürlich ein paar GENESIS-Titel.

Und um die obige Frage zu beantworten: nötig ist das nicht, aber es erfreut diejenigen, die zumindest einen Touch der 70er-Progrockmusik hören wollen. Wenn Hackett bei "Firth of Fifth" und den anderen alten Stücken loslegt, stellt sich zumindest bei mir mehr als nur ein Hauch Sentimentalität ein. Für mich ist es etwas völlig anderes, ob eine der vielen Coverbands oder ein Mitwirkender der Originalgruppe loslegt. Einziges Manko dabei ist bei der Hackettband dann nur, das ein halbwegs vernünftiger Sänger fehlt, weswegen die Titel mit instrumentalen Passagen deutlich besser sind, als diejenigen mit Gesang. Ein schönes Beispiel hierfür das kurze, leicht spanisch angehauchte Intro zu "Blood on the Rooftops" oder "Los Endos" mit Saxophoneinlagen. Bem erstgenannten Titel ist auch der Gesang erträglich.

Wer auf Sentimentalitäten verzichten kann, findet auf der ersten CD gelungene und für meine Ohren kraftvollere Versionen des letzten Studiooutputs. Besonders gut gefallen hat mir z.B. "Tubehead" mit pumpenden Bass und Gitarrenfrickeleien aufwartet, die mich stellenweise an einen anderen Steve erinnern. Hier klingt Hackett nicht mehr victorianisch-süß, sondern fast schon crimsoid. Überhaupt zeigt die CD eine gewisse Lässigkeit, Hackett muss sich einfach nichts mehr beweisen, sondern spielt einfach munter drauf los. Selbst kleine Holprigkeiten lässt er zu.

Insgesamt also eine schöne CD des Ausnahmegitarristen.

(10/15)
ForbiddenPlanet

Betreff:

Re: Steve Hackett - Live Rails

· 
Gepostet: 17.04.2011 - 16:16 Uhr  ·  #2
fein trurl :daumen: ...Steve Hackett ist eine coole Socke, hat sich über Jahre künstlerische Freiräume geschaffen, in denen er sich tummelt, ungeachtet, ob etwas hip ist oder nicht.
Ich kenne das Album schon etwas länger, wurde ja direkt von ihm bzw seiner Website vertrieben. Soweit ich weiss, kommt das wohl auch irgendwann demnächst via InsideOut in die deutschen Läden?!
Du hast recht, nötig war und ist das nicht, aber es macht einfach Spass! Zum Gesang: ich denke auch nicht, dass der alte Knabe einen technisch guten Sänger abgibt, aber trotzdem mag ich die Stimme.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2011 - 16:29 Uhr  ·  #3
Schön gemacht Andreas, daß macht mich neugierig!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2011 - 17:12 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
fein trurl :daumen: ...Steve Hackett ist eine coole Socke, hat sich über Jahre künstlerische Freiräume geschaffen, in denen er sich tummelt, ungeachtet, ob etwas hip ist oder nicht.
Ich kenne das Album schon etwas länger, wurde ja direkt von ihm bzw seiner Website vertrieben. Soweit ich weiss, kommt das wohl auch irgendwann demnächst via InsideOut in die deutschen Läden?! .

merci für das Lob. Ich hatte es auch schon vor längerer Zeit auf seiner Webseite gesehen, aber immer wieder hinausgezögert, weil anderes "dringender" war. Nun habe ich 'nen Promodownload für die BBS genutzt. Das Album kommt aber garantiert noch als CD in die Sammlung. Bei InsideOut kommt es wohl Ende des Monats raus.

Was mich ärgert. Ich habe die Live Archive 05 verpennt. Scheint bei CAMINO nun vergriffen zu sein.

trurl
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2011 - 18:16 Uhr  ·  #5
Oha, die Live Archive 05 habe ich ebenfalls nicht. Gerade mal geguckt, die scheinen, von der Box und der 83er mal abgesehen, alle vergriffen zu sein.
Wobei ich zwei CDs randvoll mit akustischen Nummern wohl nur dosiert geniessen könnte. Auch wenn ich diese Seite von ihm sehr mag. Aber ein komplett mitgeschnittenes Konzert inclusive auch der Zwischenansagen ist schon reizvoll.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2011 - 17:18 Uhr  ·  #6
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2011 - 13:03 Uhr  ·  #7
Zitat
Für mich ist es etwas völlig anderes, ob eine der vielen Coverbands oder ein Mitwirkender der Originalgruppe loslegt

Jawoll, da bin ich bei Dir.
Eine gute Rezi über ein sicherlich interessantes Projekt für mich und das obwohl ich einigen Veriss bezüglich Gesang gelesen habe. Ich bin da bei Euch, ich mag die Art seines Gesanges.
Klemperer
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2011 - 19:10 Uhr  ·  #8
Schöne, für mich grad aktuelle Rezension, da ich die Scheiben heute gekauft habe. (Wußte das Erscheinungsdatum der neuen YES nicht mehr, blieb dann beim Hackett Steve hängen^^). Live Archive 05 gibts jetzt ja auch wieder, aber da ich alles schon mehrfach habe, auch acoustic live Konzerte, werde ich die wohl nicht kaufen. Ich muß noch ein paar LPs ersetzen, die mir abhanden gekommen sind^^.
Ich hab mich inzwischen an Hackett's Gesang gewöhnt, und mag ihn in vielen songs. Die "Genesis revisited" damals, um 1997?, mit ja andern Sängern, gefiel mir sehr, ansonsten aber mag ich seine eigenen Sachen meist lieber. Kann gut verstehen, wenn Leute auf seinen Konzerten alte Genesis-songs hören wollen, müßte aber für mich selbst nicht sein, außer blood on the rooftops, das guitar intro reißt mich immer noch vom Hocker, und der song auch.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2011 - 19:43 Uhr  ·  #9
Klemperer, ich glaube das von Hackett fast alle Alben als sehr gut remasterd erschienen sind.
Darktown und seine letzte Studio CD (2010?) sind meine persönlichen Favoriten.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2011 - 20:07 Uhr  ·  #10
Passt ja auch irgendwie hierhin: S. HACKETT IST WIEDER UNTER DER HAUBE!
Wer nen paar Hochzeitsfotos (C. SQUIRE war auch bei der Party) sehen möchte, kann das hier tun:

http://www.hackettsongs.com/blog/steve66.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.