IQ - Ever

Gelungene "Wiedervereinigung" mit Peter Nicholls.

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

IQ - Ever

· 
Gepostet: 11.01.2011 - 07:22 Uhr  ·  #1
IQ - Ever

(1993 - Cook, Holmes, Jowitt, Nicholls, Orford)

Label: Gep (SPV) 1993

Tracks:
1. The Darkest Hour 10:52
2. Fading Senses 6:35
3. Out Of Nowhere 5:09
4. Further Away 14:30
5. Leap Of Faith 7:21 E
6. Came Down 5:56

Gelungene "Wiedervereinigung" mit Peter Nicholls.

Sänger Peter Nicholls ist wieder zu IQ gestoßen und die Formation liefert mit Ever ein wunderschönes Progrockalbum aus einem Guß ab.

Das Konzeptalbum handelt von Themen wie Tod und Trauer und ist von seiner Grundstimmung her damit eher düster ausgefallen.

Der Sound ist um einiges moderner geworden als noch bei den ersten IQ-Alben, klingt aber sehr gut. Es gibt starke Melodien und ausgefeilte Instrumentalteile, die Musik lebt aber mehr als früher von den Texten, so daß sie diesmal weniger instrumental als früher ausgefallen ist. Das macht sich schon bei dem Anfangsstück "Darkest Hour" bemerkbar, das das Album rasant und sehr rockig beginnen läßt, um dann gesangsorientiert weiterzugehen, mir dabei aber immer gut gefällt.

Das still und besinnlich anfangende "Fading Senses" hat dann als zweiten Teil das erste längere und rockige, stellenweise auch "spukig" klingende Instrumentalstück im inzwischen typischen IQ-Sound, Gitarre und Keyboard wechseln sich in der Hauptrolle ab.

"Out of nowhere" als kürzestes Lied mit etwa 5 Minuten Spieldauer ist ein knackig klingender Rocksong mit tollem Beat.

"Further away" begibt sich dann wieder in progressive Gefilde und ist mit etwas mehr als 14 Minuten Spieldauer das längste Lied des Albums. Es fängt besinnlich mit Flöte und Gesang an. um dann nach knapp drei Minuten die Stimmung gekonnt zu wechseln und an Rhythmus und Tempo zuzulegen.

"Leap of faith" ist ein zweigeteiltes Lied. Anfangs textbasiert, mit einer schönen Melodie ausgestattet und atmosphärisch sehr gelungen, setzt nach knapp 3 Minuten eine der wenigen langen Instrumentalpassagen ein, Keyboard und Gitarre wechseln auch hier die Hauptrollen und es klingt wieder herrlich progrockig.

Das etwas unspektakuläre, aber melodische "Came down" beschließt ein sehr gutes IQ-Album, das nicht die Klasse von "The Wake" erreicht, aber nach den Jahren des IQ-"Progpops" erfrischend klingt und sehr gefällt. Ein einzelnes herausragendes Lied gibt es diesmal nicht, das Album präsentiert sich getreu dem Konzept mehr als Gesamtwerk.

13/15 Punkte

Inspiriert, dieses hier aufleben zu lassen wurde ich durch ForbiddenPlanet.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

Re: IQ - Ever

· 
Gepostet: 11.01.2011 - 10:17 Uhr  ·  #2
schöne Rezi

ich finde sie deutlich besser als "The Wake" - ist inzwischen eine meiner liebsten IQ

trurl
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2011 - 10:51 Uhr  ·  #3
ah hmc...flott reagiert, gute Güte :-)

Darkest Hour und Leap Of Faith sind meine absoluten Faves, letzteres und das daran anschliessende Came Down habe ich dann auch als allerletzte Nummern in meiner allerletzten ForbiddenPlanet-Sendung gespielt.

Schön, dass du gleich eine Rezi verfasst hast. Und mir geht es genauso...musikalisch gesehen sicher eines ihrer stärksten Alben, wenn nicht gar das stärkste überhaupt. Und selbst, wenn dem nicht so wäre, habe ich einen starken emotionalen bezug zu Ever...es war ein Comeback, mit dem so nicht zu rechnen gewesen war und das in einer Zeit, in der es mir persönlich nicht so gut ging. Die Ever-Tour war dann auch grossartig, habe in der Folgezeit Klasse-Gigs mit IQ erlebt, die ua auch viel Leben in die Szene gebracht haben.

The Wake hat definitiv auch ein paar tolle Stücke zu bieten, denke nur an Widow´s Peak, ein absoluter Klassiker. Die Produktion ist natürlich schwachbrüstig, selbst in der überarbeiteten Version. Der Wert von Wake war damals aber für viele Proggies ein anderer...nachdem man sich damit abgefunden hatte - mehr oder weniger halt.. -, dass die Zeit des progressiven Rocks ein Ende gefunden hatte und auch nicht mehr so recht gesellschaftsfähig war (Anfang der 80er auf einer Party zu erzählen, dass man Yes-Fan ist, war alles andere als sagen wir mal hip...), zeigte hier eine Band neben anderen wie Marillion, Twelfth Night etc, dass es im Untergrund eine Szene gibt, in der das noch weiterlebt. Unter anderem deswegen wurden diese Alben ja auch so richtiggehend zelebriert.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2011 - 12:24 Uhr  ·  #4
Nun, meine Liebste bleibt noch Dark Matter, aber diese hier ist vedammt nah dran.
YETI
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2011 - 21:27 Uhr  ·  #5
für mich ist Ever auch die Beste gefolgt von Dark Matter.
Was Neoprog betrifft würde sie wohl in meiner Top10 rangieren.
Super Teil!
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2011 - 12:24 Uhr  ·  #6
By the way...Tim Esau kehrt als Basser zurück in "den Schoss der IQ-Familie". Er war der Original-Bassist, der die Tales und auch die Wake eingespielt hat. Jetzt fehlt mir nur noch Martin Orford...
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2011 - 13:35 Uhr  ·  #7
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2011 - 14:12 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
By the way...Tim Esau kehrt als Basser zurück in "den Schoss der IQ-Familie". Er war der Original-Bassist, der die Tales und auch die Wake eingespielt hat. Jetzt fehlt mir nur noch Martin Orford...

lol, stimmt, na mal sehen,ob es sich der gute Martin doch noch mal überlegt :-)

trurl
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2011 - 21:43 Uhr  ·  #9
Läuft hier immer wieder wenn ich Bock auf die 90er IQ habe.
Klemperer
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2013 - 12:55 Uhr  ·  #10
Sehr schöne Rezi, verspätetes dankeschön! (sowas ist ja zeitlos^^) - trotz persönlichem IQ-Rausch vom Sommer 2011 hab ich die noch nicht erstanden. Bei forbidden planet öfter was daraus gehört, (letzte Sendung war ich natürlich auch, schnüff, via Internet dabei), sollte ich mir die mal beschaffen. Bin immer wieder erstaunt, wie wenige clicks IQ bei youtube hat, die meisten (90 000) bei ein zwei songs, für mich überraschend, von "frequency". Meist 150 bis 4000, falls das bei älteren bands überhaupt was sagt.

Ist in der Gemeinde Tim Esau beliebter als Jowitt? Den mochte ich sehr, ein filigraner, zudem auch meist gutgelaunter Bassist.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2013 - 13:12 Uhr  ·  #11
Hallo Bub, hoffe, du bist gut ins neue Jahr gekommen?! Auf alle Fälle war / ist Jowitt sehr beliebt, zumal er wirklich ein kommunikativer, kontaktfreudiger Mensch ist. Er hat aber wegen seiner Mehrfachbelastungen (Berufsmusiker, der aber in mehreren Projekten tätig sein muss, damit das finanziell hinhaut) den Hut genommen.
Esau ist sicher zurückhaltender, aber deswegen nicht unbeliebt. Als Basser sagt mir der Jowitt allerdings mehr zu.
Klemperer
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2013 - 17:52 Uhr  ·  #12
Ja servus, bin seit (hübsch hier^^) Neubeginn des Forums zum ersten Mal wieder hier. Was macht denn Mr. Jowitt sonst noch alles? Hab nur ein paar youtube-clips gesehen, da trat er mit dem IQ-Sänger von 87-89 auf. (Sach ma, soviel wie der haben wir aber nicht zugenommen, oder?^^ Na, wenn er gut singt...)
Jahresbeginn war (habs ja mal gemailt) für meine Freundin mit Anwaltsbesuch und Dauerärger wegen recht dreister Alleskopistin ihres webshops furchtbar... Aber wird sicher alles wieder. War jedenfalls absolut keine Zeit für schöne Musik....was aber kein Dauerzustand sein wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.