Mind Doctors - On The Threshold Of Reality

Tom Cody
Labelboss
Betreff:

Mind Doctors - On The Threshold Of Reality

· 
Gepostet: 04.07.2009 - 21:05 Uhr  ·  #1
Bei Mind Doctors handelt es sich um eine Formation, die in den frühen Siebzigern gegründet wurde. Das genaue Datum ist nicht bekannt. Die Band bestand aus Martin Weaver (Gitarre) und Dave "Doc" Wadley (Keyboards). Beide Musiker kamen vom progressiven Hardrock. Martin Weaver spielte zuvor bei The Wicked Lady, Dark und Radar. Dave Wadley war früher bei Soft Thurst.

Nach einer durchzechten Nacht (!!!) faßten die beiden folgenden Entschluß: als Duo wollten sie eine Art "Kopfmusik" produzieren und dabei verschiedene Musikstile verwenden. Für Dave war es die Gelegenheit, auch seine klassischen Kenntnisse einfließen zu lassen. Martin machte dagegen von seiner Spielkunst Gebrauch und unterbrach dieses seichte Ambiente mit einigen brachialen Gitarrenriffs.

Empfehlenswert ist es, diese CD l a u t in einem dunklen Raum zu hören. Die beiden experimentieren mit frühen Synthesizern und erzeugen eine lebendige musikalische Landschaft.

Wichtig: es handelt sich hier um ein rein instrumentales Album. Ein schöner, breiter und ausgefüllter Soundteppich erzeugt durch Synthesizertöne angereichert mit einer Fuzzgitarre.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein ähnliches Projekt ein: Klaus Hess und sein "Sternentanz". Sicherlich nicht unbedingt vergleichbar, sondern nur um eine gewisse Tendenz vorzugeben.

Mir persönlich gefällt das Werk ganz gut. Das hängt natürlich auch damit zusammen, daß ich die Art und Weise des Gitarrenspiels von Martin Weaver sehr schätze. Diese fuzzigen Elemente sind auch hier sehr belebend.

Keine "Must Have"- CD, aber alle, die experimentelle Rockmusik gut finden, sollten mal ein Ohr riskieren.

Line Up:

Martin Weaver - guitars & bass
Dave Wadley - keyboards & percussion

Tracks:

Lost Horizon Of A Lesser God
Rising Sun
Never The Twain
Praeludium 3 (Bach)
Time Warrior
The Return Of Narcissus
Echo Dream
Machine Mind
Soldiers Of Misfortune
Over The Threshold (Of Reality)
Time: 50.00
Moon Winds 2 (remixed extract) 5.50

Guestuser

Betreff:

Re: Mind Doctors - On The Threshold Of Reality

· 
Gepostet: 04.07.2009 - 21:18 Uhr  ·  #2
Tom Cody, du bist aber fleißig in letzter Zeit. :daumen: Ja, das werde ich mir wohl anhören müssen. Der Brezeleintrag vor ein paar Tagen hat mich auch schon neugierig gemacht.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2010 - 17:49 Uhr  ·  #3
Vielleicht kennt inzwischen jemand das Album! :lol:
pur
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2010 - 20:27 Uhr  ·  #4
Leider kenne ich die Band nicht. Hört sich aber sehr gut an.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2012 - 17:19 Uhr  ·  #5
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2016 - 18:30 Uhr  ·  #6
Proggy

Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2016 - 18:54 Uhr  ·  #7
kraut-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2016 - 23:29 Uhr  ·  #8
Tripartige Musik, die sich auf das Keyboard- und Gitarrenspiel aufbaut. Der Gitarrist Martin Weaver ist mir schon lange ein Begriff, weil seine früheren Werke von Dark und Wicked Lady ebenfalls auf dem Label "Kissing Spell" herausgekommen sind. Ich mag diese Musik sehr, weil er sich hier von dem klassischen Bandgefüge gelöst hat und nunmehr zuweit agiert.

Die von seinen Vorgängerbands Wicked Lady und Dark herausgebrachten Veröffentlichungen kann ich bestens empfehlen, weil sie hochwertigen britschen Undergroundrock präsentieren. Leider ist diesem Künstler nie der Erfolg beschieden gewesen, den er letztlich verdient gehabt hätte.

LG Kraut-Brain :e:
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2016 - 08:30 Uhr  ·  #9
Danke für die Vorstellung, ein Album wo man sofort heraushört das Martin Weaver mit dabei ist.
Manche Passagen sind sehr anstrengend, soll aber nicht heißen das ich die Musik nicht mag.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2016 - 18:32 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von kraut-brain

Die von seinen Vorgängerbands Wicked Lady und Dark herausgebrachten Veröffentlichungen kann ich bestens empfehlen, weil sie hochwertigen britschen Undergroundrock präsentieren. Leider ist diesem Künstler nie der Erfolg beschieden gewesen, den er letztlich verdient gehabt hätte.
LG Kraut-Brain :e:

Ja, das schätze ich genauso ein und diese Werke empfehle ich ebenfalls. Die Alben stehen hier auch. Weaver ist schon eine klasse für sich, aber in den Augen der Allgemeinheit damals leider völlig untergegangen!
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2024 - 13:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Guestuser

...ein Album wo man sofort heraushört das Martin Weaver mit dabei ist.
Manche Passagen sind sehr anstrengend, soll aber nicht heißen das ich die Musik nicht mag.

Finde auch, daß er das ganz gut macht. :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.