Porcupine Tree - the Incident

Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

Porcupine Tree - the Incident

· 
Gepostet: 03.09.2009 - 16:18 Uhr  ·  #1
Hier sind die Meinungen der halben Redaktion vom Hooked On Music:

http://www.hooked-on-music.de/…nd_id=3839

Damit hier auch was "mit Fleisch und Knochen steht":

(Die Angaben zu den Fakten siehe obigen Link)

...Im Mittelpunkt dieser Doppel-CD steht natürlich der in vierzehn Abschnitte unterteilte, 55 Minuten dauernde Titeltrack und dieser setzt eindeutig auf Langzeitwirkung. Denn nur schwer lässt sich auf Anhieb ein roter Faden ausmachen, dient eine abstrakte Reflexion Wilsons über das Thema des Albumtitels, also Ereignisse, die in ein Menschenleben eindringen und es nachhaltig beeinflussen und verändern können, als Aufhänger für ganz unterschiedliche Geschichten, die ebenso unterschiedlich musikalisch umgesetzt worden sind. Mal klingt es nach “Lightbulb Sun“, mal nach “Stupid Dream“ (The Seance), mal schimmern PINK FLOYD (wie im autobiographischen Kernstück "Time Flies"), ein anderes Mal KING CRIMSON durch (Great Expectations). Es gibt zartbittere, melancholische Momente (Kneel And Disconnect) und dräuende Riffs (The Incident, Octane Twisted). Zwischen britpop-artigem Schönklang (Drawing The Line) und progmetallischem Fauchen (Circle Of Manias) offenbart sich die ganze Klangwelt der Band. Und trotz der nur losen Verknüpfungen wird "The Incident" erst im Gesamten seine ganze Faszination und Vielschichtigkeit entfalten können und mit jedem Hören in anderen Farben schillern. Zusammengesetzt aus vielen einzelnen Facetten, bei denen glücklicherweise wieder das Songwriting im Mittelpunkt steht, die aber für sich genommen nur kleine, bunte und eher nutzlose Perlen wären, ergibt "The Incident" als Ganzes ein auf den ersten Blick schwer ergründliches, aber um so faszinierenderes Mosaik.
Demgegenüber fällt die zweite CD eigentlich etwas ab und ich hätte es diesmal durchaus verstanden, wären dies darauf enthaltenen vier Songs gesondert als EP erschienen. Man möge mich nicht falsch verstehen: "Flicker", "Bonnie The Cat", "Black Dahlia" und "Remember Me Love" sind gute, zum Teil atmosphärische, eingängige, griffige Songs, nach denen sich andere Bands die Finger lecken würden. Im Gesamtkontext von “The Incident“ wirken sie allerdings wie ein Zugabe im gewohnten Format, während "The Incident" ein in vielen Facetten schillerndes Klangmonument darstellt, an dem man lange seine Freude hat, da man es immer wieder neu erkunden kann.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

Re: Porcupine Tree - the Incident

· 
Gepostet: 03.09.2009 - 16:27 Uhr  ·  #2
Hört sich ja sehr vielversprechend an. Noch 8 Tage bis zur VÖ. Wer hat bereits vorbestellt? Ich schon. Allerdings nur die reguläre 2-CD-Version. Gibt ja wieder verschiedene Specials (insbesondere als Vinylausgabe).
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2009 - 17:36 Uhr  ·  #3
ich habe, allerdings die Version mit dem 5.1-Mix. Wilson ist in er Beziehung fast unschlagbar (nur Björk ist da noch besser)

trurl
Moonloop

Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2009 - 19:01 Uhr  ·  #4
Ich habe die normale Version bestellt, die Deluxe Version ist für mich einfach unerschwinglich. Aber wahrscheinlich kaufe ich mir, wenn es mir gefällt, auch noch die LPs.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2009 - 11:24 Uhr  ·  #5
Vorbestellt, PT sind Pflicht für mich.

Floyd Pink, puh, da bin ich aber gespannt, dass liest sich nach schwerer Kost.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2009 - 12:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Vorbestellt, PT sind Pflicht für mich.

Floyd Pink, puh, da bin ich aber gespannt, dass liest sich nach schwerer Kost.

Wenn man es als Gesamtes sieht ja, aber es lohnt sich!!

Bin mal gespannt auf die Meinungen hier im Zirkus.
Punker
Vinyljunkie
Herkunft: Mutter Erde
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2009 - 21:37 Uhr  ·  #7
seit gestern hab ich sie - nachdem ich sonntag erfahren musste dass sie schon seit freitag aufm markt ist.

und immer noch net reingehört.

trau mich fast net nach den meistenteils überschwenglichen kritiken - nach all den perlen die wilson schon aus dem ärmel geschlenkert hat.

na ja momentan löppt die foapp (doch wilsons masterpiece) -

irgendwann trau ich mich doch an die incident (ambiente muss stimmen auch)

und überhaupt wat iss dat ein lahmer haufen hier - die neue pt iss auf m markt und hier is gähnen.

also wie gefällt sie euch?

shine on
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2009 - 12:33 Uhr  ·  #8
Ich habe sie nun drei mal gehört und bin nicht überzeugt. Ich erkenne noch keinen roten Faden.
Was aber nicht weiter verwundert, da ich sie nie komplett, sondern immer nur in Ausschnitten hören konnte. Die feinen Harmonien vergangener Tage aber vermiße ich jetzt schon.

Am WE werde ich das Album zu hause über meine Titanen hören können, vielleicht funkt es ja dann.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2009 - 17:17 Uhr  ·  #9
Auch im G.-Forum hält sich die Begeisterung für die Scheibe in Grenzen!
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2009 - 18:09 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von dan
Auch im G.-Forum hält sich die Begeisterung für die Scheibe in Grenzen!

hihi, ein GENESIS-Forum halte ich bei PT auch nicht unbedingt für die richtige Adresse.

bei mir lag heute die Deluxe-Ausgabe auf dem Briefkasten. hat zum Glück keiner geklaut - ist ein Riesenpaket. geht gleich zum Essen in den Player

Trurl
Kailash

Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2009 - 20:26 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hmc
Ich habe sie nun drei mal gehört und bin nicht überzeugt. Ich erkenne noch keinen roten Faden.
Was aber nicht weiter verwundert, da ich sie nie komplett, sondern immer nur in Ausschnitten hören konnte. Die feinen Harmonien vergangener Tage aber vermiße ich jetzt schon.

Am WE werde ich das Album zu hause über meine Titanen hören können, vielleicht funkt es ja dann.

Ich bin auch nicht überzeugt.
Die Scheibe ist überbewertet. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Wilson Hype bei einigen, eine objektive Beurteilung nicht zulässt.
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2009 - 21:06 Uhr  ·  #12
erster Höreindruck (beim Essen der 5.1 Mix):

Stellenweise sehr schöne Passagen, stellenweise imho etwas Leerlauf. Für meine Ohren sehr akustisch gehalten, kommt insgesamt aber nicht an seine Soloscheibe ran, die für mich sein imho bestes Werk ist.

trurl
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2009 - 12:33 Uhr  ·  #13
Anfangs war ich sehr enttäuscht, es klang wie Musik die weder Fisch noch Fleisch zu sein schien. Inzwischen habe ich das Album mehrfach durchhören können und korrigiere mich ein wenig. Es war ein Fehler nur Passagen zu hören, denn dieses leicht konfuse Werk sollte als Ganzes gesehen werden.
Die gewollte Unruhe in den Kompositionen kann nur komplett erhört werden.

Trotzdem, PT werden in Zukunft nicht mehr ungehört geordert.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2009 - 19:21 Uhr  ·  #14
Hier mal nen Zitat aus'm G.-Forum dazu:"...Aber jetzt hab ich (zum ersten Mal beim Porcupine Tree) das Gefühl, dass vieles auf dem Album an mir vorbeizieht ohne mich wirklich aufhorchen zu lassen. Nach 55 min ist die erste CD rum und es bleibt bis dato (das kann sich hoffentlich noch ändern) nur ein "oh schon rum, ist aber nicht viel hängen geblieben" Gefühl zurück. Klar gibt es einzelne Stellen (z.B. Blind House, oder auch Great Expectations - wobei das viel zu schnell rum ist, was hätten die darauf machen können... -, oder Teile von Time Flies, um einige zu nennen). Aber als gesamtes zieht das Album noch an mir vorbei und diesen "wow geil" Eindruck zu hinterlassen, was bisher alle anderen Alben von Porcupine Tree dagegen getan haben ..."
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2009 - 19:37 Uhr  ·  #15
dan, das paßt.
Punker
Vinyljunkie
Herkunft: Mutter Erde
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2009 - 14:15 Uhr  ·  #16
tja erst heute kam ich zum ersten durchlauf (cd 1 - the incident)

und oh mann dat teil brauch echt zeit.

nach erstem durchlauf langweilig uninspiriert ohne überraschungen zusammenhanglos - kurz und bündig wilson hat sich schwer verzettelt.

bin sogar eingeschlafen bei. oh man und dat mir der ich doch allseits als einer der glühendsten pt verehrer gelte.

points 2/10 (dank dem schon vorher bekannten *time flies*)

nun nach zweitem durchlauf 4/1o dank dem wunderschönen closin dingens namens *i drive the hearse* - hier isses doch wieder wilsons einzigartiges gespür für weltlassemelodeien.

aber trotzdem kommt bei weitem nicht an foapp ran - welches zwar von der anlage her eher metallisch kalt (kein wunder bei der thematik) -
aber in sich wie aus einem guss war.

über die ewig unterbewerte *deadwing* - für mich eines der besten pt alben allerzeiten sprech ich mal gar nicht -
und in absentia als beginn der pt neuzeit iss eh wohl erhaben auf dem thron.

nach weiteren durchläufen mehr

shine on
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2009 - 14:42 Uhr  ·  #17
Leider habe ich (da über CD-WOW geordert) die Scheibe erst gestern erhalten. Hab mir dann aber direkt den Kopfhörer aufgesetzt und zumindest CD1 (auf CD2 soll ja ohnehin lediglich "Füllmaterial" sein) in einem durchgehört.

Mein Eindruck: Zwiespältig, wie die meisten Stimmen hier.

"The blind house" - ja das geht gut ins Ohr, griffige Melodie, solides PT-Werk aber nichts überraschendes.

"Time flies" als zentrales Stück ist beste PT-Unterhaltung, mit Stimmungs- und Instrumentalbreaks, wie gehabt. Sehr, sehr gut.

"Drawing the line" hat mich überrascht, diese Up-Tempo-Nummer geht fast schon in Richtung Placebo/Muse - aber nicht übel, davon wünsche ich mir mehr.

"I drive the hearse" - wunderschöner Ausklang, hätte auch gut zu Lightbulb sun" oder "Stupid dream" gepasst.

Aber der Rest? Ich weiss nicht so recht. Ich werd heute noch einmal über die Anlage hören, vielleicht entdecke ich ja noch verborgene Schätze.

Bin mal gespannt wie sie das live präsentieren. Wieviele und vor allem: welche Stücke schaffen es auf die Setlist?

Meine Favs bleiben auf jeden Fall: "Up the downstair" aus der Frühphase und "In absentia" und "Deadwing" (da gebe ich Punker Recht!!) aus der Neuzeit.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2009 - 14:52 Uhr  ·  #18
Stattmeister, In absentia war mein Einstieg.

One of the wonders of the world is going down, das paßt was Herr Wilson über das Thema Musik gesungen hat.

Was für eine tolle Melodie, schwärm...
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2009 - 16:20 Uhr  ·  #19
hmc

Hey, meiner auch :daumen:

Habe ich mir seinerzeit nach einer überaus positiven Kritik im MusikExpress blind gekauft. "The sound of muzak" gefällt mir hier auch mit am besten.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2009 - 16:36 Uhr  ·  #20
Gestern habe ich die "Incident" auch gehört (CD1 zumindest). Nicht schlecht. Aber vom Hocker hat's mich jetzt auch nicht gehauen.

Mir gefallen "Stupid Dream" und "In Absentia" am besten. Jede auf ihre Weise.
YETI
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2009 - 22:19 Uhr  ·  #21
Nach mehreren Hördurchläufen gefällt mir die Scheibe richtig gut.
Auch hat sie mich wieder versöhnt nach den, für mich enttäuschenden, Alben Deadwing und Fear...
Ich würde sie sogar zu den 5 besten PT Scheiben zählen.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2010 - 21:36 Uhr  ·  #22
Heute durch Zufall bei einem heimischen Elektronikmarkt in der Grabbelkiste (!!!) für sagenhafte 5.49€ mitgehen (zum gleichen Preis gab`s die aktuellste Gotan-Project-CD noch dazu) lassen...und die CD 1 ist (komplett durchgehört) schon sehr PinkFloyd-lastig...aber mir gefällts...und ich denke, wenn die Melodien und Abfolgen erstmal intus sind, kann`s für mich durchaus zum PT-Klassiker werden...
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2010 - 07:53 Uhr  ·  #23
Ich habe von dieser Scheibe ein paar Stücke auf Youtube gehört, einfach um zu erfahren, wie ist die Mucke denn.

Ich muss sagen, ich konnte überhaupt nichts erkennen, was auch nur im entferntesten progressiv daran sein soll. Vielleicht habe ich auch nur das falsche Stück gehört.

Habt ihr spezielle Anspieltips?
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2010 - 09:10 Uhr  ·  #24
Also mittlerweile zählt Incident doch zu meinen bevorzugten PT-Scheiben (vielleicht auch, weil ich die komplette erste CD letztes Jahr live in Köln hören konnte). Alle Stücke auf CD1 harmonieren bestens miteinander. Als Anspieltip empfehle ich auf jeden Fall "Timeflies", "I drive the hearse" und "Drawing the line".

Progressiv im Sinne der 70er Bands (Genesis, Yes, VdGG und Co.) sind PT wahrlich nicht, ich ordne ihnen eher das Attribut "New Art-Rock" zu.
Heavym

Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2010 - 09:47 Uhr  ·  #25
Sogar für mich als grosser PT liehaber,hat es monate gedauert bis ich mich mit incident befreunden konnte.Remember Me Lover faellt mir spontan als erstes stück so ein...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.