Led Zeppelin IV u.a.

Rabatz
Toningenieur
Betreff:

Led Zeppelin IV u.a.

· 
Gepostet: 11.01.2010 - 13:21 Uhr  ·  #1
Am 08.11.1971 erschien das vierte Studioalbum der Band. Das Vorgängeralbum LZ III hinterlies in meinem persönlichen Umfeld einen schalen Beigeschmack. Als dieses herauskam, bestaunten zunächst alle Beteiligten das originelle Cover mit der integrierten Drehscheibe. Als dann noch der Opener Immigrant Song erklang, waren Alle sicher, einen neuerlichen Knüller der Band in den Händen zu halten. Was indessen dann noch folgte, wirkte auf uns eher durchschnittlich und seltsam drucklos (Since I've been lovin' you einmal ausgenommen). Dementsprechend skeptisch ließen wir uns auf LZ IV ein - und wurden nicht enttäuscht :( . Auch hier irritierte der unserer Erwartungshaltung zuwider laufende Soundcharakter der Scheibe. Während LZ III eher anämisch daher kam, wartete die Band nun mit einem Rock n' Roll - Folk - Mix auf, welcher wie ein Blattschuss auf die zarte Rockerseele wirkte. Selbst Stairway to heaven - für viele Musikbegeisterte bis zum heutigen Tage DIE Ballade überhaupt (Und womit? Mit Recht :lol: ) konnte die enttäuschte Erwartungshaltung nur begrenzt lindern. Zu durchschnittlich und unter ihren Möglichkeiten bleibend wirkte dieser Studiovortrag insgesamt.

Heute sehe ich das Album - und das vorstehend Gesagte gilt mit Ausnahme von Physical Graffiti im Grunde auch für die übrigen Studioalben - in mancherlei Hinsicht objektiver. Wer zum Beispiel in den 90ern MTV's Unplugged Kampagne als musikalisches Novum feierte, der kannte Going to California noch nicht. Das Folk auch den unvoreingenommenen Gitarrenfetischisten (in manchen Ecken des Landes auch Rabatz genannt :roll: ) milde stimmen kann, unterstreicht das mystisch schöne Battle of Evermore. Und für die übrigen Studionummern gilt bei LZ eines stets als goldene Regel:"Warte ab, bis du die Nummern live hörst!" Denn LZ Studioalben dienten dieser Paradeliveband stets nur als Basis, von welcher aus die eigentlichen Songs erst auf der Bühne entwickelt worden sind.

Jahrelang hatten wir dies lediglich gerüchteweise wahrgenommen, bis The song remains the same erschien. Obwohl die Band im Zeitpunkt des Entstehens der Aufnahmen (1973 im Madison Square Garden) bereits reichlich tourmüde war, enthält das Album mit No Quarter und Stairway to heaven 2 meiner Allzeit LZ Klassiker. Dabei ist No Quarter im Vergleich zur Studiofassung im Grunde ein anderer Song.

Warum ich die Band (trotzdem) so mag und was sie aus meiner Sicht so auszeichnet, darüber lasse ich mich demnächst in meiner Abschlussrezi aus (nach wie vor bestehendes Interesse natürlich vorausgesetzt :lol: ).
stanweb

Betreff:

Re: Led Zeppelin IV u.a.

· 
Gepostet: 11.01.2010 - 14:24 Uhr  ·  #2
Die Led Zeppelin III finde ich Klasse.
Ich bin z.B. immer total begeistert wenn "Friends" in "Celebration Day" übergeht.
Was man dem Album wohl vorhalten kann, das ist seine Unentschiedenheit.

Auch die IV gefällt mir sehr gut. Ich höre gerade "Misty Mountain Hop", das Keyboard finde ich astrein.

"The Song Remains The Same" mochte ich nie, damit werde ich wohl auch nie mehr warm werden.
Die DVD Box "How The West Was Won" finde ich wesentlich spanneder.

Aber 100% bitte ich Dich um Deine Begründung warum Du die Band so magst. :)
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2010 - 14:29 Uhr  ·  #3
stanweb, auch die IV gefällt mir sehr gut. Ich höre gerade "Misty Mountain Hop", das Keyboard finde ich astrein.

Ich liebe die Nummer.
Klar, auch die 4er ist Sackstark und das nicht nur weil wir früher bei „Stairway..“ die Damen auf unsere Seite ziehen wollten.
Auch diese Rezi eines weiteren Klassikers weckt wieder tolle Erinnerungen, bzw. Erlebtes.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2010 - 14:34 Uhr  ·  #4
No Quarter bleibt im Original unerreicht, aber es gibt eine Version die zwar anders interpretiert wird, aber "fast" ebenso starkt ist.
Gespielt wird sie von Quidam.
badger
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2010 - 14:42 Uhr  ·  #5
@rabbatz,
ich hoffe du gestattest, daß ich die III und IV etwas positiver einschätze;
auf der III fällt mir auf anhieb kein schlechtes stück ein, dafür aber ein
paar favoriten (Immigrant Song, Hats Off To Harper, Bron-Y-Aur)
und die IV ist u.U. noch ein bißchen besser gelungen (Black Dog,
Rock'n'Roll, When The Levee Breaks).

von den stücken der III und IV gibts auch ganz hervorragende
live-aufnahmen, die das potential noch weiter unterstreichen; aber
(und das ist nur meine meinung), schon die studio-versionen wären
mir gut genug.

einzig diesen 'übersong' Stairway To Heaven zweifel ich ein bißchen
an; der ist mir zu oft zu gehör gekommen.
Rabatz
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2010 - 16:07 Uhr  ·  #6
Damit wir uns recht verstehen: Mit den o.g. Studioalben habe ich inzwischen auch meinen Frieden gemacht. In der Erscheinungsphase indessen hatte ich für mancherlei Feinsinn (noch) kein Öhrchen. Da befanden sich die Rabatzschen Ganglien noch in der Justierphase. Aber noch "habe ich nicht fertig". Das dicke (Live)Ende folgt noch :lol:
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2010 - 16:33 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von badger

einzig diesen 'übersong' Stairway To Heaven zweifel ich ein bißchen
an; der ist mir zu oft zu gehör gekommen.

Dafür kann der Song ja nichts 😉

Die IV ist auch in meinen Ohren besser gelungen. Trotzdem stören mich auch auf dieser Scheibe einige Dinge. Z.B. Das Keyboard ab der Mitte ca. in Four Sticks, schade, denn es hätte ein durchweg gutes Stück werden können. Pages´ jauliges Singsang oder aaahh aaaah aaaahh aaaah in u.a. Black Dog. Grmpf, da krieg ich Sackhaargekräusel. The Battle... und Stairway... sind Übersongs. Wenn bei Misty Mountain Hop Nicht Page singen, würde ich diesen Song niemals in die Schublade Led Zeppelin einordnen. Ein Ausrutscher auf diesem Album. Going to schliesst ganz ruhig ab, sollte man denken, denn mit When the leaves... folgt ja noch ein pulsierender Blues.
Wie bei vielen anderen Bands muss ich zur Erinnerung immer wieder die Scheibe anhören, ehe ich etwas drüber schreiben kann. Liegt es nun an meinem Erinnerungsvermögen oder an der Musik, dass ausser den großen Hits da nicht allzuviel hängen geblieben ist?
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2010 - 16:42 Uhr  ·  #8
so war das damals (für mich):

Also:„Flashback Modus an“.

Wie habe ich das damals erlebt???

„Black Dog“, ja das wummerte wieder, das erinnerte mich damals und erinnert mich noch heute an die Zeit der ersten LP. Fein Fein...

„Rock and Roll“, das bretterte mir damals zu sehr, und ich mag den Titel noch immer nicht sonderlich. Bonham nervt mich hier mit dem Geklopfe!

„The Battle Of Evermore“ schien die Musik erneut in die Richtung der 3. Platte zu lenken, damals gefiel mir der Titel gar nicht so, heute zählt er für mich zu den besten der Scheibe.

Hätte ich damals gewusst, das ich später die Musik von Sandy Denny so sehr mögen würde, wäre mein Urteil seinerzeit sicher besser ausgefallen.....

„Stairway“, klar, irgendwie ein Markenzeichen, ehrlich gesagt, zum Zeitpunkt des Erscheinens, war das gar nicht so „mein Ding“. Da waren alle so extrem begeistert, ich vermochte das gar nicht zu teilen.

Gut 10 Jahre später erst schien so etwas wie eine Initialzündung geschehen zu sein, ich konnte plötzlich ohne diesen Song nicht mehr leben.

Heute sehe ich es differenziert, mal höre ich ihn gern, mal weniger, aber zu meinen Favoriten der Platte zählt er.

Damals wie heute auf der „Minusseite“, da hat sich echt nichts geändert, ich mag diese Songs nicht:

„Misty Mountain Hop“ und „Four Sticks“.

Und dagegen auf der “Plusseite” die verbleibenden beiden Titel, „Goin’ To California“ und „When the levee breaks“, wobei ich mich erinnere, den erstgenannten Titel einst gar nicht wahrgenommen zu haben...

Letztlich ist dieses nicht mein liebstes LED ZEP-Album, das bleibt eigentlich das erste....

„Flashback Modus aus“
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2010 - 18:38 Uhr  ·  #9
Die "III" würde ich auch nicht als schlecht bezeichnen, aber schwächer ist sie schon. "Immigrant Song" überragt, den Rest finde ich durchschnittlich.

Die "IV" klingt da schon wieder ganz anders. "Rock and Roll" und "Black Dog" gehen so richtig ab, "The Battle Of Evermore" zeigt uns die mystische Seite und "Stairway to Heaven" ist einfach klasse, egal ob man den Track sehr oft gehört hat oder auch nicht.

Rabatz, auf Deine abschließende Rezi bin ich ebenfalls sehr gespannt.
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2010 - 19:40 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Tom Cody
Die "III" würde ich auch nicht als schlecht bezeichnen, aber schwächer ist sie schon. "Immigrant Song" überragt, den Rest finde ich durchschnittlich.

Die "IV" klingt da schon wieder ganz anders. "Rock and Roll" und "Black Dog" gehen so richtig ab, "The Battle Of Evermore" zeigt uns die mystische Seite und "Stairway to Heaven" ist einfach klasse, egal ob man den Track sehr oft gehört hat oder auch nicht.

WARUM? ICH sehe das nicht so!
YETI
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2010 - 20:24 Uhr  ·  #11
Bei LZ III zollten sie ihrer Vorliebe für Folk Tribut.
Ich finde die schon auch ziemlich stark aber IV ist dann doch die Krönung!! :daumen:
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2010 - 21:33 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von firebyrd

Nun, das brauchst Du ja auch nicht. Für mich ist die "III" halt schwächer als die "I", "II" oder "IV".
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2010 - 09:11 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von firebyrd

Nun, das brauchst Du ja auch nicht. Für mich ist die "III" halt schwächer als die "I", "II" oder "IV".

Wenn es aus DEINER Sicht so ist, ist das OK für mich. :8)
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2010 - 09:46 Uhr  ·  #14
:mrgreen:
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2011 - 17:16 Uhr  ·  #15
Die "IV" brezelt gerade bei mir. Hepp, nach oben! 😉
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2011 - 18:20 Uhr  ·  #16
für mich eins der grössten alben überhaupt.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2025 - 17:53 Uhr  ·  #17
Das passende Bild dazu...... ^_^

frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2025 - 06:40 Uhr  ·  #18
Für mich ist immer noch die Zündreihenfolge II, I, III, IV in Erinnerung.
Also die IV als Schwächste. Inzwischen wechselt die Bewertung immer wieder mal. Da sie für mich alle genial sind, spielt die Reihenfolge keine Rolle.
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2025 - 08:15 Uhr  ·  #19
dazu passend

Sina drums : Led Zeppelin IV • Full Album Cover

Eingebettetes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=GBdI-KOGp6E

ich finds super-stark, wie die das macht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.