NICO

Guestuser

Betreff:

NICO

· 
Gepostet: 12.02.2008 - 23:17 Uhr  ·  #1
Hallihallo !

So, ich meld mich auch mal wieder:

Im letzten Rolling Stone erschien ein recht interessanter Artikel über die vor rund 20 Jahren verstorbene ehemalige VU- Chanteuse Nico. Dass diese Dame höchst umstritten war, braucht man glaub ich gar nicht weiter auszuführen.
Iher Platten sind - soweit ich sie kenne - ein äußerst morbid - hypnotischer Trip hinab ins Reich der Untoten. Besonders die frühen Werke, wie z.B. "The Marble Index", bei denen vor allem John Cale Pate stand, sind deshalb mit Sicherheit die absolute Partymucke.
Unverständlicherweise ergatterte "Drama of Exile", eine ihrer späteren Scheiben, beim Rezensenten des RS nur magere 2,5 Pünktchen.
Für mich dagegen war dieses Ding eine echte Entdeckung damals, ist sie doch bei weitem die eingängigste, weil rockigste, ohne jedoch diesen unbeschreiblichen, morbiden Charme zu verlieren. Ein gelungenes Album, dessen Vorgänger (The End) damals schon etwa 5 Jahre zurücklag. Letzteren Hab ich mir erst gar nicht gekauft, da er dieses unsägliche "Lied der Deutschen" (alle drei !! Strophen der D-Liedes ) enthält. Sowas brauch ich von nix und niemandem, künstlerische Freiheit hin oder her.
"Drama of Exile" jedenfalls existiert in zwei verschiedenen Ausgaben, die wohl nahezu zeitgleich (1981) erschienen, und enthält neben diversen Eigenkompositionen auch eine Version von "Waiting for the Man" sowie ein schön rockendes "Heroes" (Bowie).
Die erste Version erschien auf "Metronome" und ist etwas "glatter" produziert, die zweite dagegen erschien auf "Invisible Records" (Frankreich?) und scheint wesentlich obskurer zu sein.
Hier finden sich leicht abweichende Arrangements der Stücke von der ersten und mit "Vegas" und "Saeta" zwei alternative Tracks. Mir gefällt diese fast nochn Tick besser, da die Stücke hier transparenter und auch origineller gespielt wirken. Dazu gibts noch eine etwas aufwändigere Covergestaltung incl. einiger netter Photos von Nico auf denen sie sich teilweise stilecht vor irgendwelchen alten Gräbern rumdrückt und dabei ausnahmslos finster dreinblickt. Die Scheibe(n) fand(en) offenbar auch einige Beachtung innerhalb der damaligen Independent/Punk/Gruft Szene...
Danach erschien dann noch "Camera Obskura" (kenn ich nicht, soll aber interessant sein) und dann war leider Schluss, da Nico auf Ibiza vom Fahrrad fiel und leider nicht schnell genug zum Arzt gebracht wurde, so dass sie einer Gehirnblutung (glaub ich) erlag.
Nun Ja... mein Verhältnis zu Nico bleibt insgesamt eher zwiespältig, denn ausser der erwähnten "Marble Index" (grandios, aber total anders als "Drama...") konnte mich sonst nix von der Dame (so ichs denn kenne) so richtig überzeugen.
Über Nico selbst bleibt mir nur zu sagen, dass ich persönlich sie irgendwie schon ziemlich bedauernswert fand. Dies wird deutlich, wenn man sich mal eines ihrer auf DvD existierenden Konzerte (grausame Qaualität, aber trotzdem interessant) oder die biografische Dokumentation "Nico - Icon" anschaut:
Besonders die Interview-Sequenzen zeigen doch sehr deutlich was jahrelange Heroinkrankheit so alles anrichtet. Man fürchtet stellenweise die Dame schläft wärend des Interviews ein....
Nun Gut. Ich stell das jetzt mal so rein und vielleicht fällt ja wem noch was dazu ein oder so.
Bis denn, Allwell.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

Re: NICO

· 
Gepostet: 13.02.2008 - 09:15 Uhr  ·  #2
Danke für den Artikel. Das ist ein Anlass, mal meine einzige LP von ihr wieder zu suchen und zu hören, die Camera Obskura. DIe Dame hat mich auf der ersten VU sehr begeistert, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen, mir mehr von ihr zu besorgen.

Trurl
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2008 - 10:51 Uhr  ·  #3
Nico Päffgen - sicher nicht jedermanns Sache.
Habe die Marble Index noch auf Blauem Vinyl - wirklich sehr depri aber auch fesselnd und gut!

Sollte mich vielleicht doch noch mit weiteren Scheiben beschäftigen.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2008 - 10:59 Uhr  ·  #4
Ich hab leider nur noch die "The End" - aber die finde ich so genial, dass man sie einfach haben muss. Eine klasse Coverversion des Doors-Songs, und auch sonst ein sehr gutes und gar nicht sperriges/schräges Album.

:roll:
orange

Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2008 - 14:11 Uhr  ·  #5
In der Autobiographie von Lüül (Lutz Ulbrich, Gitarrist von Agitation Free, Ash Ra Tempel und Lebensgefährte/Begleitmusiker von Nico in den 70ern) erfährt man sehr viel interessantes über Nico, ihre Musik, ihre Drogen und auch Einzelheiten zu ihrem Tod.
Sehr empfehlenswertes Buch.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2008 - 23:37 Uhr  ·  #6
Nico's Grab in Berlin im Grunewald
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2008 - 10:32 Uhr  ·  #7
Solche Beiträge veranlassen mich, mich mal mit der Vita der von mir durch ihre Mitarbeit bei den frühen Velvet Underground als auch wegen eines ihres meine Jugend geprägten existenzialistischen Gesichtsausdrucks (hatte danals mal von ihr ein Plakat an meiner Zimmerwand hängen) geschätzen Nico auseinanderzusetzen. Auf folgendes Kuruioses bin ich dabei u.a. gestoßen:

Die Platte "The End" wurde so geworben:
„Warum Selbstmord machen, wenn sie diese Platte kaufen können?”

Das Album "Drama of Exile" mußte zweimal aufgenommen werden, weil von der ersten Aufnahme die (später wiedergfundenen und veröffentlichten) Masterbänder gestohlen worden sind.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2008 - 10:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Das Album "Drama of Exile" mußte zweimal aufgenommen werden, weil von der ersten Aufnahme die (später wiedergfundenen und veröffentlichten) Masterbänder gestohlen worden sind.

Als Musiker würde ich die Krise bekommen. Wenn Du an genau dieser einen Stelle in dem einen Song den besten Einfall Deiner Karriere hattest...und nun isser futsch.

Ich kann übrigens mit Velvet Underground und mit Nico auch 'ne Menge anfangen.
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2008 - 10:48 Uhr  ·  #9
Hallo ExPsych ... schön wieder von dir zu hören !!!!!!
earl grey

Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2008 - 14:27 Uhr  ·  #10
"Das ist die Stimme von Nico Päffgen/ das ist die Stimme der traurigen Frau aus Köln..." (Angelika Express)

Nico ist für mich in erster Linie die Dame von der ersten VU und das würde eigentlich schon für einen kleinen Altar bei mir reichen.

Ansonsten nur Sachen von ihr, die ich mal wieder hören müsste, die mir aber noch nicht ins Gehör, Gehirn, Gemüt eingegangen sind - u.a. eine Liveaufnahme von einem Konzert von Nico mit Tangerine Dream (gruseliger Sound und musikalisch doch sehr eintönig).
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2009 - 19:02 Uhr  ·  #11
Das Album der Velvet Underground (Bananencover) ist für mich ein Kultalbum! Und Nico`s Stimme trägt hier wesentlich dazu bei. Absolute klasse. Mit ihrem Album " The Marble Index" konnte ich allerdings gar nichts anfangen und habe es schnell weiterveräußert.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2009 - 21:18 Uhr  ·  #12
kleines Update:

in Berlin laufen Grabstätten, soweit ich weiß, nach 20 Jahren ab und werden eingeebnet sofern sich nicht ein "Sponsor" findet.
Ich habe gehört das es eine Initiative gibt/gab, die Nico's Grab in ein Ehrengrab der Stadt Berlin umwandeln lassen will. Dann muss die Stadt die Pflege übernehmen und es wird nicht eingeebnet.
Ok, Nico war nicht Marlene Dietrich, aber sie hätte es nicht verdient das ihr Grab eingeebnet wird.
Ich werde mich mal um weitere Informationen kümmern falls es interessiert.

Gruß exPsychedelic
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2009 - 16:40 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von exPsychedelic
kleines Update:
Ich werde mich mal um weitere Informationen kümmern falls es interessiert.

Gruß exPsychedelic

Mich interessiert das. Wenn Du weitere Infos hast, schreibe bitte darüber.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2009 - 16:56 Uhr  ·  #14
Ich bin auch interessiert!
YETI
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2009 - 22:31 Uhr  ·  #15
die Musik von Nico ist wie kaltes Feuer, man erfriert während sie verbrennt.

Das mit dem Grabsponsoring geht meines wissens auf Lutz Ulbrich zurück. (ex Agitation Free, Ashra)
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2009 - 23:06 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von YETI
die Musik von Nico ist wie kaltes Feuer, man erfriert während sie verbrennt.

was für ein treffender Satz :!:

Zitat geschrieben von YETI
Das mit dem Grabsponsoring geht meines wissens auf Lutz Ulbrich zurück. (ex Agitation Free, Ashra)

Stimmt, das war Lüül, der längere Zeit mit Nico liiert war.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2009 - 22:04 Uhr  ·  #17
Hallo Leute,

habe gegoogelt und so weiter, aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.
Da habe ich dann einfach Lutz Ulbrich alias Lüül angemailt. Und siehe da, er hat sehr schnell geantwortet.

Hier die Antwort:

Hi Christian,
.....
JA, mein Gesuch, es als Ehrengrab einzuordnen, wurde abgelehnt mit der Begründung, dass sowas nur bei Personen geht, die sich außerordnentliche Verdienste für Berlin zu Gute schreiben lassen können, was bei Nico nicht gegeben wäre.
Das Grab selbst bleibt bestehen so wie es ist, das konnte ich - mit kräftiger finazieller Unterstützung von Nico Fans gewährleisten.
Liebe Grüße
Lüül

Ende Antwort.

Habe mich sehr darüber gefreut das er geantwortet hat und das das Grab erhalten bleibt.
Die Begründung der Senatsstelle... Schwamm drüber

Danke an die Nico Fans die dazu beigetragen haben!!

Gruß exPsychedelic
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2009 - 09:36 Uhr  ·  #18
Hat's jemanden interessiert? (nochmal nach oben damit...)
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2009 - 17:10 Uhr  ·  #19

:jau:
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2009 - 17:43 Uhr  ·  #20
Interesse? - natürlich von vielen wenn nicht allen hier.

Es gibt nicht immer Reaktionen in schriftlicher Form auf Beiräge.
Keiner weiß das besser als Rezibyrd.

Also Exi, poste bitte ordentlich weiter, es wird fast alles gelesen.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2009 - 17:50 Uhr  ·  #21
...und ich freu mich, dich auch mal Freitag abend lesen zu können! :-)
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2009 - 17:56 Uhr  ·  #22
dan, das Biest ist auf Tour, ebeno meine Arbeitskollegen.

Da wolte ich die Gelegenheit nutzen.
Brate mir etwas, Star Trek läuft nebenbei und ich freue mich des Lebens.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2009 - 18:17 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von hmc

Brate mir etwas, Star Trek läuft nebenbei und ich freue mich des Lebens.

Das klingt alles nach einem wohligen Abend. Freut mich, HMC.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2009 - 18:29 Uhr  ·  #24
@exPsychedelic, natürlich interessiert mich das. Habe ich doch auch zuvor gepostet.

Es ist doch fein, daß Nico`s Grab bleibt und nicht eingeebnet wird. Ich selbst hätte es auch lieber gesehen, daß es in ein Ehrengrab umfunktioniert wird. Aber wahrscheinlich gibt es hierfür ureigene bürokratische Kriterien, die unsere Musiker nicht erfüllen.

Schön finde ich es auch, daß Du diese Nachricht in persönlicher Form erhalten hast.
Kailash

Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2009 - 19:30 Uhr  ·  #25

Danke für Info.

Ich mag die Musik von Nico sehr und ihr Schiksal hatte mich immer sehr berührt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.