Krautrock und NDW

nix gemein oder doch?

 

Umfrage

Wie findest/fandest Du die NDW?
Gut
 
3 (18.75%)
Erträglich
 
7 (43.75%)
Unerträglich
 
6 (37.5%)
Nie gehört
 
0 (0%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:16
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 20:18 Uhr  ·  #26
Mir ging es eigentlich beim Eröffnen des Threads weniger um eine pauschale qualitative Bewertung der NDW, sondern vielmehr um die Frage nach eventuellen "geschichtlichen Gesetzmäßigkeiten", die sich da vor unseren Ohren vollzogen haben.

Sprich: Ist es so, quasi im Sinne Hegelscher Dialektik, dass auf den üppigen, "rauschbetonten", ernsthaften bis naiven Krautrock die Antithese folgte? In Form der reduzierten NDW-Synthibeats mit Minimalgesang und eingebauter "Alles nicht so ernst gemeint" - Ironiesicherung?

(Ich weiß, ich vereinfache schamlos)

Und...es ist ja nicht zuende, denn es gibt ja durchaus zeitgenössische Bands, die zu einer gewissen krautrockigen Unbescheidenheit in Anspruch und Arrangement (zurück?)gefunden haben. Z.B. Kante (Synthese? oder neuer Durchgang? Und wir verpennen es?)
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 21:17 Uhr  ·  #27
Mir ist Dein Gedankengang schon klar, aber eine "geschichtliche Gesetzmäßigkeit" kann ich nicht erkennen. Wie läuft das denn ab? Da kommt ein Musiker oder eine Band daher und produziert mit beschränkten instumentalen Fahigkeiten, aber witzigem Text, einen Song und hat Erfolg damit. Eine Plattenfirma erkennt mit Verblüffung, dass das funktioniert. Also werden weitere Musiker und Bands sozusagen geordert, um ähnliches zu dilletieren, in der Hoffnung auf gute Einnahmen. Für die Company natürlich, nicht für die Band. So baut man eine neue Szene auf. Wenn sich dann noch die eine oder andere Band selbst anbietet, die einen längerfristigen Erfolg verspricht, her damit. Klar ist, die NDW war neu und teilweise witzig, aber musikalisch zu 99% ohne musikalische Substanz.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 22:51 Uhr  ·  #28
Zitat
zu 99% ohne musikalische Substanz


naja, ich weiß nicht, vielleicht waren das bei der NDW 93% und beim "Krautrock" 71% - das ist mir auch ziemlich egal.

Zitat
beschränkten instumentalen Fahigkeiten


das hätten sie ja wohl mit einigen Krautrockbands gemein - und das waren nicht immer die uninteressantesten.

weitere Gemeinsamkeiten:

Die relativ gute zeitliche Eingrenzbarkeit der "Epochen",

am jeweiligen Anfang waren die Protagonisten wirkliche Originale

die zunehmende kommerzielle Ausschlachtung (die zugegebenermaßen bei der NDW viel radikaler die Sache versaute)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 10:06 Uhr  ·  #29
Am Anfang Originale, danach kommerzielle Ausschlachtung ist auf alle Fälle eine Gesetzmäßigkeit des Musik-Business. Dieses Epigonentum wird gezielt gefördert und bringt dadurch solche Bands erst überhaupt zutage. Die trotzdem daneben existierenden originalen Bands einer nicht angesagten Musikrichtung werden zu der Zeit einfach nicht wahrgenommen.

Zu deiner Idee Krautrock - NDW. Sehe ich absolut so. Die schwelgerische Üppigkeit des Krautrock, der oftmals vorhandene Anspruch der Bands mußte zwangsläufig zu der Antithese des Minimalismus führen. Eingeleitet meiner Meinung nach durch NEU, die diesen Weg ja schon beschritten als die Üppigkeit noch in vollem Gange war.
Dieses Wandeln von einem Extrem zum anderen ist in der menschlichen Natur einfach vorhanden.
Es ist auch keine Überraschung, dass auf die Grunge-Jahre der Progrock wieder zu erblühen begann. Ebenso wenig ist es eine Überraschung dass der bereits wieder am sich selber kopieren ist, gefördert u.a. vom Musikexpress die ihn auch schon als was ganz tolles Neues entdeckt haben (diese größten Hasser des Progrocks über all die Jahre hinweg).

Ich persönlich bin Minimalismus auch überhaupt nicht abgeneigt. So gerne ich die Üppigkeit schätze, so spannend kann es auch sein die runtergefahrene Variante kennenzulernen.
NEU find ich klasse, La Düsseldorf ebenso. Und vielleicht mag es die eine oder andere NDW Band geben die ich musikalisch nicht kenne und die mir gefallen könnte.
Das was ich aber von der NDW damals als Jugendlicher mitbekommen habe war grausam platter Blödsinn. Mir bedeutet von daher die NDW nix, auch wenn sie als natürliches Element auf all den Überschwang folgen mußte wie auch der Punk eine Folge des Prog-Rocks war.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 11:00 Uhr  ·  #30
Zitat
Eingeleitet meiner Meinung nach durch NEU, die diesen Weg ja schon beschritten


genau!


Ein weiterer Punkt wären noch die Krautrockbands, die auf NDW-Stil umstiegen (nenn es Kommerzialisierung oder Beeinflussung durch den Zeitgeist), also z.B. Grobschnitt, Novalis, Hölderlin... - wie an den Beispielen schon erkennbar, seltenst zu ihrem Vorteil.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 11:19 Uhr  ·  #31
ich hab die NDW auch nie sonderlich gemocht . Leider war es damals einfach zuviel des Guten. Geier Sturzflug , Frl Menke , Markus ... Alles was aus Deutschland kam lief unter NDW.
Heute höre ich es hin und wieder , brauche es aber nicht sonderlich.
Platten habe ich noch von DAF , Grauzone , Hubert Kah , Spider Murphy. und noch jede Menge Singles die ich aber überhaupt nicht mehr höre
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 12:58 Uhr  ·  #32
Grauzone - Eisbär - das gefällt mir noch heute.

@Thurston: Richtig. Gab einige Krautbands die auf den NDW Zug aufsprangen. Ging alles daneben, meiner Meinung nach weil es nicht wirklich aus ihnen kam, nicht wirklich ureigenes Bedürfnis derjenigen Musiker war. Das war sicher zum einen die Not dem Zeitgeist zu entsprechen um weiterhin von der Musik leben zu können, zum andern wohl auch Plattenfirmen die demenstprechende Order ausgaben.

Übrigens hab ich Grobschnitt zum erstenmal wahrgenommen, als ein Klassenkamerad mich fragte ob ich "diese geile neue NDW Band namens Grobschnitt kenne und ihr cooles Lied Schweine im Weltall". Drum war die Band für mich erstmal abgehakt damals. Hatte ich erst Jahre später entdeckt, was die für geile Musik vorher gemacht hatten.

Jerry
manager
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 18:11 Uhr  ·  #33
da ick neu hier bin kommt mein kommentar halt etwas später.
Als jemand der in der vorkrautrockzeit anfing und bis vor einiger zeit im musikgeschäft tätig war, es gibt immer gute und sch..... bands und was die industrie schon alles versaut hat kennen wir doch zu genüge. punk war auch mal gut, dann aber wollten alle auch ne punkband ebenso war es mit vielen ndw gruppen Ideal oder spliff oder foyer des arts wollten nie was mit der welle zu tun haben das waren die promotionabteilungen der platten firmen (die was die wenigsten wissen, ein großes machtwort bei veröffentlichungen haben)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 22:54 Uhr  ·  #34
Willkommen Herr Manager,
dass ist in der Tat ein heikles Thema bei dem es wohl nie einen gemeinsamen Nenner geben wird.
Du schreibst, dass Du in der Branche tätig warst, cool und erschreckend zugleich.

Jerry und Du, ihr könntet ja einmal aus dem Nähkästchen plaudern, wäre für uns Konsumenten sicherlich interessant wie wir "eventuell" verarscht werden.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47655
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 23:25 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von hmc


Jerry und Du, ihr könntet ja einmal aus dem Nähkästchen plaudern, wäre für uns Konsumenten sicherlich interessant wie wir "eventuell" verarscht werden.


Mich verarscht keiner, bin blond und Ostfriese. Wie soll das gehen? :roll:
Wie sang schon damals, eine Band aus der Schweiz? "Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar..."!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 23:40 Uhr  ·  #36
Gut gebrüllt Löwe.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 09:40 Uhr  ·  #37
Ich konnte nicht anders, als als erster mit "gut" abzustimmen:
-Es war ein frischer Wind, der durch das ansonst bis dato immer etwas muffige deutsche Land wehte!
-Es war `ne Menge Selbstirobie dabei; man nahm sich -sehr undeutsch -endlich mal nicht so wichtig!
-Und einige Klassiker sind "geschaffen" worden (Rosemarie, Geschichte wird gemacht, Frau Menke, die blauen Augen etc. pp.)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:40 Uhr  ·  #38
@HMC: Nähkästchen plaudern machen wir beim Treffen, okay ?

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 12:37 Uhr  ·  #39
@HMC: Nähkästchen plaudern machen wir beim Treffen, okay ?


Ha, der ist gut.

hier haben wir ja schon recht ausführlich über die NDW gesprochen; habe das hier völlig vergessen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 13:05 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von krautprog
NDW, ooohh gooott.

grausam, peinlich und unerträglich. :Klo


:daumen: Dem schließe ich mich an.
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 13:12 Uhr  ·  #41
NDW würde ich zuerst einmal total ablehnen,diese Sachen wie "Ich will Spass"
und "Hohe Berge" usw----GRAUSAM

aber wenn solche Leute wie Rio Reiser der NDW zugeordnet werden,gibt es einige Ausnahmen.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 16:50 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von michi1985
Zitat geschrieben von krautprog
NDW, ooohh gooott.

grausam, peinlich und unerträglich. :Klo


:daumen: Dem schließe ich mich an.


Da bin ich auch dabei. :Klo
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 19:27 Uhr  ·  #43
mmh, schon interessant wenn man das mit einigem Abstand neu erliest.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 20.11.2009 - 16:11 Uhr  ·  #44
hier auch noch ein bischen:

viewtopic.php?t=8109
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.