Mir ging es eigentlich beim Eröffnen des Threads weniger um eine pauschale qualitative Bewertung der NDW, sondern vielmehr um die Frage nach eventuellen "geschichtlichen Gesetzmäßigkeiten", die sich da vor unseren Ohren vollzogen haben.
Sprich: Ist es so, quasi im Sinne Hegelscher Dialektik, dass auf den üppigen, "rauschbetonten", ernsthaften bis naiven Krautrock die Antithese folgte? In Form der reduzierten NDW-Synthibeats mit Minimalgesang und eingebauter "Alles nicht so ernst gemeint" - Ironiesicherung?
(Ich weiß, ich vereinfache schamlos)
Und...es ist ja nicht zuende, denn es gibt ja durchaus zeitgenössische Bands, die zu einer gewissen krautrockigen Unbescheidenheit in Anspruch und Arrangement (zurück?)gefunden haben. Z.B. Kante (Synthese? oder neuer Durchgang? Und wir verpennen es?)
Sprich: Ist es so, quasi im Sinne Hegelscher Dialektik, dass auf den üppigen, "rauschbetonten", ernsthaften bis naiven Krautrock die Antithese folgte? In Form der reduzierten NDW-Synthibeats mit Minimalgesang und eingebauter "Alles nicht so ernst gemeint" - Ironiesicherung?
(Ich weiß, ich vereinfache schamlos)
Und...es ist ja nicht zuende, denn es gibt ja durchaus zeitgenössische Bands, die zu einer gewissen krautrockigen Unbescheidenheit in Anspruch und Arrangement (zurück?)gefunden haben. Z.B. Kante (Synthese? oder neuer Durchgang? Und wir verpennen es?)