Krautrock und NDW

nix gemein oder doch?

 

Umfrage

Wie findest/fandest Du die NDW?
Gut
 
3 (18.75%)
Erträglich
 
7 (43.75%)
Unerträglich
 
6 (37.5%)
Nie gehört
 
0 (0%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:16
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 22:46 Uhr  ·  #1
Es wäre mal interessant die NDW als Gegenbewegung / Antithese zum Krautrock zu sehen! Das Nüchterne, Reduzierte von Ideal, Trio oder Foyer des Arts ist in meinen Ohren keine Geschmacksverirrung (da gab's auch einiges gutes), sondern kann durchaus auch als eine Antwort auf Bombastrockopern, endlose Soli, wabernde Hippieorgelorgien, selbstverliebte Musikerposen gesehen werden. Erst vor dieser Folie konnte z.B. Peter Behrens Minimalgetrommel von Trio so komisch wirken.

(mit diesem Statement konnten sich HMC und Green-Brain identifizieren, letzterer outete sich sogar als Fan der frühen Trio & mir selber schossen "zündende Ideen durch mein Gehirn" (Donald Duck), sodass ein neuer Thread dann doch her musste - voilà!)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 22:53 Uhr  ·  #2
Wenn man den Gedanken weiterspinnt, könnte man z.B. Hubert Kah als Karikatur von Grobschnitt, Rheingold o.ä. als Kraftwerk oder gar Klaus Schulze für's Volk usw. betrachten. Polemisch? yes, aber auf eine Julian-Cope-Argumentations-Stil-mäßige Art auch nicht völlig abwegig.


Weiteres, was mir einfällt:

- Musiker, die in beiden "Epochen" zugange waren: Hunter (Grobschnitt,
Extrabreit), Kralle Krawinkel (Cravinkle, Trio)...
- Klaus Schulze hat das erste Ideal-Album produziert. Zudem später auf "Dig
It" (1980) ein Ideal-Loop als Grundidee von "Weird Caravan" genommen.

...

nun ja, bin mal gespannt, was Euch zu dem Thema einfällt.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6064
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 23:14 Uhr  ·  #3
Weil du gerade Ideal ansprichst das erste Album finde ich klasse, wie auch die Anfangszeiten wo die Bands noch keinen NDW Aufkleber auf den Scheiben hatten.
Um 80zig rum fingen die deutschen Musiker (Bands) sich von dem Krautrock zu entfernen und versuchten es mit was neuem, nicht so komplitzierten und mit einfachen deutschen Texten, brachten mehr elektronik ins Spiel und hatten Spaß dabei.
Ich fand diese Anfangzeit der Deutschen Welle toll, allerdings wurden dann natürlich von den Medien dies alles hochgepuscht und alles deutsche lief dann unter diesen Plakiat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 23:27 Uhr  ·  #4
Jupp, ich bin damals mit dieser Musik (natürlich nicht ausschließlich!) großgeworden. "Can" usw. war wie "Vietnam", nur ein Begriff, der mir nichts sagte.

( Ideal war klasse - wie ich finde auf allen drei Platten. Und aus den Produkten einer Handvoll anderer Bands der Zeit könnte ich noch heute, sagen wir, einen 2CD-Sampler machen, der mir nicht peinlich wäre. Stop, das wäre schooon wieder ein neuer Thread. )
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 10:04 Uhr  ·  #5
NDW begann als ich voll auf dem Heavy Metal Trip war. Das war also so ziemlich der absolute Antiposten für mich. Das hab ich nur als Qual in Erinnerung. Könnte sein, dass die eine oder andere Scheibe oder Song mir heute gefällt. Damals jedenfalls hab ich das Zeug gehasst.

Jerry
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 11:52 Uhr  ·  #6
Stand zwar nie im Mittelpunkt meines interesses, aber es gibt durchaus gute Bands/Platten in dem Bereich.
Monarchie + Alltag von den Fehlfarben zählt schon seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsscheiben.

Irgendwie kommt mir die NDW wie das deutsche Gegenstück zum Punk vor.
Meine jetzt nicht die Musik als solche, sondern die Situation.

Musik aus Deutschland war entweder vollkommen belanglos geworden, oder erging sich in selbstverliebter Bombasterei und musikalischer Selbstbefriedigung.
Plötzlich kommen (meist) junge Leute und machen ihr ureigenes Ding. Nicht immer gute Musik, oft mäßig gekonnt gespielt, aber gerade in der Anfangszeit ungebügelt, eigen und unabhängig.

Das gefällt mir an der frühen NDW.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 12:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
NDW begann als ich voll auf dem Heavy Metal Trip war. Das war also so ziemlich der absolute Antiposten für mich. Das hab ich nur als Qual in Erinnerung. Könnte sein, dass die eine oder andere Scheibe oder Song mir heute gefällt. Damals jedenfalls hab ich das Zeug gehasst.



@Jerry: Das erste Album von Trio hat, außer dem blöden "Da Da Da", nicht viel mit Standard-NDW zu tun. Der Sänger ist gut und witzig, die Texte exzellent, der Gitarrist raffiniert, die Kompositionen durchaus rockig.

Ich habe die Band damals hoffnungslos unterschätzt und erst vor einem guten Jahrzehnt erkannt, was für eine Perle dieses Album ist. Du weißt, was das bedeutet, wenn ich als alter Krautrocker so etwas sage :8) !

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 12:32 Uhr  ·  #8
Auch alte Krautrocker können sich irrenn.... 😉

Na - im Ernst. NDW steht nicht auf meinem Plan zu erforschen. Da gibts noch soviele Musik wo mehr Musik drin ist. Ähnlich dem Punk, ist mir da einfach immer zuwenig Musik dringewesen.

Oder wie Freaky meint - ich steh auf Selbstbefriedigung :lol: :lol: :8)

Jerry
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47660
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 13:03 Uhr  ·  #9
:wuerg: Frl. Menke, UKW etc., fand ich dermassen grauenhaft. Bin froh, das diese Zeit vorbei ist!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 15:02 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

Na - im Ernst. NDW steht nicht auf meinem Plan zu erforschen. Da gibts noch soviele Musik wo mehr Musik drin ist.
Jerry

@Jerry: sagtest du nicht selbst mal "Masse ist nicht gleich Klasse"?
:8) :) :D

Leider wurde halt auch diese Scene super schnell verkommerzialisiert.
Als die NDW dann Anfang 80 in das Bewusstsein vieler Leute rückte (oder gerückt wurde),
war das meiste schon Schrott, der von den großen Musikfirmen gepusht wurde.
Ging mir damals ja auch nicht anders 😉

Das man mit diesen Erinnerungen die NDW für nicht interessant oder erforschenswert hält,
ist verständlich aber meiner Meinung nach falsch.

Es gab durchaus einige Bands, die gerade am Anfang interessant, ungewöhnlich,
gut und als Wegbereiter auch wichtig waren.

z.B.:
Ideal (mit FJ Krüger von Release Music Orchestra an der Gitarre!)
Trio
Einstürzende Neubauten (auch noise und industrial)
Fehlfarben
Foyer de Arts (mit dem eher schriftstellerisch bekannten Max Goldt)
D.A.F.
Extrabreit
Der Plan
Die Krupps
Palais Schaumburg

Das ist anders verpackt, wie das meiste das wir hier hören.
Was ich bisher kenne ist meiner Meinung nach durchaus nicht substanz- und wertlos.
Wenn´s billig hergeht, werde ich mal versuchen da ein bischen tiefer einzusteigen.
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 15:16 Uhr  ·  #11
Die erste DAF-LP kann fast noch als Krautrock durchgehen.
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 15:26 Uhr  ·  #12
Als gut empfunden habe ich Neue Jugend, Nuala, Spliff (Radioshow) und Joachim Witt. Mit Abstrichen Extrabreit, die waren mir schon fast zu kommerziell. Der Rest ging zwar gut ins Ohr, war aber musikalisch am Rande des Erträglichen.

Ich habe eine Umfrage zum Thema an den Anfang dieses Threads eingebaut.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 15:55 Uhr  ·  #13
@Freaksound: Sagte ich ja, aber was meinst du damit ?

Jerry
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 18:10 Uhr  ·  #14
@Jerry: das da, wo mehr Musik drin ist nicht automatisch bessere Musik drin ist.

Aber das ist eh Geschmackssache .
In dem Sinne einen schönen Abend!

:shock: :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 18:27 Uhr  ·  #15
Schon richtig, drum höre ich ja auch gerne Minimalmusik. Nur der Anspruch der zumindest bei den mir bekannten NDW Bands dahinter stand, war mir zu wenig interessant. Zu oberflächlich empfand ich das.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 19:43 Uhr  ·  #16
IDEAL? - haben die nicht das Stück "Berlin" gemacht?
War damals ein echter HiFi Meilenstein, die Lp lief mit 45 U/min.

Huber K hat auch einige gute Sachen gemacht, aber generell war es eher als komisch zu sehen, statt guter Mucke.
Aber das kann ja jeder mit sich selber ausmachen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 20:44 Uhr  ·  #17
..IDEAL..genau das waren die Humpe-Schwestern,eine von ihnen war dieses oder letztes Jahr im wdr zu hören,geht so richtung Juli oder Silbermond,nicht mein Ding..
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 21:01 Uhr  ·  #18
Stimmt Uwe, nur das Stück fand ich damals klasse.
Würde ich heute gern einmal als Selbsttest wieder hören.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 21:18 Uhr  ·  #19
..horst..habe da noch ne alte LP von IDEAL..
sollte man tun,auf jeden Fall..
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 21:53 Uhr  ·  #20
Habe das schon mit "Huisbssssmmmhubert" angedacht, wir könnten Dan, Pearl & Co mit einbeziehen und bei mir einen netten Musikabend machen.

Jeder könnte einige Scheiben zum Besten geben.
Etwas auf die Gabel könnte ich ja zaubern (Xanadu!!, Vorschläge für ein Forumsdinner erbeten).
Die anderen, die nahe genug wohnen, wären natürlich auch willkommen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 22:14 Uhr  ·  #21
..horst gern..wir können uns das dinner auch teilen,durch eigenleistung..
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6064
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 22:59 Uhr  ·  #22
@hmc: wie wäre es mit einer schöne Puten-Gemüse-Nudelpfanne ??????

Rezept werde ich gleich ins Kochthread schreiben.

Dieses Gericht kann man auch gut mit mehrern Leuten kochen, macht Spaß udn keiner verdirbt den Brei (da es ja kein Brei ist :blaugrins: :blaugrins: ) .
Der eine schält der andere schneidet und der dritte bruzelt.

Ach so, die erste Ideal (die mit 45 Umdrehungen) ist immer noch ein Renner Blaue Augen, Berlin , Scheißegal uvm machen einfach gute Laune.

@Triskell: Nehme mal den Oberbegriff NDW und schaue was für Musikrichtungen und Künstler alles unter diesen läuft da kommt mir auch das :wuerg: ,aber die Anfangszeit war doch der Punk mit elektronischen Einflüssen überwiegend vorhanden und wie schon oben erwähnt DAS ist für mich die wahre deutsche Welle.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 05:05 Uhr  ·  #23
kleine Bemerkung zur obigen Abstimmung:

Meine "wahre" NDW (wie auch Xanadus), also z.B. Ideal, die erste DAF, Trio, Palais Schaumburg, der Plan etc. : sehr gut bis gut

Frl.Menke, UKW, Hubert Kah und was es noch so alles an Peinlichkeiten gab:
UNERTRÄGLICH

also (Gut + Unerträglich) / 2 = Erträglich :haeh:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15862
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 17:07 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von thurston
kleine Bemerkung zur obigen Abstimmung:

Meine "wahre" NDW (wie auch Xanadus), also z.B. Ideal, die erste DAF, Trio, Palais Schaumburg, der Plan etc. : sehr gut bis gut

Frl.Menke, UKW, Hubert Kah und was es noch so alles an Peinlichkeiten gab:
UNERTRÄGLICH

also (Gut + Unerträglich) / 2 = Erträglich :haeh:


Kann ich so unterschreiben.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautrock und NDW

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 17:11 Uhr  ·  #25
NDW, ooohh gooott.

grausam, peinlich und unerträglich. :Klo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.