Nationaltorhüter Robert Enke ist tot.

harper

Betreff:

Nationaltorhüter Robert Enke ist tot.

· 
Gepostet: 10.11.2009 - 21:27 Uhr  ·  #1
Hab's soeben im Videotext gelesen.

Es soll wohl Selbstmord gewesen sein.

Robert Enke kam aus Jena und wurde 32 Jahre alt.
stanweb

Betreff:

Re: Nationaltorhüter Robert Enke ist tot.

· 
Gepostet: 10.11.2009 - 21:29 Uhr  ·  #2
Ich habs auch grad gesehen.

Das lief so ganz unverhofft im TV durch.

Ich bin ziemlich geschockt!
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2009 - 22:10 Uhr  ·  #3
Bin sprachlos!
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2009 - 22:33 Uhr  ·  #4
Mir fehlen die Worte. Ich habe das gerade im Fernsehen gesehen.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2009 - 13:39 Uhr  ·  #5
Twister

Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2009 - 15:49 Uhr  ·  #6
Nach jahrelangen Depressionen schien ihm der Selbstmord leider als der letzte Ausweg. TRAURIG UND SCHADE!

Wie einsam müssen sich viele Menschen fühlen, und niemand bemerkts?!
pur
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2009 - 19:33 Uhr  ·  #7
Das ist sehr traurig. :(
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2009 - 20:44 Uhr  ·  #8
Ja, sehr traurig, das ist es.

Und auch dieser unschuldige Zugführer tut mir sehr leid. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er diesen Beruf weiter ausüben kann. Vielleicht ein weiteres Depressions-Opfer.
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2009 - 20:55 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Twister
Nach jahrelangen Depressionen schien ihm der Selbstmord leider als der letzte Ausweg. TRAURIG UND SCHADE!

Wie einsam müssen sich viele Menschen fühlen, und niemand bemerkts?!

Es wussten ja die engsten Vertrauten bescheid. Enke hat jegliche professionelle Hilfe abgelehnt
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2009 - 09:32 Uhr  ·  #10
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2009 - 09:47 Uhr  ·  #11
Ja, ein schöner Kommentar. Und ich möchte noch einmal wiederholen: es ist traurig. Und es ist tragisch. Tragisch, weil es ihm wohl angesichts des Leistungsdruckes und der Erwartungshaltung in unserer Gesellschaft nicht möglich war, zu seiner Krankheit zu stehen.

Aber und dennoch - es war seine Entscheidung. Seine Entscheidung, sich das Leben zu nehmen.

Nicht entscheiden konnte der Zugführer. Über ihn, über das, was er wohl jetzt durchmachen muss, was auf ihn und seine Familie zukommt, darüber spricht keine Sau. Obwohl ER sich das nicht ausgesucht hat.

Warum auch über ihn ein Wort verlieren? War ja nur ein Zugführer.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2009 - 09:56 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von badMoon
Ja, ein schöner Kommentar. Und ich möchte noch einmal wiederholen: es ist traurig. Und es ist tragisch. Tragisch, weil es ihm wohl angesichts des Leistungsdruckes und der Erwartungshaltung in unserer Gesellschaft nicht möglich war, zu seiner Krankheit zu stehen.

Und es war seine Entscheidung. Seine Entscheidung, sich das Leben zu nehmen.

Nicht entscheiden konnte der Zugführer. Über ihn, über das, was er wohl jetzt durchmachen muss, was auf ihn und seine Familie zukommt, darüber spricht keine Sau. Obwohl ER sich das nicht ausgesucht hat.

Warum auch über ihn ein Wort verlieren? War ja nur ein Zugführer.

Das stimmt so nicht.
Bereits gestern morgen im Morgenmagazin von ARD und ZDF war immer wieder davon die Rede.

Was mich nervt ist, wie pervers die Privaten Enkes Tod auschlachten. Meine Freundin erzählte mir das im Radio Sprüche kamen wie "das Wetter ist so tot wie Robert Enke"!
Heute morgen im Vorbeilauf an der Küche gehört, wie man, kurz bevor die Anruferin bei FFN ihr Quiz in die Grütze hauen durfte, fragte, welche Meinung sie denn habe "armer Kerl" oder "Sauerei, das er seine Familie im Stich gelassen hätte".
Obwohl die Anruferin sagte, daß sie mit Fußball nichts am Hut hätte, wurde bemüht seriös klingend weiter gebohrt.
Danach wurde es dann aber auch gleich wieder volle Pulle fröhlich!

Eine fiese Petitesse am Rande: am Montag Abend meine ich, bin ich in eine Doku über Wim Wenders reingestolpert. Der stand da auf einmal am Ortsschild von Neustadt am Rübenberge, fluchte rum, schaute auf die Karte und sagte "So ein Scheiß, jetzt fahre ich hier her, die Namen hörten sich so toll an, Teufelsmoor und so, und jetzt ist hier eine blöde Kreuzung und es ist nichts los".

Einen Tag später war was los....
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2009 - 10:09 Uhr  ·  #13
Vielleicht ist der Sinn seines Todes, daß das Bewußtsein für die noch immer peinlich behandelte oder veschwiegene Krankheit Depression geschärft wird, den Betroffenen der Mut gegeben wird, dazu zu stehen und den anderen die Fähigkeit, "gesund" und tolerant damit umzugehen.

Wenn der Körper krankt trägt man den Gips oder die Krücke für alle sichtbar und bekommt allseits aufmunternde Genesungswünsche - wenn die Seele krankt, wird`s leider noch immer beklemmend still und der Patient wird in die Psychoecke gesteckt.

In der SZ wird heute u.a. dieses Thema auf 3 Ganzseiten behandelt.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2009 - 10:11 Uhr  ·  #14
Ich habe so eine Anteilnahme selten erlebt.

Eine Sondersendung (23 Uhr in der ARD) war nicht unbedingt zu erwarten.
Ich habe Rotz und Wasser geheult.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2009 - 10:14 Uhr  ·  #15
Mr. Upduff, da hast Du Recht, Depressionen haben viel mehr als wir ahnen.
Viele Menschen Reihen meinen, dass wenn doch jemand den Mut findet offen darüber zu sprechen, seihen es keine echten Depressionen.

Das muss sich ändern.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2009 - 11:11 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hmc
Mr. Upduff, da hast Du Recht, Depressionen haben viel mehr als wir ahnen.
Viele Menschen Reihen meinen, dass wenn doch jemand den Mut findet offen darüber zu sprechen, seien es keine echten Depressionen.

Das muss sich ändern.

Ja. Es muß sich auch das Bewußtsein darüber ändern, daß Depressionen nicht immer unbedingt einen Auslöser haben müssen.
Es ist nun mal eine "körperliche" Erkrankung die durch Fehlfunktionen im Stoffwechsel hervorgerufen wird.

Der Spruch "es ist doch gar nichts los, reiß Dich mal zusammen" dürfte jedem bekannt sein, der mal in solch einer Situation gewesen ist.

Ich kann Robert Enkes Ängste vor Entdeckung verstehen.
Das hätte tatsächlich sein Karriereende sein können.

Was man nicht versteht, das ist einem unheimlich.
Eine gebrochenes Bein kann man sehen, das was in unseren Köpfen vorgeht leider nicht.
Hand aufs Herz: wer unter uns würde hier öffentlich hineinschreiben, daß er sich in die Psychiatrie begibt, weil er erkrankt ist.
OK. Die Finger bleiben alle unten, meine auch.
Und jetzt zum Beinbruch: Jo, da sind doch viel mehr Finger oben....
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2009 - 12:10 Uhr  ·  #17
teils, teils:

gebrochenes Bein: nein
gebrochener Arm : ja

aufenthalt in der Psychiatrie : nein
anderweitige Behandlungen wegen Depressionen : vor einigen Jahren ja

das ist alles andere als lustig, aber man kann dagegen angehen.
Man muß sich dessen bewusst sein, Hilfe suchen und bereit sein diese auch anzunehmen.
Dann kann man wie bei den meisten Krankheiten den Verlauf positiv beeinflussen (zumindest meine persönliche Erfahrung - jeder Mensch ist natürlich anders)
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2009 - 12:23 Uhr  ·  #18
Nun, ich habe kein Problem über Panikattacken und Existenzängsten zu berichten; dass mag auch daran liegen, dass ich irgendwann begriffen habe, dass es eine Krankheit ist, die professionelle Hilfe benötigt und ich das allein nicht hinbekomme. Also habe ich, wenn auch spät, den Arsch gehoben und mich um Hilfe bemüht.
Ich hatte sehr wohl erkannt, dass ich nicht nur mir gegenüber eine Verantwortung habe, sondern auch all denen die mich mögen.

Ich bin da inzwischen sehr weit, da ich ein Ende der Krankheit in Aussicht habe. Alle Symptome haben deutlich nachgelassen und haben an Heftigkeit verloren. Ich ziehe alles aber voll durch, es kommt nicht auf einige zusätzlichen Monate an.

Ich habe mein Biest und verlässliche Freunde (die ich leider oftmals zu wenig besuche), also genug Gründe alles zum Guten zu wenden.

Natürlich möchte ich Euch nicht vergessen, das hier gibt mir (trotz dem gelegentlich Hausgemachten Trabbel) auch Kraft, denn es haben sich mittlerweile tolle Menschen zu einer echten Gemeinschaft zusammen gerauft.

Danke an dieser Stelle.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2009 - 16:30 Uhr  ·  #19
Sakura810

Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2009 - 10:36 Uhr  ·  #20
Auch ich war betroffen als ich die Nachricht hörte. Leider machte die Wahl seines Freitodes andere Menschen unfrei: Die Opfer des " Opfers " ! Die Menschen im Führerhaus des Zuges und andere Augenzeugen. Wer gedenkt dieser Menschen die er vielleicht durch seine Tat auch in Depressionen schickt ?
Nun wird das Thema " Depression und Suizid " in der Presse inflationär mißbraucht, Ich denke mal damit ist keinem gedient.
Und wenn dieser Freitod von einem bekannten Sportler höhere Wellen schlägt als wenn ein Kind gequält und getötet wird so grenzt es an eine perverse Absurdität die zeigt wie abgestumpft wir Menschen durch die Manipulationen der Medien geworden sind.
Ruhe in Frieden
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2009 - 10:51 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Sakura810
Auch ich war betroffen als ich die Nachricht hörte. Leider machte die Wahl seines Freitodes andere Menschen unfrei: Die Opfer des " Opfers " ! Die Menschen im Führerhaus des Zuges und andere Augenzeugen. Wer gedenkt dieser Menschen die er vielleicht durch seine Tat auch in Depressionen schickt ?
Nun wird das Thema " Depression und Suizid " in der Presse inflationär mißbraucht, Ich denke mal damit ist keinem gedient.
Und wenn dieser Freitod von einem bekannten Sportler höhere Wellen schlägt als wenn ein Kind gequält und getötet wird so grenzt es an eine perverse Absurdität die zeigt wie abgestumpft wir Menschen durch die Manipulationen der Medien geworden sind.
Ruhe in Frieden

Nee, das kann ich so nicht erkennen.

Ich sehe nur, daß das Thema Depressionen, obwohl Volkskrankheit, viel zu wenig Beachtung in den Medien gefunden hat.
Natürlich finde ich es pervers wie diese Geschichte jetzt ausgeschlachtet wird.
Beispiel aus der Hamburger Morgenpost von Heute:
"Robert Enke
Letzte Ruhe neben seiner Tochter"
Ja, wo denn sonst, am Mittelkreis?
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2009 - 12:15 Uhr  ·  #22
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2009 - 15:00 Uhr  ·  #23
stanweb, der Artikel ist absolut zutreffend, vielen Dank dafür Jörn! Ich bin in einer sehr guten Klinik und ich mache leise, kleine Fortschritte, aber mein Weg ist noch sehr lang! Das wichtigste ist, das man sich "öffnet" und zwar völlig. Nur so kann einem die Gruppe, das Pflegeteam und die Ärzteschaft auch helfen!

Ich kann jedem nur empfehlen sich schnell Hilfe zu suchen, es wird einem immer geholfen!!!

Ich werde sicherlich über das neue Jahr in meiner Therapie sein und hoffe gesund und mit neuem Lebensmut, dann hoffentlich der "alte, neue Jörg" zu sein, aber das liegt am allermeisten an mir selbst, ich muss das meiste dazu beitragen, ICH!!!

Das muss jedem erkrankten sehr schnell bewusst sein!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.