TOP 1 - Lieblingsmusiker

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37337
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 10:05 Uhr  ·  #1
Das fiel mir spontan in einer Traumunterbrechung ein.

Spontan , aus dem Bauch heraus:

Wer ist Euer Lieblingsmusiker?( und warum?) (weitere Themen kommen gleich)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 10:37 Uhr  ·  #2
Ganz spontan aus dem Bauch heraus ist es

IAN ANDERSON

Die Bandbreite seiner wunderbaren Texte welche verschroben, nachdenklich, witzig, skurril, emotional, anrührend, frivol und was noch alles sein können hat es mir schon mal angetan. Texte interessieren mich meist heute nicht mehr, seine lese ich immer begierig. Auch wenn er einfach aus dem Tourleben erzählt ist das hochinteressant und immer wieder mit seinem köstlichen englischen Humor durchzogen.

Natürlich liebe ich seine Stimme, klar. Und ich liebe was er mit Jethro Tull auf die Beine gestellt hat. Eine Band so unverwechselbar wie es nur geht. Jethro Tull Sound ist ein Markenzeichen, Andersons Flötenspiel ebenso. Außerdem schätze ich an ihm, dass er sich neben der Musik ein Leben aufgebaut hat.

Es gibt viele Musiker die ich aufgrund ihrer Fähigkeiten schätze, Anderson ist mir als Gesamtpersönlichkeit soweit es sich für mich von außen erschließt, am sympathischsten.

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37337
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 10:49 Uhr  ·  #3
JOHN COLTRANE,

weil , ich kann es nicht erklären, er einen Sound auf dem Saxophon hat, der anders ist als bei allen anderen, wie von einer anderen Welt, diese Musik fesselt mich, seit ich sie erstmalig hörte.....

hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 12:31 Uhr  ·  #4
Mist, das ist aber schwer..

Muss ich überlegen und melde mich dann.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 15:14 Uhr  ·  #5
DAVID SYLVIAN (zum wiederholten Male)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12810
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 15:21 Uhr  ·  #6
Pete Townshend, begleitet mich mit Band und solo seit meiner frühesten Jugend - TOMMY hat mich fasziniert, QUADROPHENIA am meisten beeinflußt und seine Soloplatten sind textlich und musikalisch einfach passend.

Wenn ich es schaffe, werde ich am Sterbebett versuchen, sein Gesamtwerk durchzuhören :-)

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 15:54 Uhr  ·  #7
@Trurl: Muß das sein ? Wenns eh schon zuende geht sich so quälen dann noch ? :8) :8) :8) :8) 😉

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12810
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 18:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Trurl: Muß das sein ? Wenns eh schon zuende geht sich so quälen dann noch ? :8) :8) :8) :8) 😉
Jerry


Quälen?? das sind himmliche Töne ;-))

Trurl
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 18:28 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Trurl
Wenn ich es schaffe, werde ich am Sterbebett versuchen, sein Gesamtwerk durchzuhören :-)Trurl

wieso denkst du denn schon an sowas ????? du hast doch erst 1/3 um !!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12810
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 18:37 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von wolf
Zitat geschrieben von Trurl
Wenn ich es schaffe, werde ich am Sterbebett versuchen, sein Gesamtwerk durchzuhören :-)Trurl

wieso denkst du denn schon an sowas ????? du hast doch erst 1/3 um !!


rofl, ich werde 132 !! AUßerdem bin ich ein vorausplannender Mensch - wenn möglich sollte MAGMAs Gesamtwerk auch noch erklingen.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47739
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 16:43 Uhr  ·  #11
IAN ANDERSON

Die Begründung hat Jerry schon abgegeben!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 03:51 Uhr  ·  #12
PETER CRISS

Ja, ich meine wirklich den (ehemaligen) Kiss-Schlagzeuger. Es gibt viele Musiker die mich musikalisch eigentlich noch mehr packen (Steve Hackett, Neal Morse, Frank Zappa, Miles Davis und noch sehr viele andere), aber die Solo-Alben von Peter Criss (in der Zeit nach Kiss) haben mich auf meinem Lebensweg ständig begleitet, ich habe die Alben "Out of control" und "Let me rock you" als Kind bis zum geht nicht mehr auf abgenudelten Kassetten immer und immer wieder auf meinem Billig-Walkman gehört..auf dem Weg zur Schule,im Rücksitz des Autos meiner Eltern auf dem Weg in den Urlaub, beim Spaziergang mit dem Hund und soweiterundsofort. Ich liebe sowohl seine leicht brüchig klingende Stimme als auch die zwischen Jazz-Rock und Melodischem Pop-Rock pendelnden Stücke seiner Solo-LPs die manchmal klingen als wenn Dion DiMucci Hardrock machen wollte. Und ein symphatischer Typ ist Peter Criss auch noch. Es wäre zwar sicherlich cooler, zu behaupten mein Lieblingsmusiker wäre Robert Fripp...aber warum sollte ich lügen? :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 09:57 Uhr  ·  #13
Die Criss Solo Alben kenne ich gar nicht, Beth (das singt er ja selber) mochte ich aber immer sehr.

Was macht Peter Criss denn heute so ?

Jerry
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5118
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 16:33 Uhr  ·  #14
Nach dem ich mich musikalisch weder festlegen möchte noch kann, nehme ich mal die eher menschliche seite.

Billy Cobham


Habe ihn mit Pardox zwei mal in München in einem eher kleinen Laden (so maximal 400-500 Leute Fassungsvermögen) gesehen.
Der Mann hat als Schlagzeuger schon vor über 30 Jahren den Musikalischen Olymp erklommen und könnte sich durchaus etwas darauf einbilden.
Davon war aber nichts zu merken. Die Musiker kommen auf die Bühne, Cobham scherzt mit dem Publikum und den Musikern. Ist voller guter Laune und spielt dann nicht nur technisch auf höchstem Niveau, sondern auch mit so viel Spass und schon fast kindlicher Neugierde, daß es eine wahre Freude ist.
Dieses unprätentiöse Auftreten, diese absolut greifbare Freude am Musizieren und dieses Können haben mir damals ein sehr schönes musikalisches Erlebnis zu Teil werden lassen.
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 16:51 Uhr  ·  #15
Da hier nach dem Lieblingsmusiker und nicht nach der Lieblingsmusikerin gefragt wird, entscheide ich mich für Ken Hensley. Keiner lässt die Orgel so schrammeln wie er, es gibt keinen besseren Organisten. Er schreibt erstklassige Songs mit wunderschönen Melodien. Eine besondere Stimme hat er leider nicht, kann aber gut singen. Außerdem ist er ein wahnsinnig netter Kerl.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 17:10 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

Was macht Peter Criss denn heute so ?

Jerry


Peter Criss gibt derzeit hauptsächlich Drum-workshops in New York, aber er ist auch als Schauspieler aktiv, schreibt an einem Kinder-Buch (!!) sowie an seiner Biographie (letzteres anscheinend schon seit zehn Jahren). Seit Ende 2004 werkelt er an einem Jazz-Album, kommt damit aber anscheinend nicht so richtig in die Pötte (will sagen: wird und wird nicht fertig), jedenfalls habe ich noch nirgendwo auch nur eine Andeutung davon gehört, das Album könnte bald erscheinen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 17:12 Uhr  ·  #17
Schön vielseitige Interessen der Herr Criss. Vielleicht wird er darum auch nicht fertig. Aber klingt gut. War der nicht mal schwer auf Drogen oder Alkohol ? Liest sich so als ob er jetzt sinnvolleres für sein Leben gefunden hat.

Jerry
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 18:50 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von hmc
Mist, das ist aber schwer..

Muss ich überlegen und melde mich dann.


So! Nu aber Butter bei die Fische. Nach dreijähriger Überlegung...


Aus dem Bauchgefühl heraus schwanke ich zwischen Bruce Springsteen und Tom Petty, wobei mir Bruce eher gefällt.

Seine Born to run, Nebraska und The River sind großes Ohrenkino. Zusätzlich hat er dieses gewisse Etwas in der Stimme. Live ist er der Hammer!
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 23:31 Uhr  ·  #19
Firebyrd hat sich spontan für John Coltrane entschieden, das könnte ich auch, aber beim zweiten überlegen kommt mir dann doch Bireli Lagrene in den Kopf. Ich bin ein Gitarrenfreak und von allen ist mir Bireli, ob seiner Vielseitigkeit der liebste!

Nobby
Kailash
 
Avatar
 
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 09:51 Uhr  ·  #20
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gehört habe und wer es sagte:

Es gab in den letzten Jahrzehnten vier herausragende kreative Genies im Rock- und Jazzbuisiness.
Bob Dylan, John Lennon, Roger Waters und Miles Davis

Ich mag und schätze sie alle Vier sehr. Möchte mich aber auf Roger Waters, als meinen Lieblingsmusiker festlegen.
Aus seiner Feder stammen das Konzept, die Texte und der überwiegenden Teil der Musik folgender Pink Floyd Meisterwerke: „Dark Side Of The Moon“, „Wish You Were Here“, „Animals“ und „The Wall“ sowie das weniger bekannte aber ebenfalls geniale Solowerk „Amused To Death“.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10987
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: TOP 1 - Lieblingsmusiker

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 14:32 Uhr  ·  #21
Für mich eindeutig: Steven Wilson.

Seine musikalische Kreativität und Vielseitigkeit (neben seiner Band Porcupine Tree die diversen Side-Projekte) faszinieren mich. Seine Haltung zur MP3-Generation ("this kills the music") kann ich voll und ganz unterstützen.

Und er sieht so herrlich unscheinbar aus


:?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.