SAVOY BROWN – Getting to the point

feiner Britblues

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2006 - 09:05 Uhr  ·  #1

Hier das 2. Album der Band aus dem Jahre 1968, nachdem von der ersten Besetzung, mit der “Shake down” eingespielt wurde, nur noch 2 Musiker blieben.

Ich habe diese Platte zur Vorstellung gewählt, weil sie

a) den Grundstein für die weitere Entwicklung dieser außergewöhnlichen Band legte ,
b) mein erstes Album der Band war und
c) mir von allen immer noch am besten gefällt, neben dem Nachfolger „Blue Matter“.

Die Musiker damals waren:

die Übriggebliebenen:

Kim Simmonds, lead guitar
Bob Hall, piano

die “Neuen”:

Chris Youlden, vocals
Dave Peverett, rhythm guitar
Rivers Jobe, bass guitar
Roger Earle, drums

Wir hören hier eine gelungene Mischung aus drei Coverversionen und sechs eigenen Stücken.

Im Einzelnen:

01:„Flood in Houston“ (Youlden, Simmonds), ein wunderbar sensibler Slowblues mit sehr einfühlsamer Gitarre, übrigens mein Lieblingstitel. (3:54)

02:„Stay with me Baby”(Youlden, Simmonds, Peverett), locker swingendes uptempo-Stück mit prägnantem Pianoeinsatz. (2:40)

03:“Honey Bee“(Waters) , 6:32 langes Delta-Vergnügen mit herrlich authentischem Sound plus eigenem Anstrich. (6:32)

04:„The incredible gnome meets Jaxman”(Simmonds), ein Instrumental-Feature Simmonds’scher Gitarrenkunst. (3:31)

05:“Give me a penny”(trad. arr. Youlden , Simmonds), leicht sperrig-polternder Song mit dem gewissen Etwas, ungewöhnlich arrangiert, Youlden klingt so was von „dramatisch“!.(4:21)

06:“Mr. Downchild“(Youlden, Simmonds), ein sensibler Höhepunkt der Platte, Otis Rush scheint hier emotional und im Ausdruck Pate gestanden zu haben, Superleistungen von Youlden und Simmonds. (5:30)

07:“Getting to the point”(Simmonds), ein weiteres zupackendes Simmonds-Instrumental.(3:59)

08:”Big city lights“(Hall, Youlden), ein “luftig-leichtes” Stück , mit einem Hauch von „Wehmut“ gespickt, Youlden versprüht hier einen Hauch Peter Green..(3:19)

09:“You need love“(Dixon) 7’39 lang wird gerockt, geht gut ab, das am meisten mitreißende und energiegeladenste Stück der Scheibe! (7:39)

Auf der CD sind dann noch 3 Bonusstücke hinzugefügt worden:

ebenfalls aus 1968 :

10:“Walking by myself“(Lane) , überzeugt mich im Gegensatz zu den original LP-Stücken nicht so , aber solide gemacht.(2:25)

aus 1967:

11:“Taste and try, before you by“(Youlden) , engagiert vorgetragen, ein tolles Youlden-Original mit schönem Kimmonds-Solo.(2:21)

12:“Someday people“(Simmonds) , ein wundervoller Slowblues mit einem gut aufgelegtem Simmonds.(4:35)

Überhaupt zeigte sich Simmonds schon damals als sehr gefühlvoller und ideenreicher Gitarrist und es ist mir nicht erklärlich , dass dieser Mann nie den großen Erfolg hatte, den er verdient gehabt hätte.

Die Musik Savoy Browns zu dieser Zeit hatte diesen leichten Hauch von Melancholie, wie es mir heute noch erscheint.
.
Sehr viele Emotionen wurden hier prächtig und glaubhaft dargeboten, nicht allein durch Simmonds, aber ganz besonders auch durch das damalige „Markenzeichen“ Youlden!

Wolfgang
:8)
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

Re: SAVOY BROWN – Getting to the point

· 
Gepostet: 23.07.2009 - 09:13 Uhr  ·  #2
man spricht gerade wieder über SAVOY BROWN im Forum, darum HOCH MIT DIESER REZI, noch einmal "frisch gestrichen"! :8)
hmc
Produzent
Homepage: youtube.com/@hcsro…
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2009 - 09:23 Uhr  ·  #3
puh, Glück gehabt.

TITEL
A STEP FURTHER
BOOGIE BROTHERS
BRING IT HOME
GETTING TO THE POINT
HELLBOUND TRAIN
JACK THE TOAD - REMASTERED
LIEN'S SHARE - REMASTERED
LOOKING IN
SHAKE DOWN
STEEL
STREET CORNER TALKING
THE SAVOY BROWN COLLECTION - Box.

In der Tat sehr gute Musik. Meine erste Begegnung war übrigens das Stück "Hellbound Train" und das hat mich auf Anhieb gepackt.
Das Stück war/ist auf einem Sampler, leider weiß ich nicht mehr, auf welchen.

Ich muß das mal checke, es könnte auf dem Harvest Sampler sein. Ich meine den recht teuren in Buchformat.
Ich glaube das da auch Khan vertreten sind.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2009 - 16:07 Uhr  ·  #4
Bei mir blieb auch der Track "Hellbound Train" nachhaltig in Erinnerung. Den Song habe ich damals erstmals in der Sendung "Rock In" im WDR gehört. Der Moderator Winfried Trenkler sprach von ein wahren Hollenfährt. Zu recht, wie ich meine, denn das Lied nimmt gegen Ende "höllisch"an Fahrt auf. :8)
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2015 - 20:07 Uhr  ·  #5
Hepp, hoch damit.... :bandit:
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2015 - 22:51 Uhr  ·  #6
danke für die die tolle Vorstellung zu SAVOY BROWN, einige Alben sind durchaus gelungen und werden oft gespielt.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2015 - 10:03 Uhr  ·  #7
Die kenne ich nur von einem Sampler. Aber das Stück darauf gefällt mir. Sollte ich mich mal mit beschäftigen.
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2015 - 17:05 Uhr  ·  #8
Von SAVOY BROWN besitze ich nur eine "Best Of", reicht mir auch völlig aus! Hab mal 4, 5 Scheiben aus der Anfangsphase gehört, keine konnte mich überzeugen!
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2015 - 07:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Jersch

Von SAVOY BROWN besitze ich nur eine "Best Of", reicht mir auch völlig aus! Hab mal 4, 5 Scheiben aus der Anfangsphase gehört, keine konnte mich überzeugen!

da gibt es auch einen Extra-Thread mit den "Best Of" Alben.
Und so geht es vielen, alles Geschmacksache.
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2015 - 10:01 Uhr  ·  #10
Hier stehen remastert und jeweils im Twoofer :

Boogie Brothers
Wire Fire

und :

Looking In
Lion´s Share

Die reichen mir völlig.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2015 - 18:23 Uhr  ·  #11
"Hellbound Train" habe ich noch als Vinyl im Klappcover mit dem entsprechenden Comic der verlorenen Seele, die zur Hölle fährt. Eine prima Illustration, die gut zum Song passte.

Peverett und Earle aus der von Firebyrd genannten Besetzung haben dann Foghat gegründet, die ich auch sehr mag.
Jersch
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2015 - 19:03 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von sunny

Um "Geschmack" geht es mir nicht, der musikalische Anspruch muss in den allermeisten Fällen erfüllend sein!
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2015 - 14:58 Uhr  ·  #13

Zitat geschrieben von sunny

Um "Geschmack" geht es mir nicht, der musikalische Anspruch muss in den allermeisten Fällen erfüllend sein!

oder so :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.